1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Reichweitenerhöhung erfolgreich - aktueller Stand und kleine Undichtigkeit

• ivo
    • 22. Januar 2021 um 17:40

Danke nochmals!

Da habe ich jetzt viel Neues gefunden.

Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Schellen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. Januar 2021 um 22:07

Moin und danke für die Mühen.

Was ist denn eigentlich ein Stichwort für "weich(er)"?

Den speziell gibt es ja nun anscheinend nicht in 50mm - die sind ja eh nicht so viel zu finden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. Januar 2021 um 18:21

Moin,

jep - sowas habe ich gerade geordert.

Bleibt noch die Frage nach einem Dichtmittel und/oder die Hoffnung dassdie Schelle es richtet.

Einen weicheren Schlauch habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. Januar 2021 um 14:47

Moin,

wie erkenne ich ob ein Schlauch weicher ist? Welches Material müsste das sein? In der Größe gibt es ja nicht mehr so viel Auswahl, und bei ca 50€/m möchte ich das auch nicht wirklich durchprobieren. Der Schlauch den ich habe ist auf jeden Fall dieselfest und stammt aus dem Bootsbereich.

Eine "normale" Schelle sieht man ja noch - die bekommt man allerdings nicht wirklich stramm gezogen; weder als Kreuz- noch als Schlitzversion bzw. die schaffen das Zusammendrücken auf jeden Fall nicht. Das habe ich schon probiert.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. Januar 2021 um 13:03

Moin,

der zweite Tank hängt schon seit einiger Zeit dran. Ich hatte einen originalen Iveco-Kunststofftank samt Konsolen besorgt. Eine LKW-Werkstatt hat mir den eingebaut, inklusive einer Tankverbindung unten. Der Tankgeber ist weiter im Originaltank, ebenso Vor- und Rücklauf. Der zweite Tank hat noch eine Entlüftung bekommen.

Das System an sich funktioniert noch nicht so wie ich will. Ich kann den Originaltank randvoll machen, der befürchtete schlechte Ausgleich mit dem zweiten Tank führt allerdings dazu, dass das Stunden (oder Tage) dauert.

Ich habe dann an die zunächst von der Werkstatt verschlossene Einfüllöffnung des zweiten Tanks (liegt seitlich im oberen Drittel) einen zweiten Einfüllstützen (50mm) gesetzt. Dadurch kann ich beide Tanks nacheinander betanken, habe allerdings (was mir optisch nicht gefällt) zwei verschieden aussehende Einfüllsstutzen in der Blende. Mittel- oder langfristig würde ich die zweite Befüllung gerne wieder zurückbauen und stattdessen in den Originaltank einen 50mm Flansch auf die gleiche Höhe setzen. So könnte ich beide Tanks miteinander verbinden.

Das hätte aus meiner Sicht zudem den charmanten Vorteil, dass ich im "Normalbetrieb" nur den ersten Tank zu ca 2/3 fülle und erst bei Bedarf (Strecke/Urlaub) vollmache. Der Diesel läuft dann "automatisch" auf 2/3 Höhe durch die 50mm Verbindung auch in den zweiten Tank.

Das aktuelle Problem: Trotz der Verwendung von Auspuffschellen (siehe Bild - nach rechts geht es zum zweiten Tank):

bekomme ich anscheinend den Dieselschlauch nicht stramm genug auf den Stutzen/Flansch. Dadurch ist der Bereich um den Stutzen ein klein wenig dieselfeucht. Im Normalbetrieb bermerke ich das nicht da ich die entsprechende Höhe bei der Betankung nicht erreiche.

Nichtsdestotrotz: Was für eine Möglichkeit gibt es, den Dieselschlauch (der ist recht massiv) strammer auf den Stutzen zu bekommen bzw. kann ich irgendetwass "Dichtendes" zwischen Stutzen und Dieselschlauch wickeln oder so?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Gruß

Michael

• Suche einen Vorreiber oder Riegel und habs jetzt entschieden....

• ivo
    • 21. Januar 2021 um 12:45

Moin,

ich habs jetzt entschieden und erstmal einfach gehalten: aus Restholz die Vorrener/Riegel selber gesägt. So sieht es jetzt aus:

Die (hoffentlich erfolgreiche) finale Schubladenjustierung erfolgt später.

