1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LutzT

Beiträge von LutzT

• Sitze im Aufbau

• LutzT
    • 27. November 2008 um 18:30

Hallo,
    könnte nach dem Bussgeldkatalog (diverse Fundstellen im Internet) 5 Euro kosten (ob insgesamt oder pro Person, kann ich nicht sagen), wenn es sich um erwachsene Personen handelt (Tatbestand Nr. 97) :roll: .
    Bloß, was passiert, wenn mal was passiert ???
    Gruß
    Lutz

• Sitze im Aufbau

• LutzT
    • 13. November 2008 um 22:30

Hallo zusammen,

Zitat von dm

Somit handelt es sich um "Längssitzbänke" wenn diese -- tja eben nicht quer sind.
    Und auf Längssitzbänken sitzt man (da man ja 90Grad verdreht sitzt) quer zur Fahrtrichtung.
    --dieter--

...aber auf jeden Fall nicht mit dem Segen des TÜV bei einem selbst ausgebauten WoMo jünger als Oktober 2007 während der Fahrt.

Gruß
    Lutz

• im bulli wohnen in hamburg

• LutzT
    • 4. November 2008 um 21:05

Hallo,
    das Thema wurde hier schon mal diskutiert : http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ighlight=wohnen
    Konkrete Infos zu HH habe ich leider nicht.
    Gruß
    Lutz

• Schrankschlösser

• LutzT
    • 4. November 2008 um 20:57

Hallo,
    meist Du diese hier : http://www.reimo.com/de/524200-einlassmuschel_gewoelbt_braun ?
    Ansonsten bei Westfalia selber http://www.westfalia-van.de (Menüpnkt SERVICE; um in die Ersatzteil-Seiten zu kommen, brauchst Du allerdings eine Seriennummer des Westfalia-Ausbaus). Früher hatten die auch noch einen realen Shop, in dem man Ersatzteile und Zubehör "in echt" (nicht nur im Internet) kaufen konnte (incl. telefonischer Beratung). Infos dazu habe ich auf der Homepage allerdings leider nicht mehr gefunden.
    Gruß
    Lutz

• Rückleuchtenrichtlinien

• LutzT
    • 31. Oktober 2008 um 17:42

Hallo Globemog,
    Du hast natürlich recht : 3 Rücklichter pro Seite sind erlaubt, hatte ich in einem anderen Beitrag falsch gelesen (und den Gesetzestext bloß überflogen).
    Gruß
    Lutz

• Rückleuchtenrichtlinien

• LutzT
    • 30. Oktober 2008 um 21:22

Hallo,
    die einschlägigen Vorschriften stehen in § 53 StVZO z.B. in diesem Link http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php oder hier http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm. Der letzte Link umfasst die §§ ab 50, ab dort steht alles wichtige zur Fahrzeugbeleuchtung allgemein.
    Die Leuchten müssen bauartgeprüft sein (E-Zeichen). Die zu beachtenden Maße (min./max. Höhe, min./max. Abstand von der Fahrzeugseite, Sichtbarkeitswinkel) stehen in dem genannten § 53. 2 Leuchten pro Seite sind zulässig. Zusätzlich brauchst Du noch 1 nicht dreieckigen roten Reflektor pro Seite.

Unabhängig von den Vorschriften :
    Hat sich nicht zumindest im LKW-Bereich das folgende Modell durchgesetzt
    1 Leuchteneinheit pro Seite = LKW/Zugfahrzeug
    2 pro Seite = Anhänger
    3 pro Seite = Sattelauflieger
    oder liege ich da falsch ?

Gruß
    Lutz

• Zulassung als PKW oder LKW ?

• LutzT
    • 8. Oktober 2008 um 20:18

Hallo,

wie schon gepostet ist SonderKFZ-Wohnmobil steuer- und versicherungstechnisch eine eigene Fahrzeugklasse, wobei bei der Steuer - unabhängig davon ob der TÜV das Fahrzeug als WoMo einstuft - noch die Mindesthöhe von 170 cm im Bereich der Küche zu beachten ist (vereinfacht ausgedrückt). D.h. ein T3 ohne Aufstell- oder Hochdach ist steuerlich ein PKW.

