1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• ivo
    • 9. Mai 2020 um 12:52

Moin,

danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Trennrelais:
    Das Cytrix ist erstaunlicherweise billiger als der Tremat 70, den ich seit 20 Jahren durch die Gegend fahre. Ausserdem fand ich beim Tremat die Kabelbefestigung immer etwas nervig weil zu eng. Ansonsten war ich aber zufrieden.
    Ladebooster:
    Den könnte ich später noch dazu packen, wenn ich mit der Ladungsgeschwindigkeit nicht zufrieden bin. Wie gesagt, so richtig große Stromfresser sind wir nicht.
    Trennrelais:
    Mir ist noch nicht klar, warum der Booster eine Trennrelais überflüssig macht. "Sperrt" der in Richtung Starterbatterie?
    Ladegerät:
    Das der Ladeausgang für die Startbatterie keinen Sinn macht wenn ein Trennrelais vorhanden ist hatte ich mir auch schon gedacht. Die Idee mit einer Kontrolllampe oder so finde ich aber gut.
    Ach ja;
    Hauptversorgung Bordbatterie zu Verteilung (ca 5m)? Da ich zu Beginn eines Projektes nie genau weiß wie es am Ende aussieht hilft auch viel Rechnen nicht. Daher würde ich einfach "ausreichend mit Reserve" nehmen wollen. Was empfehlt ihr da?

Gruß

Michael

• ivo
    • 9. Mai 2020 um 09:01

Moin,

es raucht weiter, zum Teil aber schon weiß :D.
    Ich hoffe es ist okay wenn ich hier in meinem Trööt weiterschreibe, auch wenn sich die inhaltliche Ausrichtung zwangsläufig ein wenig ändert. Ich lese hier ziemlich viel, die Beiträge sind aber so vielfältig und je nach individuellen Vorlieben und Ansichten zum Teil auch so verschieden, dass ih häufig unsicherer bin als vorher.
    Meine eigenen Entscheidungen richte ich daher an einem (passenden?) Mix aus eigenen Ansprüchen und Vorstellungen, Erfahrungen meiner Vorläufermobile, den Rückmeldungen aus Anfragen bei Herstellern oder in Foren oder den "Erlebnisberichten" anderer Womofahrer aus.
    Setup:
    Wir wollen in den nächsten Jahren viel fahren, sowohl in wärmere als auch kältere Gefilde. Wir stehen gerne autark. Wir werden aber nicht im Womo wohnen. Wir haben und wollen keine Klimanlage und kein Luxusset mit 240 Volt Verbrauchern und fernsehtechnischer Ausstattung. Die größten Stromverbraucher werden wohl der Kompressorkühlschrank und die Heizung sein. Vielleicht kommt noch eine Infrarotfussbodenheizung dazu. Bei der Solaranalage denke ich an Hausmodule und einen 600 Watt Bereich.
    Technisch möchte ich leidlich neuwertig aufgestellt sein, es muss aber nie das Beste und Neueste sein. Ich muss auch nicht alle Möglichkeiten maximal ausnutzen können und auch nicht in kürzester Zeit wieder voll aufgeladen sein. Verkabelung eher zu viel als zu wenig, fast alles nach den Sicherungen ist geregelt, vor den Sicherungen bin ich noch unsicher (trotz aller Berechnungstools). Verkabelung an sich bekomme ich hin, die Auswahl der Geräte fällt mir total schwer.

Zu den folgenden Dingen freue ich mich auf Rückmeldung.

Verkabelung zwischen Start- und Bordbatterie: 25mm2 okay? Batterien stehen recht nah (Motorraum und Fahrersitzbereich) zusammen.
    Trennrelais Cyrix ct 12/24V 120A okay?
    Ladegerät Votronic Pb 1225SMT 2B (25A) - lädt auch Starterbatterie mit (mir ist aber nicht klar ob das das Trennrelais "behindert" oder unnötig macht.
    Kühlschrank und Heizung wollte ich mit 6mm2 versorgen (mittellange Entfernung, jeweils ca 5m).

