1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• juh
    • 26. Mai 2025 um 17:44

Die Vöhringer-Platten hab ich auch. Darin rappeln sich die nicht los. Ich habe Spax WIROX T-STAR plus 4,5x15 mm.

• juh
    • 26. Mai 2025 um 09:26

Hallo, ich denke nicht, daß sich die lösen. Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich habe einige Versuche gemacht und Original Spax genommen, meine Scharniere haben 2x 6 Schraubbefestigungen und sobald mal 4 drin waren mußte ich schon richtig viel Kraft aufwenden, um die Klappe auszureissen. Kannst Du mit Deinem Material ja auch mal testen, ich habe die üblichen Ilomba-Pappel-Platten. Du kannst auch mal testen, bei welchem Drehmoment die Schrauben durchdrehen und das mit anderen Platten vergleichen, dann weißt Du, ob da das Holz nur "ein wenig" oder "viel" schlechter performt. Im Zweifelsfall kannst Du sie mit 2K Kleber einschrauben, dann wird es aber hässlich, wenn sie mal wieder gelöst werden müssen.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• juh
    • 26. April 2025 um 08:05

Ich hab die Fawo-Dose, Magnetischer Deckel und Deckel auch einzeln nachkaufbar. In Wagenfarbe lackiert fällt das auch wenig auf. Vorteil gegenüber den proprietären Steckern ist, daß ich halt direkt einen Schutzkontaktstecker einstecken kann und nicht erst noch einen Adapter raussuchen muß. Bei meiner Version ist auch gleich noch 12V mit dabei.

• Probleme mit Drucker im WLAN

• juh
    • 13. April 2025 um 10:09

Ich bleib dabei: auch wenn der Handy-Hotspot natürlich den IP-Verkehr von Client zu Internet und umgekehrt routen muß, ist es KEIN Router. Was wie untereinander geht ist Glückssache. Man kann zumindest bei Android da auch nichts konfigurieren. IP-Adresse ist nicht alles. Welche Ports braucht der Drucker? Ich rate zu einem richtigen Router.

• Smarte Beleuchtung - Expeditionstauglichkeit

• juh
    • 31. März 2025 um 13:36

Hallo,

grundsätzlich würde ich zumindest wichtige Beleuchtung immer noch separat schaltbar machen. Man muß ja nicht am Bett, Eingang und Sitzgruppe Schalter verkabeln, aber an einer zentralen Stelle.

Ob die ganzen smarten Sachen dann evtl. längere Zeit erhöhte Luftfeuchtigkeit oder lange Rüttelpisten überleben, ist auch die Frage. Also lieber gleich noch eine zweite Schaltmöglichkeit vorsehen.

• Probleme mit Drucker im WLAN

• juh
    • 24. März 2025 um 08:57

Hallo,

das Handy ist nunmal kein Router und Hotspot kann nicht routen. Der Hotspot verteilt Internet, die für die Kommunikation der Geräte untereinander ist er nicht gemacht.

Es gibt Möglichkeiten, bestimmte Router so zu konfigurieren, daß sie das Internet über WLAN bekommen und verteilen, aber die für Arbeiten beste Möglichkeit ist einfach einen Router mit eigener SIM zu verwenden. Je nach Vertrag kostet das nicht die Welt, bei Magenta-Tarifen z.B. kostet eine reine Daten-SIM knappe 10 Euro im Monat mit eigenem vollen Datenvolumen, oder manche Anbeiter bieten Zweitkarten mit geteiltem Datenvolumen kostenlos an.

Bzgl. USB kannst Du mal ein 5m Kabel probieren, meistens funtkioniert das noch, aber keine Verlängerung (Übergangswiderstände).

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• juh
    • 28. Februar 2025 um 09:22

Hallo,

mit meinem "richtigen" Wohnmobil war ich bei der RMV, die wollten aber den Selbstausbau 2020 dann nicht ohne Gutachten versichern. Bei der ESV ging das dann problemlos, ich mußte den Wert angeben, den ich im Falle eines Falles auch anhand von Belegen nachweisen kann. Da ich das Fahrzeug 2024 aus meiner Firma rausgekauft habe, mußte ich dafür ein Gutachten erstellen lassen, das paßt auch recht gut zum Zeitwert. Werterhöhungen wie meine Sperre werden unkompliziert per Mail in den Vertrag aufgenommen und der Beitrag entsprechend angepasst. 2020 hatte Jahn und Partner mich bei der HDI versichert, 2024 aufgrund der Umschreibung auf privat dann bei der Zurich.

