1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. amy-home-on-wheels

Beiträge von amy-home-on-wheels

• Vorstellung und viele Fragen :)

• amy-home-on-wheels
    • 22. Dezember 2020 um 20:54
    Zitat von nunmachmal

Bei den Fenstern habe ich bei Hardwig einiges gelernt. Mit den immer vorhandenen 2K-Kleberresten wurde die Schnittstellen an Fenster- und Türenausschnitt verspachtelt. Spart Müll und gibt tolle Ergebnisse.

Gruß Nunmachmal

Merci - ich glaube das wird meine Lösung :) Hab ich doch irgendwie glatt überlesen. ^^

• amy-home-on-wheels
    • 22. Dezember 2020 um 20:52
    Zitat von mrmomba

Naja, ich sollte bei einem Fensterfehler vielleicht erwähnen, das ich
    1. ein Bulli hatte und keine Sandwichkabine, dadurch auch nicht die passende Dicke hatte.
    2. es alter Bauart war, sprich mehrteiliger Rahmen, Metallhalteklammern hatte (ca 4.cm breit) , ich ein Akkuschrauber verwendet habe, es mein erstes Fenster war.
    3. Ich dem VWBusman vertrauen würde, da er mehr Camper ausgebaut hat, wie ich Führerscheinjahre habe :) (okay übertrieben gesagt) - und ich Ihn persönlich und seine letzten beiden Bauten kenne.
    -------------------------------------------

^^

• amy-home-on-wheels
    • 22. Dezember 2020 um 20:52
    Zitat von Krabbe

Moin und willkommen bei den Verrückten.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Holzleisten bzw. Holzrahmen bei Fenstern nur, wenn diese als Distanzstücke bei nicht passender Wandstärke gebraucht werden. Ansonsten kann man die Seitzfenster problemlos ohne Rahmen in Sandwichwände einbauen.

Holzrahmen um die Fenster sehe ich hinsichtlich Feuchtigkeit auch kritisch an.

Zu Deinen Fragen:

1) Kenne ich keine

2) GfK-Sandwich bekommt seine Festigkeit ja gerade durch die zwei auf einem Kern verklebten Platten. Daher würde ich die Dachplatte auf jeden Fall flächig verkleben und es wundert es nicht, dass das Dach durchhängt, wenn die obere Platte nur „lose aufgelegt“ ist.

3) Nicht sinnvoll

4) Nicht sinnvoll

5) Kein 1K Kleber, siehe Begründung von mrmomba. Zum Verkleben von größeren Flächen GfK auf Schaum wird üblicherweise ein 2-Komponentenkleber wie Körapur 666 verwendet.

6) Dachhauben und (Seitz)-Fenster, welche mit einem Gegenrahmen verschraubt werden, nur mit dauerelastischer Butyl-Dichtmasse wie Dekaseal einsetzen und nicht verkleben. Serviceklappen (wie die Seitz oder Thetford) würde ich inzwischen jedoch mit MS-Polimerdichtmasse einkleben und nicht mehr nur mit Butyldichtmasse einsetzen (geht aber auch).

Alles anzeigen

Moin Krabbe,

was meinst du nun zu meinem Dach - siehe Bilder. Das innere Gfk plus alte teils sehr lose PUR Platten runter und einmal komplett neu mit Styrodur Platten bestücken (2 K Kleber - hoffentlich bin ich da schnell genug). Könnte ich zwischen den Platten direkt meine Holzverstrebung machen oder besser erst unter die Platten?
    Das wäre aber mal echt eine ungeplante Baustelle :(

Grüße

Tanja

• amy-home-on-wheels
    • 22. Dezember 2020 um 20:45
    Zitat von VWBusman

...dann hoffe ich das Du an Dich etwas höhere Ansprüche stellst!?

Man kann bei den Youtube Videos schon einiges lernen aber eben auch wie man es nicht machen sollte.

Seitz S4 Fenster einbauen ist kein Hexenwerk und man muß auch keine Doktorarbeit daraus machen.

