1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuona

Beiträge von kuona

• VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

• kuona
    • 13. November 2019 um 13:23
    Zitat von VWBusman

Hallo,

Styrodur würde ich in einem Kastenwagen nie verwenden. Die Karosserie ist nicht gerade genug um mit starren Platten zu arbeiten.
    Flexible isolations Materialien sind da besser geeignet da sie sich an die Kontur der Karosse besser anpasst.
    Styrodur kannst Du für den Aufbau der Bodenplatte verwenden da es druckfest ist und auch leichte Unebenheiten im Bodenblech überbrückt.

Gruß Christopher

Vielen Dank Christopher :)
    Was würdest du mir denn raten wie ich die Holz Verkleidung befestigen soll? Vorallem an den Seiten und der Decke.

• kuona
    • 12. November 2019 um 12:18
    Zitat von Picco

Mein Vorschlag mit Styrodur sollte genau diese Latten ersetzen, indem man Teile der Aussenfläche mit Styrodur vollflächig verklebt um am Styrodur die Innenverkleidung aufzukleben! Denn am Armaflex kannst Du nichts statisch befestigen, dafür ist es zu weich.

Krass ok und das wird halten? Auch an der Decke? Fällt mir da nicht beim ersten holpprigen Weg meine Verkleidung auf den Kopf?

• kuona
    • 12. November 2019 um 12:17

Wohnmobil.

Und was sagst du zu Styrodur?

• kuona
    • 11. November 2019 um 23:36

Bisher überwiegt die totale Freude! :D
    Noch mehr Lärm in so einer herum klappernder Kiste wäre nervig...
    Werde morgen erst mal damit anfangen alles rauszuholen was noch drin ist.
    Ich wohne grade in Hamburg.

• kuona
    • 11. November 2019 um 18:20
    Zitat von visual

Jap und das war nur eine der Überraschungen, die man vorher nicht sehen konnte. [emoji16]

Wie weit bist du inzwischen? Schon fertig ausgebaut? Hast du vielleicht Fotos? :)

• kuona
    • 11. November 2019 um 18:19

Danke dir für diese vielen Tipps!
    Heißt ich würde erst mal ein paar Querstreben Latten anbringen(kleben), dann dazwischen alles mit Styrodur und armaflex dämmen und dann kann ich meine Verkleidung an die Querstreben anbringen - hab ich das richtig verstanden? :)
    Und ja Rostuntersuchung - bisher sieht alles gut aus was man zurzeit sehen kann. Ich hoffe ich erlebe keine böse Überraschung wenn ich die Bodenplatte entferne...

• kuona
    • 11. November 2019 um 16:50

Oh bitte nicht :shock:
    deiner?

• kuona
    • 11. November 2019 um 16:32

Grundriss bin ich noch dabei zu zeichnen und zu messen, finde im Netz leider keinen. Ist 6m lang, ca 175 breit (kann dank meiner kleinen größe quer drin schlafen juhuu). H Kennzeichen habe ich drüber nachgedacht, wird aber denke ich eher nichts. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Ofen einzubauen und dann kann ich das eh vergessen.
    Hier mal ein paar Fotos:

Küchenzeile werde ich später dann wieder einbauen, nur ohne den Kühlschrank (der ist kaputt). Bett kommt ganz raus und ich baue ein neues.

Bilder

• IMG_3037.jpg
      • 254,6 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_3038.jpg
      • 213,77 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_3034.jpg
      • 228,2 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_2732.jpeg
      • 109,67 kB
      • 750 × 490

• kuona
    • 11. November 2019 um 15:33

Hey ihr lieben :D
    Ich bin neu hier. Ich habe mir grade einen LT 28 von 1989 (6m lang, 102 ps) gekauft, seit Freitag steht er vor meinem Haus und ich bin überglücklich. Jetzt startet aber der Ausbau... in dem Wagen ist bisher nichts drin. Ich bin ziemlicher neuling in dem ganzen Thema, ist mein erstes Auto. Ich habe die letzten Wochen und Monate mit stundenlangen Youtube videos schauen und Blogs lesen verbracht.
    Nun fängt es mit der Isolierung und Verkleidung an.. Das ist auch der Part welcher mir an schwersten fällt.
    Ich habe mich für Armaflex in verschiedenen Stärken (für die Holme und Holräume) entschieden. Darüber soll eine Verkleidung aus Holz, wahrscheinlich aus Pappelholz (schaue welches ich an billigsten bekomme).
    Wie fange ich jetzt aber an? Muss ich vor der Isloierung schon Latten anbringen? damit ich später die Verkleidung anbringen kann? Und wenn ja WIE?
    Direkt in die Karosserie zu schrauben erscheint mir total bescheuert (Rost etc). Dann habe ich von der Möglichkeit gelesen, Muttern an die Karosserie zu schweißen, dann Die Verkleidung mit den Schrauben halt in die Muttern schrauben... ganz schön aufwendig und müsste das schweißen erst mal lernen oder jemanden finden der mir hilt.
    Dann gibt es noch die möglichkeit des klebens - finde ich für den Boden gut, aber ansonsten erscheint mir das zu kritisch, wenns mal holpriger wird au der fahrt.
    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Gibt es hier vielleicht welche die sich auch einen LT 28 ausgbaut haben und wir können uns austauschen?
    Einen wunderschönen Start in die Woche euch!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 505 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • g26
  • pseudopolis
  • willy
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™