1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kasti_B

Beiträge von Kasti_B

• Flaches Solarmodul gibt es was mit flexibel versetzbarer Anschlussbox

• Kasti_B
    • 3. Oktober 2024 um 20:54
    Zitat von pius

alles nur keine Flex-module, die wären praktisch, aber teuer und sterben den schnellen Tod.

Moin!

Sorry, nichts für ungut, aber das ist eine überholte Stammtischparole. Mit Hinterlüftung und auf Streben geklebt, gibt es keine Probleme. Vollflächig verklebt aber schon. Was würde wohl passieren, wenn man ein Glasmodul minus Alurahmen vollflächig verklebt? Würde wohl auch nicht länger halten...

Teurer stimmt, ist aber auch relativ. Ich habe gerne ~150€ mehr bezahlt, um über zig 10.000km knapp 10kg weniger Gewicht auf dem Dach zu haben ;)

• Welcher Stutzen für Entleerung der Wassertank 2

• Kasti_B
    • 23. August 2024 um 20:40

Scheint ein gängiges und fehlerträchtiges Thema zu sein... Teil meiner Winterprojekte wird jedenfalls auch sein, den Abflussausgang des Grauwassertanks zu verlegen. Hinten und cirka 1cm über Bodenniveau des Tanks war jedenfalls nicht schlau. Was da an Suppe mitunter stehenbleibt, sollte olfaktorisch definitiv unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen...

<X^^

Schönen Gruß,

Bastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Kasti_B
    • 12. August 2024 um 21:17

Moin Arno,

sofern die Tischplatte (fein geworden!) aus Queenply ist, so wie wohl der Rest deiner Möbel, vergiss es mit dem Ölen. Zumindest für die Tischplatte. Das wird einfach keine mechanisch belastbare Oberfläche mit für uns "Hobbybastler" zugänglichen Mitteln. Ich habe selber so einige Queenply-Platten verbaut und mit verschiedensten "Beschichtungen" versehen...

Das einzige was taugte und so halbwegs den "Fingernageltest" besteht, bei rohem Queenply, ist ein 2-Komponenten PU-Lack vom Tischler im 2-3 strufigem Aufbau. Oder aber, für DIY: Epoxidharz in klar oder pigmentiert. Das aber auch nur bei 2 bis 3-fachem Auftrag, mit jeweiliger Trocknung und Zwischenschliff. Nur geölt, auch bei mehrmaligem Auftrag mit Hartwachsöl, bleibt Queenply in der Oberfläche zu weich.

Ich habe lang und breit mit Sven Bauhaus drüber gequatscht, die Aussage "Queenply roh nur für Unterkonstruktion" hat (leider) schon ihre Berechtigung.

Tu dir den Gefallen und behandle die (coole!) Tischplattenkonstruktion mit Epoxidharz. Sonst haste bald mehr Macken im Holz, als Scharniere ;)

Schönen Gruß,

Bastian

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Kasti_B
    • 4. August 2024 um 20:28

Moin!

Analog zu Markisenbeinen: Je Lattenrost ein am Lattenrost befestigtes und klappbares Rohr, teleskopierbar und per Splint arretierbar? Scheint mir gerade am sinnigsten...

Schönen Gruß

Bastian

• Hydraulikzylinder reparieren

• Kasti_B
    • 30. Juli 2024 um 19:25

Wie auch John schon anmerkt: Auf zur nächsten Trecker- oder Forstmaschinenbude, vulgo Landmaschinenwerkstatt. Die können sowas üblicherweise in 30min reparieren (sofern die Lust und Know-How haben) oder dir eine lokale Anlaufstelle nennen. das wäre doch mal nachhaltig und regional und so ;)

• Nacktes GFK wohnlicher gestalten .... Suche Ideen

• Kasti_B
    • 25. Juni 2024 um 21:08

Moin!

