1400kg Nutzlast abzüglich 700 bis 800 kg
Einbauten und Isolierung. Also ca. 600kg. Vielleicht auch nur 500.
Gruß Steffen
Beiträge von MercedesG-Fan
-
-
Hallo zusammen,
ja der Koffer hat mich total gereizt, schon wo ich das Angebot zum ersten mal gesehen habe (vor ca.3 Wochen, der Preis damals noch Brutto 20000).
Der Händler hat es aber jetzt in 10 Tagen nicht geschafft einen Nachweis für die Scheckheftpflege zu erbringen, obwohl Scheckheftgepflegt in der Anzeige steht.
Dies (und sein russischer Akzent, darf ich das hier schreiben?) haben mich bewogen das Fahrzeug doch nicht zu kaufen.Habe mir dann bei Fuso ein neues Fahrgestell anbieten lassen. Mit Koffer dazu gerechnet sprengt das leider völlig meinen Finanzrahmen.
Bin da übrigens top behandelt worden (AH Russ in Dettingen Teck). Da ist der Kunde noch König.
Hatten immerhin 4 Fuso da, aber alle über 3,5T.Es ist jetzt aber doch die Entscheidung pro Nissan Kastenwagen gefallen.
Mir ist die viel bescheidenere Ausbausituation bewusst, aber glaubt mir gegenüber einem Mercedes G ist das der reinste Luxus.Weil hier ein Forumsteilnehmer etwas von einem Rückzug von Nissan vom deutschen Markt geschrieben hat, habe ich mir die letzte Pressekonferenz vom CEO und seinen 2 Stellvertretern angeschaut, übrigens herrlich in einem japenglisch bester Kajüte.
Da wird im Grunde genommen das geplant, was Mitsubishi schon seit Jahren macht. In Europa wird nur noch angeboten was sich auch verkaufen lässt.
Keine Limousinen mehr. Nur SUV und Elektro. Bei Nissan heißt das Leaf, X-Trail, Qashqai, Juke und der neue Arlya bleiben in Europa im Angebot.
Der Rest nur noch in China und USA.
Zu Transportern haben sie nichts gesagt, aber ich denke, da im Gegensatz zum NT400, der im zu schließenden Werk in Barcelona gebaut wird/wurde, der NV400 ein reiner Renault ist, werden sie den weiter anbieten.
Mache mir also wegen den 5 Jahren Garantie keinen Kopf.
Gekauftes Auto ist jetzt ein Nissan KAWA L3H2 mit 180PS und Vollausstattung (bis auf das Navi).
45% (echte 42 + 3% Coronasteuer) Nachlass sind schon der Hammer. Der wird jetzt mal 10 Jahre mein zu Hause auf Rädern.So ganz habe ich den Traum vom Koffer-LKW noch nicht begraben. In 10 Jahren (kurz vor der Rente) wird das noch einmal ein Thema. Dann aber mit 7,5t Gesamtgewicht.
Ich möchte Euch noch mal ganz herzlich für alle Beiträge ob pro oder contra meiner Idee danken.
Ist ein tolles Forum hier.Bleibt gesund in diesen verrückten Zeiten.
Grüße Steffen
-
@alle und besonders @gode
vielen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Antworten. Tolle Hilfsbereitschaft hier in Eurem Forum.
Ganz große Klasse.
Ich finde den Fuso auch top.
Gewicht ist so in den Fahrzeugpapieren abgelesen, aber nicht gewogen. Könnte aber schon stimmen.
Fahrzeug war ein Vorführer bei Fuso in Prag. Wie und auf welchen Wegen der nach Leipzig gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Eingetragen im Moment ist 1 Vorbesitzer MB Praha. Hat also noch tschechische Papiere. Scheckheft gibt es nicht, ist aber nach Auskunft Verkäufer scheckheftgepflegt.
Scheckheft bei MB nur noch elektronisch...
@ Gode : wie meinst Du das mit Ersatzrad abbauen? Fernreise ohne Ersatzrad?
Ich hatte noch nie eine Reifenpanne (auch in Afrika nicht, BF Goodrich AT) aber immer 2 Ersatzräder dabei (vielleicht habe ich deshalb nie eins gebraucht ).
Aber so ganz ohne würde ich nicht mal nach Stuttgart fahren...
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Die Idee mit den Hecktürenentfernen ist super, die brauche ich eh nicht.
Der Plan:
Eingang wäre durch die Seitentür, durch die Dusche, geradeaus die Küche (Seitenwand Fahrerseite). Rechte Seite nach der Dusche Sitzbank mit Tisch (der unter der Liegefläche ausziehbar ist.
Ganz vorn im Koffer Liegefläche (ausgezogen über Küche und Sitzbank 2100x1600, zusammengeschoben 2100x1000).
Liegefläche bleibt ausgezogen, wenn man im Freien wohnt (etwas weniger Arbeitsfläche in der Küche wird in Kauf genommen).
