1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Infrarot Fußbodenheizung

• ivo
    • 12. Februar 2021 um 15:23

Okay,

dann deckt sich das im Prinzip mit meinen Werten.

Danke für die Info.

mrmomba

Ich hatte schon gehofft, dass ich das (zumindest ein wenig) so merke wie bei uns im Haus - da ist der Unterschied wirklich eklatant. Aber wie geschrieben; gemeinsam mit der Raumluftheizung war es okay... .

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. Februar 2021 um 13:10

Moin,

so sieht es aus:

Anfangstemperatur (Außentemperatur bzw. Fühler/Thermostat: - 4,3 Grad

nach 30 Minuten: 14,3 Grad

nach 60 Minuten: 20,6 Grad

Die Bahn ist außen deutlich wärmer als innen (da merkt man nicht viel - kühl).

Durch die (provisorisch) aufgelegte Kunstlederbahn spüre ich auf Socken kaum etwas. Da mag ich an den geplanten PVC-Boden gar nicht denken.

Der Versuch mit parallel laufender Hauptheizung (Beitrag 52) war (logischerweise) erfolgreicher.

So ist der Stand- ich weiß noch nicht so genau was ich davon jetzt halten soll.

Gruß

Michael

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• ivo
    • 12. Februar 2021 um 11:55

Moin,

ich habe die erste Runde des Türbaus hinter mir, bin aber noch nicht zufrieden.

Maße der Tür ungefähr 65cm x 195cm.

Ich habe mir aus Birke Multiplex (21mm) entsprechend 4 Rahmenstücke (10cm breit) sägen lassen. Dazu zwei Platten (Industriesperrholz) 3mm mit den angegebenen Türmaßen.

Arbeit:

1. Erste Platte auf den Boden.

2. Rahmen aus Birke Multikplex aufgeklebt (Ponal Express), über Nacht mit Pflastersteinen beschwert.

3. PU-Platte 20mm eingeklebt.

4. Zweite Platte aufgeklebt und verschraubt.

Die Schrauben wird man später nicht sehen, da die Tür wie auch die Wände im Ausbau mit Glasfasertapete belegt werden.

Heute morgen stelle ich zu meiner Verwunderung fest, dass die Tür in Längsrichtung verzogen ist.

Ich hoffe zwar, dass das Stangenscharnier bzw die Befestigung an Tür und Rahmen das noch ein wenig gerade ziehen kann, aber glücklich bin ich nicht.

Die erste Maßnahme ist jetzt (siehe Bild)

der Versuch, durch Gewichte in die andere Richtung zu biegen.

Grundsätzlich: Was habe ich falsch gemacht?

Optionen?

Ich überlege gerade, mir ein Aluprofil biegen zu lassen, dass ich als Rahmen rundherum verwende. Ich weiß aber nicht, ob das die Tür begradigen kann. Schwer ist die Tür eh schon, da war ich etwas überrascht. Vielleicht hätten auch 5 cm Breite gereicht, und vielleicht sollte ich einen zweiten Versuch wagen.

Ideen eurerseits?

Gruß

Michael

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. Februar 2021 um 07:37

Moin auch,

hätte was - ist alles angeschlossen und verlegt, ginge auch ohne Thermostat aber nervig. Ich hatte allerdings auch (steht hier irgendwo) eine der beiden Matten ohne Thermostat getestet und da war das Ergebnis nicht anders.

Ich mache das heute mal: 30 Minuten (mit oder ohne Raumheizung?) Vielleicht wäre ohne besser vergleichbar. Geht ja nicht um die maximale Höhe der Temparatur. Melde hier dann später Anfangs- und Endtemperatur.

Gruß

Michael

• Welches Abwassersystem?

• ivo
    • 11. Februar 2021 um 16:33

Moin,

ich für meinen Teil hatte zwei Gründe, die nicht zu benutzen (obwohl ich das auch überlegt hatte und das hier ja wohl auch einige erfolgreich hinbekommen haben):

a)

(Wahrscheinlich irrational): ich habe den Steckverbindungen nicht getraut und fühle mich mit den geklebten Verbindungen besser.

b)

Ich habe nicht herausgefunden, wie ich diese Rohre (wenn ich nur dieses System möchte) sicher und dicht an die Tanks bekomme.