...und wieder einmal fällt mir auf, wie schnuckelig WMFStefans Hütte geworden ist... Aber das nur am Rande. ;)

Den Alkoven haben wir in irgendwas mit "Vanille meliert" mit selbstklebendem Filz tapeziert. Primär wegen der Gemütlichkeit (passt!), sekundär, weil die Farbe relativ unempfindlich gegen benutzungsbedingte Verschmutzung ist. Sieht halt immer so aus, egal ob sauber, oder angeschmuddelt ^^

Ansonsten ist die Hütte seidenmatt weiß innen. Von Stefan schon angesprochen, sind die Holzapplikationen. Die eine oder andere Oberfläche habe ich mit echtholzfurniertem Sperrholz gebaut. Dieses (bei mir Esche) in mehreren Schichten mit Klarlack behandelt bekommt eine gewisse optische Tiefe, sodass die Maserung und Farbe je nach Licht / Einfallswinkel / Betrachtungswinkel anders erscheint. Ist 'ne Sauarbeit, lohnt sich aber sehr, wenn man Holz mag. Und Arbeit scheuen wir ja nicht... 8)

• Insektenschutz für die Tür

• Kasti_B
    • 25. Juni 2024 um 20:50
    Zitat von holger4x4

Fliegengitter mit Magneten in der Mitte, rundum (außer am Boden) mit Klettband befestigt. Gibts bei amazon oder ebay ind vielen verschiedenen Größen.

Vorteil: Man muss keine Hand frei haben, um durchzugehen und es geht automatisch wieder zu.

+1

Bin erstaunt, wie gut diese Teile funktionieren. Und wenn gerade nicht notwendig, kann man die Teile schnell abnehmen oder einseitig "aus dem Weg kletten". Wir haben unseren tatsächlich auch aus dem von KingWarin genannten Amazon-Heini "Apalus".

• Was hört ihr denn so ?

• Kasti_B
    • 22. Juni 2024 um 20:58

Moin!

Mit meinem Musikgeschmack, der sich weitestgehend mit elektronischer Musik beschäftigt, will ich hier niemandem auf den Zwirn gehen.

Aber in Bezug auf Motorsound, ist DAS mMn schwer zu schlagen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aufdrehen, genießen :D

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Kasti_B
    • 16. Juni 2024 um 10:52

Moin Picco,

zum Thema LED, Blinker und Vorwiderstand (da hätte ich präziser sein können), sowie streßfreie Steckverbindung schrub ich was in meinem vorherigen Beitrag... ^^

25W / 8 Ohm je Seite, jeweils parallel in die Blinkerleitung eingeschleift, reicht. Die Widerstände gibt es für genau diesen Anwendungsfall oft als Set im Netz.

Schönen Gruß

Bastian

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Kasti_B
    • 15. Juni 2024 um 13:44

John

Littlefuse passt. Stromkabel ab 16mm² aufwärts nehme ich grundsätzlich auch Schweißleitung, flexibler, robuster und günstiger geht's kaum noch. Den Spaß mit Snakeskin gönne ich mir nur, wenn es schick sein soll, also bei Hifi-Einbauten... Ansonsten muss roter oder schwarzer Schrumpfschlauch an den Kabelenden reichen ^^

Gutes Beispiel für Chinaqualität sind die 12V-Sicherungsautomaten. In anderern Ausbauerforen sind einige Leute am Kotzen, weil die Teile in schöner Regelmäßigkeit abrauchen und / oder zusammenschmelzen. Da "sichert" im Wurstcase eben nichts mehr ab... Die optisch gleichen Teile von Fraron sind aus einem ganz anderen Material und um einiges schwerer. Und lösen sachgemäß aus.

Nachtrag: Habe eben erst dein unteres Bild angeklickt, jetzt verstehe ich deine Präferenz für Snakeskin und Schweißkabel :D^^

Phanganer

Falls bestellen noch eine Option ist, bei Fraron findste das meiste in guter Qualität. Ich will jetzt keine Werbung für die machen, die günstigsten sindse auch nicht, bietet sich aber vielleicht für 'ne "Alles was ich brauche"-Bestellung an.

• Sicherungshalter für 25 Quadratmillimeter 40 Amp

• Kasti_B
    • 15. Juni 2024 um 11:59

Moin!

