1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• ivo
    • 5. März 2021 um 13:16

Moin,

hier gibt es mehr.

Die Markise bzw. der Auszug ist mit einer Raptorfolie (oder so) beklebt (Bild 1). Auf der einen Seite ist die Verkleidung abgebrochen (Bild 2). So sehen die Halterungen aus (Bild 3). Ob die original sind oder Sonderanfertigungen weiß ich nicht.

Wenn jemand Interesse an der Markise hat gerne melden.

Gruß

Michael

• Was für eine Markise ist das? - die Lösung!

• ivo
    • 4. März 2021 um 21:41

Moin,

ein kleiner Suchauftrag - vielleicht kann ja jemand helfen.

Zur Lage: Ich habe von meinem Iveco eine 6,5 Meter (!!! - ein mördergroßes und schweres Teil) Markise abgebaut. Die Halterungen habe ich zunächst drangelassen, damit irgendwann vielleicht eine kürzere Markise verbaut werden kann.

Mein Händler vor Ort konnte aufgrund der Bilder nicht sagen um was für einen Hersteller es sich handelt. Er sagt es sei KEINE Wohnmobilmarkise. Das irritiert mich ein wenig, weil sie einen geschlossenen Kasten hat und auch wie eine "übliche" Wohnmobilmarkise aussieht. Ich habe auf sein Anraten hin die Markise ein wenig aufgekurbelt, um nach Typenschildern oder Ähnlichen zu suchen, war aber erfolglos.

Was mich ein wenig verwundert ist das Ende der Kurbel; das kannte ich so noch nicht (siehe Bild):

Vielleicht hilft das ja schon bei der Eingrenzung.

Kann jemand helfen?

Bei Bedarf kann ich zum WE noch mehr Bilder einstellen.

Gruß

Michael

• Fensterrahmen innen bauen - Ideen gesucht

• ivo
    • 26. Februar 2021 um 12:52

Moin,

danke für die vielen Ideen, aber nicht alle sind für mich praktikabel.

Ich werde jetzt an einem Fenster die flache Leisten (am Ständerwerk um das Fenster herum) befestigen, nachdem ich sie an den Rahmen des Seitzfensters geschoben habe. Mal sehen ob mir das gefällt.

Immerhin müsste ich so die Gehrungsschnitte (auf die habe ich gar keine Lust) nur in einer Ebene machen, und notfalls könnte ich sie an den Ecken sogar auf Stoß im rechten Winkel zuschneiden. Ich habe mir eine gebrauchte Bosch PFS 280E gekauft. Da ist die kleine elektrische Säge auf einer verstellbaren Klappe verbaut (Gehrungssäge in elektrisch sozusagen). Die genaue Einstellung auf 45 Grad ist da aber auch nicht ganz einfach bzw. das Blatt flattert etwas.

Alu finde ich eigentlich ganz ansprechend, nicht aber an den Fenstern. Ich habe ein paar Aluleisten im Trittbereich. Hobel und Kreissäge fallen für mich aus, weil ich da zu ungeduldig und zu penibel (eine tödliche Kombination) bin - da reisst mir trotz feiner Blätter zu viel aus.

Ich stelle ein Bild ein wenn/falls ich zufrieden bin.

Gruß

Michael

• ivo
    • 25. Februar 2021 um 11:25

Moin,

a) Runterhobeln ist für mich definitiv nicht einfach bzw. ich befürchte ich halte das Ergebnis nicht aus.

b) Multimaster: Daran hatte ich auch schon gedacht - ist aber eine Sch....arbeit.

c) Idee flache Leisten bis an den Fensterrahmen schieben finde ich gerade ganz elegant.

Gruß

Michael

• ivo
    • 25. Februar 2021 um 10:47

Moin,

die Fenster und Dachluken verschwinden zum Teil in der aufgedoppelten Isolierung (siehe Bild):

Ich hatte vor, für die Innenrahmen Winkelleisten aus Kiefer zu verwenden. Dementsprechend habe ich auch um die Fenster herum Luft gelassen. Das war vor einem halben Jahr..... .

Nun habe ich die Leisten da und stelle fest, dass die dicker sind als erwartet (5mm!) und somit nicht überall in den Spalt zwischen Fenster und Aufdoppelung passen.

Meine Ideen bisher:

a) Tobsuchtsanfall (nützt aber nix)

b) dünnere Winkelleisten (bisher keine gefunden) - mein Holzhändler ist aber schon im Einsatz. 2-3mm waren der Plan.

c) Winkelleisten aus Plastik: Die wellen aber schneller, sehen flötig aus und ich finde die nur in weiß (da die Wand weiß ist will ich das eigentlich nicht) und schwarz (das will ich auf keinen Fall). Ein Grauton wäre notfalls akzeptabel.

