Also, bei der "Gewährleistung" -> eigentlich Mängelhaftung ... diese ist 24 Monate und wenn wirksam eingebunden auf 12 Monate für Gebrauchtware reduzierbar, und die Beweislastumkehr seit neuestem bei 12 Monaten (vor 2023 6 Monate). Viele Kunden kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht und verzichten daher oft auf gesetzlich zustehende Rechte. Und genau das ist das Problem für die Händler. Ich kenne etliche seriöse Händler, die Fahrzeuge ab einem gewissen Alter nur an Gewerbe verkaufen, das muß jetzt nichts heißen.
Beiträge von juh
-
-
Hallo,
ein Gewerbe anmelden, nur um ein Fahrzeug überhaupt zu bekommen? Halte ich für keine gute Lösung. Das zieht so einiges nach sich, nicht nur Finanzamt, und das wird im EU-Ausland auch nicht anders sein.
Der Verkäufer hat natürlich kein Interesse, sich mit Gewährleistungsansprüchen von Privatkunden rumzuärgern. Du könntest ihn fragen, ob er Dir das Fahrzeug vertraglich als defekt und Bastlerware verkauft, obwohl auch das bei späteren Streitfällen nicht 100% wasserdicht ist. Hast Du im Bekanntenkreis niemanden mit Firma, der Dir das kaufen kann?
-
Wir haben einen 2,5kW Durchlauferhitzer am Handwaschbecken. Wäre zum Duschen gerade noch ok von der Leistung.
-
Hallo, ich habe eine Dometic Coolfreeze CDF 18 genau für den Zweck: Lebensmittel tiefgekühlt mitnehmen. Steht im Fahrerhaus vor dem Beifahrersitz. Funktioniert gut, ich hab auch einen Temperatursensor drin und selbst bei hohen Temperaturen im Fahrerhaus bleibt sie immer zweistellig im Minus.
Siehe hier
ca. Mitte der Seite.
Aktuell nachgebessert habe ich noch ein kleines Brett, damit die warme Heizungsluft nicht direkt auf die Entlüftung bläst.
-
Du hast recht, 6kW sind vollkommen überdimensioniert, selbst bei -27°C hatte die Heizung nicht wirklich viel zu tun. Aber es geht letztendlich um Ausfallsicherheit. Ein von vorneherein geplantes Konzept mit 1x4+1x2kW oder 2x2kW Autoterm ist durchaus verlockend. Ein Heizungsausfall für meinen lange geplanten Nordkap-Trip sollte kein Abbruchgrund sein, daher habe ich mir eine 100 Euro China-Dieselheizung so vorbereitet, daß ich sie im Notfall innerhalb einer Stunde eingebaut bekommen hätte. Das sprengt jetzt aber den Rahmen hier. Hängt letztlich auch davon ab, wo ich hinfahre. Wenns im Süden mal nur nachts etwas frischer wird, kommt man auch ohne Heizung durch. Und ja es wurden von der Truma Diesel halt auch viele verkauft, Westfalia z.B. hat seit vielen Jahren schon eine leicht modifizierte Version mit 4kW, und manche laufen ohne Freibrennen seit vielen Jahren problemlos (auch im Bekanntenkreis, die wußten das nicht). Die Frage, welches Dieselheizssystem sich wofür am besten eignet, wäre sicher in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Tatsache ist, daß ich auf jeden Fall beim Diesel bleiben würde. Ich hatte vorher am Pössl Gastankflaschen, und obwohl die schon sehr bequem und fast überall befüllbar waren, hat es mich doch genervt.
-
Hallo, hab mich da missverständlich ausgedrückt. Mit "Eigenentwicklung" meine ich die neue Truma Combi Diesel. In der "alten" waren die Dieselteile von Eberspächer zugeliefert, neuerdings macht Truma das selbst und hat eine neue Version, die sich auf dem Papier sehr gut anhört (Combi D6 Nächste Generation). Angeblich sparsamer, integriertes Höhenkit (Drucksensor mit Regelung der Verbrennungsluftzufuhr), bessere Verbrennung im Teillastbereich, nun auch als 4KW im freien Verkauf, aber wie immer bei neuen Entwicklungen sollte man da erstmal eine Zeit abwarten, was sich evtl. noch für Kinderkrankheiten finden.