Bitte nehmt es nicht persönlich, das folgende geht nicht gegen die Person, sondern das Handeln ;) :

Es ist ausgesprochen DUMM, sicherheitsrelevante Teile (also Teile die euren Selbstbau davor schützen sollen, abzufackeln) bei AliExpress zu kaufen. Das schließt Amazon, Ebay und Teemu mit ein, sofern es keine Markenteile (MTA, Hella, etc) sind.

Ich kann den Drang, etwas aus Zeit- oder Kostengründen bei den bekannten Plattformen zu kaufen, durchaus nachvollziehen. Habe selber schon so einiges bei Ali bestellt, aber auch wieder zurückgeschickt.

Aus eigener Erfahrung sei nahegelegt: Kabel (wg. Kupferqualität) Verbinder (Hülsen, Ösen, Stecker etc wg Qualität und Maßhaltigkeit*) und Sicherungshalter (Materialqualität) kauft man nur im Fachhandel oder von vertrauenswürdigen Händlern.

Das klingt nun hart konservativ und alarmistisch, ist aber auch so gemeint! Ein Fehler in den Teilen bedeutet eben nicht "blöd, kaufe und baue ich halt nochmal" sondern schlimmstenfalls: Bude abgefackelt, baue ich nicht nochmal, weil die Halle in der ich baue auch abgefackelt ist. Von Personenschäden will ich mal nicht fabulieren...

Die Mehrkosten von vernünftigem Installationsmaterial machen immernoch nur einen Bruchteil der Gesamtkosten und Arbeitszeit aus, das sollte einem der schnieke Sicherungshalter von MTA oder BlueSea schon wert sein ;)

*Materialqualität / Maßhaltigkeit: Ich habe mal durch Zufall festgestellt, dass eine billige Ringöse aus so einem Amazon Sortimentskasten bei etwas Zug vom 25mm² Kabel abgerutscht ist. Lag daran, dass das Material der Ringöse einen Hauch zu dünn war und die Matritze der hydraulischen Presszange die Ringöse dementsprechend nicht genug quetschen konnte... Sortimentskasten weggeschmissen, Neue Ringösen in allen nötigen Maßen im Fachhandel bestellt, und gut war.

Ich bin mir sicher, auch in Thailand gibt es gutes Zeugs ;)

Sieh's mir nach normalerweise gehöre ich nicht zu den Warnern und Mahnern.

Schönen Gruß,

Bastian :)

• Was sollte ich suchen?

• Kasti_B
    • 13. Juni 2024 um 12:44

Der Wohnmobil-Lebensstil geht natürlich ganz eng Hand in Hand mit dem immer wieder gern genommenen skandinavischem Lebensstil "Hygge", ein Lebensgefühl voller Gemütlichkeit. Dazu empfehle ich als Grundfahrzeug (wir sind hier ja im Selbstbauforum) den SISU SA-240 Rasi.

Ein hervorragendes Stück finnischer Ingenieurskunst und skandinavischer Fahrzeuggeschichte. Robust, kompakt, wendig, sparsam, hoch geländegängig (der isst fette KATsen zum Frühstück!), leicht zu warten und in seiner Optik unheimlich lieblich! Der verschmilzt quasi mit der Natur, wenn nicht, hast du die Sympathien der Bevölkerungen auf deiner Seite. Bonus: Mit einem SISU bist du der Individualist unter den Individualisten!

Falls du den passenden Wohnkoffer nicht selbst bauen möchtest, empfehle ich dazu zum Beispiel einen fertigen Koffer der Firma Bliss. Preisgünstiger und solider geht es kaum.

;)

• Was sollte ich suchen?

• Kasti_B
    • 11. Juni 2024 um 22:29

KI / Bot ...?

• Gedanken zu Absetzkabine ähnlich Hiatus Camper

• Kasti_B
    • 9. Juni 2024 um 20:52

Moin!

Sägestaub habe ich gar nicht mal so in einem belastenden Ausmaß wahrgenommen, habe allerdings auch draußen / im Carport gesägt.

Mein erster Ausschnitt im Sandwich (Türausschnitt) hat nach ca. 3/4 das qualitativ hochwertige (Holz-)Sägeblatt geplättet. Danach ist der Schnitt fleissig verlaufen.