Habt ihr Ideen oder Tipps?

Gruß

Michael

• Tür Nasszelle - Material und Verriegelung

• ivo
    • 25. Februar 2021 um 10:33

Moin,

die Tür ist fertig und hängt.

Auf das Schloß und die Knäufe warte ich noch.

Bin ganz zufrieden.

Danke nochmal an die Helferlein.

Gruß

Michael

• ivo
    • 23. Februar 2021 um 07:41

Moin,

danke - da habe ich geordert.

Einige Knäufe und Drücker habe ich auch schon im Blick. Da muss ich jetzt noch hören ob ich den Vierkant herausbekomme oder ob der auf einer Seite fixiert ist.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Februar 2021 um 13:16

Jo,

habe ich auf dem Schirm.

Der Flur ist allerdings recht breit und meine Frau hat Arthrose in den Händen... . Daher vielleicht trotzdem Drücker.

7mm Drehknauf ist allerdings auch nicht leicht zu finden merke ich gerade.

Gruß

Michael

• ivo
    • 22. Februar 2021 um 11:37

Moin,

die Antworten und Links helfen - danke.

Ralf: Die Kombination hatte ich in meinem Mercedes. Funktioinerte mehr schlecht als recht und musste des Öfteren repariert werden.

@ Klaus: Das Schloss werde ich versuchen, die braune Türklinke definitiv nicht :):) . Stattdessen sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Turgriff-T…efb3e%7Ciid%3A1

Den zweimal und die Schlüssellöcher lasse ich weg. Spricht was dagegen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. Februar 2021 um 20:50

Moin nochmal,

Tür hängt bzw. hat probegehangen. Ganz ordentlich soweit. Ich musste noch einen halben Zentimeter in der Breite wegnehmen, damit ich die Tür so öffnen kann wie sie soll (im 90 Grad Winkel und an den Schrank gegenüber damit es ein Raumbad wird).

Das Schloss schreckt mich noch ein wenig, und ich blicke das auch noch nicht so richtig. Die Links habe ich mir angeschaut.

a)

Ein Pushlock wäre das Einfachste und ginge möglicherweise auch, weil die Tür ja jetzt so schön gerade ist. Die kann ich doch aber nur von einer Seite bedienen, oder?

b)

Lieber wäre mir ein Stangenschloss. Die Nasszellentür ist aufgesetzt. Ist das ein Problem? Der Link zu Häfele hilft mir bei der Idee, aber ich kann da ja nicht direkt kaufen und bräuchte am besten ein konkreten Link. Die Beschreibungen in der Bucht peile ICH nicht vollständig. Eine flache Klinke wäre schön, Abschließen kann aber muss nicht.

c)

Anschlag links/rechts: Aus welcher Perspektive? Wenn ich vor der Tür stehe und die zu mir aufziehe, ist das Scharnier links und das Schloss rechts.

Freue mich über hilfe und gehe parallel weiter suchen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 20. Februar 2021 um 16:47

Moin,

ich bin lernfähig :thumbup:

Der zweite Versuch scheint gelungen zu sein. Weniger Multiplex, stärkeres Sperrholz, alles in einem Gang verleimt und mit um und bei 20 Schraubzwingen verspannt.

Jetzt ist das Scharnier dran.

Gruß

Michael

• allgemeine infos zu den koffern

• ivo
    • 18. Februar 2021 um 19:26

Moin,

ich habe keine Ahnung.

Beim Mercedes war der Aufbau nach vorne offen. Den haben wir daher nie so richtig warm bekommen. Der Iveco ist so lang, das ich diesmal das Fahrerhaus Fahrerhaus sein lasse. Die Wände und die Tür in der Mitte wirken allerdings recht "befestigt". Einige Ausbauer auch hier haben ja berichtet, was für ein Akt schon das Entfernen der Regale war (genietet und geklebt). Da möchte ich nicht wissen wie das mit der Wand wäre. Ich weiß auch nicht ob die nicht vielleicht den Koffer zusammenhält :) .

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Februar 2021 um 18:38

Moin,

ich glaube ursprünglich nicht. Der Vorbesitzer hat beim Ausbau netterweise schon 2omm Isolierung und eine weitere eine Siebdruckplatte eingelegt. Das ist tatsächlich auch das einzige was ich drin gelassen habe. War ein Renntransporter und passte daher für mich nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. Februar 2021 um 11:25

Moin,

einer ist gerade da: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ivec…782847-276-3935

Soweit ich das in den letzten zwei Jahren verfolgt habe sind die kaum noch zu bekommen. Ich habe das ein wenig erlebt weil ich selber einen habe :) .

Meiner war schon entchipt und als Wohnmobil eingetragen. Das war SEHR schön. Zum Aufbau und Dichtigkeitsproblemen gibt es hier ja genug Informationen.