Insgesamt gibt es mit der Dieseltruma viele Probleme, die teilweise auf hohen Niedrig- und Teillastbetrieb zurückzuführen sind (Lösung: regelmäßig freibrennen) und teilweise auf Spannungsabfälle beim Glühen (Lösung: 6mm² Anbindung direkt an die Batterie).
Und meine war bereits einen Monat nach Inbetriebnahme das erste Mal defekt (Technikereinsatz, Glühstifttausch), einen weiteren Monat später das zweite Mal (Technikereinsatz Glühstift und Eberspächer-Elektronik). Wenn ich sehe, daß ein Glühstifttausch teurer ist als eine komplette Autoterm, wäre das wohl die bessere Wahl gewesen. Seitdem läuft sie zwar, das Vertrauen ist aber dahin, zudem stinkt sie im reinen Warmwasserbetrieb (Luftschläuche sind nach Vorgabe verlegt).
Und da ich in Zeiten ohne Heizungsbedarf Warmwasser meist elektrisch aus Batteriestrom erzeuge, stört mich auch die schlechte Effizienz. Ich hatte das mal gemessen:
"Rein rechnerisch ohne Verluste wären das ca. 0,6 kWh (10 Liter, Delta 49 Kelvin). Gemessener Verbrauch 1,37 kWh. Das nur in der Warmwasserstellung HOT ohne Heizung."
Was daran liegt, daß die Heizstäbe nicht im Wasser, sondern im Wärmetauscher sind. Sie sollen halt für Heizen und Lufterhitzung gut sein. Wenn man dann aber nur Warmwasser bereitet, gibt es viele Verluste.
Wie auch immer, gasfrei jederzeit wieder, aber welche Dieselheizung ... das müßte ich überdenken.
-
Hallo, mein letzter Beitrag ist von Ende 2021, ich kann nur bestätigen, daß alles bisher gasfrei wunderbar klappt. November bis Februar hänge ich in der Firma am Landstrom und bewohne die Kabine zeitweise, für meine kurzen Winter-Touren reicht das dann auch, und seit März bin ich auch wieder voll autark, d.h. nur mit Solar und auch mit abgeschaltetem Ladebooster.
Im Februar 2022 war ich am Nordkap, komplette Autarkie nur mit Ladebooster, allerdings auch fast täglich gefahren.
Ich würde auch das nächste Fahrzeug wieder gasfrei halten. Nur bei der Heizung würde ich nicht mehr auf die jetzige Truma 6DE setzen, aber die wurde ja eh durch eine Eigenentwicklung abgelöst (wobei man hier erstmal abwarten muß, wie sich die in der Praxis über längere Zeit so schlägt). Evtl. Autoterm oder auch die Scheer, wobei die das Budget ordentlich belastet.
-
Hallo,
wenn das so ein schwarzer Automat mit rotem Hebel ist, um ca. 15 Euro, damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Meine verbauten waren leider grottenschlecht und verursachten auch noch einen merklichen Spannungsabfall (dementsprechend mit Wärmeentwicklung). Ich dachte, es wäre eine elegante Lösung, Sicherung und Schalter zu verbinden. Falsch gedacht.
-
Ich kann ective mittlerweile nicht mehr empfehlen. Sowohl der im Pössl verbaute ist bei meinem Käufer mittlerweile defekt als auch der für die Kabine gedachte. Den hab ich einem Freund verkauft und hat dort genau einen Monat gehalten. Dummerweise knapp aus der Garantie. Es wurde lediglich ein Neukaufrabatt von 20% angeboten.
-
Hallo, ich habe diese Maschine auch seit kurzem (mit Milchschäumer) und finde Preis-Leistung klasse. Im Vergleich zu unserer großen Gastro-Maschine im Geschäft gar nicht übel. Der Milchschaum ist nicht so fluffig und kälter, aber noch akzeptabel. Der Kaffeesatz ist (auch nach Spielerei am Mahlgrad) noch etwas zu feucht, aber auch das ist für den Preis OK. Reinigung ist einfach und effektiv, also ideal für unterwegs, um die Kapseln zu sparen. Geschmacklich für mich vollkommen in Ordnung, ich habe aber viel Milchschaum dabei und lieber milden Kaffee.