Die 3 Bosch Expert Stichsägeblätter für abrasive Materialien (T141 HM) haben den restlichen Kabinenbau inkl. diversen Fenster- und sonstigen Ausschnitten überlebt. Eins dürfte sogar noch unangetastet sein... Lohnt sich!

Schönen Gruß

Bastian

• Treppe zur Schlafkoje

• Kasti_B
    • 9. Juni 2024 um 18:11

Moin,

intelligenter, mechanisch ziemlich simpler Mechanismus, bedarf aber sicherlich mechanisch belastbares Holz. Mit Alu U-Profil als Führungsschiene in 12mm Balsa hält das sicher nicht lange... :D Dennoch Danke für die Anregung!

Schönen Gruß

Bastian

• elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

• Kasti_B
    • 4. Juni 2024 um 21:23

...es sei denn, man nutzt Schlauchbeutel, wie zB. die Kömmerling Produkte. Ist meist doppelst soviel drin wie in den Kartuschen, kostet oft wesentlich weniger und spart einiges an Müll ein. Bei meiner Makita-Presse hat der Kolben eine umlaufende Dichtung, damit konnte ich sogar Körapur 840 und 666 verarbeiten... Die Reinigungsorgie danach war aber ziemlich nervend.

• Kasti_B
    • 4. Juni 2024 um 14:56

Moin Picco,

LED finde ich auch wesentlich zeitgemäßer ;) Kann allerdings sein, dass du in den Blinkerleitungen jeweils einen Vorwiderstand einschleifen musst. War bei meinem 2015er Hilux nötig.

Wenn wir schon bei zeitgemäß sind...:

Ich weiß zwar nicht, welche Steckverbindung du zum LED-Kabel nimmst, würde dir allerdings, falls du die eh nicht schon genommen hast, zu AMP Econoseal Steckverbindungen raten. Ist Standard im Fzg.-Bau und absolut wasserdicht, d.h. absolut stressfrei und sicher nah am Serienzustand.

Schönen Gruß,

Bastian

• elektrische Kartuschenpresse oder Aufsatz gesucht - zunächst erledigt!

• Kasti_B
    • 4. Juni 2024 um 14:50

Moin!

Mein oberallerliebstes Werkzeug war beim Kabinenbau die Makita 18V Akkupresse, die gebe ich alleine aus sentimentalen Gründen nie wieder her :love:^^ In der Enge des Carports hätte mich 'ne schlauchgebundene Presse mit Sicherheit wahnsinnig gemacht.

Schönen Gruß,

Bastian

• Welchen Supergau habt Ihr erlebt mit dem selber zusammenkleben der Wände?

• Kasti_B
    • 4. Juni 2024 um 14:45

Moin!

Ich habe meine Kabine weitestgehend im Alleingang in einem engen Carport zusammengebaut. Einen Supergau gab es (zumindest beim Platten kleben...) nicht. Habe mir ein "Skelett" zusammengeschraubt, peinlichst alles genau und rechtwinklig, das mir perfekt als Montagehilfe gedient hat. Sowieso lohnt es sich, allerhand Kanthölzer als Montagehilfe zur Hand zu haben.

Kleinen Unfall mit großer Sauerei gab's natürlich! Irgendwie ist die Alkovenbodenplatte verrutscht und abgeschmiert. Beim hektischen Wiederansetzen, muss ja, ist ja gerade überall frischer Kleber drauf, gab es dann die große Schmiererei. Siehe die Stützfüße an der Seitenwand...

Das kommentierte Alex Mehler telefonisch mit (in etwa) " Da arbeitest du sieben Stunden und 58 Minuten sauber und präzise, dann passiert ein kleines Missgeschick, und dann schmierst du alles inklusive dich selber von oben bis unten voll..."

Ich glaube, das muss so. ;)

Schönen Gruß,

Bastian

• Kasti_B
    • 21. Mai 2024 um 15:10
    Zitat von Picco

... ich werde es ausprobieren! Mit Vollbelastung und bis das Auto nur noch mit zwei Rädern den Boden berührt...

Dann wird's gut werden! ...bin gespannt :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 170 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Urs
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™