Ich hatte den Laplander größer in Erinnerung...
Als Doppelachser oder so.
Ja, den gibts auch als Dreiachser als Kastenwagen https://images.trucksnl.com/ad-4973067-cf2…60&w=1110&h=832 oder als Koffer http://dt-c-rallye-racing.de/Bilder/Volvo/3.jpg. Klar, der Zweiachser ist schon klein, deswegen muss das alles auch durchdacht sein.
ZitatNun, Ich glaube, die Benzinerstandheizungen sind da nicht viel Anders.
Sie brauchen nicht ganz soviel Strom zum Anlaufen
ZitatAber ja, mit der Warmwasserstandheizung sparst du Platz innen und Schonst dem Motor
UND! Du kannst halt einfach miniheizkörper oder Warmwasserschleife unter den Boden legen.
Das werde ich wohl eher nicht machen. Die Wasserstandheizung ist primär nur zum Motor vorwärmen gedacht. Klar kann man dann über die Inneraumwärmetauscher mitheizen. Aber: Das braucht mehr Strom als die Luftstandheizung (weil Wasserpumpe, mehrere Gebläse), es ist nicht so effizient (weil der ganze Motorblock mitgeheizt wird) und es geht immer nur maximal 120 Minuten, dann schaltet die ab. Also: Luftstandheizung und Wasserstandheizung kommen auf jeden Fall rein. Aber mit deiner Erfahrung
Zitatmeine Heizung regelt mit 5KW fast so tief wie die 2KW (die 50w mehr)
tendiere ich nun zu einer 4- oder 5-kW-Heizung anstatt zwei mal zwei.
Zitat
Hier hast du mich falsch verstanden.
Mein Bodenaufbau besteht aus AußenblechUnten - 5mm Luft (weil Rillen) - 4cm Stysrodur - 12mm Holz - PVC Das wird kalt am Fuß.
Ach so! Hmm, dann muss ich dicker werden... Außenblech - Styrodur - Platte - Belag. Das frisst aber ganz schön Bauhöhe!