• juh
    • 18. Februar 2025 um 12:32

Hallo, kann es sein, daß Du Dich bei 4mm² verlesen hast? Obige Tabelle ist bei Votronic eigentlich seit Jahren die gleiche, auch in meiner 2020er Anleitung ist sie genau so drin. Bei Belastbarkeitstabellen wird oft nicht die Leitungslänge berücksichtigt, aber auch bei kurzen Längen würde ich mehr als 6mm² verwenden.

• welcher Gasbackofen .... suche Entscheidungshilfe

• juh
    • 17. Februar 2025 um 22:29

Hallo, ich habe bei mir eine Panasonic NN-CT56JBGPG Mikrowelle mit Heißluftgrill, funktioniert auch sehr gut. Ohne Drehteller hätte natürlich auch seinen Reiz, aber im Prinzip stört der nicht. Das Mikrowellenzubehör (Drehteller, Rost und Abdeckhaube) transportiere ich mit ein paar Geschirrtüchern umwickelt in der Mikrowelle. Vom Abstand her sollten die Herstellerangaben eingehalten werden, bei mir ist obendrüber etwas weniger Platz und funktionert auch gut. OK, ich gebe zu, habe noch keinen 60 Minuten Kuchen gebacken aber wenns zu warm wird in der Praxis kann man evtl. man auch etwas mit aktiver Belüftung (ggf. Temperaturschalter) realisieren.

• juh
    • 17. Februar 2025 um 16:05

Hallo,

kurze Stücke machen viele Profis auch heute noch mit Pattex. Ich hatte mir extra ein mobiles Anleimgerät gekauft, aber für alles was dafür zu klein war, Pattex genommen. Es muß Pattex Classic sein, ABS-Kante anrauhen, beide Seiten einstreichen und trocknen lassen. Dann mit Holz aufschlagen (Kontaktkleber -> erster Kontakt klebt). Überstehende Kanten mit der Fräse bis ca. 0,2mm abfräsen und dann mit der Ziehklinge bearbeiten. Empfehlung: Festool ZK HW 45/45. Erst am Brett gerade, dann die Rundung. Klappt nach kurzer Übungszeit super. Auf der Seite hab ich ein paar Bilder:

Ausbau – Teil 14 – FuWu

• Nordkapp Standheizung??

• juh
    • 11. Februar 2025 um 12:12

billiger geht immer ... ich würde mir aber keinen Billig-Chinakracher ohne ECE ins Mobil setzen, zumindest nicht dauerhaft. (aber habe selbst so eine 98-Euro-Heizung mal als Backup gekauft). So teuer ist der Glühstift nicht, bei meiner Truma ist das deutlich teurer, und so oft wird man den ja nicht brauchen.

• juh
    • 10. Februar 2025 um 12:51

ja die Zuverlässigkeit solcher Aussagen würde ich mit Vorsicht genießen ... die Autoterm wird sicher auch über 3400m laufen, bis 3400m ist sie mit Höhenkit getestet und zuverlässig. Auch eine "normale" Truma ohne Höhenkit ist schon auf über 4000m gelaufen, verbrennt halt nicht so gut und wenn man sich länger in der Höhe aufhält gibts irgendwann Probleme. Aber wenn man mal eine Nacht auf einem Pass übernachtet, ist das sicher kein Problem, in normaler Höhe wieder freibrennen.

• juh
    • 10. Februar 2025 um 11:41

Hallo,

ich würde wegen ein paar gesparter Euro keine Experimente machen. Die Autoterm sind bewährt und in zigtausenden LKW verbaut und Ersatzteile gut verfügbar.

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• juh
    • 28. Januar 2025 um 08:23

vielleicht gab es da auch eine Änderung der Auffassung, ggf. weil es im Gesetz nicht eindeutig ist (ich habe aber nicht die gesamten Texte gelesen, vielleicht ist da in der Erweiterung für 3,5-7,5t noch irgendwo eine Ausnahme geregelt) ... oder es wird / wurde nur inoffiziell so gehandhabt ... Ich wünsche aber auf jeden Fall Erfolg, hoffentlich klappt es noch. Allerdings dürfte bei Deinem Fahrzeug auch die dümmste KI ein Wohnmobil erkennen ;)

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• juh
    • 27. Januar 2025 um 12:46

Hallo,

ich bin mir da nicht so sicher, ob Du wirklich mautbefreit bist ...

§1 Bundesfernstraßenmautgesetz
    § 1 BFStrMG - Einzelnorm

1. "die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder verwendet werden"

erfüllt, also ein LKW ist grundsätzlich mal für den Gürterkraftverkehr bestimmt

2. diese Ausnahmen kommen wohl nicht in Betracht.

