1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. juh

Beiträge von juh

• Kühlschrank für's Exmo

• juh
    • 27. November 2025 um 16:19

Also es gibt 3 Varianten ...

2 separate Kompressoren für Gefrierfach und Kühlschrank
    -> beste Lösung, dann sollte aber wg. des Aufwands das Gefrierfach schon eine gewisse Größe haben, ist wohl eher etwas für Liner

1 Kompressor, 2 Kühlkreisläufe mit Umschaltventil
    -> oft in Haushaltskühlschränken

1 Kompressor, Kühlung durchs Gefrierfach
    -> ist so in den üblichen WoMo-Kühlschränken zu finden
    Ich hatte meinen Dometic im Vorgängerfahrzeug auf exakte Temperatursteuerung umgebaut und etliche Messungen durchgeführt. Will man das Gefrierfach dauerhaft sagen wir auf -15°C halten (damit halt auch Fleisch längere Zeit einwandfrei bleibt), vereist je nach Raumtemperaturen schon die oberste Reihe im Kühlbereich. Hält man die Kühlschranktemperatur auf beispielsweise +4°C, so kann im Gefrierbereich je nach Raumtemperaturen, Tür-Öffungszeiten etc. auch mal nur einstellig Minus sein.

Das ist eigentlich auch nicht schlimm, weil das Gefrierfach es so klein ist, daß nur kurzzeitig gelagert wird. Ich würde daher auch beim nächsten Mal wieder einen Kühlschrank mit einem Kompressor und eine weitere Box für Gefriergut nehmen.

• Kühlschrank für's Exmo

• juh
    • 27. November 2025 um 09:23

Ich habe auch den Kissmann KB140. Kühlleistung super, genug Inhalt für meinen Bedarf, Kompressor habe ich nach unten versetzt und mit besserem Lüfter versehen. Gefrierfach untauglich*, das wußte ich aber vorher und habe dafür noch eine Dometic Kühlbox vor dem Beifahrersitz.

Türsicherung vorhanden, wenn auch simpel, aber wirksam.

Ich habe noch die Variante mit dem Kältespeicher, war aber unnötig, da ich den über Nacht geräuschtechnisch problemlos durchlaufen lassen kann.

*Das Gefrierfach eignet sich maximal um mal etwas ein paar Tage aufzuheben oder Eiswürfel zu machen. Die Temperatur schwankt zwischen -3°C und -18°C. Das Problem ist aber bei allen Kühlschränken mit nur einem Kühlkreislauf (ideal: 2 Kompressoren). Da das Gefrierfach eh nur klein ist, stört mich das nicht.

• Bodendurchführung Dieselleitung und Strom für TRUMA Dieselpumpe ?

• juh
    • 9. Oktober 2025 um 08:27

Hallo, Sika ist Dein Freund ;)

Bilder

• 20201028_144104.jpg
      • 495,11 kB
      • 1.599 × 1.200
  • TRUMA COMBI neueste Generation Abgasschlauch biegen

• juh
    • 1. September 2025 um 19:19

Hallo,

ich habe zwar die alte Generation mit separater Verbrennungsluftführung, aber das Abgasrohr dürfte gleich sein. Erlaubter min. Biegeradius ist 8cm. Es hat sich eigentlich ganz gut handeln lassen. Ich habe eine ähnliche Einbausituation, nur ist der Kamin ca. 20cm über der Heizung, insofern ist meiner nicht ganz so eng gebogen. Sollte aber ohne große Gewalt funtkionieren.

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• juh
    • 28. August 2025 um 15:07

Nennt sich Liebe zum Detail ;) Mein Truma Heizungskaminausschnitt ist auch nicht so gut geworden. Klar sieht niemand jemand, aber hat mich irgendwie doch geärgert.

• Fenster reinigen

• juh
    • 25. August 2025 um 08:42

bei meinen Hünerkopf-Fenstern steht im Manual:

"Bei jeder Reinigung sollte grober Schmutz zunächst mit fließendem Wasser (Schlauch) abgespült werden. Optimal ist danach die Reinigung mit einer weichen Autowaschbürste, die durch einen Schlauchanschluss permanent mit sauberem Wasser versorgt wird.
    Als Reinigungszusatz können Sie handelsübliche Geschirrspülmittel oder Autowaschshampoos verwenden.
    Die Verwendung spezieller Acrylglasreiniger oder –versiegelungen ist nicht notwendig und hat auf der glasähnlichen Oberfläche keine positiven Effekte.
    Zum Trocknen benutzen Sie bitte ein sauberes, feuchtes Fensterleder. "

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• juh
    • 25. August 2025 um 08:24

Ich hatte mir damals Platten-Abfallstücke von Ormocar mitgenommen und damit allerlei Versuche gemacht.