Wenn das alles so bleibt, absolute Kaufempfehlung.
-
Hallo,
das schaut ja mal richtig richtig gut aus!
Gerne würde ich mir das irgendwann mal in echt anschauen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
-
stimmt, das kommt noch dazu. Mit flexiblen Modulen habe ich auch so meine negativen Erfahrungen. Waren mehrere schon nach kurzer Zeit defekt.
-
Hallo,
für die Verschattung durch die Gitterstäbe sieht das schon ok bzw. sogar ganz gut aus. Was bringt es denn bei direkter Bestrahlung?
Grundsätzlich nehmen da aber folgende Parameter Einfluss:
- Temperatur der Panel
- Winkel Sonneneinstrahlung
- Klarheit der Sicht (Sonne ist nicht gleich Sonne)- Qualität der Zellen
- Laderegler und Ladezustand der Batterie
Ich sehe bei meinen Panels bis zu knapp 15% über Peak unter optimalen Bedingungen (Victron Regler, Li-Batterie nicht voll). Sunpower Original. M.E. sind Sunpower Zellen mit das Beste am Markt. Ich habe, weil ich auch viel für Freunde baue, öfters mal vergleichen können. Unter guten Bedingungen komme ich mit Standard-Modulen nicht über 80% meiner Werte auf Peak, bei nicht so guten Bedingungen wie Schatten teils nur auf 1/4. Flexible Module waren immer schlechter als gerahmte. Selbst bei den sehr teueren Sunware SW40165 hatte ich bei gleichen Bedingungen nur 82% von Peak während meine 98% hatten.
Ich plädiere daher wann immer möglich für gerahmte Module mit Sunpower-Zellen. Das können entweder Sunpower Original sein (ich habe 2x Maxeon3 400Wp) oder auch Drittanbieter wie Phaesun SPR-Reihe (davon 4x SPR-120).
-
Hallo,
aktuell ist leider kein guter Zeitpunkt für so ein Projekt. Ein Fahrgestell neu zu bestellen wird mit sehr langen Lieferzeiten verbunden sein. Gerade bei den Ducatos wurden und werden deutlich weniger produziert als Aufträge vorliegen. Bei vielen Wohnmobilherstellern werden Fahrzeuge auf unbestimmte Zeit verschoben oder ganz storniert. Bei Knaus Weinsberg bekommt man teils angeboten, auf Peugeot Chassis zu wechseln (ist wohl die Liefersituation etwas besser), das ist aber für Dich keine Alternative, da es die Automatik nur beim Ducato gibt (auch nicht bei Citroen). Neubestellung kann daher dauern. Habe aber gerade mit einem Bekannten bei mobile einen Ducato Einfachkabine mit Pritsche u. Automatik gesehen, muß halt die Pritsche wieder runter. Allerdings wäre ein Tiefrahmen da wohl besser. Und ob der Radstand für 4,5 Meter Kabine paßt?
Dazu kommt, daß aktuell eine große Preisanpassung läuft, Wohnmobilhändler versuchen sogar für lange bestellte Ware massive Preiserhöhungen durchzudrücken.
Schwierig.
Ergänzung:
Ach übrigens zum Thema Allrad noch ... war grade am Nordkapp. Mitgefahren ist ein Freund im Vollintegrierten Carthago auf Ducato mit sehr langem Überhang. Außer ab und an mal etwas Anlauf wegen wenig Gewicht auf der Vorderachse hat er auch alles gemeistert was wir gefahren sind. Schnee, pures Eis, Steigungen etc. Ich denke also, daß bei der Anforderung mit 3,5 Tonnen schon der Ducato sinnvoll ist.
-
Also das mit dem selberschweißen ist so eine Sache. Ich hatte das auch überlegt, kenne aber jemanden, der sowas schonmal gemacht hat. Man braucht schon etwas Übung, um das sauber und dauerhaft hinzubekommen. Mit mal schnell den Tank zusammenschweißen ist da nicht, außer man ist vielleicht ein Naturtalent. Bei den fertigen braucht es auch keine Bodenwanne, ich habe noch nie von einem undichten Tank gehört. Die kritischen Punkte wie Revisionsöffung muß man natürlich im Auge behalten. Mein flacher tank erfüllt seinen Zweck hervorragend. Klar ist natürlich, ein paar Liter mehr als bei einem hohen werden immer drin bleiben und wenn man schräg steht, kann man auch nicht komplett befüllen und je nach Entnahmeseite nicht alles leeren. Es hängt halt vom Grundriss ab, bei mir hätte ich eine hohe Version nicht unterbekommen.
