Moin,
die originale Außenscheibe ist jetzt wieder verklebt, das Womo dicht.
nun folgt erstmal ein (hoffentlicher nicht zu langer) Werkstattaufenthalt wegen einer Turboladerbaustelle.
Der Rest ergibt sich sich danach.... .
Gruß
Michael
Moin,
die originale Außenscheibe ist jetzt wieder verklebt, das Womo dicht.
nun folgt erstmal ein (hoffentlicher nicht zu langer) Werkstattaufenthalt wegen einer Turboladerbaustelle.
Der Rest ergibt sich sich danach.... .
Gruß
Michael
Soo,
die Innenscheibe ist ab - ein Mischung aus Multitool und Schneidedraht hat es gerichtet.
mrmomba: Das Innenfenster (wenn ich eines finde) darf nicht größer sein als ungefähr 22x65.
Gruß
Michael
Moin,
jep - fühlt sich elastisch an und klebt wie S.. . Das Multitool möchte ich vermeiden; da habe ich Angst vor zu tiefen Kratzern und/oder Kerben und die Sorge, dass man die dann sieht. Das wäre dann die letzte Option. Erstmal warte ich auf den Schneidedraht.
Gruß
Michael
Sooooo,
mit dem Cutter bekomme ich die Scheibe nicht ab. Ich habe jetzt einen Schneidedraht bestellt und bin gespannt wie das funktioniert.
Gruß
Michael
Moin ihr Beiden,
danke ich habe einen Versuch gestartet.
Gruß
Michael
Moin,
ich gebe auf (zunächst...):
Ich habe an der Aufbautür ein Dichtprofil (sowas in dieser Art: https://deuklar.de/KFZ-Tuerdichtu…AyABEgKfM_D_BwE) verbaut. Es ist über die gesamte Breite ungefähr 20mm stark und damit etwas zu stark - die Tür schließt, liegt aber nicht plan an. Das stört mich optisch.
Ich habe bisher keine Dichtung gefunden die sich im Bereich 15mm (das würde dann vllt passen) bewegt. Hat noch jemand Tipps?
Die Tür ist von Lippert und wird u. a. im Ford Kronos Wohnmobil verbaut.
Gruß
Michael
Moin (Holger),
sowas wie in deinem Link - nur etwas schmaler und das Innenfenster mittig.
Ich werde wohl erstmal das Außenfenster vom Innenfenster lösen und (wenn das klappt) das Außenfenster wieder aufkleben. An den Lichtverhältnissen ändert das nix, und das Innenrollo isoliert noch ein bisschen bei Bedarf.
Die kleinsten Scheibefenster die ich gefunden habe sind 30cm breit - mehr als 23cm dürfen es aber nicht sein.
Gruß
Michael
Moin,
jo - das war auch eine Idee. Das Innenfenster von der Platte lösen und dann da ein kleines Fenster rein. Oder eine Gfk Platte als Ersatz und da das Fenster rein. Könnte ein schmales Schiebefenster sein - das sieht man ja ab und zu. Dürfte allerdings wirklich nur um und bei 25cm breit sein - da habe ich noch nichts gefunden. Das Loch kann ich nicht viel größer machen wegen des Innenrahmens der zur Tür gehört. ein bisschen geht aber noch. Oder eine neue gebrauchte Tür (gerade gefunden und immerhin deutlich günstiger als der Nachbau der Scheibe).
Gruß
Michael
Moin,
zur Info: Es gab Kontakt. Da keine entsprechende Form vorhanden ist, müsste die angefertigt werden. Das treibt die Kosten in den hohen dreistelligen Bereich, und das wiederum ist mir zu viel.
Gruß
Michael
Moin Klaus,
nächster Schritt WA, morgen Anruf.
Gruß
Michael
Moin (Klaus),
jo, das ist meine Idee und meine Hoffnung. Nun müssen die erstmal antworten .... bin leider latent ungeduldig .... .
Habe gerade durch Zufall eine idetnische gebrauchte Tür gefunden und da auch hingeschrieben. Auch da warte ich noch auf Antwort.
