Irgendwie blicke ich die Situation auch nicht so ganz...
Falls du das meinst, was ich denke, dann suche mal nach "Sterngriff/ Knaufmutter / Knaufschraube abschließbar"
Beiträge von Kasti_B
-
-
Moin!
Achtung, bitte folgendes nicht in den falschen Hals kriegen, meine Lieblingsfarbe ist nicht grün und ich bin weit entfernt davon ein Moralapostel zu sein... Ich persönlich finde die Idee, 100kg Petrochemie (Styrodur, XPS, GFK etc) für ein zeitlich begrenztes Provisorium zu verwenden um das Ganze am Ende wieder auf die Halde zu bringen, nicht so prall. Da finde ich Sperrholz / Multiplex lackiert doch charmanter. Oder die Lösung, Holz mit LKW-Plane bespannt. Gibt's da nicht sogar ein Hersteller, der Pickup-Wohnkabinen verbaut?
Wie auch immer, das nur als Input, ich bleibe gespannt! Coole Idee!
Schönen Gruß
Basti
-
Klar, kann man so machen. 3 Arbeitsschritte statt einem für das gleiche Resultat. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Wie auch immer: Gutes Gelingen! -
Moin!
Das Stichsägenblatt von Bosch 'T141HM' für abrasive Materialien hält in GFK / Sandwich nahezu ewig und verläuft nicht. Habe vom Kabinenbau immernoch 1,5 von 3 übrig... Alles andere ist kein Hexenwerk. Wenn der Schnitt doch etwas verläuft oder "schief" ist, innerhalb 1-2mm, kann man das Ganze getrost mit dem zu verwendenen Kleb/Dichtstoff kompensieren. Keine Raketentechnik, nur zu!
-
Sunport Flexmodul, 375W, nach Herestellervorgabe auf 30x10 Aluprofil geklebt. Wohl nicht das Billigste, aber bis jetzt, nach zwei Jahren, auch inkl Golfballhagel und Laternenparkplatz, immernoch 100% Leistung. Leicht und flach. Hab's nicht gegoogelt, aber vielleicht gibt es schon einen Nachfolger...
-
Interessant, wie unterschiedlich Erfahrungen doch sein können. 3x "Problem" gehabt, 3x angerufen, 3x benötigte Teile innerhalb von 2 Tagen, teilweise für umme, im Briefkasten gehabt. Schlüsselwort: Anrufen! Ich weiß, etwas oldskool...

-
Oha, nun wird es schwierig... Vorausgesetzt, der Rahmen ist nach dem Knick gerade, wäre eine Reparatur vielleicht nicht tragisch und verhältnismäßig simpel. Eine einschlägige Werkstatt könnte das. Das sollte den Kaufpreis allerdings ordentlich schmälern! Auf eine Reparatur durch den Verkäufer veranlasst, würde ich mich nicht einlassen wollen, hinter dem Knick ist immerhin ein Befestigungspunkt für Zwischenrahmen / Wohnkabine. Die Rahmenmaße zur Vermessung stehen in den Aufbaurichtlinien im angehängten pdf.
Die Reparaturen finde ich nicht kritisch. Bei meinem 2011er wurde anno dazumals auch die Kupplung nach ~50tkm gewechselt. War zwar nicht platt, hat aber oft gestunken und gerasselt. Der Bediener war garantiert nicht das Problem

Zum Buschtaxiforum: Dort finden sich so einige kompetente Leute mit Erfahrung und Fachwissen. Aber auch einige Dampfplauderer und hauptamtliche Bedenkenträger. Die sind leider deutlich präsenter, da braucht es ein dickes Fell...
-
Was willst du mit dem "Durchgang" ? Den kann man nur als Schlangenmensch nutzen , oder für den Hund!
Ich meinte Durchgang im Sinne von "Rückwand raus". Wirkt bei den alten Toyota Chinook und Toyota Sunrader ganz gemütlich und luftig...
@ Jonas
Bzgl. Rostkur, lies dich mal beim Korrosionschutz Depot ein. Und tacker' dein Portemonnaie zu.
Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder WohnmobileFirma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobilewww.korrosionsschutz-depot.de -
Das mit der Relax-Garantie ist so wie Stefan schreibt. Wurde mir tatsächlich neulich vom Toyota Händler angeboten, obwohl mein Hilux seit ~60tkm nicht mehr bei Toyota gewartet wurde.
Einerseits täte mich ein lückenhaftes Scheckheft mulmig machen, andererseits wurde aber wohl der Zahnriemen zuletzt bei Toyota gemacht, so wie es auf dem Aufkleber aussieht. Da könnte die große Inspektion bei Toyota, die der Relax-Garantie vorausgeht, durchaus Sinn machen. Vielleicht kann Stefan noch was zu dem Motor sagen? Ob der schlonzige Wartung abkann?
Rahmen: Trockeneisstrahlen, Rost abschleifen, Rostumwandler drauf, Lackaufbau, Konservierung / Versiegelung. Zu möglichen Mittelchen sage ich nichts, das ist 'ne Religionsfrage und hat schon Völkerkriege verursacht

