1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• Fenster Aufbautür - Rettung möglich?

• ivo
    • 2. Dezember 2025 um 09:09

Moin,

jo - das war auch eine Idee. Das Innenfenster von der Platte lösen und dann da ein kleines Fenster rein. Oder eine Gfk Platte als Ersatz und da das Fenster rein. Könnte ein schmales Schiebefenster sein - das sieht man ja ab und zu. Dürfte allerdings wirklich nur um und bei 25cm breit sein - da habe ich noch nichts gefunden. Das Loch kann ich nicht viel größer machen wegen des Innenrahmens der zur Tür gehört. ein bisschen geht aber noch. Oder eine neue gebrauchte Tür (gerade gefunden und immerhin deutlich günstiger als der Nachbau der Scheibe).

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Dezember 2025 um 06:48

Moin,

zur Info: Es gab Kontakt. Da keine entsprechende Form vorhanden ist, müsste die angefertigt werden. Das treibt die Kosten in den hohen dreistelligen Bereich, und das wiederum ist mir zu viel.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Dezember 2025 um 16:25

Moin Klaus,

nächster Schritt WA, morgen Anruf.

Gruß

Michael

• ivo
    • 1. Dezember 2025 um 10:18

Moin (Klaus),

jo, das ist meine Idee und meine Hoffnung. Nun müssen die erstmal antworten .... bin leider latent ungeduldig .... .

Habe gerade durch Zufall eine idetnische gebrauchte Tür gefunden und da auch hingeschrieben. Auch da warte ich noch auf Antwort.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. November 2025 um 19:34

Moin,

mein Kenntnisstand ist, dass es nur die ganze Tür gibt. Das hatte der Vorbesitzer der Tür erfahren müssen und mir so mitgeteilt.

So wie die Tür aufgebaut ist (und bei den Mühen die ich beim Ausbau hatte), kann ich mir da gut vorstellen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. November 2025 um 17:26

Moin,

also um und bei 200€ für eine Scheibe - das wäre ja deutlich günstiger als die ganze Tür. Ich könnte auch die vorhandene Scheibe schicken wenn wir ins Geschäft kommen. Kleben die auch die Scheiben zusammen? DAS würde ich aber wohl auch selbst hinbekommen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. November 2025 um 12:04

Moin Klaus,

danke nochmals. Dachte ich mir schon ... habe die mal angeschrieben. Was hast du für deine Scheiben um und bei bezahlt?

Gruß

Michael

• ivo
    • 29. November 2025 um 12:57

Moin,

Holger: Rettung ist schwer - das denke ich auch. Die äußere Sceibe bekomme ich sicherlich getrennt. Wieder mit Isoschicht zur Innenscheibe wäre natürlich schön, aber notfalls finde ich auch andere Lösungen. Ersatzfenster gibt es da wohl nicht (war letzes Jahr schon dran).

klaus: Der Link funktioniert so nicht - und Gockeln war erfolglos .- oder meinstest du torglas? Da habe ich was gefunden.

Gruß

Michael

• ivo
    • 29. November 2025 um 11:58

Moin,

ich habe vor zwei Jahren für mein Projekt eine gebrauchte Aufbautür mit einer defekten Fensterscheibe gekauft. Das äußere Glas (Acryl? und plan) ist in Ordnung, die innere Scheibe (Acryl?) hatte einen kleinen Riss, der mit der Zeit größer geworden ist. Mir war klar, dass da irgendwann Arbeit notwendig ist.

Nun habe ich zu meiner eigenen Überraschung die Scheibe ohne weitere Zerstörung nach außen von der Tür "abziehen" können. Da die neue Originaltür 2000€ oder mehr kostet, meine Frage:

Kann man dieses Acrylglas retten? Wenn ja, wie? Lohnt sich ein "Nachbau" der inneren Scheibe? Wenn ja; wer macht sowas? Andere Ideen? Notfalls könnte ich auch versuchen, das Loch zu verschließen oder ein anders Fenster einzubauen.

