Ja, das stimmt, ich habe diese Alu / Blech Schiebetür noch drinnen und werde sie wohl auch lassen, da ich maximal zu zweit unterwegs bin.
Ich muss mal messen, ob ich die Planar2D und den Schalldämpfer, immerhin 75cm! in das Führerhaus bekomme, ohne mir die Option zu nehmen, einen vernünftigen Beifahrersitz oder eine Sitzbank dort einzubauen.
Das hängt auch alles mit dem Dieseltank zusammen: Gut wäre es, den Fahrzeugtank anzuzapfen, das Entnahmerohr eben kürzen, daß er mir den Fahrzeugtank nicht leerziehen kann. Besser wäre ein separater Tank mit -> Heizöl. Billiger. Aber dazu mache ich mir noch Gedanken und schreibe dann im entsprechenden Forum. Am liebsten würde ich für sämtliche Rohre nicht das WarmluftAluZeugs für 12€/lfdm holen, sondern stinknormales graues Abfussrohr. Nur den ersten Meter das Aluzeugs, wenn überhaupt. Dazu ist im Forum ja schon geschrieben worden.
In irgendeinem Video habe ich mal ein stabileres Warmluftrohr gesehen, nicht verknickbar. Hätte da jemand eine Quelle?
Beiträge von axel_wi
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Booaahh, ich bin beeindruckt!
https://www.amumot.de/blog ist ja eine Fundgrube!
Ich werde das alles in Ruhe durchlesen, möglicherweise ändere ich dann einige Dinge an meiner Planung.
Zwar möchte ich nicht meinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt im Camper während der je ~ 14 Tage "Autarkiezeit" haben,
aber Abends bis Morgens soll es mir dort schon gemütlich sein, besonders bei "Schietwetter".
Ich bedaure etwas, daß ich im September nicht zum Treffen in Bodenheim kommen konnte, hoffentlich gibt es das auch in 2020.mrmomba: Wie meintest Du das mit der Luftführung 3 cm Abstand zur FZG-Hülle?
Am Boden den Warmluftauslass / die Fußbodenheizung, dann eine Leiste 3cm herausragend längs der Innenwand befestigen?Gruß: Axel
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Moin:
Ganzjährig im Postkögel wohnen, das wäre mir dann doch etwas zu viel.
Eher: 14 Tage irgendwo in D sein, tagsüber arbeiten, nachts in der Postkutsche schlafen, weils günstiger als Pension ist.
Kurz vor Feierabend springt die Planar an, wärmt den Böiler, ich kann duschen, Feierabendbier trinken, schlafen.Holzofen wäre mir zu aufwändig, obwohl ich es mir wirklich sehr gemütlich vorstelle.
Aber manchmal habe ich bestimmt Landstrom.
Dann brauche ich keine Planar zum Wasserwärmen, sondern habe 230VAV für den Boiler.
Und dann auch Strom für die Fußbodenheizung. Das klingt echt interessant!
Wie wäre denn da der Aufbau?
[ Fußbodenbelag (dann wohl kein Echtholzparkett, schade...)
[ Fußbodenheizung
[ 4cm Styrodur
[PostkögelAluplatteIch bin ja erst noch in der Planung, jetzt ist also noch alles möglich.
Gruß: Axel -
Moin, zusammen:
Ich wühle mich nun den ganzen Nachmittag durch das Forum, finde aber nicht die richtige Lösung...
Ich habe einen Maxikögel mit einem Alu-Blechfußboden, darunter wohl einige cm einer unbekannten Bodenplatte. Von unten ist sie jedenfalls glatt und weiß.
Weiß jemand zufällig, was das für eine Platte ist? Siebdruck? Oder Wärmeisolation?
Ich stehe gerade am Beginn des Ausbaus. Oben werde ich wohl Kork oder Parkett haben, darunter 9mm Siebdruck.Ich werde den Camper wie ein Monteur nutzen: Ganzjährig in unseren Breitengraden, Außentemperaturen also -15 bis +35°C
Aber brauche ich dann eigentlich überhaupt noch Styrodur 3cm oder so etwas?
Und: Wie habt ihr die Blechtür, Schiebetür und Hecktür isoliert?
Drinnen sorgt eine Planar2D für Wärme, aber sie muss ja nicht unbedingt den ganzen Tag laufen...
Axel, etwas ratlos... -
Moin:
Auf die Idee mit der Kaltluft aus dem Führerhaus bin ich noch gar nicht gekommen, dazu müsste ich nur ein Loch in den Blechhtürrahmen sägen. Allemal besser als in den Boden. Das kann ich dann nach belieben öffnen oder schließen.
peter: Wohin führst Du Deine warme Luft? Zurück ins Führerhaus? Oder über einen Dachkamin in der Kabine? Die Idee ist ja, daß die Feuchte Luft möglichst immer nach Außen soll. Ich bin nicht sicher, ob das ohne Dachkamin in der Kabine geht.
Andererseits: Wenn ich oben die warme Kabinenluft ins Führerhaus pusten lasse, wäre es dort auch warm und trocken...
nunmachmal: Tja, ich bin nicht sicher, ob die Luft meine Zeichnung versteht... Daher scheint es wohl besser, den Kamin TT gar nicht erst zu der Kabine zu öffnen.
Ich habe mal ein zweites Schema entworfen.
Da habe ich die "Hinterschranklüftung" noch mit integriert. -
Moin, zusammen:
Nach Monaten des passiven mitlesens beginne ich nun endlich, meinen MaxiKögel zum Camper zu verwandeln.
Ein Thema, was ganz am Anfang stehen soll: Die Lüftung im Camper.
Ich möchte ihn wie ein Monteur nutzen, also irgendwo autark für 2 Wochen stehen, Tags arbeiten, Abends dort duschen und schlafen.
Sommers wie Winters.
Dann ruht sich der Camper einen Monat aus, weil ich wieder zu Hause schlafe.Mein Ziel ist, in einem gesunden Raumklima zu schlafen, und nach dem Monat Pause nicht in Muff zu ersticken.
Dazu habe ich mir folgendes Schema der Luftführung ersonnen, das entspricht in etwa meinem Verständnis von Thermik, binden und abführen von Feuchtigkeit und Gerüchen.
Ich erkläre es hier mal kurz:
Heizung bezieht Frischluft von außen. Wenn sie läuft, wärmt sie den Raum, bindet Feuchtigkeit, geht in den Abluftkanal der Trockentrenntoilette, zieht dort [Kackluft] mit und trocknet diverse Hinterlassenschaften. Der Solarbetriebene Ventilator hilft dabei.
Dazu gibt es unter meinem Kompressorkühlschrank im Boden eine Zuluftöffnung. Der kalte Luftstrom vermischt sich mit der Warmluft hinter dem Kühlschrank und tritt durch Lüftungsblech in den Wohnraum. Von dort dasselbe: Feuchtigkeit binden und dann Richtung Abluftkanal.Meine Frage hierbei ist:
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?Ich fand ein paar allgemeine Infos unter
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=9913Axel