1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• ivo
    • 17. Juni 2023 um 18:05

Moin,

danke.

Ich habe eine neue Pumpe geordert (weniger Durchfluss, niederigerer Druck). Mal sehen wie die sich macht. Die vorhandene (eine Seaflo) werden ich mir dann mal ansehen und schauen, was es da zu reinigen und/oder zu reparieren gibt.

Gruß

Michael

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• ivo
    • 16. Juni 2023 um 18:35

Moin,

ich hole meinen eigenen Trööt mal wieder hoch, da nach 1,5 Jahren ohne Probleme meine Pumpe lauter wird (oder ich empfindlicher....).

Für den anstehenden Urlaub möchte ich eine Ersatzpumpe mitnehmen und würde mich aufgrund der Rückmeldungen hier nach unten bewegen: Weniger Durchfluss pro Minute und niedrigerer Ausschaltdruck.

Da ich leider kein Physiker bin und mich das Angebot schier erschlägt: Wie muss ich mir das vorstellen?

a)

Leichtere Dosierung am Wasserhahn ("einfach" weiter öffnen) da weniger Durchfluss?

b)

Späteres Abschalten der Pumpe da niedrigerer Druck?

Ein Ausgleichsbehälter ist verbaut.

Gruß

Michael

• Airmaxx Aufbauhöhe Bestätigung?

• ivo
    • 6. Juni 2023 um 06:52

Moin,

von dem Bit habe ich auch schon irgendwo gelesen.

Welche Haubenfarbe empfiehlst du? Ich tendiere zu weiß (soll die lichtdichteste sein), und ich habe zwei große Dachluken vorne und hinten. Es ist also hell genug. Eine Verdunkelung von einem Heki 40x40 (soll ja gut passen - Originalrollo wird ja des öfteren bemängelt) habe ich auch noch irgendwo meine ich.

Vielleicht schenke ich mir das Teil jetzt ;) einfach.

Gruß

Michael

• ivo
    • 5. Juni 2023 um 19:17

Moin,

danke schon mal.

Kaufen oder nicht kaufen - das ist die Frage. Die Rückmeldungen in den Foren sind ja überaus positiv, und wir wollen im Sommer möglicherweise nach Frankreich.... .

Gruß

Michael

• ivo
    • 5. Juni 2023 um 07:29

Moin,

ich werde möglicherweise eine/einen Airmaxx verbauen.

Laut Gockelinfo beträgt die Aufbauhöhe 12,7cm. Auf den Bildern sieht das Teil deutlich höher aus. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich da um den "aufgestellten" Zustand handelt.

Da ich im Carport vom Dach des Womos bis zur Einfahrtshöhe ca. 15cm habe, zählt aber jeder Zentimeter.

Daher:

Hat Jemand das Teil verbaut und kann mir mitteilen, ob die 12,7cm zutreffen?

Gruß

Michael

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• ivo
    • 29. Mai 2023 um 10:49

Moin,

zu seriös oder nicht kann ich nicht viel sagen. Kontakt und Hilfe waren aber nett, unkompliziert und schnell. Ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Hinterhofwerkstatt.

Ich war hier: https://tetik-tronic.de/home.html

Gruß

Michael

• Geber Fäkaltankanzeige "verstopft" oder defekt? Läuft gerade wieder..

• ivo
    • 7. Mai 2023 um 19:38

Sooo,

nach der Wochenendtour und/oder der Reinugung zuvor ist die anzeige irgendwann wieder auf den aktuellen Stand gesprungen.

Mal sehen, ob es dabei bleibt.

Einen Zugang von oben durch den Boden zum Geber werde ich aber wohl noch legen. Dämlich genug es nicht gleich getan zu haben.

Gruß

Michael

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• ivo
    • 21. April 2023 um 17:27

Moin,

meiner ist zwar Baujahr 2006, aber ich meine die Gestelle sind identisch.

Und ja; mein Beifahrersitz hat den Bodenhalter auch links.

Ich hatte mich beim Ausbau wegen der Sitze auch an Iveco gewandt:

Alles ziemlich teuer (obwohl ich mit meiner Werkstatt total zufrieden bin).

Ich habe dann den Fahrersitz (etwas verschlissener Schwingsitz) verkauft und zwei identische neue Schwingsitze (inklusive Gestell) bei einem Verkäufer aus der Bucht erworben.