Gruß

Michael

• Polyesterspachel auf 2K-Spachtel?

• ivo
    • 7. Mai 2020 um 06:44

Moin,

dankefür die Tipps. Dann lege ich da mal los. Das MulitGreen ist (außerhalb der Bucht) ja auch noch deutlich billiger.

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. Mai 2020 um 19:06

Moin,

da hatte ich wohl schon zu viel eingeatmet..... .
    Klar !
    Ich meinte, ob sich Epoxyspachtel mit Polyesterspachtel verträgt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. Mai 2020 um 16:08

Moin,
    ich erprobe am "lebenden Objekt" die Reparatur der Gfk-Außenwand.
    Zum Teil lief es schon recht gut:
    Bei Delamination (geiles Wort) habe ich mich tatsächlich getraut von außen ein paar Löcher zu bohren und dann den Soudal 45 Pro da reinzugießen. Danach habe ich das über Nacht verpresst (abgestützt am Carport). Sieht ganz erfolgversprechend aus (die Dellen sind raus oder zumindest deutlich flacher). Die Löcher (obwohl der Soudal die beim Heraustreten verschließt) werden noch verspachtelt.
    Dann hatte ich ein paar übergeklebte Bruchstücke (20x15cm oder so). Ich habe die zunächst nach Vorbereitung mit dem Soudal wieder eingeklebt und verpresst. Im nächsten Schritt nach mit der Flex und niedriger Drehzahl die Kanten (sowohl beim eingesetzten Stück als auch rundherum geschäftet (so heißt das wohl), d.h. ich habe die Kanten angeschrägt für eine größere Auflage. Da habe ich dann 2-K-Spachtel verarbeitet. Bisher zwei Gänge mit entsprechendem Schleifen. Da das nicht so gut geht, wollte ich für die letzten Gänge "normalen" Polyesterfeinspachtel nehmen.
    Und jetzt die Eingangsfrage: Verträgt sich das Zeug miteinander? Ich möchte DAS nun nicht am Objekt erfahren.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Mai 2020 um 18:48

Moin,
    sieht so ähnlich aus wie der Anschluss für die Motorvorwärmung an meinem Mercedes.
    Heisst "nicht der Norm entsprechend" einfach nur "anders" oder heisst das "nicht erlaubt"?

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Mai 2020 um 17:54

Moin,

ich hätte das auch so gedacht, dass die Länge der 240 Volt nicht so wichtig ist. Ich kann auch sehen (und habe da bei meinen Ausbauten bisher auch so gehandhabt), dass die beiden Batterien möglichst nah beieinander stehen sollten. Das spricht dann für den Platz hinter dem Fahrersitz.
    Die Einspeisung wäre dann aber nervig:
    - rechts hinten am Stauraum
    - gleich dahinter natürlich die Absicherung
    - dann (wahrscheinlich unter dem Fahrzeug) quer rüber nach vorne hinter den Fahrersitz
    - da Bordbatterie, Ladegerät und (optional) Wechselrichter und Booster.
    Blöd ist halt, das ich für die 240 Volt im Prinzip wieder zurück muss, aber machbar ist das natürlich.

Gibt es irgendeine Einspeisung, die nicht so aufträgt (in Breite und Höhe)? Das würde die ganze so ja elegant machen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Mai 2020 um 14:45

