1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Delamination - Wie "finalisieren"?

• ivo
    • 12. September 2022 um 20:19

Moin,

die Delamination ist bei den DHL Koffern ja anscheinend ein bekanntes Thema.

Mein Koffer hat einige Stellen, und in diesem Sommer wurden die aufgrund der Temperaturen so richtig sichtbar.

Ich habe verschiedene Versuche zur Reparatur durch, und inzwischen bekomme ich die auch einigermaßen hin. Einen Schönheitspreis werde ich mit der Optik nicht gewinnen, aber in diesem Fall halte ich das trotz meines latent vorhandenen hohen Anspruches aus. Wenn die Blase groß ist, schneide ich rechtwinkelig mit der Edelstahlscheibe das Stück aus, klebe es wieder ein und versiegele die Nähte mit einem flexiblen Caravankleber. Versuche mit Epoxyspachtel waren (trotz ordentlicher Schäftung der Kanten) nicht erfolgreich. Es gab immer wieder Rißbildung. Der flexible Kleber hat zumindest bisher alle Bewegungen mitgemacht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich brauche einen Tipp, mit welchem Werkzeug ich die Klebenähte ein wenig herunterschleifen kann. Mit der Flex und sehr niedriger Drehzahl und der Fächerscheibe geht das im Prinzip, ich haue mir aber doch immer wieder ein paar kleine Dellen hinein. Versuche mit dem Schwingschleifer waren nicht erfolgreich.

Irgendwelche Ideen von euch? Eine Diskussion um den Sinn oder Unsinn benötige ich aber hier nicht. Die habe ich schon ausführlich geführt.

Anbei ein Bild von einer Stelle.

Gruß

Michael

• ZV beim Sprinter Spinnt, alles neu machen?

• ivo
    • 2. September 2022 um 13:28

Moin,

ich fahre zwar einen Iveco, aber deine Schilderung erinnert mich an die Kämpfe die ich mit meiner ZV hatte.

Sieh mal her: RE: ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

Läuft übrigens immer noch.

"Voraussetzung" war, dass beim Betätigen der ZV zumindest Geräusche zu hören waren. Es gab also kein elektrisches Problem.

Gruß

Michael

• Beleuchtung Rundinstrument klassisch VDO und so

• ivo
    • 17. August 2022 um 15:34

Moin,

das stimmt.

Ich habe beide Versionen rumfliegen. Für meine Zwecke benötige ich aber die mit den Steckkontakten.

Die im zweiten Durchgang bestellten Birnchen waren nun die richtigen.

Gruß

Michael

• Und noch eine Teilesuche...

• ivo
    • 17. August 2022 um 15:32

Moin,

ich schaue jetzt erstmal.

Durch den zusätzlichen Verschluss an der Schnellkupplung (Duschschlauch ab) ist ja alles dicht. Wenn mich ein besserer Absperrhahn findet, werde ich ihn nehmen. Im Netz sehen die meisten ähnlich aus, und die ganz massiven für 30€ oder so will ich nun auch (noch) nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. August 2022 um 16:15

Moin nochmal,

ich habe jetzt

a)

das Halteblech durch ein etwas dünneres ersetzt. Dadurch konnte ich die Tülle etwas strammer aufschrauben.

b)

das Messinggewinde der Tülle noch mit Teflonband abgedichtet.

Es scheint jetzt alles dicht zu sein. Diese kleinen Absperrhähne halten allerdings nicht komplett dicht. Das habe ich gemerkt als ich die Kupplung abgebaut hatte.

Gruß

Michael

• ivo
    • 15. August 2022 um 12:58

Lässt mir ja keine Ruhe....!

Der könnte es sein: https://www.ebay.de/itm/2246234989…90&toolid=11000

Und jetzt wäre noch etwas günstiger ganz nett.

Michael

• ivo
    • 15. August 2022 um 12:48

Moin nochmal,

so richtig bin ich noch nicht fündig geworden.