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Januar 2021 um 17:24

Moin,

danke.

Ich glaube allerdings, dass ich die alle nicht verwenden kann bzw nur für die oberste Schublade. Da könnte ich am Korpus innen oben etwas befestigen. Die Kindersicherungen hatte ich auch auf dem Zettel, aber die Schubladen sollen ja im Idealfall gar nicht aufgehen.

Zur Zeit sehe ich als Optionen die Magnete von hinten (schaue morgen wieviel Platz da ist) und einen schicken Vorreiber (den ich noch nicht gefunden habe).

Michael

• ivo
    • 18. Januar 2021 um 14:44

Moin,

die Bellunateile sind wirklich gaaaaanz nah dran...... ;) .

a)

Die Magnete von hinten sind eine super Idee. Da schaue ich mal ob ich da noch gut herankomme.

b)

Zwischen Schublade und Korpus sind es höchstens ein paar Millimeter. Das passt höchstens ein dünnes Blech rein, aber nicht der Magnet.

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Januar 2021 um 11:12

Moin,

das ist relativ simpel - meine Frau hat sich für den Wohnbereich Möbel aus dem schwedischen Möbelhaus gewünscht.

Da passt nur vorne etwas drauf - daher ist die Suche so schwer, und die vorgeschlagenen Teile sind zumindest auf den ersten Blick keine Option.

Die Küche ist selbst gebaut. Die Schubladen haben Softclose. Magneten könnte ich da wie geschrieben nehmen, aus Gründen der Einheitlichkeit hatte ich aber auch da an Vorreiber gedacht. In meinem letzten Womo hatte ich das ähnlich, da waren die Schubladen aber aufgesetzt. Da gab es im Zubehör ganz nette kleine Vorreiber. Hat gut funktioniert.

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Januar 2021 um 08:22

Moin,

ich möchte die Schubladen in meinem Wohnmobil gerne mit Vorreibern zusätzlich sichern. Im Bereich der Küche wären wohl auch Magnete möglich, im Bereich des Kleiderschranks geht das aus Platzgründen nicht.

Ich suche schon seit Wochen, finde aber nichts was mich anspricht.

Der Vorreiber muss nicht viel Gewicht halten, kann also klein sein. Ich hatte einen 50mm Vorreiber da und der kam mir schon überdimensioniert vor. Er braucht keine Gegenplatte. Er soll optisch natürlich aushaltbar sein, so etwas wie Wiener Vorreiber kommen daher nicht in Frage. Er soll keinen Aufsatz haben, da Korpus und Schubladen bündig abschließen.

So etwas in kleiner: https://amzn.to/3dTiVws

So etwas: https://www.freizeitschmiede.de/Waehle-dein-Fa…rundplatte.html

sieht schon mal eleganter aus, ist aber teuer (ich habe 15 Schubladen) und hat einen kleinen Aufschlag.

Gerne auch in einer anderen Farbe oder aus Metall. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Teile aus Holz selbst zu sägen. Bei der Größe werde ich das aber nicht so hinbekommen dass ich zufrieden.

Ersatzweise kämen auch Riegel in Betracht, die dann aber nicht breiter als 12 mm sein dürfen, weil sie vertikal gestellt (Schublade kann geöffnet werden) auf die Stellwand passen müssen. Horizontal gestellt würden sie dann zwei Schubladen verriegeln.

Wenn irgenjemand eine ganz andere Idee zur Verriegelung hat, schaue ich mir das auch gerne an.

Gruß

Michael

• Infrarot Fußbodenheizung

• ivo
    • 15. Januar 2021 um 11:13

Moin,

Antwort bekommen: Anschluss beliebig.

Der Laden macht wirklich einen guten Eindruck finde ich; sehr gute Kommunikation und Betreuung.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. Januar 2021 um 07:50

Moin,

bestellt habe ich bei infrarot-fussboden.de wie geschrieben.

1x 50x250 Niedervolt

1x 50x50 Niedervolt

1x Thermostat Mi-10 (für 12 Volt): Hier wird er ES-10 genannt.

Anbei die Rückseite des gelieferten Thermostats mit dem angesprochenen Aufkleber. Optisch identisch mit den 230 Volt Thermostaten.