Gruß

Michael

• ivo
    • 9. Februar 2021 um 07:55

Moin,

ich habe gestern nochmal einen Versuch gestartet:

- Kabine mit der Truma beheizt

- große Matte an

- Wandverkleidungsreste (Kunstleder aus dem alten Aufbau) auf die Matte

- ich habe auf Socken stehend gearbeitet

Eindruck/Ergebnis:

- nach ca. 30 Minuten zeigte der Thermostat 21 Grad (immerhin zum ersten Mal so hoch)

- nach dieser Zeit ist Wärme (deutlich?) zu spüren

- die Matte wird nicht überall gleich warm, nach meinem Eindruck z.B. an den Rändern mehr als in der Mitte

- am Anfang klettert die Temperatur recht schnell, zum Ende hin deutlich langsamer

- das diese Wärme ohne eine "echte" Heizung irgendwie eine Kabine im Ansatz erwärmen kann kann ich mir gar nicht vorstellen. Allerdings haben wir zur Zeit auch konstant - 1 bis 2 Grad oder so. Vielleicht ist das bei höheren Umgebungstemperaturen (nicht nur im Mobil) anders.

Gruß

Michael

• ivo
    • 7. Februar 2021 um 07:51

Moin,

die 5A Sicherung ist tatsächlich gleich abgeraucht - hatte ich beim ersten Versuch aus Versehen drin.

Vielleicht messe ich das nochmal genau.

Sie zieht ordentlich Strom: ich hatte mal spaßeshalber für eine Minute oder so keinen Landstrom dran.

Ich forsche weiter.

Michael

• ivo
    • 6. Februar 2021 um 22:09

Moin,

ich hatte heute mit dem Verkäufer (ich hatte ausführlich schriftlich den Sachverhalt geschildert) ein durchaus langes, freundliches und offenes Gespräch.

Im Kern ist die Auskunft, das die Heizung (nichts anderes ist auch meine Absicht) nur zur Unterstützung geeignet sei. Wenn in einem ansonsten kalten Wohnmobil nur die Matten heizten, würde die Wärme im Prinzip sofort von der kalten Umgebung absorbiert. Er sagte, dass das Womo tatsächlich von der "richtigen" Heizung erwärmt sein müsse (18 Grad und mehr), Die Matten seien lediglich dazu da, die dann wegen des kalten Fussbodens ebenso kalten Füße zu wärmen.

Ich heize das Womo wegen des laufenden Ausbaus eigentlich jeden Tag und bin so weit von einer Zimmertemperatur nicht weg (10 - 15 Grad habe ich bestimmt), und ich spüre auch einen Unterschied zwischen Boden ohne und Boden mit Heizmatte, aber der ist (aus meiner Sicht) nur wenig spürbar.

Ansonsten:

a)

Ich habe die kleine Matte im warmen Haus angeschlossen. Dort wurde die Matte tatsächlich wärmer, aber auch nicht so sehr viel mehr als das mich das (nach ca. 30 Minuten) sonderlich beeindruckt hätte.

b)

Ich hatte die Matte ganz zu Beginn (siehe Beitrag 21) auch ohne Thermostat laufen. Da war der Eindruck nicht anders. Bei ca. 16 Grad auf dem Thermostat klettert die Temperatur auch nicht mehr weiter. Finde ich auch merkwürdig.

c)

Wir haben über den Aufbau in meinem Womo (Leitungslänge und Querschnitt) gesprochen. Das war aus Sicht des Verkäufers alles absolut okay.

d)

Ich habe probeweise einen Teil der Matte mit PVC abgedeckt und einen anderen nicht. Da gab es keine signifikanten Unterschied.

Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter. Ich gehe imme noch davon aus, dass ich irgendwo einen Bau- und/oder Denkfehler habe. Dass beide Matten nicht so funktionieren wie sie sollen ist ja irgendwie auch unwahrscheinlich. Vielleicht ist ja meine Erwartungshaltung zu hoch.