Das Set besteht ja anscheinend aus zwei Teilen:

1)

Der "Aufschraubteil" mit der Schlauchtülle in 9mm;

2)

Der "Verschlussteil", an dem der Duschschlauch eingeklinkt wird. Da ist auch eine Nut zu sehen, die sieht aber nicht nachträglich eingefeilt aus.

Die beiden neuen Bilder habe ich mit dem Handy gemacht. Sind etwas besser.

Vielleicht leckt die Kupplung aber auch, weil ich die Tülle wegen des Halters nicht so stramm wie zuvor aufschraben konnte.

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. August 2022 um 18:37

Moin,

nach fast zwei Jahren konnte ich nun endlich den Aussenduschanschluss verbauen, den ich seit dem Kauf meines Womos liegen hatte bzw. der vor dem Umbau ausgebaut wurde.

Das Teil war in einer Standardklappe aus dem Campingbereich verbaut, der Anschluss scheint aber aus dem Druckluftbereich zu kommen (Messing; 9mm Tülle).

Da ich eine Druckwasseranlage habe, habe ich zusätzlich einen kleinen Absperrhahn verbaut. Nun tropft das Teil aber trotzderm ein wenig. Da ich das Setup aber für recht charmant und praktisch halte (der Duschaschlauch kann einfach angeklemmt werden), suche ich jetzt nach der genauen Bezeichnung (Schnellverschluss ... und weiter?). Dann kann ich mir das Teil nochmal neu kaufen. Bisher habe ich weder im Zubehör, im Netz oder im Fachhandel das richtige Teil gefunden.

Kann jemand helfen?

Gruß

Michael

• ivo
    • 14. August 2022 um 18:22

Moin,

die erste Bestellung war die falsche...:( ! Birnchen zu groß.

Nächste Rubnde!

Michael

• ivo
    • 9. August 2022 um 09:49

Danke!

Michael

• ivo
    • 9. August 2022 um 09:30

Moin,

kennt Jemand die genaue Bezeichnung dieser Birnchen, die in die Halter (siehe Bild) kommen? Ich habe ein Set alter VDO Rundinstrumente, die ich gerne reaktivieren möchte.

Gruß

Michael

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• ivo
    • 3. August 2022 um 09:46

Sooo ... diesmal wirklich?

Ich habe inzwischen diverse Male den Türhebel und die Verkleidung ab- und wieder angebaut. Dazu zahllose Versuche mit der ZV mit und ohne Hebel und/oder Verkleidung. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass sich im "Innenleben" der Türmechanik kleine "Hebel- und Positionsveränderungen" (besser kann ich das nicht erklären) ergeben, sobald ich den Türhebel über ein bestimmtes Maß hin fest angeschraubt habe, weil auf der Platte mit dem Gewinde für eben diesen Hebel auch von innen die Türmechanik verschraubt ist. Nach weiteren Versuchen habe ich dann gaaaanz sachte am Türhebel an den Enden ein wenig herumgebogen, welche die Türmechanik mechanisch in Gang setzen.

Zumindest gestern und heute Abend gab es jetzt das Heureka! Erlebnis: Alles zusammengeschraubt und bisher funktioniert die ZV an der Schiebetür ohne Probleme.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. August 2022 um 17:35

Komplex bis kompliziert die Sache.

Ich habe gerade einen kleinen eingestanzten Mercedesstern in der Schiebetür (und auch hinten an den Flügeltüren) gefunden - anscheinend hat Saxas Mercedesteile verbaut. Zumindest hat Iveco sich nochmal gemeldet und mitgeteilt, dass die Nummer auf den Mercedes (Sprinter) hinweist.

