Moin,
der ist sehr weit weg .... .
Auf den ersten Blick sind mir die Türen zu "altbacken". Aber vielleicht gibt es da ja auch neuere. Ich würde schon gerne die vorhandene ZV einbinden und auch eine Fliegenschutztür o. Ä. haben.
Gruß
Michael
Moin,
der ist sehr weit weg .... .
Auf den ersten Blick sind mir die Türen zu "altbacken". Aber vielleicht gibt es da ja auch neuere. Ich würde schon gerne die vorhandene ZV einbinden und auch eine Fliegenschutztür o. Ä. haben.
Gruß
Michael
Moin,
jo - warten werde ich.
Höher vorne: Weiß nicht ob das noch gut aussieht. Der tiefste Punkt (ist wirklich krass und mir bisher nicht so aufgefallen) ist ja die Hinterachse. Erstkontakt wird es wohl immer da geben, egal wie hoch der Rest steht.
Gruß
Michael
Moin,
Heckfahrkamera ist da und wird aufgemotzt (anderer Trööt). Dazu brauche ich nix.
Bisher war ein Standardradio mit DIN Anschluß drin (auch wenn es nicht funktioniert hat).
Gruß
Michael
Moin,
mein neues Projekt steht hinten unverhältnismäßig hoch. Auch wenn er jetzt noch leer ist (Regale sind aber noch drin) befürchte ich, dass er so sehr nach unten nicht mehr gehen wird. Es sind dreilagige Blattfedern verbaut. Gesamtgewicht 3,5 Tonnen - soll auch so bleiben.
Ich habe jetzt mal ganz ergebnisoffen an Goldschmitt geschrieben, obwohl die zu großen Teilen wohl eher Fahrzeuge wieder nach oben bringen müssen.
Nichtsdestotrotz: Vielleicht kennt sich hier ja Jemand aus oder hat Erfahrung.
Wie baut man so ein Fahrzeug grundsätzlich herunter? Lage(n) heraus? Spiralfedern rein? Luftfederung?
Ich bin neugierig.
Gruß
Michael
Moin,
ich fange jetzt mal mit einem gebrauchten Kenwood 2-DIN an. Ich bin gespannt.
Gruß
Michael
Moin,
danke schon mal.
Ich bin mit CDs aufgewachsen (und habe ca 1000 ...). Die wollen ab und zu gehört werden. Muss aber nicht zwingend im Auto sein.
Lenkradtasten habe ich keine.
DAB+ ist ja bei den meisten Radios dabei, das würde ich wohl auch wollen.
Der Touchscreen ist mir (zumindest nach dem was ich gelesen habe) eher egal; ich mache Musik an und ändere dann in der Regel nicht mehr viel bzw. habe dann nicht viel "Kontaktzeit".
Auf die Kenwoods DMX bin ich auch schon gestoßen.
Gruß
Michael
Moin,
da ich gerade die Mittelkonsole (Peugeot Boxer 2012) bzw. Teile davon heraushabe (Heizungsbeleuchtung repariert, Steckdose durch USB-Lader ersetzt, defektes 1 din Radio ausgebaut), könnte ich gleich ein neues Radio einbauen.
Ich habe schon eine Runde (auch Testergebnisse) gelesen, aber das Angebot erschlägt mich. Viel Kenwood und Pioneer. Etwas kann ich sagen:
- gerne CD
- großes Display (aber nicht so ein herausklappbares)
- Bluetooth (haben wahrscheinlich eh alle)
- ordentliches Radio
Was brauche ich nicht dringend:
- Schnickschnack
- Freisprecheinrichtungen
- Navigation (machen wir immer am Handy "aus der Hand")
- Fernbedienungen
- Weltklassesound .... aber ordentlich soll es schon sein.
Hat Jemand Empfehlungen von euch? Worauf sollte ich noch achten?
Gruß
Michael
Moin,
das stimmt, und Erfahrungen mit ausfallenden einzelnen LEDs habe ich auch.
Die verlinkte Kamera hat allerdings zwei Linsen (nah und fern), was ich auch ganz attraktiv finde.
Ich habe da auf jeden Fall mal nach dieser Kombi mit einer vollwertigen Bremsleuchte (mit Gehäuse) gefragt. Viielleicht sollte ich auch nach der Kamra allein fragen, dann könnte ich die dritte Bremsleuchte separat montieren.
Danke für den Input - ist ein guter Gedanke.
Gruß
Michael
Moin,
vielleicht kennt sich Jemand aus:
An meinem neuen Projekt ist eine Waeco Rückfahrkamera verbaut. Alles funktioniert soweit.
Langfristig möchte ich eine dritte Bremsleuchte mit integrierter Kamera oben verbauen. Da das aktuelle System aber funktioniert und ich daher weder an den verlegten Kabelbaum heran oder einen neuen ziehen möchte (Funk will ich nicht): Kann man grundsätzlich (je nach Anzahl der einzelnen Kabel und/oder Stecker) eine entsprechende Kombination Bremsleuchte/Kamera eines anderen Herstellers an den vorhandenen Kabelbaum anschließen?
Wenn das nicht geht oder zu aufwendig ist, ist das kein Problem. Dann nehme ich eine einfache Bremsleuchte.
So was wäre top: https://maxxcount.de/maxxcount-wohn…kverbinder.html
Allerdings ist das die Bremsleuchte als Ersatz für die vorhandene am Kastenwagen gedacht. Daher fehlt das Gehäuse (welches ich eh plan bräuchte).
