Servus Jochen,
willkommen und viel Spaß hier im Forum ![]()
Bin ich auch gerade dabei zu bauen ![]()
Wie groß soll der denn werden? Für 2 Personen?
Welche Gewichtsklasse? Einachser? Tandemachser?
![]()
Grüße
Daniel
Servus Jochen,
willkommen und viel Spaß hier im Forum ![]()
Bin ich auch gerade dabei zu bauen ![]()
Wie groß soll der denn werden? Für 2 Personen?
Welche Gewichtsklasse? Einachser? Tandemachser?
![]()
Grüße
Daniel
Sau cool ![]()
-->Ich hatte da grade noch nen Einfall:
Undzwar bwzüglich des B2B Ladegerätes.
Ich kann doch einfach von meiner Starterbatterie zwei genügend stark dimensionierte Kabel (+ und -) bis nach hinten legen und einen wasserdichten Stecker dran machen.
Dann an dem Anschlusskabel des Wohnwagens auch eine Doppelleitung mit Kabelbindern befestigen und quasi nen seperaten Stromkreis haben, ohne dass ich an die
Steckdose vom Wowa etc. ran muss.
Dann hätte ich nen Stromkreislauf für Beleuchtung etc. vom Wohnwagen und einen wie ein Doppelbatteriesystem quasi.
Was sagt ihr dazu?
Moin Holger,
ja genau, ich müsste dann noch nen B2B Regler zusätzlich holen.
Kochen machen wir ja mit Gas.
1300Watt Wechselrichter reichen für uns mehr als aus. Wollte eigentlich nen kleineren nehmen, aber lieber etwas mehr Reserve. Und ja 70A ist halt schon echt viel, aber ich hatte halt die Kombination eben gefunden ![]()
Optimieren kann ma das natürlich. Und die Einzelgeräte zu nehmen habe ich auch noch im Kopf. Werde da einfach mal ne Kostengegenüberstellung machen. Wäre vom Installationsaufwand zwar etwas mehr, aber auch nicht so die Welt..
@ nunmachmal, danke für die genaue Beschreibung. Da werde ich mir dann mal richtig Gedanken zu machen.
(Wir hatten auch mal nen Renault Rapid [ist doch einer oder] ) ![]()
Grüße
Guten Morgen an alle,
ich wünsche noch ein gutes neues Jahr =)
Bin im Moment meine Elektrik am zusammenstellen und planen.
Batterie (150Ah Lithium) und die Verbraucher habe ich bereits fast alle (irgendwann kommt vermutlich noch ein Elgena Nautic Boiler dazu).
-->Ich möchte den Wohnwagen ja über Landstrom, Solar und die Anhängersteckdose während dem Fahren laden.
Bin nun am überlegen ob ich ein Bauteil wie den hier hole:
,oder halt Einzelbauteile um die Möglichkeit zu haben FALLS mal irgendwas defekt ist noch über die anderen Möglichkeiten zu laden.
Mir wurde auch gesagt, dass ich über die Anhängersteckdose eh nur 10 bis 11A laden kann
Hat damit jemand Erfahrungen, evtl. mit der Wohnkabine oder Wohnwagen?
Danke schonmal für die Antworten und einen guten Wochenstart.
Grüße
Daniel ![]()
Moin Artturi,
ja geil ![]()
Wenn man Vollzeit drin lebt ist das natürlich nochmal ne andere "Haus"-nummer ![]()
Platz hat mein eigentlich immer zu wenig ![]()
Grüße
Daniel
Für ne Frittenbude sieht der echt klasse aus
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Moin ![]()
heute konnte ich den Wohnwagen endlich auf den neuen Stellplatz bringen. Hab eeeeendlich was gefunden gehabt. Zwar nicht überdacht, aber immerhin fester Untergrund und eingezäunt.
Hier sieht man gut die Wasserkante vom Hochwasser, am abgestemmten Putz...
Am neuen Stellplatz angekommen:
Allen ein schönes Wochenende.
Grüße
Daniel
Moin Matthias,
also ich hatte anfangs auch viele Überlegungen grade zum Betrieb mit Gas, Heizen, Kochen, Kühlen etc.
Will aber auch so wenig Elektrozeug drin haben wie es möglich ist.
Ich will auch keine extrem vielen € an Batteriezeug ausgeben.
Habe das jetzt so gemacht, bzw. bin ich am machen:
Als Kühlschrank nen Kompressor von Thetford genommen.
Als Kocheinheit von CAN ein Gaskochfeld.
Und als Heizung die Truma VarioHeat.
Durchlauferhitzer aus mt Gas (da ich auf nen Boiler meiner Wahl etwa 6-7Monate warten muss....) -> Der wird dann mit Strom betrieben. 12V und 230V.