Meine runden Ausschnitte habe ich mit so einem Kreisschneider gemacht, 1x gerade durchgebohrt und dann damit von außen und innen nur die GFK-Schicht durchtrennt. Schaum mit dem Cuttermesser. Hier etwas zu sehen:

Ausbau – Teil 2 – eigener Ausbau – FuWu

So würde ich es auch mit dem Fenster machen. Innen und außen genau markieren, Ecken gerade durchbohren als Anhaltspunkte (geht auch mit einer kleinen Ständerbohrmaschine und 2. Person gut), geraden Schnitt innen und außen nur durchs GFK mit Tauchsäge und Schiene (2 Personen halten die Schiene) und den Schaum mit dem Cuttermesser entfernen.

Ormocar setzt bei Ausschnitten noch Kunststoff-Abstandhalter ein, ist auf den Bilder ohne meine Fenster zu erkennen:

Kabinenbau 1. Teil – Ormocar – FuWu

• Truma Combi - Rückschlagventil ?

• juh
    • 16. Juli 2025 um 18:06

Ich kann nur sagen: bei mir hats Probleme gemacht und ich hatte letztes Jahr noch 3 Camper in der Vermietung, da sind die Teile bei 2 Fahrzeugen in der 3. Saison ausgefallen. Eines konnte ich auseiandernehmen und reparieren, eines mußte ersetzt werden. Sowohl Auslösetemperatur als auch Überdruck ist kein fester Wert, das ist bei allen etwas unterschiedlich. Wer den Frostschutz nicht braucht, nimmt was anderes. 3,5 Bar ist da übrigens kein Problem. Die Pumpe sollte max. 2,8 Bar, das Überdruckventil max. 4,5 Bar haben.

• Truma Combi - Rückschlagventil ?

• juh
    • 15. Juli 2025 um 13:06

Genau, so habe ich es auch gemacht:

Wartung und Optimierung Teil 5 – FuWu

Der obere Anschluß der Truma ist kein Überdruckventil, sondern nur Belüftung. Der Druck entsteht in der Kaltwasserzuführung, das Frostcontrol ist Frostschutz und Überdruckventil. Mit dem gammligen qualitativ minderwertigen Truma-Teil hab ich auch so meine Probleme gehabt, das aktuell seit etwa einem Jahr verwendete Membranventil ist nun top.

• Akkuzellen schon defekt?

• juh
    • 4. Juli 2025 um 08:57
    Zitat von Urs

GWL: "... However over the time, as the technology of the LFP cells has become more stable, it seems that there is no need to make the initial charging to such high voltage levels. It is sufficient to charge to 3.65V ... "

ja da könnte was dran sein, mittlerweile kauft man ja nur noch Grade A Markenzellen beim zuverlässigen Lieferanten (wie nkon), die Preise sind ja derart gesunken, daß kaum noch Einsparpotential bei Ali&co vorhanden ist, zumindest wenn ich keinen Batterieheimspeicher bauen möchte.

Und ja, die Qualität dürfte heute so gut sein, daß man gar nicht mehr parallel initialladen braucht (macht ja auch kein Batteriehersteller). Bei meiner nächsten Batterie würde ichs vielleicht trotzdem tun, einfach weil der Aufwand gering ist, wenn man die selber baut, und vielleicht noch das letzte Fizzelchen rausgeholt werden kann.

GWL war halt sehr stark mit Winston, doch da sind die Preise und Gewicht/kWh der anderen Zellen komplett davongelaufen. Ich würde jetzt auch keine Winston mehr nehmen, 2020 war es mir den relativ geringen Aufpreis wert. Winston ist in Europa absoluter Nischenmarkt im Industriebereich.

Wenn es jetzt nach Prüfung/Austausch der Verbinder hier doch noch Abweichungen gibt, dann wäre es einen Versuch wert, die erst nochmal parallel und langsam auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Genau das war ja der Vorteil der Initialladung: alle parallel und seeeeehr langsam.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• juh
    • 3. Juli 2025 um 18:13

mein Kompressor ist abgesetzt, an der Stelle komme ich aber noch gut zum reinigen dran. Aber so wirklich dreckig hatte ich ihn noch nicht.

• juh
    • 3. Juli 2025 um 18:10

genau. Initialladen, natürlich auf diese Werte nur beim ersten Mal. Beim Initialladen alle Zellen parallel mit guter Verbindung und niedrigem Strom, damit sich da keine (relevanten) Unterschiede ergeben.

und Nachtrag, natürlich macht das kein Hersteller, aber ich kenne keinen Bastler, der hinterher dann jemals noch größere Abweichung der Einzelzellen hatte

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• juh
    • 3. Juli 2025 um 13:01

hm ... also bei billigen Wechselrichtern hatte ich schon diversen Ausschuss, und die waren deutlich teurer als der von Dir verlinkte. Ich habe allerdings bei meinem Kissmann nur beste Erfahrungen, es ist der KB140EN, der ist leise und kühlt auch bei 40°C Innenraumtemperatur extrem gut. Gefrierfach ist sehr klein, nutze ich aber nur für Eiswürfel (habe noch eine Dometic Gefriebox). Kostet um 1100 Euro, dafür kein Gehuddel mit Haushaltskühlschrank und extra WR. Stromverbrauch wird beim Haushaltskühlschrank mit Wandlerverlust und Leerlaufverbrauch (da kommen mir die 0,3A auch zu positiv vor) wesentlich höher sein.