In der Einbauanleitung steht auch das man einen Holzrahmen machen soll wenn die Wandstärke nicht reicht. Dein Sandwich ist aber dick genug und braucht somit keine Holzleisten.

Gruß Christopher

Hey Christopher,

naja .... es ist mein erster Ausbau und ich stelle fest, dass ich es etwas unterschätzt habe. Bin ganz froh, dass es ein paar Videos gibt und ja auch mit Fehlern die man nicht machen sollte ;)

Gruß Tanja

• amy-home-on-wheels
    • 22. Dezember 2020 um 09:06

Wow ^^
    vielen Dank für die Unterstützung, Infos und Zeit die ihr euch nehmt. Wirklich ein klasse Forum!

Hätte wohl schon mal in der Planungsphase der letzten beiden Monate anfangen können mich hier auszutauschen :rolleyes: aber ist ja jetzt so wie es ist

Bzgl der Seitenfenster bin ich jetzt allerdings wieder etwas verunsichert - aber es wird wohl immer verschiedene Meinungen und Ansätze geben :D

Ich sehe mir momentan die Videos von Country Life on Wheels und Postelse an. Daher der Gedanke mit den Holzrahmen. Ich werde mal in mich gehen, wie ich das mache.

Vorrangig ist jetzt wohl leider das Dach dran, da ich gestern mal die Kunststoffrahmen runtergemacht habe und das ganze irgendwie nicht so doll aussieht.

Versuche gleich mal ein Foto einzustellen - beim ran zoomen sollte man auch die Innenseite der Dachleisten erkennen. Scheint bei mir eine andere Konstruktion als bei den meisten Postkoffern zu sein.

Wollte dort eigentlich einfach nur einen Ausschnitt einer alten Postschiebetür (Gfk/PU/Gfk) passgenau einkleben und darunter mit 2 Querstreben (Alu oder Holz) stützen. Die muss ich eh alle 50 cm unterm Dach ankleben. Ggf kommt dort in die Platte dann noch eine kleine 40x40 Haube.

Jetzt bin ich aber nicht sicher ob es Schimmel ist und ob ich das großflächig abtragen muss.

Die ehemals durchsichtige Platte oben ist dicht. Das Problem ist wohl eher, dass das Regenwasser über die Dachleisten eingetreten ist und sich dort verteilt hat (durchhängendes Dach - leichte Poolbildung)?

Feuchtigkeit ist zum Glück keine mehr vorhanden bzw. nur noch 6% laut Messung durch Sanitärfachmann und ein zweites Mal durch einen Fachmann vom Trockenbau.

Gibt es irgendwas, womit man das einsprühen könnte oder hilft eh nur rausschneiden und neue Styrodurplatten ans Dach kleben, dann ein Platte (was wäre da ein hilfreiches leichtes aber biegefestes Material) drauf und die Alu/Holzverstrebung?

Grüße vom rauchenden Kopf :S

Bilder

• Dachfenster4.jpg
      • 313,4 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Dachfenster3.jpg
      • 333,11 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Dachfenster2.jpg
      • 300,65 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Dachfenster1.jpg
      • 290,35 kB
      • 1.600 × 1.200

• amy-home-on-wheels
    • 20. Dezember 2020 um 13:39

OK, dann bin ich jetzt jedenfalls schon mal schlauer bzw auch sicherer in meinen Grundgedanken ;)

Besten Dank

Gruß Tanja

• amy-home-on-wheels
    • 20. Dezember 2020 um 11:59

Moin Michael,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja, beide Kanäle habe ich mir bereits angesehen und genau dort habe ich das mit dem Holzrahmen auch gesehen. Hatte nur irgendwo gelesen, dass der Holzrahmen in Frage gestellt wurde. Daher die Frage ob es dazu andere Meinungen gibt. Aber genau so wie Heiko werde ich es dann auch machen.

Das mit der Gfk Platte ist eine gute Idee. Kannst du mir vielleicht sagen, wo du die Gfk- und PUR-Platten gekauft hast?

Wegen der Austreiben bin ich auch am schauen - eben genau wegen der Stehhöhe.