Die Firma habe ich auch schon angeschrieben. Die BA ist (finde ich) z. T. unverständlich formuliert (klingt nach Übersetzungsprogramm).

Gruß

Michael

• Heckfahrkamera: Baustelle hoffentlich geschlossen

• ivo
    • 14. Januar 2021 um 17:11

Moin,

jep.

Es ist jetzt eine Diode. Die habe ich jetzt "bestrumpft", Kabel gekürzt und final zusammengesteckt und nochmal probiert. Läuft alles. Schön! Die Kamera ohne Rückwärtsgang wird eine Ausnahme bleiben bzw. soll nicht dauerhaft laufen. Es ist halt ganz nett mal zu schauen und ich hatte den Schalter plus die Kabel verlegt und frei.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Januar 2021 um 17:04

Moin,

meine Lieferung ist jetzt auch da.

Die Beratung sprach, dass ich mit einem Thermostat auch zwei Matten betreiben kann. Ich würde dann den Anschluss der zweiten Matte an den Ausgang vom Thermostat zur ersten legen. So kann ich die zweite Matte abschalten. Wenn ich sie anmache, übernimmt sie die Werte der ersten.

Bevor ich etwas "zerlege":

a)

Ich habe eine der Matten mal probeweise direkt an die Werkstattbatterie angeschlossen und war erstaunt, wie langsam (aber vielleicht erwarte ich zu viel) sich die Matte erwärmt. Nach 3-4 Minuten waren es bei Umgebungstemperatur 1 Grad zwischen 9 und 11 Grad und kaum fühlbar. Ist das okay?

b)

Das gelieferte Thermostat und die Bedienungsanleitung "schreien" überall 230 Volt. Lediglich beim Anschluss ist über L und N ein kleiner Aufkleber mit 12 Volt aufgeklebt. Da gehe ich dann wohl mit 12 Volt rein. Polarität egal?

c)

Was ist der D1 digital input?

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. Januar 2021 um 18:43

Sooo,

habe selber noch geforscht und bin jetzt schlauer:

Der Ring an der Diode zeigt die Richtung an.

Kleiner Versuchsaufbau an der Werkstattbatterie hat funktioniert. Danach der "große" Test am Objekt: Funktioniert auch.

Ich kann die Kamera jetzt ohne Rückwärtsgang manuell einschalten und die Rückfahrscheinwerfer brennen nicht. Goil!

Morgen baue ich alles final zusammen und schaue ob es immer noch geht - kann es gar nicht glauben.

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. Januar 2021 um 17:54

Moin,

wegen vieler anderer Baustellen hat es gedauert, aber jetzt wollte ich mich mal an die Diode wagen. Der Rest funktioniert: Auch ohne Rückwärtsgang kann ich über einen Schalter die Kamera einschalten. Zur Zeit brennt dann aber der Rückfahrscheinwerfer mit, und das soll unterbunden werden.

Mein Funktechniker von dem ich die Heckfahrkamera habe sagt eine Diode reicht. Ich habe aber einen Satz zum Probieren.... .

Woran erkenne ich denn in welche Richtung der Strom fliesst? Den Pfeil sehe ich trotz neuer Brille nicht.... 8) . Spielen die Farben eine rolle? die 10 Dioden stecken in kleinen Streifen. eine Seite ist rot, die andere weiß.

Gruß

Michael

• Ein Nerv geklärt - Dichtigkeitsproblem Duscharmatur ... ich glaub ich bin durch

• ivo
    • 11. Januar 2021 um 19:57

Moin,

ich verstehs auch nicht - auf dem Gewinde ist noch Platz zum Aufdrehen und trotzdem wackelt der weiße Teil.

Gewinde falsch? Glaube ich nicht. Der Anschluss lässt sich komplett normal (nicht zu leicht und nicht zu schwer nach meinem Empfinden) aufdrehen.

Wenn die Messingtüllen da sind schmeiß ich die Plastikteile aber eh raus.