Die Schlüsselnummer sollte allerdings schon "richtig" sein, weil die für die Steuer und die Feinstaubplakette von Bedeutung ist. Bei "0000" für "keine Ahnung, welchen Schlüssel ich nehmen soll" geht das garantiert in die Hose, denn die letzten beiden Ziffern "00" gehören eigentlich zu einem PKW / WoMo unter 2,8 t mit Benzinmotor und Euro garnix.

Die 2,8 t - Grenze ist bei Womos für die Schadstoffklassen und damit für die Feinstaub-Plakette weiterhin von Bedeutung. Nach den gängigen Tabellen unterscheidet man zwischen den Gruppen "Wohnmobile unter 2,8 t und PKW" und Wohnmobile über 2,8 t und Nutzfahrzeuge", wobei das schonmal drastische Unterschiede in der Plakettenfarbe ergibt.
    Beispiel :
    WoMo Diesel ohne Partikelfilter Schlüssel 35 unter 2,8 t = rote Plakette
    WoMo Diesel ohne Partikelfilter Schlüssel 35 über 2,8 t = grüne Plakette
    (Quelle : Tabelle aus "Umwelt-Plakette.de").

Versicherungstechnisch hängt das ganze meiner Kenntnis nach einfach an der Klartext-Bezeichnung der Fahrzeugart.

Ich hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben. :wink:

Gruß
    Lutz

• Renault Master Reserveradhalterung Hecktür außen

• LutzT
    • 6. Oktober 2008 um 19:05

Hallo zusammen,
    nachdem ich mir immer noch nicht ganz schlüssig bin, ob und wie das Ersatzrad an die Hecktüre gebastelt werden soll (mit Profilschienen an die Tür selbst oder mittels Rahmen an die Türscharniere), habe ich als Zwischenlösung erst einmal das Teil aufs Dach verbannt. Ich habe dazu eine 4 mm Aluplatte (Riffelblech war bei unserem Dorfschmied als Zuschnitt gerade aus) auf die vorhandenen Träger der Dachreling geschraubt und das Rad mit 4 Schrauben und Muttern wiederum auf der Platte befestigt. Die "Radschrauben" lassen sich mit dem Bordwerkzeug (Radmutternschlüssel) lösen. Aufs Dach gewuchtet habe ich die ganze Mimik (in Einzelteilen natürlich) mittels einer zusammenschiebbaren Leiter, die bei Reisen jetzt immer im Gepäckabteil mitfahren darf. Das Aufs-Dach-Wuchten des Ersatzrades ging überraschend leicht. Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckung für das Ersatzrad, damit es nicht immer in der prallen Sonne (wenn sie denn mal scheint) liegen muss.
    Gruß
    Lutz

Bilder

• leiter.JPG
      • 46,42 kB
      • 480 × 640
    • detail.JPG
      • 45,59 kB
      • 640 × 480
    • ersatzradhalter.JPG
      • 52,36 kB
      • 480 × 640
  • noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• LutzT
    • 16. August 2008 um 14:20

Hallo zusammen,
    da Polen in der EU ist, lautet die Formel bei Neuwagenkauf beim Händler richtig :
    Gesamtpreis in Polen - polnische Mehrwertsteuer + deutsche Mehwertsteuer
    d.h. man zahlt im EU-Ausland den Nettopreis und in Deutschland die deutsche Mehrwertsteuer, Zoll fällt, da EU, keiner an.
    Gruß
    Lutz

• Transport von Segelboot auf Hochdach

• LutzT
    • 11. August 2008 um 21:01

Hallo Steffen,
    leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, dafür aber ein weiteres Problem anreissen : wie hoch ist den die zulässige Dachlast bei Deinem Bus?
    Gruß
    Lutz

