1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Fernwehbus

Beiträge von Fernwehbus

• Das Unmögliche möglichst gut hinbekommen - schwierige Isolierung

• Fernwehbus
    • 22. Februar 2020 um 21:00
    Zitat von tgb

Die Wasserstandheizung ist primär nur zum Motor vorwärmen gedacht. Klar kann man dann über die Inneraumwärmetauscher mitheizen. Aber: Das braucht mehr Strom als die Luftstandheizung (weil Wasserpumpe, mehrere Gebläse), es ist nicht so effizient (weil der ganze Motorblock mitgeheizt wird) und es geht immer nur maximal 120 Minuten, dann schaltet die ab.

Das stimmt nicht unbedingt: Bei mir heizt die Wasserheizung den Innenraumheizkreis und ich kann über einen in den kleinen Kühlkreislauf eingeschleiften Wärmetauscher auch den Motor vorheizen oder andersrum die Motorwärme zum Heizen des Heizungskreises nehmen. Einfach die Pumpe des Kühlkreislaufs einschalten oder die Pumpe des Heizkreislaufs oder beide.

Die Binar 5S, die ich verbaut habe, lässt sich per Impuls an- und ausschalten. Da gelten zwar prinzipiell auch die 120 Minuten (nach etwa 25 Minuten schalte ich eh aus, weil die Bude auch bei -10°C außen innen schon Saunaqualität erreicht), aber man kann bei Minute 119 auch kurz aus- und sofort wieder einschalten (lassen), dann rennt die Heizung volle Kanne durch.

• Das Unmögliche möglichst gut hinbekommen - schwierige Isolierung

• Fernwehbus
    • 22. Februar 2020 um 20:54

Ich habe dem Sprinter über den 5-8cm Armaflex einfach eine/n Dampfsperre/Wärmereflektor aus Rettungsdecken und Dampfsperrband gegönnt:

Darauf sind Abstandsleisten und dann Wandverkleidung aus geölter und lackierter Hartfaserplatte montiert.

Bilder

• space_shuttle.jpg
      • 195,65 kB
      • 715 × 953
  • Fernweh ohne Bus, oder "Isch ‘abe gar kein Auto, Signorina!"

• Fernwehbus
    • 22. Februar 2020 um 20:39

Moin,
    ich wollte mich/uns und unser Projekt mal kurz hier vorstellen:

Wir drei, die beste Ehefreu von allen namens Dana, Hündin Bella und ich (Matthias) sind seit 2015 in unserem selbst ausgebauten Sprinter, dem "Fernwehbus" unterwegs. Auf dem gleichnamigen Blog kann man was von uns lesen. "Nebenbei" arbeiten wir noch. Seit ich im Frühjahr 2019 ein Schnäppchen machen konnte, steht ein fast neuwertiger Zeppelin-Shelter mit 20 Fuß, also 6m, vor meiner Werkstatt.

Um diesen dauerhaft und arktistauglich bewohnbar auszubauen und damit längere Reisen auch außerhalb Europas zu fahren, suchen wir neben Inspiration auch noch nach einem fahrbaren Untersatz. Diese Suche stellt sich als garnicht so leicht heraus, denn wir haben kein großes Budget und möchten gerne ein wenigstens einigermaßen geländegängiges Fahrzeug - so gut, wie es mit einer 6m-Kiste hintendrauf eben geht. Die üblichen Verdächtigen scheiden entweder wegen der hohen Preise oder der hohen Unterhaltungskosten, also Spritverbrauch von 30+ Litern aus. Außerdem ist mir als Elektroniker ein Auto ohne Elektronik lieber :?

Falls jemand Tipps zum winterfesten Sprinter-Ausbau, Elektrik oder Elektronik braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn jemand jemanden kennt, der wen kennt, der seinen 4x4-Untersatz günstig verkaufen kann/will/muss und dieser Untersatz vielleicht 4,2m oder 4,5m Radstand hat, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!

• Wandverkleidung für Duschkabine

• Fernwehbus
    • 22. Februar 2020 um 17:20

Kannst du auch mal Preise bekanntgeben? Wie ich gehört habe, kann man auch gleich Edelstahl nehmen, das ist billiger und man kann es mit dem Stahlschwamm abreiben, wenn man will.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gns_jonas
  • Auf.Fridas.Spuren
  • derMartin
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™