> >zum vergleich: ein karmann missouri 635 gb (auf lt2) steht in der liste mit rund 105TDM und wird voll ausgestattet bei rund 120 tdm liegen.
>
> Wie lange hält so ein fahrzeug? wie oft und wie lange wird mit dem ding tatsächlich rumgefahren? wie hoch ist der verlust beim weiterverkauf? Wie lange könnte man mit dem geld mit familie rumreisen (evtl womo mieten?), und es sich richtig gutgehen lassen? die meissten haben eh nur 5 wochen urlaub im jahr??? Müsste man mal nachrechnen!
hi christopher
ich denke, wir haben ein völlig anderes verständnis von wohnmobil-reisen. nicht nur, da ich mit der familie in deutschland und europa rumkutschiere (auch mal am wochenende und im winter) während du nach afrika willst.
daher bringen mich deine überlegungen leider nicht weiter. und dass etwas individuelles teurer ist als eine serienlösung, das ist mir auch klar.
noch eins zum wertverlust: bisher habe ich bei wohnmobilen einen geringeren wertverlust als bei gleichteuren pkw gehabt. unser t3 california hat 43.000 gekostet und ich habe ihn nach 10 jahren für 13.000 mark verkauft. wertverlust pro jahr: 3tdm. das jetzige mobil haben wir einjährig für 73.000 gekauft und wollen es nach drei jahren nun für 65tdm loswerden. sind sogar weniger als 3.000 mark pro jahr wertverlust. klar, ein individualmobil ist praktisch unverkäuflich.
jens