Gruß

Michael

• ivo
    • 21. April 2023 um 17:22

Moin,

der Tank hat ungefähr 80 Liter.

Hatte ihn jetzt ziemlich voll (mit Essigsäure und Wasser). Anzeige bewegt sich wie zuletzt ein paar Millimeter und dann nicht mehr.

Der Sommer kommt: Notfalls gibt es halt die große OP.

Gruß

Michael

• ivo
    • 20. April 2023 um 10:33

Moin,

a)

Essigessenz steht bereit.

b)

Freiblasen? Interessante Idee, aber

- ich komme ohne Ausbau nur durch die Reingungsöffnung und sehr schwer heran, und da sind viele Löcher im "Schutzgitter".

- Wohin fallen mögliche "Stücke" dann?

Ich werde beides angehen. Wie gesagt; vielleicht doch eine "OP", damit ich den Geber von oben abschrauben kann.

Gruß

Michael

• ivo
    • 19. April 2023 um 18:46

Moin,

mehr als das Netz hergibt weiß ich leider nicht.

Im letzten Jahr habe ich das gesamte System mit Danclorix gereinigt. Ich werde jetzt den Fäkalientank damit auffüllen und hoffen, dass sich was löst.

Notfalls gibt es halt die große OP.

Gruß

Michael

• ivo
    • 19. April 2023 um 08:22

Moin,

glaube ich eher nicht - gleiches Verhalten auch bei "vorgesehener" Nutzung. Soweit ich weiß, kann der Geber auch für Grauwassertanks verwendet werden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 18. April 2023 um 11:25

Moin,

ich habe in meinem Iveco für den Fäkaltank den folgenden Geber verbaut: https://www.svb.de/de/kus-faekalientank-geber.html

Das Teil hat 2,5 Jahre problemlos angezeigt, jetzt nicht mehr. Der Schwimmer (oder was auch immer) scheint zu hängen.

Problem:

Ich habe das Teil so dusselig eingebaut, dass ich es nicht ohne viel Aufwand von oben entnehmen kann. Beim nächsten Mal weiß ich worauf ich achte... .

Was ich getan habe:

- Reinigungsöffung geöffnet

- Tank gesäubert und diverse Male durchgespült

- So gut es geht den Geber von unten und um die Ecke durch die Öffnung gereinigt. Das Teil blitzt wie neu.

Den Tank (mit Wasser ;);) ) befüllt. Die Anzeige "läuft" nach dem Einschalten ihre üblichen 2mm, dann aber nicht mehr.

Hat Jemand von euch eine rettende Idee?

Gruß

Michael

• Einige Fragen bezüglich des Umbaus eines Sommer Postkoffers

• ivo
    • 9. April 2023 um 08:10

Moin,

ich würde sie auch drinlassen. Zmindest dann, wenn die Sitze nicht fürs Wohnen gebraucht werden. Bei uns ist das so.

Wir sind immer wieder fasziniert davon, wie riesig groß die Temperaturunterschiede zwischen Aufbau und Fahrerhaus sind.

Gruß

Michael

• Leichtbauholz Esstisch

• ivo
    • 9. April 2023 um 08:08

Moin,

ich habe die rückerstatteten 20€ in ein 50mm Alurohr (2mm) investiert. DAS hat sich gelohnt. Nachdem ich mit viel Arbeit die Plastikeinsätze aus dem originalen Tischbein (1 oder 1,5mm) heraus- und in das neue Tischbein hineinbekommen habe, steht der Tisch jetzt gerade und stabil. Da die vorbereitete Stabilisierung in der Wand für die Aufhängung allerdings zu niedrig eingeklebt wurde, ist dieser Bereich jetzt die nächste (aber vergleichsweise kleinere) Baustelle.

