1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. moriso112

Beiträge von moriso112

• malibu mit nasszelle....

• moriso112
    • 24. April 2006 um 19:08

jetzt bin ich aber baff!!! Hätten die den nicht shcon vor 5 Monaten verkaufen können? Allrad, Hubdach, Nasszelle etc.... *träum*
    ich glaub, den schau ich mir mal an.

vielen Dank für die Info!!

• moriso112
    • 20. April 2006 um 21:24

hallo conga.

danke schon mal für die bilder...die nasszelle ist doch um einiges größer als ich dachte. mir geht es ja hauptsächlich um die toilette und dass ich im sommer meinen neopren aufhängen und austropfen lassen kann und im winter eben auch meine kleidung zum trocknen aufhängen kann.

Das fast schon verrückte an der ganzen Sache ist, dass ich ein Aufstelldach habe (Heckküche, LR) und das auch nicht ändern will und trotzdem eine nasszelle verbauen möchte. jaja, das mag tatsächlich etwas verrückt klingen, aber wenn das funktioniert, dann wäre es meiner meinung nach die perfektion schlechthin. mobil, alltags- aber auch voll campingtauglich (autark).

Ich ging eigtl davon aus, dass die Nasszelle nicht so breit ist. aber vielleicht liegt das auch lediglich daran, dass in der Nasszelle noch ein weiteres Waschbecken eingebaut ist, auf welches ich so oder so verzichten würde.
    Insofern ist wohl selbstbau angesagt :):roll:
    Hatte noch ins Auge gefasst, dass Carthago u.u. noch das Nasszellenbauteil angestaubt in einem Lagerraum stehen hätte, aber das ist mir doch zu breit.

Aber trotz alledem, vielen Dank für die Fotos... ich werd mal weiter überlegen.

marc

• moriso112
    • 19. April 2006 um 14:42

Hallo alle zusammen....

kommt mir das nur so vor, oder ist das Forum noch ein bißchen im Winterschlaf....irgendwie tut sich hier nicht soooo viel...

Nichts desto trotz, werde ich jetzt meine Heizung umbauen (anderes Topic) und hab da noch ein paar andere Ideen bekommen.

Und genau da bräuchte ich ein bißchen Hilfe. Könnte mir eine(r) von euch glücklichen mit Nasszelle mal die Maße dieser geben?? Also wie weit der "Raum" in den Innenraum ragt, wie breit das ganze ist, etc.etc.
    Höhe ist nicht so wichtig, da ich kein HD habe.
    Wo ist bei euch der Boiler untergebracht? In der Nasszelle irgendwoe versteckt oder in der Küchenzeile?
    Ganz toll wären auch Fotos von der Nasszelle an sich.

Vielen Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

marc

• Auflasten/Achslast...

• moriso112
    • 23. Februar 2006 um 21:19

Hallo,

folgende Frage stellt sich mir grade:
    Bin am überlegen ob Auflasten oder nicht wegen Steuer.
    Im Brief steht zul. Gesamtgewicht 2640kg. OK, also 141kg brauch
    ich noch mehr. Hab jetzt mal die Achslasten addiert und komme da
    aber auf 2810kg.

Kann ich den Wagen dann nicht einfach vom zul GG umschreiben lassen?

Schöne Grüße

Marc

• Heizung im malibu

• moriso112
    • 14. Februar 2006 um 21:46

Hallo Hermann,

wenn du die alte Düse integriert lassen willst, dann musst du aber mit zwei schläuchen in verschiedene Richtungen gehen... (außer du machst einen Umweg über die ursprüngliche düse zu den neuen, was gut 2m mehr bedeutet...) wie willst du da die luftmengen steuern? vielleicht mit kleinerem Rohr zur alten Düse...?

Bei mir ist am Luftausgang bei der Tür ein Metallendstück was oval und ziemlich flach ist. Keine Ahnung ob es dafür ne Düse gibt...

Hab grade bei FritzBerger gesehen dass es von Truma extra Zwischengebläse gibt, die dem ganzen "mehr Schwung" verleihen...und zudem gibt es auch eine Düsenfernsteuerung. Über einen Schieberegler kann man dann "versteckte" oder schwer zugängliche Düsen bequem regeln...

Wenn ich weiß, wie ich den Fahrzeugboden am besten querren kann, werd ich mich an die Arbeit machen und umbauen. Weißt du ob es im Boden zwischenräume gibt? Die Wasserleitungen gehen da ja wohl auch irgendwo durch...

andere Frage: Du hast doch einen Syncro, oder? Ist der Allrad wirklich nützlich oder ist es so, dass es gut ist zu wissen, dass er da ist? Bei unseren Schneeverhältnissen, trotzdem ist der Katastrophenalarm übertrieben, bin ich jetzt doch schon ein paar mal hängen geblieben...
    Hatte bisher immer nur Allrad-Autos, das ist somit mein erster Frontriebler (hab leider keinen Syncro gefunden).

Gruß

marc

• Heizung im malibu

• moriso112
    • 14. Februar 2006 um 14:26

Nachtrag:
    meine Malibu ist Bj. 1994

• Heizung im malibu

• moriso112
    • 14. Februar 2006 um 14:24

Hallo Hermann,

also ich hab einen 31.1 (LR, AD, Heckküche) und m.E. eine Truma1800...aber das kann ich nicht zu 100% sagen.

