Hallo,
leider passt in den Motorraum keine Batterie mehr. Es ist zwar an allen möglichen Stellen noch Platz, aber für nen Akku reicht es nicht. Da ich eine Kmpressor-Kühlbox und eine Diesel-Heizung einbauen möchte, muss ich da sowieso etwas grösser planen. Ich rechne mit einer Kapazität von ca. 240 Ah. Zunächst hatte ich gehofft, 2 Batterien zu je 120 Ah unter die Sitze basteln zu können. Da scheitert allerdings schon daran, dass unter dem Fahrersitz ein Steuergerät verbaut ist. Ausserdem wäre es ohnehin ziemlich eng geworden. Nach den derzeitigen Planungen kommen die Akkus rechts und links in die Schränke vor die Radkästen.
Gruß
Lutz
Beiträge von LutzT
-
-
Hallo zusammen,
bei mir war leider ab April Stillstand der Baustelle, tausend andere Sachen mussten vorgehen. Wenigstens habe ich den Wagen fahrbereit gehalten (ist ja auch mein einziges Auto). Mittlerweile habe ich mir wieder etwas Zeit freigeschaufelt und sitze an den Zeichnungen für die Baupläne. OK, hätte ich vielleicht machen sollen, bevor es mit dem Ausbau losgeht, aber bei meinem letzten selbst gebauten Auto ist das ganz ohne Zeicnung gegangen. Ist allerdings schon etwas her. Warscheinlich sehe ich mittlerweile einfach zu viele Probleme oder es soll zu perfekt werden.renault : viel Spaß mit dem Auto, ich werde mich sicherlich an Dich wenden. Gibt es einen Grundriss oder ein paar Bilder im Netz ?
Marten : Entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet habe, ist mir irgendwie völlig durchgegangen. Ich hätte allerdings ohnehin nicht wirklich helfen können, da ich bei den Fenstern gekniffen habe, d.h. ich habe sie von einem Fachbetrieb einbauen lassen. Es handelt sich und Seitz S4-Fenster. Vielleicht kann Dir da jemand anderes Tips geben.
Wenn mich nicht wieder irgendwas von meiner Baustelle wegreisst, folgen demnächst Einzelheiten (hoffentlich).
Viele Grüße
Lutz -
Hi,
bei Westfalia wird ein kleineres System verwendet, z.B. für die Aussendusche des Marco Polo (zumindest beim alten Modell). Fotos habe ich leider nicht davon. Das System ist nach meiner Erfahrung absolut dicht (habe bis vor 1 1/2 Jahren so ein Auto gefahren). Ich glaube die Teile ausser bei Westfalia noch bei Druckluftversorgungen (Druckluft-/Vacuumleitungen) gesehen zu haben.
Vielleicht hilft ein Blick auf die Westfalia-Homepage weiter.
Gruß
Lutz -
@ Christianus :
schon recht, ist zum Teil wirklich eine mehr philosophische Frage, welche Batterien man verwendet. Ich wollte hier auch keine neue Diskussion über die verschiedenen Batteriearten lostreten,aber
@ alle :
wenn ich die AGM-Akkus verschiedener Hersteller vergleiche, komme ich zu extremen Preisunterschieden bei gleichen technischen Daten, wobei die "billigen" Akkus solche für Notstromanlagen mit dem Hinweis "ORTSFEST" (siehe mein erstes Posting) sind. Letztendlich stellt sich mir die Frage, ob solche Akkus den mechanischen Belastungen im Fahrzeugbetrieb auf Dauer standhalten.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade vor dem Problem, einen Akku für den Wohnbereich zu kaufen, und hatte mich ebenfalls schon fast auf EFFEKTA oder RPower eingeschossen, weil wesentlich billiger als die AGM-Akkus von z.B. Mastervolt (vorranigig Hersteller für den Marinebereich).
Was mich allerdings bei beiden (Effekta und RPower) stutzig gemacht hat, ist die Aussage in den Datenblättern "wartungsfreie verschlossene ORTSFESTE Gitterplatten-Batterien". Unstreitig stehen die Teile eigentlich ihr Leben lang in der Kiste mit der unterbrechungsfreien Stromversorgung im Rechnerraum und warten auf ihren Einsatz, sind also ziemlich ORTSFEST.
HWK hat mich zwar mit seinem Posting ein wenig beruhigt, weil die Teile ja zumindest 2 Jahre Durchschütteln im Auto überleben. Hat jemand darüber hinaus noch Infos vom Hersteller oder Vertrieb zum Einsatz in Fahrzeugen ?
Im Zweifelsfall kann ich die Firmen ja mal anmailen und das Ergebnis bei Interesse hier posten.
Gruß
Lutz -
Hallo,
habe gerade in meinem Kasten die Isolierung fertig. Dach 3 cm, Wände 2 cm, Boden 2 cm.