Bei Tollcollect steht dazu

(für den Güterkraftverkehr bestimmt sind)

"Die Mautpflicht ergibt sich in diesem Fall aus der generellen Zweckbestimmung des Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr auf Grund typischer Fahrzeug- und Aufbauarten, wie zum Beispiel bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen. Diese Fahrzeuge sind mautpflichtig unabhängig davon, ob

• es sich um eine Privatfahrt handelt,
    • tatsächlich Güter befördert werden,
    • die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken (Werkverkehr) erfolgt oder
    • ..."

und bei "Wohnmobil" steht "Reines Wohnmobil" -> "Zulassungsbescheinigung Teil I
    (Eintragung in Zulassung erforderlich), Fotos der Innenausstattung, nur hobbymäßige/private Nutzung"

Toll Collect | Mautbefreiung
    Registrieren Sie Ihre nicht mautpflichtigen Fahrzeuge bei Toll Collect. So vermeiden Sie unnötige Kontrollen.
    www.toll-collect.de

verstehe ich so, wenn Wohnmobil, dann nur wenn es als Wohnmobil zugelassen ist.

• Tankanzeige Sprinter bei Diesel Heizung im Aufbau

• juh
    • 21. Januar 2025 um 12:54

Hallo,

ich hatte übersehen J51 mitzubestellen, trotzdem aktualisiert sich die Mercedes Me App, wenn ich länger auf mit Heizung Stand, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Abgleich mit Tanken habe ich schonmal getestet, die prozentuale Anzeige stimmt nicht ganz genau, glaube es waren beim Tanken von 63% auf voll 8 Liter Differenz (mehr getankt als berechnet), aber grob wird das schon berücksichtigt.

Verbrauch: meine Truma Combi D6 hat einen Verbrauch von 630ml/Stunde bei Volllast. Selbst bei -27°C auf meiner Nordkap-Tour ist die Heizung nicht ständig gelaufen. 6kW ist für eine gut isolierte 4m Kabine eigentlich schon zu viel.

Bei aktuell um die 0°C läuft sie nachts bei eingestellten 15°C genau 1x an.

Wenn das Fahrerhaus aber nicht getrennt ist, wird der Verbrauch deutlich steigen.

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• juh
    • 21. Januar 2025 um 12:48

Hallo,

solange Du auf normalen Straßen unterwegs bist, werden die Kugelschnäpper schon gehen. Aber wenns mal etwas rustikaler wird, Schlaglöcher oder abseits guter Wege, halten die nicht mehr. Ich plädiere daher auch wenn es Dir optisch vielleicht nicht gefällt für Pull Locks, habe die bei mir und wenn zu dann sind sie auch richtig zu. Kein versehentliches offenlassen wie bei Pushlocks mehr. Ich habe die Edelstahlversion von ebay (Chinaware), sind aber sehr stabil, und ich hatte vorab etliche andere zum Test bestellt. Kunststoff kannst Du nur die Original Southco nehmen, die Chinaklone taugen da nichts, aber bei den Edelstahl sind die gut.

Alternativ wäre noch Kugelschnäpper mit Pushlocks gemeinsam. Auf normaler Straße können die Pushlocks auch offen bleiben, für Buckelpiste muß man sie halt schließen. Optisch trotzdem nicht so schön wie ganz ohne sichtbare Beschläge.

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• juh
    • 9. Januar 2025 um 13:48

Hallo,
    ich würde Schläuche, Nylon Schlauchverbinder mit hochwertigen Spannbackenschellen und Haushaltsarmaturen verwenden.
    An den Haushaltsarmaturen muß man halt die Panzerschläuche auf Schlauchtülle adaptieren, da ist es etwas tricky, die richtigen Adapter zu finden wg. Dichtigkeit. Gibt es aber.
    Schläuche haben halt auch den Vorteil, daß man auf Tour reparieren kann, oder auch mal provisorisch eine Komponente überbrücken, falls erforderlich.
    Als Pumpe empfehle ich Marco-Pumpen, ich habe die UP3/E, gibt es aber auch stärker. Ausgleichsbehälter ist nicht erforderlich und der Wasserfluss ist extrem gleichmäßig.

• Klebstoff auf Wassertank

• juh
    • 25. November 2024 um 08:38

Hallo,

ich würde den Tank auch nicht direkt bekleben, aber sollte doch mal was auf PE geklebt werden, gibt es auch dafür passende Produkte. Bei kleineren Teilen nehme ich z.B. 3M VHB 4952P, doppelseitiges Klebeband für kritische Kunststoffe, funktioniert gut.

• truma combi aus uk

• juh
    • 19. November 2024 um 10:02

Na ja, wenn Truma sagt, daß sie an den UK-Versionen nichts machen, ists halt so. 100% ausschließen, daß die doch im Detail irgendwo anders waren oder sind, würde ich es nicht. In UK gibts ja auch Varianten, die bei uns nicht zu finden sind (Combi 2E z.B.).

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • holger4x4
  • Krabbe
  • DirkausL
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™