1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Abwasserführung der Tanks - Alles fertig!

• ivo
    • 27. Februar 2025 um 19:20

Moin,

es wird wärmer, und so kann ich auch wieder mehr Zeit außerhalb des Fahrzeugs verbringen.

Zur Lage: Die beiden Abwassertanks (Grauwasser vor der HA; Schwarzwasser hinter der HA) sind verbaut (inklusive Heizung, Isolierung und elektrischen Kugelventilen. Da der Boxer hinten deutlich höher steht (das wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern / vllt soll noch eine Lage der Blattfedern heraus) und die vorbereiteten Bohrungen nach vorne zeigen, habe ich die Kugelventile entsprechend nach vorne zeigend eingebaut.

Im Idealfall möchte ich den hinteren Ablauf zunächst nach vorne zum Ablauf des vorderen Tanks führen bzw. mit einem T-Stück verbinden und erst danach ein Abwasserrohr zur Fahrerseite nach außen führen.

Die Frage: Kann/Darf ich das Abwasserrohr des hinteren Tanks durch den Bereich zwischen Blattfeder und Tank nach vorne führen, oder seht ihr da Probleme? Würde der TÜV meckern?

Zunächst nach unten und dann über der HA nach vorne möchte ich nicht, da die Verrohrung dann recht tief hängen würde. Zudem wird es da dann wirklich knapp, und die HA arbeitet ja auch nach oben.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Gruß

Michael

• Schiebetür Fenster + Dämmung vorne Iveco Daily IV

• ivo
    • 18. Februar 2025 um 07:26

Moin,

ich kenne das von einem (nicht meinem) Saxas Koffer Daily III (habe auch schon entsprechende Bilder im Netz gesehen) so: Von innen die Isolierung (dem Fensterrahmen entsprechend) bis auf die äußere GfK-Schicht ausschneiden. Auf diese Schicht von innen einen Holzrahmen kleben, dann das Fenster (Innenteil) auf diesen Holzrahmen schrauben. Der Rahmen trägt dann nicht (viel) weiter nach innen auf als die Tür selbst. Nachteil: Da wird es dann durchaus eine Kältebrücke geben.

Gruß

Michael

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• ivo
    • 2. Februar 2025 um 18:04

Moin (Cristopher),

das hat weniger mit Faulheit zu tun als mit dem Umstand, dass ein Auströmer in die Heckgarage geht bzw. dort endet. Um den zu bedienen, möchte ich nicht die Fahrräder und sonstige Ladung herausnehmen müssen. Mrmomba hat ja ein wenig "gebuddelt" (danke dafür) - da schlage ich wohl zu.

Gruß

Michael

• alternative Strangsperre - kreative Ideen?

• ivo
    • 2. Februar 2025 um 16:17

Moin,

ich könnte an meiner Heizungsverteilung 1-2 Strangsperren gebrauchen. Die bekannten Trumateile (ganz einfach nur mit Band) finde ich schrecklich und aus der Zeit gefallen. Die höherwertige Version (https://www.campingwagner.de/product_info.p…ASABEgJm8fD_BwE) finde ich interessanter, aber viel zu teuer. Die ginge aber zur Not.

Hat irgendjemand kreative Ideen und/oder etwas Entsprechendes selbst "ertüftelt"? Bei solchen filigramen Kleinteilen bin ich in der Regel raus ....:/.

Gruß

Michael

• Gfk-Rollenware

• ivo
    • 24. Januar 2025 um 17:22

Moin,

das kommt bei mir nicht in Frage:

- Das Womo ist fertig ausgebaut, die Flächen daher von innen kaum zugänglich.

-Die betroffenen Flächen sind viel zu groß und schon "vorrepariert".

Wenn es gemacht werden sollte, bräuchte es die "große" Lösung (ganze Seitenwand neu - nur das Gfk).

Gruß

Michael

• Gfk-Rollenware

• ivo
    • 24. Januar 2025 um 07:22

Moin,

ich hänge mich da mal ran (hoffentlich okay - sonst Rückmeldung bitte): Ich stehe (theoretisch..) vor einer ähnlichen Aufgabe, da mein großer Iveco zunehmend an Delamination leidet. Ich suche allerdings einen empfehlenswerten Fachbetrieb in Norddeutschland, der solche Schäden an der Außenwand behebt. Ich bin bei der Suche bisher erfolglos geblieben. Es geht tatsächlich "nur" um das Wiederzusammenfügen von GfK und Isolierung. Es gibt meines Wissens keine Feuchtigkeitsschäden, da ich (mit meinen laienhaften Möglichkeiten) regelmäßig und auf unterschiedliche Weisen erfolgreich (wenn auch optisch nicht sehr ansprechend) geflickt habe.