Da ich ebenfalls vor der Frage stand, wie dick die Isolierung denn nun sein sollte (im wesentlichen ist auch nur "Sommerbetrieb" angesagt), kam der Spruch vom WoMo-Zubehör-Händler meines Vertrauens : Gegen Kälte kannst Du anheizen, gegen Hitze kaum ankühlen. Daher die dicke Isolierung im Dachbereich und auch die fast durchgängig 2 cm an den Wänden.
Gruß
Lutz -
Hallo Thomas und alle,
völlig richtig, PUR-Schaum ist eigentlich ne andere Baustelle, mir ging es auch nur darum, zu erfahren (und weiter zu erzählen), was es mit ISO 2896 auf sich hat und ob sich irgendwo ein Vergleich zu anderen Materialien bietet.
Gruß
Lutz -
Hallo Freunde der Normung,
ich habe mal ein wenig herumgegoogled und in einer Broschüre über PUR-Hartschaum unter
http://www.ivpu.de/pdf/eigenschaften.pdf
etwas zur Wasserdurchlässigkeit gefunden:Versuchsaufbau :
man nimmt einen Würfel mit 50 mm Kantenlänge und versenkt ihn 28 Tage im Wasser. Nach Ablauf der Frist misst man die Wasseraufnahme in Vol%. (Seite 13 der Broschüre).Ehrlich gesagt hilft mir das immer noch nicht wirklich weiter, die Vergleichszahlen von PUR-Hartschaum (geschlossenzellig) melden allerdings auf Seite 25 Beträge zwischen 2 und 8 Vol%, so dass ich danach davon ausgehe, dass sich unser Isolationsmaterial insoweit im normalen Bereich tummelt.
Gruß
Lutz -
Hallo,
ich würde sagen, x-trem ist die Version "Classic". Es wird als Platte von 1 x 2 Meter in den Stärken 1, 2, 3 cm angeboten.
Gruß
Lutz -
Hallo,
ganz ohne Lufteinschlüsse wird es wohl nicht abgehen. Zumindest die 2 oder 3 cm starken Platten sind schon recht störrisch, da lassen sich enge Radien nicht realisieren. Wenn sich die Platten allerdings grundsätzlich problemlos an die Fahrzeugform anpressen lassen und erst später wieder losgehen, solltest Du es tatsächlich mal mit dem Kontaktkleber (dem zu Streichen) versuchen. Das Zeug, das von Reimo für die Platten angeboten wird, hat bei meinem Auto sauber gehalten.
Über Kleber für x-Trem gab es hier schon einmal einen Thread. Da solltest Du wenn gewünscht genauere Infos bekommen.
Wie man mir erklärte, ist er Grund des Verklebens des x-Trem Isolators, dass keine Feuchtigkeit an die Blechwand des Fahrzeuges gelangen und dort kondensieren kann. Man spart sich so den Einbau einer Dampfsperre zwischen Innenverkleidung und Isolierung. Lufteinschlüsse ohne "Verbindung zur Aussenwelt" dürften daher eigentlich nicht schädlich sein, weil ja die Platte selbst als Dampfsperre wirkt.
Für mich war x-Trem erste Wahl, weil gute Isolationswirkung und einfach zu verarbeiten. Wenn engere Radien oder schlecht zugängliche Stellen zu isolieren sind, einfach die dünnsten Platten (1 cm) verwenden und mehrer Lagen übereinaderkleben. Größere Vertiefungen kann man ebenfalls so ausgleichen.
Gruß
Lutz -
Hallo,
hier ein Photo von der Bodenkonstruktion (wahrscheinlich schon ein alter Hut, aber vielleicht hilfts doch noch jemandem weiter).
2 cm X-Term zwischen den Rahmenleisten, Leisten sind mit dem Boden verklebt, der Holzboden wird aufgeschraubt. Vorteil : Quietscht nicht, wippt nicht, läßt sich prima auch zur Befestigung der Möbel verwenden.
Gruß
Lutz -
Hallo Christoph,
ich dachte schon, ich bin ganz allein hier !!
Mittlerweile habe ich die Isolierung bis auf die Schiebetür fertig, der Fußboden ist auch drin. Jetzt geht es ans Strippenziehen und dann sollten langsam die Möbel reinkommen. Photos gibt es demnächst.
Hast Du es übriges geschafft, die Wohnraumbatterien unter die Sitze zu bekommen, oder sind die irgendwo im Wohnbereich eingebaut ? Da ich auf der Beifahrerseite eine Drehkonsole eingebaut habe und unter dem Fahrersitz die Motorsteuerung untergebracht ist, ist dort der Platz ein wenig knapp.
Gruß
Lutz -
Hallo mehkong,
ich würde mich da den Ausführungen von Questman und Krabbe anschliessen wollen (insbesondere hinsichtlich des Steuerberaters), bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster hänge.
Gruss
Lutz -
Hallo,
grundsätzlich sollten zumindest die Stellplatz- oder Campingplatzgebühren als Übernachtungskosten absetzbar sein. Dass die Herstellung der Kabine hier zu berücksichtigen ist, wage ich eher zu bezweifeln.
Die Herstellungskosten des gesamten Autos könntest Du allerdings bei den Kilometerkosten (tatsächliche Kosten wie Diesel, Reparaturen, Abschreibung u.s.w.anstatt Pauschale) berücksichtigen.
