Hi Mombatou,
die 2,5m-Marke kommt von den Fähren. Kommt man darüber wird ein Stellplatz benötigt der teurer ist als ein normaler. Davon gibt es auch nur begrenzt viele.
Natürlich gilt auch der grundsätzliche Ansatz die Fahrzeughöhe so gering wie möglich zu halten. Im Grunde benötige ich fast die gleiche Menge an Material für ein festes Hochdach wie bei der Hutschachtelkonstruktion. Der Unterschied ist halt, dass das Material in einer geringen Höhe bei der Fahrt gelagert wird.
Im Alltag macht es natürlich keinen großen Unterschied ob die Grenze gerissen wird.
Der Verbrauch ist bei der Schrankwand Discovery 2 relativ konstant. Der Mehrverbrauch auf Urlaubsfahrten (mit 30cm höher Dachbox) gleicht sich mit der Langstreckennutzung wieder aus. Ich lande bei ca. 10,5l/100km.
Das Alkovenhochdach wie ich es am Anfang hier beschreibe hat zu keinem Mehrverbrauch geführt bei einem Defenderfahrer.
Der Discovery hat auch aktiv geregelte Stabilisatoren, daher neigt er schonmal grundsätzlich weniger zum Wanken (https://youtu.be/b4opZF1mDjM). Klar bemerkt man Gewicht auf dem Dach, aber das Auto ist auch eher zum gemütlichen Fahren gedacht, als zum Kurvenräubern.
Kennst du Anbieter für Kreuzgelenke? Ich hab nur australische Shops gefunden.