Hallo, ich habe gerade gesehen, dass dieses Forum auf meinen Blog verlinkt ist, deshalb dachte ich, ich melde mich auch hier mal an um First-Hand Informationen liefern zu können.
Wer sich den Renault TRM 2000 kauft, sollte wissen, was er sich zulegt. Außerdem sollte man in der Lage sein, selbst an der Kiste zu schrauben. Wer dafür eine Werkstatt braucht, ist ziemlich sicher, ziemlich aufgeschmissen. Die Portalachsen sind beim TRM, wie beim Unimog, eine zusätzliche Komplexität, die man auf einer Durchschnitts-Reise vermutlich nicht nutzen wird. Der Nachteil ist der erhöhter Treibstoffverbrauch und die Komplexität, wenn man Reparaturen an der Achse hat. Trotzdem finde ich, sieht es cool aus
Das Achsproblem, das ich hatte, ist übrigens kein typisches TRM Problem. Ich habe meine Vermutung, wodurch es ausgelöst wurde.
Nachdem ich im Moment Ausschau nach einem Urlaubsmobil mit Doka halte, weiss ich meinen TRM 2000 aber wieder mehr zu schätzen. Ich habe damit einfache Technik, keine Rostlöcher und auch keinen vergammelten Rahmen. Beides habe ich in den letzten Wochen beim G90, MB LN2 und beim 90-16 gesehen. Ich habe fast schon aufgegeben nach einem anderen Fahrzeug zu suchen, weil ich in den letzten Wochen so viel Schrott gesehen haben. Stattdessen werde ich mich wohl darauf fokussieren, den TRM so schnell wie möglich Urlaubsfertig zu bekommen. Um den fehlenden 4. Sitz zu bekommen, werde ich wohl hinten in der Kabine einen Gurtbock einbauen, auch wenn der TÜV Prüfer fordert, dass dieser am Stahlrahmen verankert sein soll. Wie ich das löse, weiß ich noch nicht. Aber es wird sich eine Lösung finden. Meine Frau muss auch noch üben, wie sie bei der Höhe aus dem Laster wieder raus kommt. Aber ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit. Letzteres ist übrigens ein Problem, dass ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Bevor man sich einen Allrad-Laster mit großen Reifen kauft, sollte man erst mal üben, ob alle Familienmitglieder auch rein und raus kommen, oder evtl. Höhenangst bekommen.
Meine Kabine ist 375x220x200cm LxBxH. Gebaut habe ich mit 4mm Phenolharz beschichteten Platten. Diese Platten habe ich mit einem Rahmen versehen, wodurch ich die Platten schön mit Schrauben zusammenziehen konnte. Das Phenolharz kann man übrigens sehr wohl kleben. Man muss nur vorher alle Trennmittel entfernen, die evtl. von der Produktion noch drauf sind. Bei der nächsten Kabine werde ich 6mm Siebdruck verwenden, weil die 4mm Platten doch sehr feuchte empfindlich sind. Mit viel Sika ist jetzt alles dicht, aber ich denke, das wäre mit richtigen Siebdruckplatten einfacher gewesen. Die Kabine, nur mit Außenhaut und Rahmen wiegt im Moment unter 300kg. Innen kommt noch eine Lage 12mm OSB, dazwischen Schaum. Ich hoffe, dass ich mit fertigem Ausbau unter 1t (für die Kabine) bleiben kann. Zuladung hätte ich etwa 2,5t. Somit komme ich auf keinen Fall über die 6.3t zul. ges. Gew. des TRM 2000.
VG
Ralf