Gruß

Michael

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• ivo
    • 6. Januar 2025 um 10:43

Moin,

inzwischen ist der zweite Gang drauf. Die Platte ist jetzt ein bisschen dunkler aber es ist okay. Ich frage mich, ob da jetzt noch zwingend das Hartölwachs drauf muss - aber das soll dann wohl noch zusätzlich (Stöße) schützen, oder?

Gruß

Michael

• ivo
    • 5. Januar 2025 um 17:43

Moin,

ich habe jetzt zwei Platten in einer ersten Runde mit dem Dekowachs bestrichen. Nach einer Stunde fühlt sich das schon ziemlich trocken und ziemlich glatt an. Mal schauen wie es morgen ist. Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus und ist farblich ausreichend nah an vorhandenen Holzleisten dran. Die weiteren Anweisungen auf der Dose sind so klein geschrieben dass ich die nicht mehr lesen kann ....;). Da werde ich jetzt mal das Netz bemühen und erfahren, wie es "offiziell" weitergehen soll.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Januar 2025 um 15:04

Moin,

danke - da klingt nach einem Plan. Obi haben wir hier auch.

Also:

1. Dekowachs Osmo.

2. Ein bis drei Durchgänge Hartwachsöl.

Wie viel Pause ist zwischen den Durchgängen ungefähr? Ich werden morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen.

Gruß

Michael

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• ivo
    • 2. Januar 2025 um 14:59

Moin,

ich habe jetzt mal eine Konstruktion zusammengeschweisst (ein optisches einigermaßen ansprechendes Exemplar - über Nacht ist mir die rettende Lösung eingefallen - die beiden hässlichen Teile kommen nach hinten).

Jeweils ein Rohr auf einen Baumarktverbinder geschweisst. Oben hatte ich im schraubstock den Verbinder um 90 Grad gewinkelt. Das "Dach" (sieht man auf dem Bild nicht) habe ich dann auf das Rohrende geschweisst - dort stößt der Spindelmotor an. Den Rest habe ich abgeflext und geglättet. Das Teil kommt jetzt hochkant an eine Ecke des Betts. Je nach benötigter Länge kann ich unten noch den Verbinder kürzen. Nach Einbau wird man von den Teilen nicht mehr viel sehen.

So sieht das aus:

Gruß

Michael

• Druckwasseranlage - zwei Fragen

• ivo
    • 2. Januar 2025 um 11:48

Moin,

ich habe die Pumpe jetzt liegend montiert.

Das Frostcontrol sitzt jetzt nah bei der Heizung. Bedienung dort (ging nicht anders) wird ein wenig fummelig, ist aber aushaltbar.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Januar 2025 um 11:44

Moin,

ich möchte einige Holzflächen streichen. Es handelt sich um Pappelsperrholz, welches zwar schön leicht, aber eben auch empfindlich ist. Die Flächen dienen in der Regel der Verkleidung, sind also keiner großen Belastung / Beanspruchung ausgesetzt.

Im Baumarkt heute rauchte mir dann der Kopf ob der vielen Möglichkeiten. Wie und womit (Lacke; Öl, Wachs etc etc ) würdet ihr das Holz behandeln? Farblich geht es (wegen schon vorhandener Leisten und Abschlüsse) in Richtung Nussbaum. Leidlich glatt soll es dann nach Fertigstellung natürlich auch sein.

Gruß

Michael

• ivo
    • 31. Dezember 2024 um 17:05

Moin,

ich lasse es (für mich) einfach: Schläuche 10mm. Eher durch Zufall (Fundus, gebrauchte Teile erstanden, dann noch Zukauf) gerade (fast) alles von Lilie.

Abwasser habe ich im Iveco (letztes Projekt) mit 40mm PVC gebaut/verklebt. Das ist sehr benutzerfreundlich, günstig und super zu verarbeiten. Seit fünf Jahren dicht. Das nehme ich jetzt auch für die Leitungen NACH den elektrischen Ablassventilen (Grauwasser und Schwarzwasser).

Gruß

Michael

• ivo
    • 31. Dezember 2024 um 12:53

Moin,

ich arbeite gerade an der Wasseranlage.

1) Kann die Druckwasserpumpe (Lilie) auch liegend montiert werden? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Das würde mir eine maximal "weiche" Montage erlauben und somit hoffentlich die Geräuschentwicklung minimieren.

