1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• ivo
    • 29. August 2025 um 17:18

Moin,

ein Update nach dem Urlaub:

Die Fenster haben sich im Prinzip bewährt, und an die klobigen Griffe haben wir uns gewöhnt. Das stufenlose Aufklappen hat uns gefallen, und besonders schön war das "wertige" Gefühl beim Bedienen der Rollos - gefiel uns viel besser als bei den "klassischen Konkurrenten" mit den S4 Fenstern.

Trotzdem: Die Lichtdurchlässigkeit von 40% war uns zu wenig. Einerseits kann man von außen nicht hereinschauen wenn kein Licht an ist, andererseits ist es selbst bei strahlendem Sonnenschein etwas düster, wenn die Dachluken (wegen der Hitze und bei diesem Projekt eh etwas kleiner) mit dem Rollo verschlossen sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Möglicherweise kommen die Fenster doch wieder raus, und es müssen die S4 oder andere Fenster mit mehr Durchlässigkeit heran und herein. Falls das passiert, würde ich die Fenster (3x 35x50) im Set zum halben Einkaufspreis abgeben. Interessenten können sich gerne per PM melden.

Gruß

Michael

• Belluna Superfan - Eigenleben? Funktion Fernbedienung?

• ivo
    • 29. August 2025 um 17:10

Moin,

hat alles geklappt - Erfolgsmeldung nach dem Urlaub. Das Öffnen und Verschließen des Fans und das Einkleben der Streifen war aber aus vielen Gründen recht nervig.

Gruß

Michael

• ivo
    • 7. Juli 2025 um 10:17

Moin,

habe auch an Belluna geschrieben und sehr schnell Antwort bzw. Rückmeldung bekommen. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Ich bekomme Kunststoffplättchen zugeschickt, die die Empfindlichkeit des Sensors einschränken sollen. Ich bin gespannt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 5. Juli 2025 um 16:15

Moin,

ich habe seit einigen Wochen den Superfan eingebaut und bin bisher ganz zufrieden. Die Nagelprobe kommt dann in ein paar Wochen wenn wir in Frankreich sind.

Etwas Putziges:

Inzwischen ist es einige Male passiert, dass morgens (und nur dann!) das Licht am Fan eingeschaltet war (und nein, ich habe es nicht angelassen - benutze es eigentlich gar nicht). Da ich tagsüber meistens etwas Zeit zum Fertigstellen im Womo verbringe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das tagsüber noch nicht passiert ist.

Kein Drama, aber

a) ist da irgendwo irgendwie etwas "Automatisches" verbaut (Lichtsensor) oder so? Dann müsste es aber jeden Morgen an sein.

b) kann man das Licht komplett deaktivieren?

Und eine Kleinigkeit (?): Die Fernbedienung (FB) funktioniert nicht immer, und dann muss ich an den Batterien wackeln. Zudem (oder ich habe das noch nicht verstanden) scheint die FB nach einiger Zeit in den Ruhemodus zu wechseln. Wenn ich dann z. B. die Lüftergeschwindigkeit verändern möchte, muss ich die FB erst einschalten, und dann schaltet sich der Lüfter zunächst aus und die Luke geht zu. Gibt es hier Superfanbesitzer, die dazu etwas sagen können?

Gruß

Michael

• Crit`Air Bestellung klappt nicht - kann jemand helfen?

• ivo
    • 2. Juli 2025 um 16:19

Boah,

das die Franzosen die amerikanische Schreibweise des Datums verlangen (Monat/Tag/Jahr), hätte ich nicht gedacht und habe dort entsprechend zunächst nicht genau genug geschaut.

Hat sich somit erledigt bzw. aufgeklärt - Antrag ist raus.

Gruß

Michael

• Crit`Air Bestellung klappt nicht - kann jemand helfen?

• ivo
    • 2. Juli 2025 um 16:08

Moin,

die letzte Bestellung vor ein paar Jahren für ein anderes Fahrzeug war problemlos.

Jetzt komme ich nicht weiter. Die Hotline ist nicht erreichbar, eine Email habe ich geschrieben.

Problem:

Das Formular akzeptiert das Jahr der Erstzulassung nicht. Das auch dann nicht, wenn ich noch keine anderen Felder ausgefüllt habe.

Hat das irgendwer schon mal erlebt? Abhilfe?

Gruß

Michael

• Zerhackertoilette - allgemeine Verständnisfrage

• ivo
    • 20. Juni 2025 um 20:43

Moin,

Womo-Halle-Malaga.de : Wirklich schwer zu schätzen. Da wir dosieren können, ist es wirklich ganz wenig für das kleine Geschäft und für das große je nach Bedarf ....:saint:.