Gruseln tut mich der Gedanke an das Wiederzusammenbauen der Duschwand - aber erstmal ist Dichtigkeit wichtig. Zum Wochenende weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

Michael

• Ein Nerv geklärt - Dichtigkeitsproblem Duscharmatur ... ich glaub ich bin durch

• ivo
    • 11. Januar 2021 um 19:30

Moin,

jo - der Gedanke ist mir vorhin auch schon gekommen.

a)

Ein mir bekannter Ausbauer hat dieses Setup genauso (erfolgreich) verbaut. Scheint also zu gehen, und ich bekomme irgendetwas nicht hin. Den habe ich schon kontaktiert.

b)

Ich habe gerade im Probeaufbau das Teflonband komplett entfernt. Die weiße Tülle wackelt weiter ordentlich, kann nicht weiter festgedreht werden. Das scheint ja das Problem zu sein.

c)

Ich habe Messingfittinge gesucht und gefunden und bestellt.

Jetzt heisst es ein paar Tage Geduld.

Gruß

Michael

• ivo
    • 11. Januar 2021 um 15:27

Moin,

hinterher ist man (oder zumindest ich) immer schlauer:

Ich habe mich ziemlich dämlich angestellt und beim Bau der Duschkabine die Leitungen und die Anschlüsse für die Duscharmatur verlegt, dann die Wand ohne Dichtigkeitsprobe verschlossen (weil andere Anschlüsse (Küche und Waschbecken noch auf bzw. nicht fertig waren) und jetzt erst die Probe gemacht. Immerhin hatte ich an geeigneter Stelle ein Guckloch gebohrt, so dass das Drama schnell erkannt werden konnte. Das Wasser spritzte heraus und lief die Innenwand herunter. Alle anderen Verbindungen und Anschlüsse in der Kabine sind anscheinend dicht und trocken (also immerhin da gut gearbeitet), nur und natürlich die Duscharmatur nicht. Die Schellen sind übrigens diese "Bandschellen" oder wie die heißen, die etwas breiter sind und rundherum gleichmäßiger Druck aufbauen sollen. Hat ja überall anders auch funktioniert.

Nun habe ich mit leidlich Wut (hauptsächlich auf mich selbst) unter der Duscharmatur die Wand wieder aufgemacht. die werde ich später (hoffentlich aushaltbar gut) wieder verschließen.

Was habe ich zunächst gemacht?

Ich habe den Kaltwasserschlauch herausgezogen und den Plastikanschluss nicht auf die Wandhalterung, sondern direkt auf ein S-Stück geschraubt, darauf dann auf der anderen Seite die Armatur. Die Verbindungen aus Messing und mit der Duscharmatur sind alle dicht (mit Teflonband gedichtet). Das Wasser spritzt weiter aus dem Anschluss bzw. entweder aus dem Plastiknupsie selbst oder aber aus dem Zwischenraum zwischen Tülle und Schlauch heraus.

Ich habe Lilie 12mm Wasserschlauch verbaut und die entsprechenden Plastikanschlüsse. ich hatte zunächst keinTeflonband verwendet, wie auch nirgendwo sonst in der Anlage bei den Plastikanschlüssen. Ich habe dann (spaßeshalber ist wohl das falsche Wort) auf die Tülle ebenfalls Teflonband gewickelt und dann den Schlauch aufgeschoben: Kein Unterschied. Auf dem Messingteil (da wo die schwarze Schraubverbindung drauf kommt) war natürlich Teflonband und das ist auch dicht.

Frage:

Ist es konstruktionsbedingt überhaupt möglich, dass (siehe Bild - gezeichnete Linie) in diesem Bereich zwischen der Nut der weißen Tülle und dem schwarzen Bereich des Gewindes bei ordentlicher Montage Wasser austritt?

Mein Eindruck bei den bisherigen Versuchen war, das es dort austritt und nicht zwischen Schlauch und Tülle. Wie ich das dicht kriegen soll, ist mir gerade ein Rätsel.

Gruß

Michael

• S-Anschlüsse Duscharmatur - stehe ich auf dem Schlauch?

• ivo
    • 8. Januar 2021 um 20:57

Moin,

vielleicht klappt das ja noch - habe noch zwei Hahnverlängerungen. D S-Anschlüsse sind halt dabei, und mit denen hatte ich gerechnet (auch wenn ich mich verrechnet habe...).

Der ürsprüngliche Fehler lag ja bei mir (hatte ich geschrieben). Unterschiedliche Höhen oder Abstände muss ich aber nicht ausgleichen denke ich.

Mal sehen wie es morgen wird.

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 300 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • Reisebaer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™