Moin,
@Krabbe:
Danke - sowas in der Art. Da könnte ich sogar von oben zugreifen durch den Boden und die Schürze in Ruhe lassen.
campo:
Danke für den Tipp auch. Wie gesagt, Platz ist eigentlich genug da, aber deshalb muss ich ja nicht alles zupflastern. Das stimmt schon.
Ich habe gestern die nächste Runde (auch im und unterm Womo) gebrütet und nach einem Kompromiss gesucht. Der könnte jetzt so aussehen:
Rechte Seite (Küche) Grauwasser (GW) nach hinten in die Heckgarage. Nach unten geht nicht wegen Einstieg und geplantem Gastank. Von dort eine Ringleitung durch die Heckgarage auf die linke Seite zum Fäkaltank/Schwarzwasser (FT). Der hängt unter dem Mobil. Ich könnte dann vor dem FT (in der gewärmten Kiste) direkt ablassen oder durch den FT, um diesen nach Entleerung (grob) zu spülen.
Für das GW aus dem Badezimmer (Dusche) würde ich die angesprochene Pumpe (Whale oder Vergleichbares) in Anspruch nehmen. Die pumpt das Duschwasser in einen kleineren Tank in der Sitzbank. Von dort würde es dann entweder auch in den FT oder direkt in die Ringleitung von der anderen Seite gehen.
Vorteile die ich gerade sehe:
- Der FT ist "außer Haus" (und da beheizt).
- Alle anderen Tanks sind innen.
- Ich habe einen Tank gespart ("Wintertank" FT innen).
- Die Verrohrung innen könnte ich dann vielleicht doch mit HT Rohren machen.
Gruß
Michael