Gruß

Michael

• TRUMA COMBI neueste Generation Abgasschlauch biegen

• ivo
    • 12. Oktober 2025 um 15:46

Moin,

vor derselben Frage stand ich tatsächlich auch - und nach der ersten Montage nur im GfK konnte ich nach einiger Zeit sehen, dass der Rahmen außen nicht mehr richtig anlag.

Ich bin zum Schraubenhändler meines Vertrauens gefahren (Edelstahl Bootsbereich - die haben wirklich (fast) alles) und habe lange dünne Gewindeschrauben geholt und die mit einer maximal großen Unterlegschreibe von innen versehen und dann verschraubt. Seitdem liegt der Kamin an.

Gruß

Michael

• WM Aquatec UV-C led zwei offene Fragen nach Montage

• ivo
    • 8. Oktober 2025 um 17:15

Moin,

kein Geheimnis - wird benötigt wenn ein Durchflusssensor verbaut wird.

Gruß

Michael

• ivo
    • 8. Oktober 2025 um 12:18

Moin,

Aquatec hat geantwortet - und das sofort recht zügig als auch umfassend. Guter Eindruck also.

Gruß

Michael

• Kaufempfehlung Sprinter oder Iveco Postkasten?

• ivo
    • 5. Oktober 2025 um 11:24

Moin Rollkoffer,

ich breche mal eine Lanze für deinen Boxer, weil wir vor ein paar Jahren in genau der gleichen Situation waren: Ausbau gerade fertig, dann Motorschaden. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung (auch wenn unser Boxer jünger ist) für JR entschieden und es nicht bereut - von der ersten bis zur letzten Minute und sogar deutlich darüber hinaus eine top Betreuung.

Für uns war damals ausschlaggebend, dass (wie gesagt) der Ausbau neu war und somit vertraut und wir das alles bei einem neuen bzw. Ersatzfahrzeug so nicht gehabt hätten - zu all dem Frust des Motorschadens dann noch die möglichen Ungewißheiten.

Wenn also der (heimliche) Wunsch nach einem neuem Fahrzeug nicht auch eine treibende Kraft ist, würde ich die Motorinstandsetzung trotz der hohen Kosten bevorzugen - an der Front passiert dann nichts mehr.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine für dich passende richtige Entscheidung.

Gruß

Michael

• Votronic Panel für Schwarzwasser/Toieltte - irgendwas stimmt nicht

• ivo
    • 4. Oktober 2025 um 09:32

Moin,

mit meiner selbsttgebauten Öffnungshilfe habe ich die Reinigungsöffnung relativ problemlos geöffnet bekommen.

Die Sonde ist komplett verdreckt. Zum Saisonende werde ich den SW-Tank daher mit den entsprechend verdünnten Mittelchen fluten und einwirken lassen und hoffen, dass das hilft. Allerdings war die Tour im Sommer die erste, und die Anzeige hat eigentlich von Anfang an "falsche" Werte angezeigt.

"Baufehler" meinerseits: Ich habe die Sonde nicht direkt oben über der Reinigungsöffnung verbaut (einfach nicht dran gedacht), so dass ich jetzt von unten mit der Hand kaum zur Reinigung herankomme. Das wird eine Aufgabe für den Frühling.

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Oktober 2025 um 09:27

Moin,

b) ist erledigt -habe jetzt Dauerplus gelegt.

Ich habe außerdem Aquatec angeschrieben. Bin immer ganz neugierig, wie gut ein Hersteller von hochpreisigen Produkten den Kunden "danach" betreut.

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Oktober 2025 um 17:42

Moin,

nein - den Tank hatten wir gerade (mit viel Gefluche) herunter. Die Einstellung passt, aber aufgrund der angezeigten Werte hatten wir die auch als erstes im Sinn. Ich war nicht mehr sicher, ob ich die beim Einbau richtig eingestellt hatte. Hatte ich aber "leider".