Ansonsten: War doch noch nicht fertig :cursing::cursing::cursing:: Da ich das Magnetventil in die Leitung zur FW-Pumpe eingeschleift hatte, hat das natürlich geöffnet wenn der Pumpenhauptschalter eingeschaltet wird (was ja durchaus wegen Wasserentnahme woanders im Mobil möglich sein kann). Bis ich das bemerkt hatte, war die Toilette schon übergelaufen ..... immerhin nur Frischwasser.

Daher habe ich alles wieder auseinandergebaut, stundenlang stumpf auf die Verkabelung im Toilettenpodest geschaut und irgendwann die rettende Idee gehabt: Eine Sperrdiode! Das funktioniert nun bei eingeschaltetem Pumpenhauptschalter, weil die Diode den Zugang von der Stromquelle zum Magnetventil sperrt, nicht aber andersherum. Und das Magnetventil öffnet auch, wenn der Pumpenhauptschalter aus ist und der Strom vom Panel des WCs bei Bedienung der entsprechenden Taste das Magnetventil öffnet.

JETZT bin ich zufrieden (für heute).

Gruß

Michael

• Reifenpannenset - welches?

• ivo
    • 18. Juni 2025 um 19:41

Moin,

sooo - die gute Nachricht zuerst: Die Umschreibung zum Wohnmobil ist problemlos durch, inklusive des Eintrags der Gastankflasche.

Die schlechte: Wie schon vermutet ist der ganze Ausbau natürlich doch schwerer geworden als geplant. Wir haben jetzt noch ca 250kg Zuladung (meine Kilos sind aber im Leergewicht schon enthalten). Somit werde ich wohl die ersten Touren ohne ein Ersatzrad wagen und mich doch um ein Pannenset bemühen. Im ADAC bin ich seit über 40 Jahren, und die letzte notwendige Hilfe ist sicherlich auch schon mehr als 20 Jahre her.

Sebastian: Habe (noch) zwei Mobile (den großen Iveco - da ist Gewicht egal - sechs Räder und Ersatzrad) und jetzt den kleineren UPS Koffer.

Gruß

Michael

• ivo
    • 17. Juni 2025 um 19:06

Moin,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das klingt ja irgendwie doch eher nach Ersatzrad ..... . Ich habe noch ein paar Wochen Zeit bis zur Entscheidung. Was ich sagen kann: Wir sind in Zentraleuropa und nicht offroadmäßig unterwegs. Die Reifengröße (Ducato) ist ja wohl Standard. Aber natürlich sehe ich den Vorteil (trotz des Gewichts), den Reifen dabeizuhaben und wechseln zu können.

Gruß

Michael

• ivo
    • 17. Juni 2025 um 07:19

Moin,

aktueller Stand ist, das ich nach 40 Jahren reifenpannenfreiem Fahren und auch aus Gewichtsgründen keinen Reserverreifen mehr mitnehmen möchte. Damit ich Murphy´s Law aber keine Chance gebe, würde ich für das eigene Sicherheitsgefühl gerne ein Reifenpannenset mitnehmen. Ich denke, dass es eines mit "Dichtmittel und Aufpumpen" sein soll. Mit dem "Korkenzieher" Löcher bohren und "Pilze" einsetzen - das sehe ich für mich gerade eher nicht.

Was habt ihr mit? Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß

Michael

• Blende Elektroschrank - was nehmen?

• ivo
    • 17. Juni 2025 um 07:13

Moin,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe es jetzt mit dem Dibond aus dem Link probiert und warte auf die Lieferung.

Krabbe: Danke für das Angebot. Ist leider nicht um die Ecke.

Gruß

Michael

• ivo
    • 16. Juni 2025 um 07:34

Moin,

die Blende ist sichtbar. Belüftung ist gewünscht. Die Ikeateile sind vllt eine Idee. Habe gestern nicht herausfinden können wie schwer die sind.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. Juni 2025 um 17:05

Moin,

mein Elektroschrank ist soweit fertig.

Nun suche ich eine passende Blende (ca 50x80cm), die ich schnell abnehmen kann (Schnapper oder Magnete - eine Tür wollte ich hier nicht). Ursprünglich schwebte mir ein Alulochblech vor, aber in der Größe kostet das ab ca. 50€ aufwärts - viel Geld für ein Stück Blech. Nun suche ich nach optisch attraktiven Alternativen, denn eine dünne Pappelsperrholzplatte wäre erst meine letzte Option. Notfalls aber auch okay.

Habt ihr kreative Ideen?

Gruß

Michael

• Erfahrungen mit Lilie Hebewerk? Ich bin genervt!