Eine direkte Beihilfe des Finanzamts bei der Kabinenherstellung ist wohl nicht möglich, weil die Eigenheimzulage ja gestrichen ist. 
Ansonsten ist das Thema nicht so einfach abzuhandeln, weil man da in die Einzelheiten gehen müßte (Selbständig oder nicht, Reisetätigkeit oder nicht, u.s.w.).
Gruß
Lutz -
Hallo,
das Gesamtgewicht (leer oder max.) ist für die Einstufung zum LKW egal. Zumindest steht meines Wissens nirgendwo etwas in den für die KfZ-Steuer maßgeblichen Vorschriften.
Gruß
Lutz -
Hi,
ich hab zwar neue Winterräder gekauft (letztlich zum Paketpreis), auf der Rechnung wurde allerdings das Umziehen incl. Auswuchten (alte Reifen runter von den Felgen, neue drauf, neue Ventile, auswuchten) mit 13,-- Euro incl. Mehrzwecksteuer pro Rad extra ausgewiesen. Nach Auskunft der Fa. der Standardpreis, auch wenn man alles selber mitbringt (für PKW übrigens 10 Euro das Rad). Zumindest den Preis von 10 Euro aus dem PKW-Bereich kenn ich auch von anderen Händler aus der Gegend.Gruß
Lutz -
Hi Marcus,
Frage : bist Du mit dem Wagen ohne Pritsche hinter der Fahrerkabine (mit dem offenen Rahmen wie auf Deinen Bildern) zum Finanzamt gefahren ??
Ich war davon ausgegangen, dass Du eine Pritsche (so richtig eine mit Boden, Ladebordwand und so) als Alternative zur Wohnkabine montiert hast, so dass man auch einem Laien klarmachen kann, dass das Fahrzeug zur Güterbeförderung dient.
Sonst hätte ich mich nicht so aus dem Fenster gehängt mit dem Vorschlag das Finanzamt persönlich heimzusuchen.
Bei einem offenen Rahmen oder einer leeren bloßen Platte (wo man halt nicht gerade eine Baggerschaufel Sand draufladen kann), kommen wir wieder in diesen Bereich, wo die Leute vom Finanzamt aus dem Bauch entscheiden müssen, weil es keine eindeutige Vorschrift gibt. Denn was soll man schon auf einem leeren Fahrzeugrahmen an Gütern befödern ? Daher auch das Angebot mit der WoMo-Besteuerung.Wenn da allerdings eine Prische drauf war, die auch noch die bereits diskutierten Maße hatte, würde ich mich mit dem angebotenen Kompromiß nicht zufrieden geben, zumal Du nach den bisherigen Postings zum Thema WoMo-Steuer langfristig wohl nur 20 % gegenüber der PKW-Steuer sparst.
Vielleicht - wenn nicht schon vorhanden - doch noch eine Pritsche basteln und es noch einmal versuchen ?
Gruß
Lutz -
Hallo Marcus,
da isses wieder :
... hab ich auch gelesen ... 
Ich gehe davon aus, dass die Ladefläche länger als die Kabine nach der Messversion von Rudi ist. Das entsprechende Urteil des Bundesfinanzhofes zur Definition LKW findest Du sicher mit ein bißchen Googlen oder Stöbern in den 4x4-Foren.
Danach mit den Maßen des Fahrzeuges und dem Urteil ab zum Finanzamt. Am besten gleich mit dem Landy und einem Zollstock, damit vor Ort nachgemessen werden kann. Üblichweise richtet man sich im Finanzamt gern nach den Urteilen des Fachgerichts und wenn nicht, muß man Dir wenigstens sagen, warum.Ach ja, und geh besser unbewaffnet

So ganz nebenbei, wie wird der Landy eigentlich versicherungstechnisch behandelt ? Nur so wegen der unterschiedlichen Tarife für PKW und LKW. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Lutz -
Hallo zusammen,
aus leidvoller Erfahrung beim Einbau einer Dachreling:
solange es frisch ist geht SIKA 252 tatsächlich ganz gut mit Nitroverdünnung ab. Genau so gut ging Bremsenreiniger, allerdings knallte der beim Schnüffeln überhaupt nicht rein.
Gruß
LutzP.S. Ich hatte natütlich KEINE Gummihandschuhe angezogen. Schlau posten ist das eine, es selber beherzigen das andere.

-
Hallo zusammen,
schon recht, es scheint da keine wirklich einheitliche Linie bei der Definition LKW zu geben.
Aber warum fragt der/die Betroffene gerade, wenn die Sache nicht eindeutig ist, nicht einfach bei seinem/ihrem Finanzamt nach, wann, wie und warum es das Fahrzeug als PKW einstuft. Bei einer konkreten Aussage von dort kann man auch entsprechend reagieren.
Und wenn wir dann auch noch die Ergebnisse hier im Forum lesen können, müssen wir alle nicht mehr im Trüben fischen.
Gruß
Lutz