Der Verkäufer ist auch aus Norddeutschland. Wenn nix mehr geht, fahre ich da vielleicht mal hin.

Gruß

Michael

• Ein Nerv geklärt - Dichtigkeitsproblem Duscharmatur ... ich glaub ich bin durch

• ivo
    • 6. Februar 2021 um 10:11

Mannmannmann,

dank deines Hinweises ist mir eingefallen dass ich eine ganze Tube Loctite im Fundus habe - weiß jetzt nicht genau welches. Das habe ich bei der Montage der Tüllen in die Wassertanks benutzt. Da war das für mich logisch, weil die Wände dünn sind. Seitdem liegt es irgendwo. Wäre bestimmt einen Versuch wert gewesen. Das Gedächtnis.... :D .

Gruß

Michael

• Restarbeiten an der Wasseranlage - nicht dringend aber muss irgendwann.... ein bisschen tröpfelt es noch

• ivo
    • 5. Februar 2021 um 15:48

Stimmt!

Da hätte ich auch drauf kommen können. Danke!

Dann lege ich mal los mit dem Putzen und der Vaseline.

Gruß

Michael

• Restarbeiten an der Wasseranlage - nicht dringend aber muss irgendwann.... ein bisschen tröpfelt es noch

• ivo
    • 5. Februar 2021 um 13:44

Moin,

ich habe jetzt mal wieder die Anschlüsse freigelegt.

Daraus ergibt sich die folgende Frage (siehe auch Bild):

An beiden Enden (Filter zu Tank und Pumpe zu Filter sind Aussparungen für jeweils zwei Dichtringe zu sehen. Es ist aber jeweils nur einer vorhanden.

Gehören da grundsätzlich insgesamt 4 Dichtringe dran? Das würde ja möglicherweise das Tröpfeln erklären.

Gruß

Michael

• ivo
    • 5. Februar 2021 um 11:58

Moin,

läuft erstmal.

Beobachtungen:

Das Ladegerät muss zum ersten Mal richtig arbeiten, d.h. der Ventilator ist an. Hatte noch den Temperaturfühler vergessen. Angeschraubt und ca. 0,5 Volt mehr an der Heizung. Die Leitungen zur Heizmatte bleiben kühl, mich wundert allerdings die Spannung von nur ca 11.5 Volt an der Heizung.

Die Leitungen habe ich im Siebdruckplattenboden versenkt. Das geht gut weil darunter noch 2cm PU-Platten liegen.

Gruß

Michael

• Dometic Kocher - Flammwächterproblem gelöst? - Schräg!

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 11:10

Vielleicht hat er den Kocher deswegen verkauft.... :) .

Michael

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 11:09

Moin,

Zitat von Krabbe

Du solltest evtl. dazu schreiben, dass Du keine Sandwichkabine hast, und die Situation bei Dir daher eine andere ist, die mit der Situation der Fragestellerin nicht vergleichbar ist.

8 mm innen auf eine GfK-Wand einer Sandwichkabine wäre in meinen Augen der Overkill. Und eine Holzplatte, sie nachher tapeziert wird ziemlich sinnlos.

Jo - das habe ich nicht beachtet bzw. nicht richtig erläutert. Ich habe ebenfalls eine Sandwichkabine. Innen ist aber aus verschiedenen Gründen noch ein Ständerwerk dazu gekommen. Da hätte ich mehr Wandstärke für die abschließende Innenverkleidung verbauen sollen finde ich. Mein Projekt hat allerdings keine Gewichtsprobleme. Wenn Tapezieren der Plan ist halte ich das nicht für sinnlos.

Zitat von Krabbe

Es gab früher eigentlich nur Mabu, der bei Sandwich innen mit Holz gearbeitet hat. Aber dann ohne GfK darunter. Ich glaube der hatte 3 oder 4 mm verbaut.

Ganz genau war es so: Außen Alu - 40mm PU oder so - 8mm Holz.