Diese ganz lange Version ist wohl nicht so heruntergefahren weil die nicht im Stadtverkehr unterwegs gewesen sein sollen. Alle Ivecos dieser Art die ich in den letzten Jahren im Netzt gesehen habe hatten daher auch erst um und bei 100000km gefahren. Meiner sogar noch weniger.

Ich baue noch aus (bin zu 2/3 ferig) und muss mich immer noch umgewöhnen, da ich vorher 15 Jahre einen Mercedes T1 mit Kofferaufbau gefahren habe, und manchmal trauere ich dem Mercedes auch noch hinterher. Trotzdem bin ich mit dem Iveco bisher total zufrieden.

Gruß

Michael

• Truma Combi 6 Fehlermeldung - hoffentlich erledigt

• ivo
    • 14. Februar 2021 um 16:54

Moin Christopher,

den immanenten Hinweis habe ich verstanden..... :)

Ich war so sehr genervt und überrascht und hatte von Batterie bis Heizungsschaden schon das Schlimmste im Sinn (und überlegt und gemessen hatte ich schon) Da musste ich mich wohl vorzeitig erleichtern.... . An den Massepunkt hatte ich überhaupt nicht gedacht, da alles andere ja (anscheinend) funktionierte.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Februar 2021 um 16:24

Moin,

das stimmt - und so habe ich gemessen......nachdem weitere Fehlermeldungen kamen (zu niedrige Spannung) und ich die halbe Sitzbank demontiert hatte.

Es war (anscheinend) der mit am meisten Liebe verlegte Massepunkt, an dem auch die Heizung hängt. Da lagen nur 9,4 Volt. Hatte zunächst an der Heizung direkt gemessen (gleiches Ergebnis) und war dann schon mal "beruhigt" dass es ein Problem "vor" der Heizung gibt. Das alle Lampen wieder heller wurden habe ich dann (erst!) gemerkt als ich am Massepunkt gerüttelt und ihn dann ordentlich(er) verschraubt habe.

Nun scheint alles okay zu sein.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Februar 2021 um 15:02

Moin,

nachdem meine Heizung seit Monaten klaglos ihren Dienst verrichtet hast, heute Fehlermeldung #255.

Das Handbuch spricht:

a)

keine Spannungsversorgung: Kann eigentlich nicht sein, ist ausreichend da (mit und ohne Landstrom mindestens 12,5 Volt)

b)

Keine Verbindung zwischen Heizung und Bedienteil: Kann eigentlich nicht sein, Verbindung ist da. Aber: Manchmal muss ich den Bedienknopf 2 oder 3 mal drücken bevor das Bedienteil reagiert.

c)

Bedienteilkabel defekt: Ist das möglich? Das Kabel ist relativ neu, hatte ich (wenn ich das recht erinnere) als längere Version bestellt.

Ich werde morgen den Truma-Service anschreiben. Mit denen habe ich über die Jahre gute Erfahrungen gemacht. vielleicht kann aber heute hier schon Jemand etwas beisteuern. Wonach würdet ihr als Erstes schauen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Februar 2021 um 14:54

Moin,

Versuch macht (hoffentlich) kluch! Danke schon mal für die Hinweise.

Also eine nächste Runde:

Option 1:

Wieder Birke multiplex (oder Pappelsperrholz - frage ich an) 21mm; Leisten max. 5cm; beidseitig gleichzeitig verleimen und ordetnlich beschweren.

Option 2 (auch interessant):

Die Pappelsperrholzvariante ohne alles und zwei Profilen

Ich befrage mal wieder meinen Baustoffhändler..... .

Muß mich eh erstmal um die heizung kümmern...... neuer Trööt... :(

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. Februar 2021 um 07:45

Moin,

ich habe gestern die erste Seite tapeziert. Bliebt verzogen und wirkt recht stabil und nicht so, als ob ich die Tür durch ein Schloß gerade bekomme.

Das Klavierband ist da. Ich könnte eine Probeverschraubung machen und die Tür im Carport an einen Pfosten schrauben und mal schauen wie es ist.

Gerade geht die Tendenz aber eher in "Lehrgeld bezahlen" und noch mal neu. Dann könnte ich die Birke multiplex Rahmenteile auch von 10 auf 5 cm reduzieren.

Holzbock: Beide Seiten gleichzeitig verleimen?

Ersatzweise kümmere ich mich (erstmal nur gedanklich) noch um ein U-Profil Alu für die Längsseiten - das müsste aber auch recht stabil sein um die Krümmung zu begradigen schätze ich.

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. Februar 2021 um 15:24

Moin,

siehst du eine Chance das ich es so (Bild!) wieder gerade bekomme?

Tapezieren würde ich von beiden Seiten.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 173 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • cogü
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™