Gruß

Michael

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• ivo
    • 2. August 2022 um 16:18

Moin,

noch weniger..... ich hatte einige Risse/kleine Brüche und habe die mit Polymerkleber gefüllt/verklebt. Nun möchte ich da mit der entsprechenden Farbe drüber. Möglicherweise würde ich dann tatsächlich auch die ganze Seite lackieren.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. August 2022 um 15:57

Dann halt die andere Zahl.... : 406.205/7/6; darunter: F00P 2E0 198

Der hier sieht genauso aus, hat aber zum Teil andere Zahlen und passt laut Liste nicht: https://www.motointegrator.de/artikel/152787…ASABEgJoPPD_BwE

Steht die 22V für 22 Volt?

Iveco kann nicht weiterhelfen, mein Kontakt bei Saxas ist im Urlaub :( .

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. August 2022 um 15:15

Moin,

Zitat von holger4x4

Was du da aufgeschrieben hast ist das Gehäusematerial PA66 mit 25% Glasfaseranteil :)

DAS hatte ich beim Suchen auch schon gefunden :).

Auch ohne Ladegerät schafft es der Motor ja oft genug. Das allein kann es doch nicht sein.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. August 2022 um 14:04

Sooo,

ich habe den Stellmotor herausgenommen.

Den Staub habe ich abgeblasen, vermeintliche Verharzungen (oder so) entfernt und neu gefettet.

Alles beim alten. Mal viele Male problemlos, dann wieder nicht.

Der ganze Kasten mit der Mechanik und der Elektrik an der Schiebetür ist möglicherweise etwas verzogen. Ich kann (wenn ich die Verkleidung weglasse) von oben sehen, dass nach dem Festschrauben des großen Türöffners innen alles ein wenig zusammengedrückt wird und vielleicht ein Teil des Gestänges dann machmal etwas klemmt. Zumindest fährt dann der Stellmotor nicht immer komplett aus. Wenn der Hebel nicht montiert ist, hat die ZV (bisher) immer funktioniert.

Trotzdem bleibt es erstaunlich, dass die ZV so oft völlig problemlos funktioniert.

Die Nummer vom Stellmotor (VDO PA66-GF25) habe ich mir aufgeschrieben. Den suche ich jetzt parallel im Netz, war bisher aber nicht erfolgreich.

Gruß

Michael

• Farbe oder Farbcode DHL Postkoffer Saxas Seitenverkleidung

• ivo
    • 2. August 2022 um 12:31

Moin,

habe ich auch auf dem Zettel. Ich habe parallel Saxas angeschrieben.

Hat noch keine Eile.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. August 2022 um 20:42

Moin,

da die ZV ja auch oft problemlos funktioniert kann es ja an der Mechanik eigentlich nicht liegen. Ein Wackler schon eher. Ich werde zusehen, dass ich den Stellmotor herausbekomme. sieht ziemlich zugebaut aus. Vielleicht gönne ich mir dann einen neuen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. August 2022 um 19:50

Moin,

der Pin ist es nicht.... .

Ich habe jetzt die Verkleidung von der Schiebetürmechanik abgenommen und dann den Schiebetürhebel wieder angeschraubt.

Die ZV funktioniert mal 10x ohne Probleme, dann wieder nicht. Der Stellmotor will schließen, bekommt die Mechanik aber anscheinend dann nicht vollständig bewegt. Oder er schwächelt selbst. Die Mechanik ist frei soweit ich das sehen kann.

Die ganze Mechanik ist ziemlich verstaubt, werde ich morgen mal freiblasen.

Es sind aber wie schon mal festgestellt keine Schmierreste oder Verharzungen zu erkennen. Ich meine auch zu erinnern, dass Saxas mir mal mitgeteilt hatte, dass da gar nicht geschmiert wird. Die Stellmotoren in den Fahrerhaustüren sehen übrigens auch ungeschmiert aus.

Nächster Schritt nach dem Entstauben? Kann der Stellmotor eine Macke haben? Die Verkabelung scheint es ja eher nicht zu sein, wenn der Stellmotor eigentlich will (und auch Geräusche macht und/oder die Mechanik ein wenig, aber eben dann nicht ausreichend bewegt).

Ideen?

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 462 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • migger
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™