• ivo
    • 13. Juni 2025 um 18:23

Moin gleich nochmal,

wieder was gelernt (obwohl ich mich immer noch wundere...): Ich habe das Hebewerk ausgebaut (nervig) und dann festgestellt, dass der Propeller von der Achse gebrochen ist. Wird wohl ein Frostschaden sein und ist somit meine Verantwortung.

Was lehrt mich das bzw. wie kann ich das verhindern?

Zum Saisonende (was ich eigentlich nicht will) den Behälter händisch leeren? Ist nervig aber machbar (Toilette muss dann runter vom Podest). Frostschutz rein? Ablasshahn irgendwo auf dem Weg zum Abwassertank? Dann müsste ich der Anlage noch einen Schalter spendieren, um sie beim Leeren auszuschalten. Dagegen spricht, dass der Ablauf zum Abwassertank ja weiter oben liegt und selbst mit einem offenen Ablaufhahn nie alles Wasser herauslaufen würde. Auch die Pumpe schaltet ja ab, wenn noch Restwasser in der Anlage ist.

Wie haben das andere gelöst?

Gruß

Michael

• Erfahrungen mit Lilie Hebewerk? Ich bin genervt!

• ivo
    • 13. Juni 2025 um 17:50

Moin,

ich hatte im Herbst das Lilie Hebewerk eingebaut, Probeläufe waren erfolgreich.

Nun liegt es ja in der Natur der Sache bzw. der Konstruktion der Hebeanlage, dass immer Wasser verbleibt, bis ein definiertes Niveau erreicht ist und sich die Pumpe einschaltet.

Bei der Montage des Magnetventils (anderer Trööt) hatte ich einen freien Blick auf auf die Hebeanlage und wollte eine "Aktivierungs-es geht bald los" Spülung durchführen.

a)

Das verbliebene "alte" Abwasser ist rostig verfärbt.

b)

Die Pumpe macht ein (mir neues) hohes surrendes Geräusch und pumpt so gut wie gar nicht.

Ergo: Hat jemand (ähnliche) Erfahrungen? Gibt es eine Chance auf Rettung? Das kann doch wohl nicht war sein und/oder der Quaitätsanspruch von Lilie:cursing:!

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. Juni 2025 um 17:44

Moin,

Baustelle geschlossen (dafür die nächste in einem neuen Trööt): Magnetventil da und eingebaut. Es öffnet wenn über das Bedienfeld der Toilette Wasser angefordert wird. Schöööön!

Danke für die Tipps.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. Juni 2025 um 07:11

Moin,

ich habe jetzt mal geschaut: Mein Bedienpanel ist (auch optisch) deutlich älter, bietet aber auch Spülen / Spülen und Hacken / Hacken.

Gruß

Michael

• Grauwasserpumpe mit Doppelnutzung - funktioniert das?

• ivo
    • 10. Juni 2025 um 15:00

Moin,

ich habe eine vergleichbare Konstruktion (glaube ich:)) - ich habe allerdings eine Hebeanlage (= eine Pumpe) verbaut. Da laufen das Duschwasser (gleiche Höhe) und das Wasser des Waschbeckens (liegt höher) hinein. Bisher gab es nur Probeläufe. Die haben allerdings funktioniert. Ich würde bei Schwierigkeiten eher der Duschtasse noch ein Rückschlagventil spendieren. Das Umstellen der Kugelhähne würde mich nerven bzw. ich würde vergessen sie umzustellen.

Gruß

Michael

• Schnittkanten - wie am besten?

• ivo
    • 8. Juni 2025 um 09:29

Moin,

die Schwierigkeit an meiner Baustelle ist, dass die Möbel ja schon stehen und ich daher "vor Ort" nachbessern und / oder ersetzen muss. Da fallen einige der genannten Optionen von vornherein aus.

Den PU-Kleber habe ich gelegentlich schon genutzt, um die GfK Außenwand meines letzten Projekts zu flicken. Der schäumt aber sehr und braucht Druck, wenn ich das richtig erinnere. Das ist dann bei 15mm Breite etwa nervig, wenn sicherlich auch machbar.

Den von mir selbst verlinkten Kantenschutz würde ich möglicherweise versuchen. Meine Erfahrung nach ist es aber schwer, die optisch ansprechend wirklich glatt auf die Kante zu bekommen. Die möglichen "Wellen" und Schattierungen halte ich dann bei täglichen Blick nicht mehr wirklich aus ....;(.

Gruß

Michael

• ivo
    • 8. Juni 2025 um 09:24

Moin,

meine Schalterkombi bietet drei Optionen an. Müsste glatt mal schauen ob die auch dabei ist.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • kontinuum
  • WolfgangML
  • Anton
  • schorsch38
  • gns_jonas
  • willy
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™