Gruß
Michael
Moin,
mein Kenntnisstand ist, dass es nur die ganze Tür gibt. Das hatte der Vorbesitzer der Tür erfahren müssen und mir so mitgeteilt.
So wie die Tür aufgebaut ist (und bei den Mühen die ich beim Ausbau hatte), kann ich mir da gut vorstellen.
Gruß
Michael
Moin,
also um und bei 200€ für eine Scheibe - das wäre ja deutlich günstiger als die ganze Tür. Ich könnte auch die vorhandene Scheibe schicken wenn wir ins Geschäft kommen. Kleben die auch die Scheiben zusammen? DAS würde ich aber wohl auch selbst hinbekommen.
Gruß
Michael
Moin Klaus,
danke nochmals. Dachte ich mir schon ... habe die mal angeschrieben. Was hast du für deine Scheiben um und bei bezahlt?
Gruß
Michael
Moin,
Holger: Rettung ist schwer - das denke ich auch. Die äußere Sceibe bekomme ich sicherlich getrennt. Wieder mit Isoschicht zur Innenscheibe wäre natürlich schön, aber notfalls finde ich auch andere Lösungen. Ersatzfenster gibt es da wohl nicht (war letzes Jahr schon dran).
klaus: Der Link funktioniert so nicht - und Gockeln war erfolglos .- oder meinstest du torglas? Da habe ich was gefunden.
Gruß
Michael
Moin,
ich habe vor zwei Jahren für mein Projekt eine gebrauchte Aufbautür mit einer defekten Fensterscheibe gekauft. Das äußere Glas (Acryl? und plan) ist in Ordnung, die innere Scheibe (Acryl?) hatte einen kleinen Riss, der mit der Zeit größer geworden ist. Mir war klar, dass da irgendwann Arbeit notwendig ist.
Nun habe ich zu meiner eigenen Überraschung die Scheibe ohne weitere Zerstörung nach außen von der Tür "abziehen" können. Da die neue Originaltür 2000€ oder mehr kostet, meine Frage:
Kann man dieses Acrylglas retten? Wenn ja, wie? Lohnt sich ein "Nachbau" der inneren Scheibe? Wenn ja; wer macht sowas? Andere Ideen? Notfalls könnte ich auch versuchen, das Loch zu verschließen oder ein anders Fenster einzubauen.
![]()
Gruß
Michael
Moin,
vor derselben Frage stand ich tatsächlich auch - und nach der ersten Montage nur im GfK konnte ich nach einiger Zeit sehen, dass der Rahmen außen nicht mehr richtig anlag.
Ich bin zum Schraubenhändler meines Vertrauens gefahren (Edelstahl Bootsbereich - die haben wirklich (fast) alles) und habe lange dünne Gewindeschrauben geholt und die mit einer maximal großen Unterlegschreibe von innen versehen und dann verschraubt. Seitdem liegt der Kamin an.
Gruß
Michael
Moin,
kein Geheimnis - wird benötigt wenn ein Durchflusssensor verbaut wird.
Gruß
Michael
Moin,
Aquatec hat geantwortet - und das sofort recht zügig als auch umfassend. Guter Eindruck also.
Gruß
Michael
Moin Rollkoffer,
ich breche mal eine Lanze für deinen Boxer, weil wir vor ein paar Jahren in genau der gleichen Situation waren: Ausbau gerade fertig, dann Motorschaden. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung (auch wenn unser Boxer jünger ist) für JR entschieden und es nicht bereut - von der ersten bis zur letzten Minute und sogar deutlich darüber hinaus eine top Betreuung.
Für uns war damals ausschlaggebend, dass (wie gesagt) der Ausbau neu war und somit vertraut und wir das alles bei einem neuen bzw. Ersatzfahrzeug so nicht gehabt hätten - zu all dem Frust des Motorschadens dann noch die möglichen Ungewißheiten.
Wenn also der (heimliche) Wunsch nach einem neuem Fahrzeug nicht auch eine treibende Kraft ist, würde ich die Motorinstandsetzung trotz der hohen Kosten bevorzugen - an der Front passiert dann nichts mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine für dich passende richtige Entscheidung.
Gruß
Michael