Bei Schlechtwetter oder Moskitoansturm wohnt man drin und muss zusammenschieben.
Auf so kleinem Raum bekommt man nicht so viel unter.
Aber: 100 Liter Wasser sind nun mal 100kg. Und Diesel (bei Serientank 70 Liter) muss auch noch mit...
Das alles bei max. 610kg von Leer zu Gesamtgewicht?Viele Grüße
Steffen -
Hallo zusammen,
also ich hatte alle Führerscheine (außer Omnibus) bis zu meinem 50.
Dann nur noch bis 7,5 Tonnen, da ich die Untersuchung nicht gemacht habe.
Bin eigentlich davon ausgegangen, nichts über 7,5 Tonnen mehr in meinem Leben zu fahren.
Meine Frau kann eh nur bis 7,5 Tonnen.
Grund für die 3,5 Tonnen ist NICHT der Führerschein sondern Schweiz und Österreich. da ist man mit 3,5 Tonnen einfach viel leichter unterwegs.Gruß Steffen
Das wäre der Fuso:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…b6-334e9717519a -
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe schon befürchtet das ich da mit der Einhaltung der 3,5 Tonnen meine Schwierigkeiten und mir das alles im Kopf etwas schöngerechnet habe.
So einen spartanischen Ausbau wie im NT400 von Gode_RE seinem Sohn soll es dann auch doch nicht werden.
Werde die Idee Fuso (und NT400, was die Alternative auch für mich gewesen wäre) jetzt doch verworfen.Gode_RE habe gestern mit meinem Küchenbauer gesprochen, der hat den NT400 seit 7 Jahren und ist rundum zufrieden. Ich hoffe das Ihr, nach der anfänglichen Schwierigkeit mit dem Rost, viel Freude an dem Fahrzeug haben werdet (bin richtig froh das ich jetzt auch was beitragen und nicht nur Fragen stellen kann).
Bei uns ist jetzt die Entscheidung auf einen auszubauenden Kastenwagen NV400 von Nissan gefallen (auch als Renault Master oder Opel Movano bekannt).
Bei Nissan sind die baugleichen Autos mit 5 Jahren Garantie versehen. Das reizt.
Im Moment sind auch wirklich hohe Nachlässe verhandelbar. Meist nur auf Tageszulassungen, aber wenn man hartnäckig bleib auch auf Neufahrzeuge.
Zwischen 31 und 45% sind drin. Wahnsinn.
Mir ist bewusst, das sich ein KAWA viel bescheidener ausbauen lässt als ein Koffer, aber ich will unbedingt unter 3,5 Tonnen bleiben und ich denke da fällt das viel leichter.
Rechne mit 500kg mehr Zuladung im Vergleich (800 statt max. 300kg).Wünsche allen ein schönes Wochenende
Gruß Steffen -
Hallo Forumsgemeinde,
will mich kurz vorstellen.
Bisher ist das einzige was ich jemals ausgebaut habe ein verlängerter G gewesen.
Ein ehemaliger Binz-Rettungswagen im Braunkohletagebau wurde mit ausklappbarer Liegefläche(1,40x2m) Küche (Origo-Einbau) Stauraum und einen kleinen (dem kleinste) Porta-Porti für Notfälle ausgebaut. Der G hatte eine Wohnmobilzulassung (Tisch war auch vorhanden).
Mit diesem bin ich hier von Südwestdeutschland bis Schwarzafrika (darf man das noch so nennen?) und zurück gefahren (durch die mauretanische Sahara, 2003 noch ohne Teerstraße).
Ich kenne die Vorteile eines stabilen Allradantriebes also genau und mir ist bewusst das es einen Allrad-Fuso gibt und ich auch bis 7,5 Tonnen fahren darf (meine Frau auch).Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Fuso 4x2 mit nur 3,5 Tonnen als Fernreisemobil zu bauen.
Ich habe einen gefunden mit Iso-Koffer ohne Kühlaggregat mit Innenraum von LBH 3560x2110x1950mm. Wandstärke 45mm.
Also außen 3650x2200x2050.
Das würde mir vollkommen reichen.
Kleine Küche, ausklappbares Bett mit 2110x1600 Liegefläche, Eingang durch das Bad (Dusche), kleiner Sitzplatz. alles schon im CAD konstruiert.
Nur, was mich hoffen lässt das Ihr mir da helfen könnt, bin ich mir nicht sicher ob ich da vom Gewicht her, eine Chance habe.
Mit Koffer wiegt der Fuso 2890kg. Das heißt mir bleibt noch 610kg für Ausbau und Zuladung.
Seht Ihr da eine Chance, mit extremen Leichtbau oder ist das einfach viel zu wenig.
Der Grund für 3,5 Tonnen ist für mich die Schweiz (Schwerverkehrsabgabe), Österreich die Mautbox und einfach die extreme Handlichkeit eines kleine Frontlenkers.
Über jeden Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen dank im Voraus dafür.Viele Grüße
Steffen