Filzen.
Werde ich auch so machen...die alte Kabine hat schon Fahrzeugfilz. Lässt sich gut und schnell verarbeiten. Und ist absolut Robust.
Filzen.
Werde ich auch so machen...die alte Kabine hat schon Fahrzeugfilz. Lässt sich gut und schnell verarbeiten. Und ist absolut Robust.
Zum Schluss noch eine hypothetische Frage: Wäre eine solche Verteilung echt etwas überdimensioniert für ein paar Steckdosen und ein bisschen Licht in einer Garage?
Theoretisch schon, aber bist für alle Gelegenheiten gerüstet.
Nebenbei sehr schöne Arbeit. Das kann ich beurteilen, den ich bin Elektroinstallateur und habe sowohl Projektleitung, Bauleitung und als Geselle geschafft. Und da habe ich verdammt viel Pfusch gesehen.
Hallo Allerseits,
ich muss mich hier jetzt nochmal richtig schlau machen. Und möchte nicht immer meinen Hauptthread verlängern.
Wie ja bekannt ist, fertige ich meinen Sandwich aus XPS. Druckspannung 300kPA Mir wurde zur Verstärkung der Ausschnitte PU-Hartschaum empfohlen.
Nach meiner aktuellen Recherche hat Pu Schaum allerdings ähnliche oder schlechtere Druckspannung.
Und der Sandwich hält ja nur gut, weil die Sandwich Fläche die Dehnung in der Fläche verhindert und damit der Sandwich in die Biegung will, das aber durch die hohe Druckspannung verhintert wird. Mal ganz lapidar dargestellt.
Liege ich mit meinen Gedanken falsch? Habe ich etwas übersehen?
Für den Alkoven überlege ich aktuell 1 Lage Waben einzuklebennauf der Oberfläche. Der hat ein verdammt hohe Druckspannung.
Beste Grüße
Peer
Ok, sagen wir, ich würde die Leisten mit Glasfaser und Epoxi planschen, wie mache ich das genau und wie mache ich das mit den 90 Grad Ecken? Und habe ich davon einen Kostenvorteil?
Grundsätzlich habe ich verstanden: Glasfaser mit Gewicht x und Epoxi. Am Ende Abreissgewebe. Und wenn trocken eine Schickt Gelcoat und/UV resistenter Lack.
Gibt es gute Tutorials?
Und ich brauche eigentlich auch z-Profile
Fibrilux bietet da ne Menge an, aber puh... preislich echt teuer.
Beste Grüße
Peer
Aktueller Status..alle zwei Tage eine Wand fertigen. Dann bin ich in zwei Wochen mit den Wänden fertig.
Noch eine Frage, würdet Ihr die Seiten am Ende sowie aktuell geplant nach unten ziehen oder doch weglassen, damit ich nicht die Rückleuchten Verdecke?
Hallo,
ich liebe solche Hands on Projekte..
Wenn was nicht fertig wird gibt es Lösungen:
kein Licht... Campinglampe
keine Polster genäht... Campingstuhl Polster als Zwischenlösung
Keine Verkleidung der Wände... egal fürs erste...wenn's etwas schmuddelig wird sieht es später hinter der Verkleidung eh keiner.
Und schon ist die Arbeit auf ein erträgliches Maß geschrumpft.
Aber...nichts hält länger als ein Provisorium
Beste Grüße
Peer
Ich finde, der ist definitiv zu alt. Damit wird es nichts mit dem grünen Daumen. Und was ist mit Ersatzteilen? Nee...es muß der HX3 10x10 sein.. perfekt für jede Gelegenheit..die Schönheit abseits jedwedes Gelände abseits der Straße steht dann offen. Alles andere ist doch nur zum scheitern verurteilt.
Alles gut, ich denke gerade drüber nach, ob ich mich doch auf Epoxid einlassen will.
Mist, dann habe ich ja die völlig falsche Idee...muss ich wohl meinen PU verkaufen und einen Großkredit für das richtige Wohnmobil aufnehmen 😭
Mich nerven die abartige Preis Differenz zwischen Haus und Wohnmobil Solarpanel. Aber ich brauche halt extrem flach.