• Elektrik- und Telefonstandards weltweit

• LutzT
    • 11. August 2008 um 20:52

Hallo zusammen,
    im Kastenwagenforum (hiermit oute ich mich als forumstechnisch polygam) haben Klaus und Ingrid eine nette Seite vorgestellt, auf der Infos zu Elektrik- und Telefonstandards (incl. der üblichen Strom- und Modemstecker, Ländervorwahlen u.ä.) weltweit zusammengestellt sind. Ich dachte, ich sorge mal für den Transport der Info, vielleicht ist das ja was für die Fernreisenden unter uns.
    Hier der Link : http://www.kropla.com/index.html
    Und ob der Fernseher auch noch auf der Osterinsel funktioniert, steht auch drin :wink:
    Gruß
    Lutz

• Windrad / Windgenerator

• LutzT
    • 1. August 2008 um 20:16

Hallo,

ich hab sowas bisher einmal live gesehen. War auf nem Campingplatz an der Nordsee, also mit ausreichend Wind.
    Wenn ich mich recht besinne, war das Windrad auf einem kleinen Mast am Fahrradträger hinten am Fahrzeug befestigt (natürlich nur im Stand). Es hat jedenfalls die ganze Zeit fleißig gedreht und Strom produziert. Die Geräuschentwicklung war - zumindest bei den üblichen Umweltgeräuschen tagsüber - in näheren Umgebung nicht merkbar. Mit technischen Infos kann ich leider nicht dienen.
    Auf dieser Seite http://www.dersegler.de/service/spannu…chten_small.pdf sind wenigstens ein paar.

Gruß
    Lutz

• Push Lock Verschluß für Schiebetür

• LutzT
    • 31. Juli 2008 um 13:42

Hallo,
    eine kleine Ergänzung zu Tobis "Fingerschnapper":
    die Teile werden seit langem im Bootsbau zur Sicherung von Schrank-Klappen bzw. -Türen eingesetzt. Eigentlich werden sie unsichtbar an der Rückseite der Klappe / Tür montiert. dazu gehört dann noch ein Loch in der Tür, durch das man seinen Finger steckt, um den Schnapper zu lösen (und die Tür aufzuziehen). Betätigung von beiden Seiten ist dann gewährleistet. Auf Tobis Link gibt es auch gleich die Blenden aus Teakholz für die "Betätigungsöffnung". Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Schnapper allein eine ganze Tür halten würde, zusammen mit den vorhandenen Möbelriegel sollte es aber reichen. Und das Teil ist ziemlich technikfrei = unkaputtbar. :wink:
    Gruß
    Lutz

• 2 Ladegeräte an eine Batterie gleichzeitig?

• LutzT
    • 30. Juli 2008 um 21:41

Hallo nochmal,

besten Dank für die schnelle Antwort, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklegen und die Sterlinge weiter laden lassen.

Gruß
    LutzT

• LutzT
    • 30. Juli 2008 um 20:23

Hallo nochmal,

PeterK

irgendwas hab ich da glaube ich doch noch nicht verstanden, nämlich : wieso sollte das Sterling laden, wenn am Ausgang (der Wohnraumbatterie) mehr als 13 Volt anliegen ? Wenn ich das Gerät samt Betriebsanleitung richtig verstanden habe, beendet das Sterling den Ladevorgang, wenn am Eingang = an der Starterbatterie weniger als 13 Volt anliegen, also wenn der Motor aus ist. Was am Ausgang des Sterling = an der Wohnraumbatterie dann noch passiert, ist dem Ding nach meiner Kenntnis eigentlich ziemlich egal.

Sorry, dass ich da drauf rumreite, aber ich hab bei meinem Auto die Ladegeräte genau so eingebaut (bloß anstatt des Solarreglers ein 220 Volt-Ladegerät), nämlich beide Lader „parallel“ an die Wohnraumbatterie. Ausserdem steht eine Solaranlage auch noch auf der Wunschliste. Nicht, dass mir der B2B-Lader vielleicht vorher schon abfackelt.