Gruß

Michael

• Leichtbauholz Esstisch

• ivo
    • 2. April 2023 um 18:17

Moin,

ein (genervtes) Update:

a)

Die Vorrichtung für den Ausdrehtisch (von Ilse) bei Obelink gekauft. Ausgepackt und gewundert: Ganz offensichtlich gebraucht oder ein Rückläufer: Kratzer und Schleifspuren. Reklamiert und Bilder geschickt. 20€ Nachlass akzeptiert, über schnelle Reaktion gefreut und zurückgemeldet. Nach einer Woche aber immer noch kein Geld da (Paypal geht ja eigentlich fix).

b)

Holz: Ich habe mich dann für Bambus (18mm) entschieden. Die Plattenmaße 60x80 passen perfekt. Beim Schneiden und Schleifen riecht das Holz wie Katzenpisse. Aber egal.

c)

Ausdrehplatte ein wenig kleiner als die Tischplatte, alles soweit zusammengebaut und mit Gleitschiene an der Wand befestigt.

d)

Das ganze Teil ist aber so wenig stabil, dass die Ausdrehplatte (hatte sie maximal weit von der Wand weg unter der Tischplatte befestigt) deutlich unter dem Tisch hängt (Bild 2). Meines Erachtens liegt das an der flötigen schwarzen Plastikverbindung des oben und unteren Teils des Tischbeines (Bild 1), welches man zum Bettenbau (was ich nicht brauche) auseinandernehmen kann. Wenn ich von außen gegen die Verbindung drücke, sind beide Tischplatten parallel.

Lösung ist jetzt wohl, mir beim Metallbauer ein Tischbein in einem Stück (Alu 50mm) schneiden zu lassen.

Fazit: Wenn man nicht alles selber macht! Für die Vorrichtung sind noch 75€ viel zu viel.

Gruß

Michael

• Leichtbauholz Esstisch

• ivo
    • 29. März 2023 um 11:00

Moin,

danke schon mal.

Dann werde ich jetzt wohl das/den (?) nächste(n) Bauhaus aufsuchen. Die beiden Baumärkte hier vor Ort haben keine Bambusplatten. Die wären meine nächste Idee.

Gruß

Michael

• Leichtbauholz Esstisch

• ivo
    • 29. März 2023 um 07:16

Moin,

ich tausche gerade das Tischgestell in unserem Iveco aus: Die Senk- und Verschiebemöglichkeiten haben wir eigentlich kaum genutzt.

Da uns aber ein wenig Platz fehlte, soll es ein Ausdrehtisch werden.

Im Zuge diesen kleinen Umbaus wollte ich die (recht schwere - ist aber wegen des Gesamtgewichts über 3,5t kein Problem) Tischplatte auch deshalb ersetzen, weil ich für den Ausdrehteil kein passendes identisches Stück habe.

Ich habe nun gelegentlich von Visa Spruce und Pawlonia gelesen. Mein Baustoffhändler wusste von beiden Hölzern gar nichts (ich war SEHR verwundert).

Daher nun hier:

Hat jemand Erfahrungen (welche?) mit diesen Hölzern?

Lohnt sich die Investition/Verwendung?

Gibt es anderes Leichtbauholz?

Wo bekommt man die Platten mit "Wabenstruktur"? Sind die beliebig zuschneidbar (möchte ja nicht auf offene Waben schauen...)

Ersatzweise könnte ich wieder Birke Multiplex nehmen.

Das Ausdrehbein "möchte" aber 35mm Platten (kann ich natürlich dünner nehmen und dann an der Drehvorrichtung unterfüttern). Das ist dann schon etwas Gewicht.

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Tipps.

Gruß

Michael

• Wie hoch sollte eine Ausbaureserve in kg sein?

• ivo
    • 18. Februar 2023 um 17:30

Moin,

es raucht weiter.

Vielleicht warte ich noch, bis es belastbare Ergebnisse zur "neuen" Gewichtsklasse (waren das 4250kg?) gibt.

Das wäre für mich aber auch nur dann reizvoll, wenn nicht nur die Obergrenze höher angelegt wird (ich habe den grauen Lappen und darf eh bis 7,5t), sondern auch der TÜV und die Geschwindigkeiten (Maut wäre auch nett) entsprechend "mitkommen".

Unser "Großer" hat 4,6t. In Deutschland finde ich das (AB 100km/h) absolut in Ordnung, im Ausland sind es aber häufig 80 oder 90km/h. Da nervt es dann schon, auch wegen der LKW, an denen ich dann nicht wirklich vorbei darf.

Gruß

Michael

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• ivo
    • 27. Januar 2023 um 14:39

Moin Rike,

schönen Dank schonmal.

Will hier aber den Trööt nicht kapern. Schreibe dir eine Nachricht.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 311 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uweb
  • Reggie
  • VWBusman
  • Varaderorist
  • Uwe1007
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™