Wie genau heißen denn die Dinger die du verbaut hast? Ich verirre mich immer, wenn ich nach den Schienen suche. Bei Heiko sind sie ja in die seitlichen Dachleisten geklemmt und zusätzlich am Dach verklebt. Da ich die Dachleisten innen gerne wegen der Verkabelung frei halten möchte, hätte ich gerne eine Schiene die links und rechts flach ist und der Teil der am Dach klebt so 2-3 cm stark. Hab schon überlegt ob dann besser etwas festeres als Alu ....

Da ich zwischen den Radkästen mein Bad verbauen werde und auf der Fahrerseite dann noch ein Deckenhofer Tower mit Kühlschrank und Ofen kommt sollte das auch noch stützen.

Welche Fenster hast du denn verbaut? Dachluken und Ausstellfenster?

Bin eigentlich bei den Seitz4 für die Seiten und MPK fürs Dach. Allerdings habe ich jetzt auch von Carbest Ausstellfenster gesehen die aus Echtglas sind und nur 99 EUR kosten. Finde aber keine wirklichen Erfahrungen damit, außer bei Kastenwägen. Reizvoll wäre es schon. Es gibt auch das Carbest Elegance mit Innenrahmen für 280 EUR in 1000x500.

Gruß Tanja

• amy-home-on-wheels
    • 20. Dezember 2020 um 11:07

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit mit und versuche mir die relevanten Informationen rauszuziehen. Häufig habe ich allerdings das Gefühl, nach der Recherche mehr Fragen als Antworten zu haben :)

Daher nun mein erster eigener Beitrag mit Vorstellung und Fragen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Iveco 35C15 3.0L 4,2t mit einem Saxas Koffer gekauft. Dieser soll mein neues Zuhause werden in das ich zusammen mit meinem Hund einziehen werde. Der Koffer hat eine Größe von 435 auf 213 und Höhe 200.

Nachdem der Unterboden entrostet und geschützt ist, die Wasserpumpe erneuert sowie Klimaanlage neu gewartet ist, kommt nun endlich da Innenleben an die Reihe.

Habt ihr einen Tipp für mich was die großen Dachfenster (105x54) angeht. Gibt. es Dachhauben in den Maßen? Ich kann leider keine finden. Wenn ich nun eine kleinere Dachhaube einsetzte müsste ich den Rest mit einer Gfk-Platte verschließen. Ich habe noch zwei Hecktüren aus denen ich Material entnehmen und dann dort einsetzen könnte. Da die Decke mit Aluträgern bzw Holzträgern von innen gestützt werden muss (das Dach hängt durch) wäre dies eine zusätzliche Stütze unter der ggf. neu einzusetzenden Platte.

Auch bei mir ist das Gfk Dachplatte lose und nicht fest mit dem PU-Schaum verbunden. Saxas teilte mit, dass bei diesen Koffern die Gfk-Platte oben schwimmend angebracht ist. Nun über lege ich, ob ich dennoch die obere Platte zumindest um die Dachhaube herum mit dem PU fest verbinden sollte.

Was habt ihr das gemacht? Ich habe auch schon gesehen, dass manche den Schaum um den Ausschnitt entfernt haben, einen Holzrahmen eingesetzt haben und dann erst das Fenster eingesetzt haben. Ist. das notwendig oder macht das nur Sinn bei den Seitenfenstern?

Hier also nochmals meine Fragen zusammengefasst:

1) Hersteller großer Dachhauben?

2) Verklebung Deckenplatte (außen) mit PU-Schaum (unter der Deckenplatte) notwendig?

3) Holzrahmen zwischen den Gfk-Platten notwendig/sinnvoll für Dachhauben?

4) Holzrahmen zwischen den Gfk-Platten notwendig/sinnvoll für Seitenfenster (es sollen Ausstellfenster werden)?

5) Welcher Sikaflex Kleber für Verklebung von Gfk und PU-Schaum (hatte es gefunden, finde es aber leider nicht mehr - blöde Zettelwirtschaft :D)
    6) Für den Einbau der Dachhauben Dekaseal 8936 zum Abdichten und Kleben oder zum Kleben zuerst etwas anderes?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 72 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™