Viel Spaß damit.
Für mich zeigt das mal wieder wie abgehoben manche dieser Graukittel einfach sind. Es lebe die deutsche Bürokratie
Viel Spaß damit.
Für mich zeigt das mal wieder wie abgehoben manche dieser Graukittel einfach sind. Es lebe die deutsche Bürokratie
Hallo,
ich lebe aktuell noch in Thailand, möchte aber sobald wir unser Haus hier verkauft haben nach Portugal weiterziehen. Dort möchte ich mir ich mir ein Wohnmobil selber ausbauen.
Leider habe ich im Internet bisher noch keine geeigneten Basisfahrzeuge (LKW bis 7,5 to) in Portugal gefunden.
Wie läuft es eigentlich in Portugal wenn ich einen LKW z.B. aus Deutschland dort einführe und dann ausbaue?
Mich interessieren Prozedure und Kosten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Euch
Willkommen hier,
viel Erfolg und wie schon beschrieben, lasst uns bitte teilhaben
Ich verstehe immernoch nicht warum Du so auf die Frontlenker fixiert bist!?
Das Fahrgestell wird deutlich schwerer als beim Iveco Daily und auch das Fahrerhaus festsetzen ist nicht so mal eben gemacht.
Ich brauche keinen klassischen Alkoven, sondern nur eine Staubox über dem Fahrerhaus, daher muss es auch nicht festgesetzt werden. Bleibt noch der Übergang zwischen Koffer und Fahrerhaus. Das würde ich so machen wie ich es bereits 2002 bei meinem Hanomag AL 28 gemacht hatte mit einem Faltenbalg und innen einer leicht aufgepumpten Wulst aus Hyperlon.
Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, aber vom Raumgefühl und Fahrkompfort finde ich die meisten 7,5 tonner angenehmer. In beiden Fällen dürfte es gewichtstechnisch machbar sein.
Das Problem mit den Drehsitzen auf Kofferbodenniveau steht noch an, also schauen sobald ich wieder zurück in D bin.
Sorry Matzo. Es war nicht geplant deinen Threat zu kapern, sondern eigentlich nur mal ein anderer Grundrissvorschlag.
@ nunmachmal,
Deinen Threat habe ich mit großem Interesse verfolgt und muss sagen: Absolut Top!!!
Ich dachte an einem überstehenden Rand mit Dichtung und einer Entwässerung, ähnlich wie wir es beim Tauchboot haben.
Die Detailplanung ist aber noch nicht abgeschlossen. Bevor ich starten kann muss ich erst mal alles hier in Thailand abwickeln (hoffentlich bald)
Willkomen hier im Forum.
Nur mal so zur Überlegung (etwas out of the Box) mein momentaner Plan.
Ich hoffe das mit dem Bild einfügen funktioniert.
Auf Iveco Daily 65 C 18 klappt es, aber ich will schauen ob es auf einem modernen Frontlenker funktioniert.
Vorne 2 bequeme Drehsitze (im Fahrerhaus) dazu ein Schwenktisch, anschließend der Küchenbereich. Darüber eine Terasse ,mit Hubdach. Nach dem Küchenbereich folgt das Bad, dahinter das Schlaf/Wohnzimmer mit Hubbett und 2 Sofa´s + Tisch darunter.
Der geplante Koffer soll bei mir aus Sandwichplatten (GfK/PUR/GfK 40mm) eintstehen
Ich habe hier nach langer Suche folgendes Projekt aus 2011-13 gefunden.
Auf Nachfrage kam leider keine Antwort, vielleicht ist der ja auch gar nicht mehr hier aktiv.
Einen Eurocargo hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
https://womobox.de/attachment/9216-111127-5-jpg/
Speziell dieses Bild zeigt mir, dass es möglich sein sollte mit einem Frontlenker 7,5-tonner.
Falls jemand den Besitzer kennt oder jemanden, der so etwas ähnliches bereits gemacht hat wäre ich über den Kontakt sehr dankbar.
Merci
Hallo,
ich krame diesen älteren Threat mal wieder vor, da es meinen Plänen ziemlich ähnlich ist.
Wie sind die Langzeiterfahrungen, speziell wegen der Vibrationen bzw dem Koffer fest am Fahrerhaus.
Vielen Dank
@Christopher
Ich bin die vor gut 20 Jahren viel als Rettungswagen (510/609 Kastenwagen) gefahren, die schwankten wie ein Segelboot auf dem Atlantik.
Allerdings gab es auch mal einen ITW (ich glaube 8irgendwas) mit verstärktem Fahrwerk, der war echt gut.
Danke Christopher,
werde ich überdenken.
Die Größe des Fahrerhauses hätte mich beim Atego/TGL gereizt. Sonst wäre der Daily eh meine Wahl gewesen, weil man bein Vario eigentlich grundsätzlich das Fahrwerk überarbeiten muss, sofern man nicht Kamelreiten als Zweithobby hat.
Bei Sprinter und Crafter habe ich keine Anhung ob man den Rahmen sowei verlängern lassen kann, dass man einen Koffer mit min5,5m aufsetzen kann. Muss ich mich mal schlau machen.
Wie schaut es denn beim MAN TGL aus?
Auf den Fotos die ich im I-net sehe sieht es so aus als ob man da mit Drehsitzen knapp arbeiten könnte.
Leider gibt es die hier nicht und daher kann ich nicht mal ebend schauen gehen. Wenn jemand eine TGL hat würde ich mich über Detailfotos der Sitze und die Höhe des Motordeckels usw freuen.
Eine asymetrische Drehplatte bzw wenn sich die Sitze nur mit offener Tür drehen lassen würden, wäre auch o.k.
Danke Euch
Hallo Frebeka,
da bin ich mal gespannt auf Fotos von Deinem neuen Projekt.
Deine Homepage habe ich gelesen und denke auch, das so etwas heute kein Tüv-ler mehr mitmacht (leider).
Hallo,
mein Name ist Thorsten und aktuell lebe ich noch auf der Insel Koh Phangan in Südthailand.
Der Plan ist hier alles zu verkaufen (sobald sich nach Corona der Markt wieder etwas erholt hat) und dann nach Teneriffa zu ziehen. Mit Teneriffa als Winterbase wollen meine Frau und ich dann in der wärmeren Zeit quer durch Europa tingeln.
Da uns die Wohnmobile auf dem Markt alle entweder nicht so zusagen oder vom Budget her ´rausfallen wird es wohl ein Eigenbau werden.
Gedacht haben wir an einen 5,8-6,0m Koffer aus Sandwichplatten auf einem 7,5-tonner, alternativ Iveco Daily oder MB Vario, also was für die alte Klasse 3.
Ich werde sicher später noch einiges an Fragen an Euch haben. Danke schon mal vorab für die Geduld.
Die Idee wäre ein teilintgrierter Aufbau mit 2 drehbaren Captain-Chairs, einer schönen großen Küche, daran anschließend Bad und Bett. Auf die klassische Sitzgruppe können wir verzichten. Ein Roller oder eine leichte Enduro soll auch noch mit um bei der Größe flexibel zu sein.
Hat schon mal jemand einen Atego oder ´was ähnliches zu einem teilintegrieten Wohnmobil umgebaut? Bisher habe ich noch nichts gefunden.
Viele Grüße
Thorsten