2) Das Frostcontrol der Trumaheizung ist in der Einbauanleitung zwischen Pumpe und Boiler platziert. Es ist aber nicht formuliert, dass es zwingend dort verbaut sein muss, sondern möglichst nah an der Heizung und natürlich erreichbar. Bei meinem Ausbau (Heck steht hoch / Pumpe weiter hinten / Heizung weiter vorne) und den örtlichen Gegebenheiten würde ich das Frostcontrol lieber weiter nach vorne setzen, damit das Wasser im Falles des Falles aus dem Boiler nach vorne/unten und dann heraus läuft. Reihenfolge wäre dann Pumpe - Boiler - Frostcontrol. Klingt das einleuchtend bzw. okay?

Gruß

Michael

• Auffahrrampen - bitte Mut machen ... :)!

• ivo
    • 31. Dezember 2024 um 07:57

Moin,

jo - Wagenheber habe ich. Wenn das Fahrzeug hinten schon auf Rampen steht, habe ich aber ordentlich Gewicht und mich entsprechend (siehe oben) nicht herangetraut. Ich habe die Arbeiten inzwischen (mit etwas mehr Nerverei) auch so fast vollständig abgeschlossen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 27. Dezember 2024 um 18:18

Moin,

leider nein. Ab und zu träume ich von so einer langen Bühne, auf die man mit solchen Auffahrrampen fährt. Kosten ab 500€ oder so und sind mir damit deutlich zu teuer.

Ich habe es heute mal probiert - bin aber (auch aus Angst;)) nicht ganz hoch gekommen, und die Kupplung hat auch gequalmt. Da habe ich es gelassen, bin wieder auf nur zwei Rampen gefahren und belasse es dabei. Für einen Moment hate ich noch darüber nachgedacht, hinten hochzufahen, dann vorne mit dem Wagenheber zu heben und danach die Rampen drunterzuschieben. Das wollte ich aber dem Auto nicht zumuten.

Gruß

Michael

• ivo
    • 26. Dezember 2024 um 11:56

Moin,

ich habe Auffahrrampen, die ich gelegentlich benutze, um besser unter den Fahrzeugen zu arbeiten (logisch :))

Da ich nun gerade den Abwassertank vorbereite und demnächst montieren möchte, möchte ich das Womo gerne leidlich gerade stehen haben und daher auf alle vier Rampen gleichzeitig fahren. In meiner (vernebelten) Erinnerung habe ich das vor 30 Jahren (natürlich an einem anderen Fahrzeug) schon mal versucht und bin (aus unerfindlichen Gründen?) jämmerlich gescheitert. Seitdem hat sich die (berechtigte?) Meinung bei mir verfestigt, dass das nicht geht.

Da ich nun ein Totalausfall in Bezug auf Physik und weitere Parameter dieser Art bin: Liege ich richtig mit meiner Feststellubng, oder soll ich einfach wieder einen Versuch wagen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 17. Dezember 2024 um 17:24

Moin,

das denke ich auch. Ich habe den Metallbauer meines Vertrauens schon angeschrieben.

Ich bin erstmal mit der Idee zufrieden und in ein paar Wochen hoffentlich auch mit der Umsetzung. Das das Bett ja im Prinzip funktioniert, kümmere ich mich erstmal (auch) um andere Baustellen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 17. Dezember 2024 um 17:02

Moin,

das hält sie aus =O:)!

Ich habe mal einen "Prototypen" in Version häßlich zusammengebrutzelt - das hilft mir aufgrund meines schlecht ausgeprägten räumlichen Vorstelungsmögen :(.

So sieht das Teil aus:

Die Spindel (alles dann vierfach) würde nach dem "Ablegen" des Bettes auf der Auflage noch ein wenig weiter herunterfahren können bis in die Endposition. Sie bleibt aber in der Röhre. Beim Herauffahren (Hülse oben geschlossen) stoßen die Spindeln dann jeweils an das Hülsenende und heben dann das Bett.

Der Bereich links und rechts von der Hülse wird mit Schlossschrauben am Bett befestigt.

Eine Frage ergab sich noch: Die Spindel hat 20mm Durchmesser. Wieviel größer sollte der Innendurchmesser der Hülse sein? Ginge mit Schmiermitteln (welche?) auch 20mm (das habe ich im Baumarkt für den Prototypen bekommen), oder ist das zu eng?

Gruß

Michael

• ivo
    • 16. Dezember 2024 um 19:00

Moin,

ich wollte der Beschreibung mit dem Mehrfachanschluss "einfach" entnehmen, dass da auch "synchronisiert" wird :/. Das Teil hilft aber auch so - bei Bedarf kann ich meine Frau unter die Decke fahren ;).

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 3.065 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • GeorgeZ
  • Urs
  • Ducatotobi
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™