Ich hab einfach mal eine Zeichnung dazugepackt, bitte den Schalter und die Überbrückungsleitung des B2B-Laders (Schalter Stellung 1 – direkte Verbindung zwischen Starter- Wohnraumbatterie) aus Vereinfachungsgründen wegdenken. Die Mimik ist nur da, um zur Not aus der Wohnraumbatterie starten zu können.

Tobi
    genau das soll es sein, besten Dank

Gruß
    Lutz

Dateien

12V-Anschluss.pdf 92,68 kB – 67 Downloads

• LutzT
    • 30. Juli 2008 um 18:05

Hallo,
    für den Sterling ist zumindest kein Steuerstromeingang (zum Anschluß von D+ oder ähnlichem) dokumentiert. Ist ja auch das Verkaufsargument von Sterling, dass es ohne D+ geht. Ich kann nur die zu ladende Batterie mit einem zweiten Kabel (neben dem Ladekabel) mit dem Gerät verbinden, um einen möglichen Spannungsabfall wegen der Länge des Ladekabels zu umgehen. Aber das hilft hier glaube ich nicht weiter. Manuell abschalten ist zumindest über die leider sündig teure Fernbedienung mit Anzeigepanel möglich. Da ich die Pinbelegung des Steckers für die Verbindung zwischen Lader und Panel leider nicht habe, kann ich nicht sagen, ob man diesen Anschluß irgendwie mißbrauchen könnte. Manuelles Abschalten des Sterling macht meiner Meinung nach allerdings auch keinen Sinn, weil siehe unten.
    Daher nochmal zum Verständnis meinerseits zusammengefasst:
    - Solarlader an die Starterbatterie scheitert im Normalfall an der zu geringen Leistung der Solaranlage
    - also muss man dann doch Solaranlage und B2B-Lader parallel an die Wohnraumbatterie anschließen
    - über beide Geräte gleichzeitig zu laden wird allgemein als nicht wünschenswert angesehen (vorbehaltlich einer "Freigabe" durch Sterling)
    - also muß immer einer der Lader abgeschaltet sein
    - steht das Auto, ist der Sterling zwangsläufig aus und der Solarlader läd den Wohnraumakku (wenn denn die Sonne scheint), d.h. alles ist gut
    - fährt das Auto, läd der Sterling und (wenn denn die Sonne scheint) zusätzlich der Solarlader, d.h. alles ist nicht gut
    - also beim Fahren auf den Solarlader verzichten und diesen abschalten, was von Hand per Schalter oder automatisch mit einen "umgekehrt funktionierenden" Trennrelais (Elektroniker nach vorn) geschehen könnte.
    Korrekt ?

Gruß
    LutzT

• Routing von Gasleitungen ?

• LutzT
    • 24. Juli 2008 um 14:35

Hallo zusammen,
    was spräche (mal subjektiv betrachtet) gegen die Verlegung der Gasleitung unter dem Fahrzeug ?
    Wenn man nicht gerade reines Butan (Camping-Gas aus den blauen Flaschen) verwendet, sollten Minustemperaturen doch egal sein, die Flasche steht ohnenhin schon draußen.
    Gegen Korrosion kann man etwas unternehmen, so eine Gasleitung ist doch auch aus rostfreiem Material, oder ?
    Unter dem Auto laufen auch jetzt schon diverse Leitungen (Bremse, Diesel, Strom). Wenn die dort bleiben, zieht für mich das Vandalisums-Argument ehrlich gesagt nicht so wirklich.
    Ich persönlich würde mich dagegen viel wohler fühlen, wenn die Gasleitung möglichst lange ausserhalb der Kabine liefe. Der Gedanke an ein Leck in der Leitung ist dann nicht so beängstigend (OK, wahrscheinlich genau so ein weiches Argument wie die Vandalismus-Sache), man kommt im Reparaturfall besser dran und kann bei erhöhter Belastung im Geländebetrieb oder so leichter mal nachschauen, ob noch alles an seinem Platz ist.
    War nur mal so ein Gedanke :)