Gruß
Michael
Moin,
ist schon etwas her, aber trotzdem: Hattest du da mal angefragt?
Gruß
Michael
Moin,
ein Update: Der Boxer aus dem Eingangströöt steht jetzt vor der Tür ! 3 Liter, 177PS, Euro 5: Die Überführung aus Bayern hat riesig Spaß gemacht.
Im Frühling geht es richtig los. Bis dahin:
a)
Unterboden- und Hohlraumkur (lasse ich machen).
b)
Regale raus (bin gespannt wieviel die wiegen).
c)
Kleinigkeiten reparieren.
d)
Portaltüren und Schiebetür raus. Hinten bleibt dicht, dafür Stauraumklappen an den Seiten. An die Seite kommt eine Wohnmobiltür. Weiß Jemand eine gute Quelle für Alusandwich? Werde da in nächster Zeit mal auf die Suche gehen.
e)
Gewichteinsparung (erste Gedanken): Leichtbauplatten - keine zweite Ebene innen (der Koffer ist ja schon isoliert) - Lifepo4batterie - Clesanatoilette (stört mich aber wegen der Müllbeutelproduktion; wir sind mit der Zerhackertoilette im aktuellen Womo total zufrieden).
Ich freue mich!
Gruß
Michael
Moin,
wenn Dieselheizung dann vielleicht eine dieser Kompositflaschen zum Festeinbau und nur für den Kocher. Gasfrei strebe ich bisher nicht an.
Wenn auch Gasheizung dann Gastank - das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe beim Iveco einen 90 Liter Tank drunter und kann damit sehr lange bedenkenlos fahren.
Ich überlege weiter.
Gruß
Michael
Moin,
auch ich überlege, wie in meinem neuen Projekt geheizt werden soll.
Zum Thema Fußbodenheizung habe ich hier bereits einen anderen Trööt eröffnet.
Was kann ich (in ungeordneter Reihenfolge) sagen:
a)
Ich heize seit 30 Jahren meine Womos mit Truma Combi Gas und habe noch nie Probleme gehabt (oder sie waren selbstverschuldet). Das spricht also dafür, so weiterzumachen. Vielleicht wird es eine Truma E mit Heizstab.
b)
Gewicht: Es wird ein 3,5t Womo. Leichtholz ist Pflicht. Hatte dazu hier auch schon Meinungen gesammelt. Ich werde mich sicherlich an den Platten aus dem Bauhaus (Garnica) und den Leichtbauplatten (Queenply) versuchen. In Bezug auf die Heizung könnte das für eine Dieselheizung sprechen, weil ich dann nur Gas für das Kochen brauche. Ansonsten würde ich wieder einen Gastank verbauen. Dazu wohl auch eine entsprechende Lifepo4 oder so.
c)
Es soll nicht nur warme Luft, sondern auch warmes Wasser geben (Dusche).
d)
Neues reizt mich auch, solange es überschaubar bleibt. So könnte ich mir eine Dieselstandheizung und einen Durchlauferhitzer vorstellen.
e)
Da es ein Koffer wird, ist auf dem Dach Platz für sicherlich 400-1000Watt.
f)
Das Womo soll ganzjahrestauglich sein.
Ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen.
Gruß
Michael
Moin,
alles kloar.
Michael
Moin,
Heizmatten möchte ich nicht. Habe ich in unserem großen Womo. Wir haben die bisher so gut wie gar nicht nutzen können (sind 12 Volt Matten), da wir meistens frei stehen. Außerdem reizt mich der angedachte Bau.
Tobi: Jo, genau so etwas. Vielleicht der Hals zwischen dem Eingang 65mm und den Ausgängen ein bisschen länger. Vielleicht sogar die äußeren beiden Ausgänge 90 Grad nach außen abgewinkelt, damit ich mit einem aufgesteckten Heizungsrohr die Kanäle außen besser bedienen kann und eine Biegung in der Verlegung spare. Machst du so etwas?
Gruß
Michael
Moin,
jo - mal sehen ob ich hier jemanden finde, der mir so etwas druckt bzw. drucken kann. 65mm auf 2-4 kleine Kanäle oder so.
Gruß
Michael
Moin,
danke.
Ich würde bei mir wie im Eingangströöt schon beschrieben ein Gitterblech auf die Kanäle und unter das PVC legen. "Dein" Problem hätte ich dann nicht.
Was ich noch brauche ist einen eleganten Übergang von den 65mm auf die 30mm Höhe. Entsprechende Formstücke von Truma gibt es ja. Irgendwie habe ich da aber immer die Idee, dass sich der Luftdurchsatz schon deshalb abschwächt, weil der Luftstrom im wahrsten Sinne "vor die Wand" fährt und nur ein Teil in den 30mm Anschluss strömt.
Gruß
Michael
Moin,
nochmals danke.
Vielleicht probiere ich das so oder so ähnlich bei meinem nächsten Projekt.
Gruß
Michael
Moin,
danke - habs gefunden und gelesen.
Habe ich das jetzt richtig so verstanden: Die Kanäle sind die Bereiche zwischen den Holzleisten? Die originalen kleinen Warmluftstränge (30mm oder so) mit den Löchern hast du gar nicht verbaut? Wie hast du den Strang aus der Heizung an die Kanäle "geflanscht"?
Gruß
Michael
Moin,
danke schon mal.
Ich würde so eine FBH auf jeden Fall absperrbar halten wollen.
@ nunmachmal:
Würdest du etwas mehr zum Aufbau (Material; Abstände) mitteilen? Bilder?
Gruß
Michael