• juh
    • 3. Juli 2025 um 08:30

Hallo,

das Erst-Balancing auf 3,5V erscheint mir etwas wenig. Ich würde mindestens auf 3,8 wenn nicht sogar 3,85 gehen, sehr geringer Strom über längere Zeit (bei mir waren die 14 Tage dran). Bei Deinen Zellen ist es vielleicht auch sinnvoll, zuerst nochmal nach unten zu balancieren, und dann erst auf 3,8V.

Oxidationsschutz ist sowohl bei reinem Kupfer, reinem Alu als auch bei Alu-Kupfer-Verbindung wichtig, die meisten nehmen Noalox dafür. Ob die Wago-Paste das gleiche kann, muß man mal nachlesen.

Und der Zellverbinder mit den 2 Kabelschuhen sollte durch einen massiven ersetzt werden, hat unnötig Übergangswiderstände. Nimm statt reinem Kupfer vernickelte, da hast Du das Oxidationsproblem nicht.

• Mobile Wohnraumklimaanlage im Wohnmobil?

• juh
    • 2. Juli 2025 um 08:31

bzgl. der Eingangsfrage ... im Vorgänger hatte ich eine mobile Haushaltsanlage, unter 200 Euro, die hat mich tatsächlich absolut befriedigend durch einen sehr heißen Frankreich-Urlaub gebracht. Ich habe sie auf 2-Schlauch umgebaut. Nur braucht die schon ordentlich Platz, den ich aber hatte. Jetzt habe ich eine Dometic Dachklima, die zwar brachial kühlt, aber so laut ist, daß man sie nur zum runterkühlen vor dem Aufenthalt im Fahrzeug nutzen kann (was aber auch klappt, da die Kabine gut isoliert ist). Fürs nächste Fahrzeug würde ich eine Inverter-Dachklima nehmen, die eben nicht nur 0 und 1 kennt, sondern auch halbwegs leise im Betrieb ist. Gibts von Dometic auch, oder China-Ware.

Bilder

• 20190806_160451.jpg
      • 237,41 kB
      • 800 × 600
    • 36206113dh.jpg
      • 106,99 kB
      • 450 × 600
    • 36206170uv.jpg
      • 188,96 kB
      • 800 × 600
    • 36206173qn.jpg
      • 156,9 kB
      • 800 × 600
  • Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• juh
    • 11. Juni 2025 um 13:41
    Zitat von Kreiseltaucher

Hallo Jürgen das ergibt abe nur eine Breite der Liegefläche von 60cm. Das ist doch viel zu schmal

nein falsch verstanden. Ich habe ja 70 Tiefe, aber 50cm ist die Sitzfläche bei unten 20cm breitem Polster, wolle nur sagen, daß das gut funktioniert und bequem ist.

Als Tischhalterund wirst Du ja bestimmt so eine Lagun nehmen, damit ist der ja auch wegschwenkbar und zum Aussteigen schnell aus dem Weg. Wenn dann zusätzlich noch die Platte klappbar ist, sollte das ja auch gut passen.

• juh
    • 11. Juni 2025 um 08:28

Bei mir sind es unten 50cm Tiefe, gerade Sitzfläche, Überhang Sitzfläche zu Unterkonstruktion 10cm. Das funktioniert super und ich würde für mich daran nichts ändern. Ist natürlich auch alles etwas individuell, aber ich denke sowohl schräg als auch ausziehbar ist vielleicht unnötig kompliziert.

• juh
    • 10. Juni 2025 um 08:31

Hallo, ich glaube, das paßt ganz gut. Ist ungefähr wie bei mir, meine Sitzbank ist 70 tief, ist aber regulär nicht zum Schlafen gedacht. Habe es aber auch schonmal probiert, würde ganz gut funktionieren. 75 ist da denke ich ausreichend. Ich habe ähnliche Rückenpolster, meine sind unten 20, oben 12cm. Ich denke, das reicht aus. Schräge Rückenpolster sind viel bequemer, ich habe das vorher getestet, weil ich eigentlich eine Umbaumöglichkeit auf große Bettfläche haben wollte (Rückenpolster = Liegepolster in der Mitte), aber mich dann doch für die schrägen entschieden. Zur Not kann man da ja nochmal welche nachmachen lassen.

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• juh
    • 3. Juni 2025 um 09:14

diese Automatiksicherungen wie in #40 würde ich auf alle Fälle meiden! Habe da schon verschmorte gesehen und ein Freund hat bei sowas immer erhöhte Temperatur gemessen, egal ob Billigware von ali oder die teureren von fraron. Letztlich bin ich am überlegen, für eben solche Sachen mal eine Wärmebildkamera anzuschaffen. Damit sind viele Probleme recht gut zu ermitteln.

• juh
    • 26. Mai 2025 um 19:31

sorry habe den falschen Artikel aus meiner Bestellung kopiert ... für die Scharniere natürlich Linsenkopfschrauben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urs
  • mafer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™