Kreuzgelenke: Wenn du daran rüttelst, sollte genau nichts passieren. Wenn Spiel vorhanden ist, was ich mal mangels Schmierung schätze, sollten diese gewechselt werden. Ist aber kein Riesending. Leider wissen die Mechatroniker nicht mehr, was eine Fettpresse ist. Die halten das Ding sicher für ein komisches Sexspielzeug...
DPF: Eigentlich gab es diesen mit Euro 5 erst ab dem Facelift. Vielleicht meint der Händler den Oxi-Kat? Wer weiß, bei Toyota ist nichts unmöglich.
Schade, ich dachte, ich könnte mal jemanden zu einem Singlecab mit Durchbruch hinter den Sitzen animieren, würde gerne wissen, wie das wirkt

-
Meinst du das an der Unterkante, auf dem Screenshot mit Pfeil markierte? Das hat er auch auf der Fahrerseite, sieht mir als Laie gewollt aus.
Das darf so, das ist 'ne an den Rahmen geschweißte Traverse an der allerhand Kram befestigt ist

-
Moin!
Auf den ersten Blick sieht der Hilux recht ehrlich aus, für einen gewerblich genutzten sogar erstaunlich gut. Rahmen / Rost scheint nur kosmetisch zu sein, sollte noch recht einfach zu reinigen / konservieren sein. Für den Sperrenmotor gibt es mittlerweile auch preisgünstigen Ersatz. Wie man den testet soll Stefan erklären, der wurde zuerst gefragt

Vielleicht mal an den Getriebe- und Differentialseitigen Kreuzgelenken der Antriebswellen rütteln, die sehen mir etwas trocken aus. Der Motor ist fein, ausgereift und leistungsmäßig ausreichend. Dürfte die letzte Generation ohne DPF sein. Gibt es ein Wartungsheft / ist es nachvollziehbar durchgestempelt?
Wohnkabine fest verbaut ist klasse! Wäre ein "Durchbruch" ins Fahrerhaus denkbar? Büschn eng ist die Hütte schon...
Schönen Gruß
Bastian
-
Stellt sich noch immer die Frage was 'ODO' bedeuten soll....
Moin!
Schön, dass es weiter geht!

"Ein Hodometer oder engl. Odometer (von altgriechisch ὁδός hodós, deutsch ‚Weg‘ und μέτρον métron ‚Maß‘, also „Wegmesser“) misst mechanisch eine zurückgelegte Wegstrecke eines Fahrzeugs oder Fußgängers."
Quelle: Wikipedia
Also keine kryptische Abkürzung, wie ich es bis dato auch dachte

