Sooo,
habe jetzt die verlinkte Klappe geordert. und hoffe, dass sie passt.
Könnte knapp werden - vielleicht muss ich die Seitenbegrenzungsleuchte um 1 cm verlegen.
Danke für die Tipps.
Gruß
Michael
Sooo,
habe jetzt die verlinkte Klappe geordert. und hoffe, dass sie passt.
Könnte knapp werden - vielleicht muss ich die Seitenbegrenzungsleuchte um 1 cm verlegen.
Danke für die Tipps.
Gruß
Michael
Moin,
ich antworte mir jetzt mal selbst:
Ich habe oben in der Mitte (zum Aufbau nach hinten hin) begonnen. Der Anfang war ziemlich nervig (überkopf, kein guter Zugriff auf die Folie), dann habe ich den Stoff aber tatsächlich in einem Stück auf das Armaflex bekommen. So sehr dehnen und zusammenschieben dass gar keine Falten entstehen lässt sich der Stoff nicht, ich bin aber für das erste Mal recht zufrieden (Motto: 80% = 100%
).
Der Filz an sich ist super, kann ich nur empfehlen. Klebt klasse, trotzdem kann man bei Bedarf auch nochmal abziehen und korrigieren. Ich habe parallel ein Brett mit Filz bezogen und Sprühkleber verwendet; da geht nach dem ersten Kontakt gar nichts mehr. Das wäre im Fahrerhaus der Supergau geworden.
Gruß
Michael
Moin,
in den Kleinanzeigen werben ein oder zwei Anbieter mit dem Einbau entsprechender Sitze und der notwendigen Eintragung. Vielleicht die mal ansprechen.
Gruß
Michael
Moin,
ich sehe da auch keine Probleme.
Ich wollte nur wissen, ob ich für die erneute Auflastung eine TÜV Bescheinigung brauche (dann würde ich das mit dem nächsten TÜV erledigen) oder direkt zur Zulassung gehen kann (dann könnte ich ja jederzeit hin).
Gruß
Michael
Moin,
6,5 Tonnen original. VA 2300 und HA 5000 sind weiter eingetrgen.
Zulässige (technische) Gesamtmasse sind aktuell 4600, die Ablastung von 6500 ist vermerkt.
Da soll er aber nicht wieder ganz hin - 5,5 oder so reichen.
Der TÜV hat noch nicht geantwortet.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe einen solchen Iveco:
Der Ausbau ist zu 95% fertig.
Erfolgreich gedrückt habe ich mich bisher vor dem "Umbau" der Dachhaube innen über dem Fahrerhaus.
Die bereits vorhandene Isolierung mit Armaflex habe ich vervollständigt und ausgebessert. Für das Filzen habe ich mir von Filz Asmussen Filz mit Klebefolie besorgt: Die Rückmeldungen die ich gelesen habe waren sehr positiv, und es erspart das Abkleben für den Sprühkleber.
Da es um meine räumliche Vorstellungskraft nicht so gut bestellt ist: Wo fange ich nun am besten an? Ich habe 3m in 1,50 Breite. Hintergrund ist, dass der Filz ja gedehnt werden kann, nicht aber zusammengezogen. Ich müsste also an der schmalsten Stelle anfangen. Das wäre dann eher oben hinten in Richtung Aufbau. Schneiden muss ich sicherlich trotzdem irgendwo. Richtig gedacht?
Hat Jemand Erfahrungen und/oder hilfreiche Tipps?
Gruß
Michael
Moin,
ich habe jetzt beide Entlüftungen nach außen verlängert. Die nächste Tour wird es zeigen... .
Gruß
Michael
Moin,
ich werde den TÜV kontakten. Anrufen ist meistens nicht mehr, läuft alles über Anfrageformulare.
Gruß
Michael
Moin,
die sieht gut aus. Werde morgen mal nachschauen ob die mit den Maßen noch passt.
Danke schon mal.
Gruß
Michael
Moin,
auch bei Osculati nix. Die hatte ich auch schon durchforstet.
Ich brauche zwingend eine eckige, und sie ist ja wirklich recht klein.
Gruß
Michael
Moin,
Bootsbereich habe ich schon durch.
3d: Soweit bin ich noch nicht ...... .
Gruß
Michael
Moin,
ich suche schon seit geraumer Zeit (leider erfolglos) eine kleine Inspektionsluke (12x12cm oder 12x14cm - kommt auf den mm nicht an), um in der Seitenverkleidung den Zugriff auf Grau- und Schwarzwasser zu verschließen. So etwas ungefähr: https://www.ebay.de/itm/1543088921…%3Avlp_homepage
Vorzugsweise Plastik (wie die Seitenverkleidung), notfalls auch Blech.