Bei reinem Elektrobetrieb, ist das nämlich echt viel Kapazität die man braucht. Auch ggfls. an Solar etc. um zu laden. Je nach Gebrauch des Fahrzeuges.
Deshalb habe ich da so einen Mittelweg eingeschlagen ![]()
Weiß jetzt nicht ob dir das bei deiner Entscheidung hilft.
Grüße
Daniel
Achso, nicht falsch verstehen. Nicht das Alurohr selber füllen. Sondern den Beeich zwischen den Rohren (falls ich keine Fußbodenheizung einleite
) meinte ich.
Moin Leute,
vielen Dank für die guten Tips =)
Das mit dem Boden ist ja auch genial Frebeka ![]()
Ich werde die Wanne vermutlich selber herstellen und kanten, sodass direkt ein leichtes Gefälle zum Abfluss ist, mal gucken.
Und dann ist mir gestern eingefallen, dass ich ja auch nen Rahmen aus Aluminium-Vierkantrohr schweißen und den noch "füllen" könnte, mit Dämmmaterial o.ä.
Dann kännte ich eine Deckschicht drauf machen und alles wäre super stabil und trotzdem noch recht leicht.
Grüße
Danke schonmal für deine Antwort.
Nunja, ich habe bis jetzt halt den blanken Boden sprich GFK-Sandwich als Boden.
Den Bodenbelag hole ich morgen ab (Vinyl zum verkleben).
Fußbodenheizung habe ich nicht, aber die Idee ist eigentlich ziemlich cool. Dass ich unter dem Bodezimmerboden auch etwas Luft lasse und nen kleinen Abzweig von der Truma hin lege ![]()
->Bislang war nur eine Luftzufür für das Bad in den Raum gedacht ![]()
Danke schonmal dafür.
Werde mal weiter grübeln.
UND ich bekomme keinen Warmwasserboiler!!!!! Elgena ist quasi nicht verfügbar und zu bekommen -.-
Hallo zusammen,
ich bin am hin und her überlegen wie ich am besten den Bodenbereich des Bades machen soll.
Bislang hatte ich gedacht, dass ich die Wanne einfach auf den Boden setze und die Durchführung grade nach unten mache.
An der Durchführung halte ich auch fest, aber ich weiß noch nicht ob ich quasi einen Zwischenboden reinsetzen soll (evtl. aus Styrodur oder Holz), in dem ich dann noch die Kabel in einem Leerrohr verlegen kann.
Die müssten nämlich durchs Bad zum Schrank für die Heizung, Licht und Kühlschrank. Wäre die schönste und verdeckteste Lösung.
Dann die Wanne abwinkeln und einsetzen.
Hätte dadurch zwar ne Stufe zum Bad rein, aber das könnte dann auch direkt der Türanschlag unten sein.
Über Ideen und Meinungen und Anregungen wäre ich euch echt dankbar.
Hab da irgendwie ne kleine Blockade im Kopf. ![]()
Wünsche allen einen guten Wochenstart. ![]()
Daniel
IST DAS GEIL EY!!!!!!!
richtig klasse.
Respekt, da steckt eeech Arbeit drin ![]()
Ich werde mal sehen wie ich es mache.
Evtl. bestreiche ich die Schnittkanten und den Schaumstoff auch einfach mit Blattgold
hehe
Moin Roland,
aaah jetzt fällt der Groschen komplett ![]()
Danke für deine Antwort.
Ja das wäre das kleinste Problem mit dem ausdünnen.
Ich denke ich werde dann nen Edelstahlblechstreifen drauf setzen als Abdeckung zwischen den beiden Teilen.
Super Vielen Dank.
Grüße
Moin Holger,
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt erstmal bestellt und gucke mir das dann mal genau an. ![]()
Grüße
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir jetzt ne Thetford Cassettentoilette ausgesucht (C 223-CS) und benötige dafür eine Serviceklappe.
Angegeben ist "Serviceklappe 3". Aber Thetford hat bei der Beschreibung eine möglich Wandstärke angegeben von 23-39mm.
Meine Seitenwände sind aber 45mm stark.
Meine Frage ist jetzt, ist die Wandstärke nur wichtig für die Verriegelung?
Oder hat da jemand einen Tip oder Empfehlung wie ich das am beste realisiere?
Danke schonmal und einen schönen Tag an alle.
Grüße
Daniel
Dankeschön.
Also Einstiegshöhe ist etwa bei 60cm. Innenhöhe ist 2,10m (wollte ihn etwas höher haben wegen dem Hochbett).
Die Außenhöhe ist jetzt inkl. Dachluke bei etwa 3m.
Grüße
SO, guten Morgen,
also der Kumpel lässt sich die in Finnland aufziehen, nicht in Schweden. Bzw. nicht auf seine Reifen sondern er mietet sich da Spikereifen und aufm Rückweg wird wieder gewechselt.
Hatte ich wohl falsch im Kopf.
Grüße