-
Es gibt auch Monitore im Rückspiegelformat.
Ich würde Radio und Rückspiegelkamera eh trennen.
So fand ich auch. Rückspiegel gleich Kamera mit Monitor stattdessen. Rückfahr bei Einlegen des Rückwärtsgangs auf Radiodisplay. Kann ich aber auch so dazuschalten um zu schauen, wie der Fahrzeugführer hinter mir an der Ampel in der Nase popelt, eine Zigarette dreht oder das Bein der Beifahrerin erkundet.
-
Hey Peter,
ich denke, mit dem Kenwood machst du in Bezug auf Bedienbarkeit, Qualität und Konnektivität definitiv nichts verkehrt.
Zur Größe des Blaupunkt Monitors:
Ich war mir bei der Bestellung auch nicht so sicher. Aber letztendlich finde ich die Größe genau richtig. Habe den Monitor allerdings mit Ram Mount Komponenten hängend an der Frontscheibe verbaut.
Wie das in so einem lütten Hilux aussieht:
-
Moin!
Zur Ursprungsfrage...
Hallo Zusammen
Ich möchte an der Rückwand meiner Kabine eine Rückfahrkammera anbauen, welche über das Display des Radios das Bild anzeigt. Welche Kamera könnt Ihr empfehlen ? Radio hab ich noch nicht gekauft
Nach Spielerein mit einer Funkkamera samt Bildschirm, Billigkamera kabelgebunden auf Radiobildschirm, habe ich dann doch etwas höherpreisiges ausprobiert und bin nun vollends zufrieden. Zielsetzung war die Möglichkeit einer Fernsichtkamera zum Ersatz des Rückspiegels und eine Nahsichtkamera als Rückfahrkamera.
Diese Kamera, Twin Rückfahrkamera , kann beides mit nur einem schlanken Kabel. Funktioniert in beiden Bereichen hervorragend, das Gehäuse ist stabil und robust, die Kameras gut auflösend.
Als Monitor für den Rückspiegelersatz habe ich einen Blaupunkt RVM 7.1 Monitor, die Rückfahrkamera habe ich über das Radio ESX VMX700DAB laufen. Von dem ganzen Android-Radio Gedöns habe ich die Schnauze gepflegt voll, lieber ein recht simples und einfach bedienbares Radio, welches dann von iPhone und Tablet für Musik / Navigation bespielt wird.
Mit dieser Kombination bin ich nun glücklich. Die Rückspiegelkamera zeigt nahezu verzerrungsfrei bis zum Horizont an, mit der Rückfahrkamera kann ich auf den Zentimeter genau bis an die Kabinenrückwand einparken.
Jawoll, teurer als die Chinaböller, aber aus meiner Sicht bin ich, nach diversen Versuchen, mit Radio und Rückfahrkamera am Ziel angekommen.
-
Moin!
Zuschnittpläne und Optimierung (Minimierung Verschnitt) lassen sich super mit MaxCut erstellen.
Nachtrag: Sollte ein Hinweis zu Beitrag #40 sein...
-
Moin!
Habe 5 Fenster (flach und getönt) sowie eine Dachluke von Belluna verbaut. Die Qualität ist (bis auf eine Ausnahme...) völlig in Ordnung. Und Rahmen aus Alu traue ich mehr als Rahmen aus Kunststoff.
Bei einem Fenster war der Rahmen in einer Ecke schlecht geschweisst und durch die Kapillarwirkung ist Regenwasser nach innen eingetreten. Zum Glück während der Bauphase...
Belluna war das Problem bekannt, sie haben fix 'ne Tube Butylmasse zum Abdichten der Ecken gespendet. War die erste Serie. Habe prophylaktisch alle unteren Ecken nachgedichtet.
Einmal habe ich 'ne Scheibe zerdeppert und als Ersatzteil ein ganzes Fenster ohne Plisseerahmen schnell für schmales Geld bekommen.
Bei der Dachluke wollte der Prüfer noch ein E-Kennzeichen sehen, den passenden Aufkleber dazu hat Belluna schnell für umme verschickt.
Bei den Alurahmen gab es nur einmal Kondenswasserthematik, über Nacht bei -5 Grad.
Das gefaltete Insektengitter lässt tatsächlich an den Rändern mehr durch als erwünscht...
Im Großen und Ganzen bin ich mit den Fenstern zufrieden. Andere in dem Preissegment sind wohl auch nicht besser. Der Service war bis jetzt top, allerdings immer Kontaktaufnahme per Telefon. Mail kann sich ziehen. Telefon geht blitzschnell.
Schönen Gruß
Bastian
-
Moin!
Teuer Holz kaufen um einen Großteil davon in feinen Staub zu verwandeln finde ich persönlich bzgl. Kosten und großem Aufwand doof. Dünn bauen und konstruktiv an nötigen Stellen verstärken wiederum besser. Ich habe mit Queenply (Albasia Falcata) gebaut, wo nötig mit Buche oder Birke (Sperrholz) verstärkt. Würde ich immer wieder machen. Paulownia ist mir viel zu weich, taugt in dünnen Stärken eher für optische Sachen. Die Schraubenauszugsfestigkeit liegt nach meinem persönlichem Empfinden irgendwo zwischen Wackelpudding und Magerquark

Banova ist schon nicht verkehrt, aber das mit Furnier oder HPL belegen (lassen) ist schon ein tüchtiger Kostenfaktor, wenn man das nicht mangels Presse selber machen kann. Auch lassen sich die ganzen leichten Hölzer kaum fest schrauben, da ist Leimen mit Lamellos und Co eher die Verbindungstechnik der Wahl, wenn man auf sichtbare Schraubverbindungen verzichten will.
Wie man es dreht und wendet, hier habe ich gelernt: Leichtbau kostet! Geld und Hirnschmalz...
-
Moin!
Ich habe meinen Alkoven mit selbstklebendem Filz von Filz Asmussen "tapeziert". Hält Bombe, auch an fisseligen Konturen. Mittelkonsole und Mittelarmlehne habe ich auch schon damit bezogen, diverse Hifi-Projekte, etc. Den Aufwand mit Sprühkleber werde ich mir nie wieder antun. Einfacher filzen geht nicht und die Haltbarkeit steht bei entsprechender Vorbereitung einer "professionellen" Filzung mit Sprühkleber in nichts nach.

-
Moin!
Tja nun, wer weiß, was schiefgelaufen ist. Wer weiß, welche Qualität die Module hatten. Letztendlich ist es immer nur eine Minderheit, die im Internet über ihre kaputten Module berichtet, aber selten die Mehrheit, die zufrieden über die geforderte und gegebene Funktion berichtet.
Es gibt Hersteller, die verkleiden mit semiflexiblen Modulen Fassaden. Es gibt Hertseller, die rüsten mit ihren Modulen LKW-Auflieger aus um Kühlaggregate zu betreiben. Es gibt Hersteller, die statten hochpreisige Yachten aus. Und die heissen nicht EcoWorthy, Ective, GreenAkku, Wattstunde etc. pp.
Weil einem der eigene Kram um die Ohren geflogen ist, kann man daraus nicht ableiten, dass semiflexible Module grundsätzlich und für den Rest der Menschheit Kernschrott ist. Wenn du keinen Bock mehr auf solche Module hast, ist es okay. Aber vielleicht können es andere ja besser machen

Schönen Gruß
Bastian