Uh....zu weit, bei mir sind es dieÖsterreich, Italien und Kroatien Urlauber 😁
Also Sebastian, falls das ernst gemeint ist, und du nicht komplett wo anders wohnst, dann würde ich jetzt mal drüber nachdenken.
Beste Grüße
Peer
Spannend Diskussion..hast du beim Zebra mit Rahmen oder nur die reine Glasplatte verklebt?
Danke für die vielen Antworten...noch eine, wo bezieht man GFK Leisten zu erschwinglichen Preisen als Privater? Muss es GFK sein, oder reicht auch normaler Kunstoff? Bekäme man ja in jedem Baumarkt.
Wie im Bautagebuch zu lesen geht es wieder weiter. Mal wieder drei Fragen: Fenster und Klappen vorher vorsehen, oder nachher reinschneiden? Und wie schnell sind Werkzeuge stumpf wegen der Glasfaser. Und was habt Ihr gegen den Glasfaserstaub gemacht?
Und noch eine Bonusfrage: wo bekommt man einzelne PU-Schaum Platten für die Verstärkungen her?
Bester Grüße
Peer
Der XPS hat auch als solches keine besondere Zugstabilität. Habe viel rumexpermentiert mit verschiedenen Klebern und es reißt immer die Deckschicht mit einem dünnen Film am GFK ab, der Kleber hält den Schaum sicher am GFK. Angeblich gibt es laut Travelboxx inzwischen bei denen spezielle Sandwichplatten, wo der Schaum mit dem GFK verschmolzen ist, dort soll man die Deckschicht nicht abziehen können . Ich habe leider keine Platte zum testen bekommen
Danke für den Tipp,
Haben mir 840 angeboten...ist wohl noch deutlich pastöser als der 672...mit Zahnspachtel sollte es gehen.
672 kann man noch rollen. Ich habe gerade etwas.mit der Schichtdicke experimentiert. Aber welche Schichtdicke würdet Ihr empfehlen.
Hab die erste Seite mit 400g pro qm gemacht und jetzt experimentell nur dünn gerollt mit 150g pro qm. Und warte jetzt auf das Ergebnis von den 150g, 400g war gut.
Beste Grüße
Peer
Gedanken wieder Mal verworfen... Körapur 672 wurde mir vom Hersteller empfohlen. Habe 10Kg ergattert. Sehr pastös, gefällt mir gut. 666 soll laut Hersteller zu fest werden, für meinen Zweck.
Interkorn hat mir nach drei Wochen einfach den Artikel storniert. Tewipack sagt 8 Wochen auf Bestellung....ich habe aber die nächsten Wochen Zeit.
Kennt Ihr eine Quelle, wo ich es beziehen könnte?
Schonmal danke für die Outings und die freundlichen Worte. Ich plane meine Kabine mit breiten Fingerzinken zu versehen..Gedanke ist, ich habe mehr Fläche die verklebt wird. Und es ist bei jeder Belastung eine quer und eine längs Belastung auf den Klebefugen....beim Schreinern ist das ja noch immer die Goldrandlösung.
Und das mit dem Dick in Kleber setzen, und erst den Winkel, dann die Seitenwände nehme ich auch mit. Könnte ein sehr wertvoller Hinweis sein.
Beste Grüße
Peer
Hallo Leute,
vorhin mit einem Kabinebauer auf der AA ein nettes Gespräch über das selber verkleben von Wänden gehabt.
1. Nur er weiß wie man es richtig macht.
2. Alle andern haben irgendwann Wasser in der Kabine, weil die Verklebung nicht hält, durch die Verbindungen beim fahren.
Habt Ihr alle so einen Super-GAU erlebt? Wer hat was erlebt und was kann man falsch machen.
In einem aktuellen Thread hat einer was über Aluleisten ohne Spiel in Fensteröffnungen geschrieben...war wohl nicht so prickelnd.
Warum.ich Frage?
A. Will ich solche Fehler nicht machen, auch wenn ich dann andere dafür machen werde 😜
Beste Grüße
Peer