Kein GfK (richtig) und 8mm Holz so wie ich das geschrieben habe - bin das Womo 15 Jahre gefahren und habe das eine oder andere Mal daran gearbeitet ;) .

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 10:03

Stimmt,

auf dem Bild sieht man es. Da hätte ich mal genauer schauen sollen, aber auf DIE Idee bin ich nun auch nicht gekommen.

Dann steht der Gasprüfung ja nichts mehr im Weg.

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 10:00

Moin,

erwarte ich zu viel?

Ich habe jetzt mal einen Versuchsaufbau gestartet: Die kleine Heizmatte 50x50 auf dem Womoboden fixiert.

Am Thermostat 20 Grad eingestellt und eingeschaltet.

Nach ca. 30 Minuten zeigt das Infrarotthermometer 9-10 Grad - der Boden rundherum hat 1 Grad.

Die Matte fühlt sich kaum handwarm an. Selbst wenn sich die Wärme sofort verflüchtigt weil nichts draufliegt - ist das aus eurer Erfahrung okay so?

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 09:34

Sachen gibts.....

ich wollte gerade die angesprochene Schritte angehen und schaue da so unter den Kocher und stelle plötzlich fest, dass die Flammwächter der Flammen links und Mitte vertauscht sind - wirklich mystisch. Das besonders deshalb, weil die Verbindung von der Flamme links (die jetzt umgesteckte) wirklich so kurz ist dass sie gerade passt. Vielleicht hat da der Vorbesitzer deshalb umgesteckt!?

Richtig interessant ist es aber deshalb (das sprengt dann mein technisches Verständnis), weil die Flammen ja gelegentlich auch anblieben (bei Einzelbetrieb wenn ich das recht erinnere). So heiß kann doch der Nachbarflammwächter gar nicht werden.... .

Auf jeden Fall freue ich mich erstmal. Konnte es gar nicht glauben und habe daher mehrfach die Flammen gezündet. Jetzt ist alles kalt und ich versuche es nochmal.

Gruß

Michael

• Anfänger: GfK Kabine mit schlechtem U-Wert dämmen?

• ivo
    • 4. Februar 2021 um 09:24

Moin,

zu 5)

Ich habe 3mm genommen (Industriesperrholz - weil Glasfasertapete drauf). Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall 6 oder sogar 8mm nehmen.

Trotz Verschraubung und punktueller Verklebung wellt das Holz an einigen Stellen gerne. Möglicherweise habe ich beim Bau Fehler gemacht: zu wenig Ständerwerk, zu wenig Platz für Bewegung an den Rändern.

Durch den Innenausbau sieht man das meistens nicht, ich WEIß es aber und das nervt mich schon gewaltig.

In meinem letzten Womo (MABU-Kabine) waren es (so meine ich) 8mm; da konnte ich dann im Prinzip schon alles befestigen, und da hat sich nichts bewegt. War allerdings echter Sandwich und daher flächig verklebt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 3. Februar 2021 um 17:15

Sooo,

war gerade beim Womohändler und habe mit dem Gasfachmann gesprochen.

Schritt 1:

Ich soll die Spannung am Regler messen. 0.2 - 0.4 Volt seien okay sagt er.

Hätte mal fragen sollen wo genau ich das abnehme ;( - kann hier jemand hlefen?

Schritt 2:

Wenn das okay ist, darf ich mich am Drehregler versuchen.

Schritt 3:

Wir waren uns einig; wenn das nix wird, baue ich den Kocher aus und bringe das Teil da vorbei.

Gruß

Michael

• ivo
    • 3. Februar 2021 um 17:11

Moin,

werde dann erstmal mit 15A absichern.

Der Thermostat behält die Werte - schön (aber irgendwie wäre anders auch nervig gewesen).

In den nächsten Tagen hänge ich die zwei Matten über eigene Schalter an an den Heizausgang vom Thermostat - dann kann ich je nach Wunsch und Strom in 3 verschiedenen Varianten den Boden erwärmen.

Ich bin gespannt.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 226 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™