-
bei einem 12to Projekt darf es auch mal etwas Reserve sein, denke ich ... ich bin froh mit meinen 250 Litern alleine - gerade jetzt im Winter in Norwegen, wo die üblichen Zapfstellen oft nicht verfügbar sind. Jeden Tag duschen, das ist mein kleiner Luxus. Und Fakt ist, man muß ja nicht voll machen, aber man KANN. Also mein Verständnis hat er.
-
Hallo,
den 250 Liter Tank von tanksdirekt gibt es auch mit versenkter Revisionsöffnung (habe ich), das verringert die Höhe noch ein ganz klein wenig. 325mm wird er aber haben. Mit "normalem" Deckel ist er in den Zeichnungen, die mir vorliegen, mit 350mm angegeben. Ansonsten auf Maß bauen lassen, da hatte ich auch mal angefragt und war beim 4fachen Preis.
-
Wenn mal die ADAC XXL Mautbox kommt, hättest Du etliche europäische Systeme in einer einzigen Box. In einem anderen Forum hat einer beim ADAC mal nachgefragt, wann die kommt, ist leider noch nicht sicher, ob das überhaupt was wird. Aber gedanklich könnte man da mal dranbleiben.
Mit der ADAC XXL Mautbox wird die Fahrt mit einem großen Camper digitaler und einfacher.Mit der ADAC XXL Mautbox, welche ab der Reisesaison 2022 verfügbar ist, wird die Fahrt mit einem großen Camper für die Urlauber einfacher, digitaler und…www.adac.de -
Seitzfenster, was ist das?
So macht das der Profi ... meine Kabine hat Kunststoffverstärkungen an den Stellen, an denen die Fenster gesichert werden. Und Multiplex hinter den Airlineschienen einlaminiert.
Ob das jetzt zwingend erforderlich ist, keine Ahnung. Der Schaum ist zwar hart, aber bei hoher Punktbelastung komprimierbar bzw. die Verklebung Schaum zu GFK-Rollenmaterial kann sich bei starker Belastung auch lösen (Test mit Reststück, Loch ins GFK gebort, Haken rein und mich drangehängt).
Wenn man aus Plattenware selbst baut, reicht auch Verteilung der Kraft auf mehr Fläche, eben wie Du sagt - größere Basis. Wird projektspezifisch produziert, wie bei meiner Ormocar, kann man da auch die Verstärkung mit vorsehen.
Bei Airlineschienen und Markise können halt schon durch die Hebelwirkung hohe Belastungen auftreten (ich hab zB den Radträger an den Schienen), so daß ich da auf jeden Fall aufpassen würde.
Vielleicht erzählst Du mal etwas genauer, wie Du Dir das Projekt vorstellst, dann kann man da sicher besser beraten.
-
Hallo,
bei ordentlichen GFK-Platten muß man sich über die Befestigung der Möbel keine Gedanken machen. Das wird üblicherweise auch bei den Ausbauern nur geklebt. Ich habe für meine Oberschränke an der Decke z.B. eine ca. 8cm breite Verklebung über die gesamte Länge des Schranks. Geklebt mit Sika 252i nach Herstelleranweisung (anschleifen, reinigen, primern, Schichtdicke) geht das nie wieder ab, außer man durchtrennt die Sikaschicht mit einem Schneiddraht.
Nur bei hohen Belastungen auf kleiner Fläche, z.B. Markise oder Airlineschienen, wird Holz oder anderer Werkstoff mit einlaminiert und zusätzlich verschraubt. Ebenfalls da, wo Fenster und Dachhauben angebracht werden, da kann man ordentlich verspannen ohne den Schaum zu quetschen.
Zum testen habe ich mir vorab Plattenabfallstücke geholt und diverse Tests gemacht. Vielleicht kriegst Du ja sowas bei einem Anbieter in Deiner Nähe, das wird Dich sicher überzeugen. Ich auf jeden Fall würde immer wieder nur noch GFK nehmen.