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Oktober 2025 um 17:12

Moin,

ich werde jetzt zunächst versuchen, einen Schlüssel zum Öffnen des Tanksverschlusses nachzubauen. Dann kann ich mir die Sonde mal von unten anschauen. Laut BA sind Verschmutzungen eine Begründung für falsche Werte.

Die dann (eigentlich) letzte Option laut BA ist, dass die kleine Plastikkappe auf der isolierten Stabsonde Wasserkontakt hatte - die hatte ich runter, weil ich die Länge der Sonde anpassen musste. Die BA spricht aber, dass dann immer 100 angezeigt werden. Das habe ich nun auch nicht.

Irgendwelche Ideen die ich noch nicht hatte?

Gruß

Michael

• ivo
    • 2. Oktober 2025 um 17:07

Moin,

ich habe gerade die genannte Anlage eingebaut. Scheint alles soweit zu funktionieren. Die Diskussion zu Sinn und Unsinn brauche ich nicht - habe schon viel dazu gelesen;).

Aber: Die Einbauanleitung verzeichnet drei Kabel (+ / - / Pumpe), im Kabelbaum der Anlage baumelt aber noch ein viertes, schwarzes unbeschriftetes Kabel. Die EB schreibt dazu nichts. Daher: Weiß jemand von den Besitzern einer solchen Anlage, wozu das Kabel zu verwenden ist?

Desweiteren: Ich habe (weil das geschaltete Plus der Druckwasserpumpe in der Nähe liegt) die Anlage dort angeschlossen. Das bedeutet aber auch, das die grüne LED nur blinkt / Betriebsbereitschaft anzeigt, wenn die Pumpe eingeschaltet wird. Macht ja eigentlich nix, aber

a) ich weiß nicht ob die Anlage mir da böse wird und

b) piepst sie beim Wiedereinschalten jedes Mal. Also sollte ich mir vllt doch noch ein Dauerplus legen.

Gruß

Michael

• ivo
    • 28. September 2025 um 11:22

Moin,

unsere Zerhackertoilette (mit 130 Liter SW-Tank) samt Entsorgung funktioniert einwandfrei.

Einziges kleines Manko ist die SW-Anzeige.

Stand:

Verbaut sind eine Votronic SW Anzeige und die dazugehörige Sonde für den Tank (ausdrücklich auch für SW).

Die Sonde ist nach BA zur Tankhöhe passend eingestellt.

Trotz Komplettentleerung (bei möglichen "Festresten..." - wir verwenden Ammovit und das klappt gut) sinkt die Anzeige nie unter 70% und ist nach kurzem Gebrauch auch schnell bei über 100% ohne dass der Tank im Ansatz voll ist.

Da ich den Tankverschluß unten mit Silikon eingeschraubt habe (hält bombenfest und war ohne nicht dicht zu bekommen) und den jetzt ohne Gewaltanwendung nicht herausbekomme:

Ist es theoretisch möglich, dass die Sonde durch "Festreste" so verklebt, dass sie falsch anzeigt? Wenn ja; ich habe irgendwo mal einen Beitrag zu einem Hilfswerkzeug zum Ansetzen an die Verschüsse gelesen, finde den aber nicht mehr. Wie heisst so ein Teil? Dann würde ich mir die Sonde mal anschauen wollen. Andere Ideen habe ich leider nicht mehr. Ihr?

Gruß

Michael

• FAP HSC Zylinder: Bin ich zu blöd oder stimmt was nicht?

• ivo
    • 27. September 2025 um 08:57

Moin,

die Erinnerung ...... (ohne Garantie auf Richtigkeit - ich habe noch so viele andere Dinge am Womo erledigt): Ich habe das komplette Schloss für die Tür neu kaufen müssen - das war ausdrücklich für die FAP HSC Zylinder und gab es auch für andere. Das Einstecken und Arretieren des Zylinders war ebenfalls nervig und hat trotz Recherche und Hilfe vom Verkäufer nach zahllosen Versuchen irgendwann eher zufällig geklappt.

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 169 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Urs
  • crono
  • Christian G.
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™