Moin,

es raucht mal wieder (bei mir - nicht in der Elektrik), weil ich mich mit der Prioritätensetzung bei der Elektroinstallation schwer tue.
    Die folgende Schilderung basiert auf dem, was möglIch ist und was nicht.
    Grobe Verteilung (ist gesetzt) sieht so aus:
    Kompressorkühlschrank vorne rechts
    Elektrozentrale vorne rechts
    Heizung Mitte links
    CEE-Dose/Einspeisung kann nicht nach vorne (rechts Schiebetür, links Nasszelle hinter Fahrersitz)
    Option 1:
    Bat 2 hinter Fahrersitz, dazu Ladegerät (und optional Wechselrichter mit Vorrangschaltung)
    + Bat 1 und 2 nah zusammen
    + kurzer Weg zur E-Zentrale
    + kurzer Weg zum Kühlschrank
    0 mittlerer Weg zur Heizung
    - langer Weg von der Einspeisung
    - langer Weg wieder zurück für 240 Volt (weil ich eigentlich nicht unter dem Fahrzeug verlegen möchte und daher hinten mit der Schleife anfange)
    Option 2:
    Bat 2 in Stauraum rechts hinteres Drittel, dazu Ladegeraät (und optional) Wechselrichter mit Vorrangschaltung
    + kurzer Weg zur Heizung
    + Einspeisung "vor Ort"
    0 mittlerer Weg zum Kühlschrank
    0 mittlerer Weg zur E-Zentrale
    - langer Weg zu Bat 1

Einen Ladebooster baue ich vielleicht dazu.

Was denkt ihr?

Gruß

Michael

• Seitz S4 Position Scheibe

• ivo
    • 1. Mai 2020 um 12:50

Moin,

hat geklappt - danke für die Info.

Ich habe mit "ängstlicher" Entschlossenheit nachdrücklich auf die Kante geschlagen. so ging es dann.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Mai 2020 um 10:48

moin,

ich habe vorhin mal händisch versucht zu schieben - da ging gar nichts.
    Von meinem T3 kenne ich dass so wie du schreibst - die Scheibe "hängt" ziemlich locker in de Führung.

Ich probiere das nachher aber mal. Ich will halt nix kaputt machen falls es noch zu einem Tausch mit dem Händler kommt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Mai 2020 um 09:41

moin,

das wäre ja schön.
    Wie wird die Scheibe ausgehängt? Über die normal maximale Öffnung/Arretierung hinaus nach oben?

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Mai 2020 um 08:20

Moin,

ich habe gestern mein niegelnagelneues S4 Fenster (Klappversion) eingebaut.
    Alles okay soweit. Beim Verriegeln(wollen) habe ich dann bemerkt dass die Reiber nicht richtig fassen (was ich nicht fassen konnte...).
    Ich habe mich dann von außen vor das Fenster gestellt und lange ratlos auf dasselbe geschaut.
    Dann gab es den Heureka-Moment:
    Die Scheibe sitzt oben im Aluscharnier (meiner Meinung nach) nicht richtig; links sieht man die Rundung des Glases oben in der Ecke (bevor es in die Aluführung geht) deutlich, rechts gar nicht (siehe Bilder).

Ich habe dem Verkäufer schon eine genervte Mail geschrieben (natürlich jetz langes WE), aber trotzdem hier die Frage: Kann man die Scheibe mit leichten (Gummihammer)Schlägen in der Führung verschieben, oder ist die geklebt?
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es mit dem Verkäufer kein Generve gibt. Die Scheibe ist ja schon eingebaut, aber DAS (finde ich) muss ich vor dem Einbau nicht überprüfen (obwohl ich es bei einem nächsten Mal sicher tun werde).
    Was denkt ihr?

Gruß

Michael

• Was ist das für ein Hersteller?

• ivo
    • 23. April 2020 um 06:22

Moin,
    habe die Teile (anscheinend) bei Camppartner24 gefunden. Werde aber auch bei Wagner noch mal schauen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. April 2020 um 21:30

Moin,

super - danke. Das muss es sein. Habe gerade an Wagner geschrieben, habe aber nicht viel Hoffnung.
    Ich werde es aber auch bei Doemtic direkt probieren.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. April 2020 um 18:40

Moin,
    in meinem Iveco ist eine große Dachluke (ungefähr 93x62cm Einbaumaß) verbaut.
    Das Besondere an der Luke ist, dass man sie sowohl kurbeln als auch klappen kann. Mosikito- und Sonnenschutz hat sie auch.
    Die Gitterblenden, welche die Schrauben des Innenrahmens verdecken, sind leider bei der Demontage zum Teil zerbrochen, und nun wollte ich mich um Ersatz bemühen.
    Vielleicht kann jemand helfen. Anbei ein Bild vom Innenrahmen:

Gruß

Michael

• Welches Abwassersystem?