Ich finde es, wie schon erwähnt, ziemlich sinnlos, erstens nur eine Luftdüse zu verbauen, und zweitens diese dann auch noch so ungünstig zu platzieren.

Speziell wenn man den Wagen auch im Winter nutzt, reicht das einfach nicht aus. Hab mal deinen Grundriss an meinen angepaßt und meine Vorstellungen dort eingezeichnet.
    Wenn man Düsen verbaut die auch schließbar sind, könnte man die Luftverteilung optimal regeln...
    Die alte Düse würde ich lahm legen.

Während der Fahrt mit Personen auf den Rückbänken, würde man nur Düse 3 und 4 aufmachen... (da hinten kann es ziemlich kalt sein/werden, da die Motorheizung ja nur vorne wärmt).
    Düse 2 wäre im Schrank verbaut, so dass man dort seine Kleidung zum einen trocknen und zum anderen Warmhalten kann.
    Wenn man steht (im Winter) läßt man Düse 4 einfach zu, das "Fahrerhaus" muss ja nicht immer mitgeheizt werden, oder läßt sie einfach offen, da sie an letzter Stelle ist, kommt dort sowieso die wenigste Luft raus...
    und so weiter...

Fraglich ist nur, ob die Heizung solch ein "Schlauchsystem" auch schafft, und wie man am besten den Fahrzeugboden quert. Ich habe im Heck sowieso so eine Metallleiste (ca. 2cm hoch) vielleicht kann man diese dazu nutzen, oder man geht den anderen Weg an der Schiebetür entlang, dadurch wird der Gesamtweg aber erhebl. länger...

Wie ist das wenn der Schlauch nach oben geführt wird? Gibt es da Probleme? Wenn das der Fall ist, kann man vielleicht mit einem kleinen "PCVentilator" dem Luftstrom an solchen Punkten etwas mehr Schwung mitgeben.

Kann mir jemand sagen, ob das ganze technisch funktionieren würde in Bezug auf Länge und Höhenunterschiede?
    Höhenunterschiede wären bei der Düse die in den Schrank führt, und entlang der Sitzbank, danach wieder auf den Boden runter zu Düse 4...(also ca. 30cm hoch und dann wieder runter)

Also wenn das techn. möglich ist, und mir nichts besseres einfällt, würde ich das so umsetzen..

Gruß,

marc

Bilder

• Luftverteilung_web.jpg
      • 39,98 kB
      • 964 × 360
  • Heizung im malibu

• moriso112
    • 11. Februar 2006 um 20:54

Hallo,

hab folgende Frage / Problem.

Nutze meinen Malibu ziemlich ausgiebig in den verschiedenen Skigebieten und bleib gerne auch mal über Nacht im Wagen (Studenten halt...).

Nun folgendes, da die Luftaustrittöffnung unten am Boden am Eck vom Schiebetürrahmen ist und nur monoton die Luft unters Bett, an der Tür entlang und richtung Sitzbankkasten und Vordersitze bläßt, wirds eigentlich nicht wirklich warm und wenn dann dauerts ziemlich lang (Gasverbrauch...). Die Folge ist, dass die Windschutzscheibe extrem beschlägt (inkl. Tauwasser) und der Wagen im Heckbereich und auf der der Schiebetür gegenüberliegenden Seite fast schon Außentemperaturen hat. Habt ihr praktikable Lösungsvorschläge, wie ich die Luft besser verteilen kann? Klar, am besten wären mehrere verschiedene Düsen, nur, wie und wo soll ich die verlegen? Funktioniert die Heizung noch, wenn ich einen extra "Winterschlauch" anbringe, der weiter oben aus dem Küchenschrank dir Luft verteilt? Am liebsten wärs mir ja, eine Düse auf der gegenüberliegenden Seite im Fußbereich zu haben, so dass es dort warm ist wenn man am Tisch sitzt, und eine zweite Düse, die die Luft mehr nach oben verteilt, am besten weiter hinten im Wagen.
    Zudem finde ich die Standardlösung auch insofern etwas unsinnig, da der Schiebetürbereich auch nicht so gut abgedichtet ist (und wohl auch technisch nie sein kann) und die warme Luft dort dann auch gleich wieder abkühlt...

Und gleich noch was anderes, ich hör immer wieder was von den Heizpatronen.... wo krieg ich denn sowas her? Hab schon überlegt mir Glühkerzen (so wie die für den Motor zum Vorglühen) einzubauen... weiß aber nicht ob das möglich ist und dann auch funktioniert.

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Schönen Winter (aus dem angebl. Katastrophengebiet Passau) euch allen

marc

• Winterbetrieb

• moriso112
    • 17. November 2005 um 21:38

Hallo,
    bin nun endlich auch stolzer Besitzer eines Carthago Malibu 31.2 (also langer Radstand+Aufstelldach). Fahr nun seit einer Woche jeden Tag und bin absolut begeistert!!

Zu meiner Frage an euch, möchte den Malibu gern auch im Winter nutzen, und bin grad am rätseln wie ich das am besten mit der Wasserversorgung in Einklang bringen kann. Was muss ich z.B. tun um eine Kanisteranlage ienzubauen oder ist Tasnkheizung besser??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 372 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Olli17
  • holger4x4
  • WolfgangML
  • mrmomba
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • juh
  • nunmachmal
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™