Gruß
    Lutz

• LutzT
    • 14. Juli 2008 um 20:18

Hallo nochmal,

hwk
    sorry, da hab ich den Thread wohl zu oberflächlich überflogen (falls Du mich gemeint haben solltest)

PeterK
    wenn ich den Solarlader parallel zum Sterling anschließe, also beide Geräte die Wohnaraumbatterie laden sollen, ist mein Schema denke ich schon richtig. Der Sterling beendet die Arbeit, wenn unter 13 Volt an der Starterbatterie anliegen, d.h. er arbeitet nicht, wenn der Motor aus ist. Das Relais schaltet den Solarlader dagegen gerade erst dazu, wenn der Motor aus ist.

Womit wir bei einer anderen Möglichkeit wären (dank abo) : Kann man den Solarregler nicht einfach an die Starterbatterie anschließen?

Gruß Lutz

• LutzT
    • 13. Juli 2008 um 17:35

Hallo Lutz,
    hallo alle,

die Betriebsanleitung des Sterling sagt nichts zur Möglichkeit, einen anderen Lader parallel anzuschließen (im Gegensatz zu meinem Sterling-220 Volt-Ladegerät=da ginge es). Da ich mich im von Picco zitierten Posting schon mal als Schisser geoutet habe, würde ich das also lassen, allerdings ausdrücklich ohne eine technisch versierte Begündung.

Der von Picco zitierte Thread enthält vielleicht doch die Lösung des Problems. Wenn ich alles richtig gelesen (überflogen) habe, ging es u.a. auch un dem parallelen Anschluß eines sog. Elektroblocks.
    Es wurde vorgeschlagen, diesen bei Bedarf über ein Relais oder ein elektronisches Bauteil von der Verbraucherbatterie abzuklemmen.
    Wenn man so ein Relais (es muß umgekehrt zu einem normalen Trennrelais öffnen, wenn Spannung an der Schaltleitung anliegt) zwischen Solarregler und Verbraucherakku setzt und die Schaltleitung mit D+ der Lichtmaschine verbindet, sollte folgendes passieren :
    Motor aus = Relais schliessst = Leitung zwischen Solarregler und Verbraucherbatterie ist frei = Solarregler lädt,
    Sterling ist ohnenhin abgeschaltet
    Motor ein = Relais öffnet = Leitung zwischen Solarregler und Verbraucherbatterie wird getrennt = Solarregler ist abgekoppelt,
    Sterling lädt ohnenhin.
    Ich hoffe, ich habe das mit meinen laienhaften Möglichkeiten halbwegs verständlich dargestellt.
    Die technischen Feinheiten des Systems ergeben sich glaube ich wieder aus dem genannten Thread.

Auch ja, noch ein Vorschlag:
    Bei Sterling haben die einen nach meiner Erfahrung sehr guten Servicebreich, auch deutschsprachig. Du könntest Dein Problem doch mal direkt an der Quelle anbringen. Adresse : help@sterling-power.com und hinterher hier berichten.

Gruß
    Lutz

• Batteriefrage

• LutzT
    • 29. Juni 2008 um 12:59

Hi,
    lt. Krabbes Beitrag in der Wissensbasis sollte der Voltmeter am Gelakku, wenn er (der Akku) voll ist, 12,78 V anzeigen. Danach wäre also alles mehr als OK.
    Hier ist der Link http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3391
    Die 14 Volt habe ich auf meinem Anzeigepanel, wenn der Akku voll ist und der Automatiklader bei Landanschluß mitläuft (Ladeschluss-Spannung), ohne Landanschluß bleiben 13 Volt (runde Summen, weil das Panel nur in 0,5 Volt-Schritten anzeigt).
    Gruß
    Lutz

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™