• ivo
    • 15. April 2020 um 20:56

Moin,

Schweißen fällt für mich aus.
    HT und Reich 28mm werden ja nur gesteckt; da bin ich vielleicht etwas ängstlich. Da spricht dann wiederum eher für PVC da ich kleben kann.
    Wie werden denn die Angänge von den Tanks mit HT Rohr realisiert? Improvisation?
    28mm fände ich schon okay, aber 40mm wären natürlich netter.

Gruß

Michael

• Welches Abwassersystem?

• ivo
    • 15. April 2020 um 13:13

Moin,

ich grübele und grübele.... .

RK-Reich Abwasserrohre 28mm - etwas teurer aber auch viel Zubehör und frostsicher (-40 Grad). Das wäre doch was, oder?
    Siehe hier: https://reich-web.com/produkte/rohrs…sser-rohrsystem
    Ich nehme aber eh an dass das System hier bekannt bekannt ist.

Gruß

Michael

• Dach Dachfenster Lichtleisten

• ivo
    • 15. April 2020 um 11:37

Moin,

könnte meine Schilderung sein..... .

Ich kann dir berichten was mein Plan ist:
    Ich bin gerade dabei, das Dach mit Rechteckrohren Aluminium 20x40 (3mm) zu verstärken. Das alleine verbessert die Lage schon mal ein wenig, bringt es aber noch nicht allein. Die geplanten Wände werden den Rest des "Geradebiegens" übernehmen - ich sehe dass das gut funktioniert wenn die Montagestützen unter den verklebten Rechteckrohren das Dach gerade machen.
    Oben auf dem Dach muss ich auch Öffnungen verschließen bzw. neue herstellen. Da man da später nix sieht, werde ich dort wohl Sandwich selbst herstellen: oben jeweils eine GfK Platte drauf und dann von innen Styrodur 30mm oder so. Da von innen noch weiter isoliert wird, sieht man da später auch nichts.
    Nervig sind die Seitenwände: Auch da muss ich füllen und möchte es dort natürlich leidlich ordentlich und eben haben.
    Auf jeden Fall möchte ich das Dach später (teil)begehbar haben.

Gruß

Michael

• Sandwichplatte Gfk 30mm gesucht

• ivo
    • 14. April 2020 um 19:26

Moin,

daran habe ich auch schon gedacht, obwohl ich andere Materialien wegen des unterschiedlichen Dehnungsverhaltens gerne vermeiden möchte.
    Auf dem Dach lege ich auch gerne Platten auf, weil man das eh nicht sieht. An den Seiten soll es aber einigermaßen ordentlich werden. Da ürde ich die Platten möglcherweise selber einsetzen und die Schlussarbeiten durch den Bootsbauer machen lassen oder selber probieren.

Gruß

Michael

• Sandwichplatte Gfk 30mm gesucht

• ivo
    • 14. April 2020 um 14:29

Moin,

im Rahmen des Umbaus meines neu erworbenen Wohnmobils suche ich 3-5 Stücke (1x1m +/-) Gfk Sandwich 30mm zum Verschließen von Seitenwand- und Dachöffnungen.
    Ich habe einige Fahrzeugbauer nach Resten gefragt. Meistens produzieren die aber anscheinend auf Bestellung, und 80-100€ für einen Quadratmeter sind auch eine Hausnummer.
    Wäre schön wenn hier jemand helfen könnte.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™