Hat Jemand Tipps?
Gruß
Michael
Moin,
nachdem der Ausbau nun seit einiger Zeit fertig ist, bin ich gerade (war am Recyclinghof) auf die Waage gefahren. Doch ein wenig mehr als gedacht ..... : 4,9 Tonnen.
Mein Iveco ist ein auf 4,6 Tonnen abgelasteter 6,5 Tonner. Da sollen vielleicht großzügige 800kg dazu (Womo war von der Urlaubstour noch halb voll, Sprit noch ca. 100 Liter, Wasser noch 100 von 200 Liter).
Daher:
Muss der TÜV da trotzdem ran oder reicht die Zulassungsstzelle? Brauche ich Unterlagen oder ist das alles im System? Würde ich beim nächsten TÜV im Winter erledigen lassen.
Gruß
Michael
Moin,
habe alles Material zur Verlängerung da.
Ich werde morgen die Schläuche verlängern. Sind doch 10mm Schläuche.
Gruß
Michael
Moin,
wir sind gerade von einer einwöchigen Tour zurück. Alles soweit bestens, Technik funktioniert.
Etwas ist uns aufgefallen:
(Natürlich!) müffelt nach ein paar Tagen das Abwasser. Das wird auch nicht deutlich besser, wenn wir die Syphons verschließen.
Nachdem ich darüber ein paar Tage gerätselt hatte (hatte ja Zeit...), ist es mir wieder eingefallen: Die Entlüftungsschläuche sind nicht nach außen geführt. Da sämtliche Tanks zur besser Winterfestigkeit innen liegen, habe ich die entsprechenden Lüftungsschläuche (schätze die üblichen 6-8mm Innendurchmesser) dummerweise innen (Sitz und Heckgarage) gelassen.
Da ich leider kein Physiker bin: Wie lang (grobe Schätzung reicht mir) darf denn ein solcher Entlüftungsschlauch sein, bevor er seine Arbeit nicht mehr tut bzw. Wasser nicht richtig abläuft? Oder ist das gar kein Problem? Wenn nicht, würde ich die entsprechend verlängern. Zur Zeit sind sie ca. 30cm lang (liegen oben auf den Tanks).
Gruß
Michael
Moin,
die Arbeiten oben auf dem Dach sind nervig. Innen belohnt man sich durch sichtbare Ergebnisse (Dach wieder gerade). Zudem gibt das oben ein bessere Gefühl aufgrund der verbesserten Stabilität. Was ich nicht beurteilen kann: Sind die Sandwichplatten schon beschädigt bzw. hat sich das Gfk durch das Durchhängen vom Isomaterial gelöst?
Wo genau sind die Abläuflöcher? Auf dem Alu-Eckprofil? Ich habe an meinem Iveco nie welche gesehen wenn ich auf dem Dach war.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe (vergleichbares Dach) zur Vorsorge (Dach war nur an einer Ecke undicht) Folgendes getan:
a)
Von innen mit Aluvierkant stabilisiert bzw. eingeklebt (2cm; würde beim nächsten Mal 3cn nehmen).
b)
Oben so gut es geht alle Fugen dachseits ausgekratzt, entfettet und mit Soudal (Dichter und Kleber) neu versiegelt.
c)
Delamierte Flächen mit der Flex vorsichtig (nur das Gfk) ausgeschnitten, die Kanten geschäftet und mit Soudal PU45 eingeklebt. Der Kleber schäumt, also Gewicht drauf. Die Nähte habe ich dann wieder mit Soudal gedichtet. Da mir auf dem Dach die Optik nicht so wichtig war: Auf die reparierten Flächen habe ich zusätzlich noch einmal 2mm GfK geklebt und versiegelt.
d)
Würde ich heute wohl nicht mehr machen: Abschließend auf alle Flächen MEM aquadicht oder so: Wird eine gummiartige Masse. Fühlt sich gut an, soll aber mit der Zeit bröselig werden. Da ich das Dach aber abschließend weiß gestrichen habe (machte einen deutlichen Temperaturunterschied zum blau vorher), ist das Bröseln vielleicht deshalb bisher ausgeblieben.
Nach über zwei Jahren kann ich sagen: Bisher alles dicht.
Vielleicht auch was für dich.
Gruß
Michael
Moin,
ein Update: Pumpe (Lilie smart 1,4 bar / 7,5 Liter oder so) ist eingebaut und funktioniert. Wie gehofft deutlich leiser, an den geringeren Wasserdurchsatz muss ich mich noch gewöhnen (oder die alte Pumpe wieder einbauen ....)
Gruß
Michael