1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. derMarlon

Beiträge von derMarlon

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 13. Januar 2019 um 21:35

    Hi Ralf,

    vielen Dank für den Link! ich hoffe, die verkaufen auch an Privat... :roll:

    Gruß,
    Marlon

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 10. Januar 2019 um 22:27
    Zitat von WoMoG


    Hallo Marlon,

    dann vermute ich mal :
    - eingefahren max so hoch wie das E-Rad
    - nur noch ein Einstieg , seitlich, rechts, abgesenkt direkt hinter der Kabine
    - Paralellhubdach
    - kein Durchschlupf zum Fahrerhaus
    - GFK Sandwich auf Zwischenrahmen

    Gruß Arno

    Alles anzeigen
    Zitat

    Dachhöhe eingefahren würde ich bei Höhe Fahrerkabine bleiben und das Reserverad am Heck anbringen (ein Reserverad von einem Dach zu wuchten ohne irgendeine Hebevorrichtung bringt ein zu hohes Verletzungsrisiko wenn man allein ist mit einem Rad ab der Grösse 33" bis 35" (habe da eigene Erfahrungen))

    Ich pack das mal zusammen:

    - Höhe eingefahren ca. wie Ersatzrad, allerdings soll das Rad an das Heck (die Stossstange ist perfekt, um eine Halterung aufzunehmen) auf das Führerhaus soll nur leichter Kram in eine oder zwei Zarges-Boxen

    - ein Einstieg rechts, allerdings hast du mir mit dem "abgesenkt" grade die Augen geöffnet Arno. da muss ich nochmal in mich gehen. mein CAD-Modell hat noch keine Tür bekommen.

    - Durchschlupf ins Fahrerhaus soll realisierbar sein.

    - Ich überlege, als Basis des Rahmens die Bodengruppe des Orginalkoffers zu verwenden oder die Struktur aus Aluminium zu bauen. Dadurch hätte ich den Zwischenrahmen nicht noch zusätzlich, sondern als integrales Teil des Koffers. Wassertanks möchte ich dort schwerpunktsgünstig unterbringen.

    Ich werde am Wochenende vorr. im CAD weiterstricken.

    Grüßle,
    Marlon

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 9. Januar 2019 um 23:55
    Zitat

    Ich hab früher Gasmotoren gebaut für BHKWs. In der Schweiz bekommst du die Ventilsitze evtl. auch die passenden Ventile.

    Hallo Ralf! hast du hier zufällig noch Firmen im Kopf, die Sitzringe anbieten?


    https://www.bilder-upload.eu/thumb/77b482-1547074108.jpeg
    In irgendeinem Handbuch stand der Satz:"Use highest Octane as possible"
    Die genauen Beweggründe der Volvo-Motoreningenieure der 1970er zu sondieren bedarf vermutlich einer Zeitmaschine, da aber der Fluxkompensator noch wesentlich spezielleren "Sprit" benötigt, würde ich mich fast schon lieber mit euch über den Bau einer Hubdachbox unterhalten.. :wink:

    Grüße,
    Marlon

    Edit durch womobox-MOD: Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes selber hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

    . Siehe auch unsere FAQ.
    Danke!

    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 9. Januar 2019 um 23:09
    Zitat

    Hallo und willkommen,

    eine supertolle Basis - ich bin damals auch mehrmals drumherum geschlichen.
    Letztendlich war mir aber eine Basis mit Automatikgetriebe lieber. Vom Umbau
    auf MB Dieselmotor hab ich damals etwas gelesen ...
    Welche Stehhöhe hast du eben ?

    Gruß Arno

    Hallo Arno!

    Vielen Dank für die sehr freundliche Aufnahme!

    Die aktuelle Stehhöhe ist in der Mitte 1,72m. Das Dach fällt zu den Seiten bogenförmig um 10cm ab. Meine Freundin kann immerhin stehen. Für mich ist das nur im Bereich der Dachluke möglich.

    Grüße,
    Marlon

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 9. Januar 2019 um 12:08

    Hallo Picco,

    vielen Dank!

    Zitat

    Wie ist der denn zu fahren? Laut und unbequem oder eher komfortabel? Aussehen tut er eher nach Ersterem...


    Auch wenn er nach Ersterem aussieht, so ist es zum Glück doch Zweiteres. Jeder ist erstmal verblüfft, wie angenehm der Volvo zu fahren ist, was zum Einen am kultiverten Benzinmotor liegt, zum Anderen an der aufwendigen Dämmung mit Alubutyl und Armaflex. Das i-Tüpfelchen ist jedoch die Bespannung der Oberflächen (Himmel, Rückwand, Türverkleidungen) mit Sitzstoff. Der Stoff ist sehr haltbar und die Rückseite ist schaumstoffkaschiert. Ein Freund meinte am vergangenen Sonntag, dass ihn seine erste Mitfahrt im Sommer an die "Industrietelefonzellen" in den Montagehallen beim Daimler erinnert hat: Man steckt seinen Kopf rein und aller Lärm und Störgeräusche sind weg.. :wink:


    Zitat

    Einen Motor der mit SuperPlus laufen muß auf LPG umbauen ????
    Da wäre ich vorsichtig.....


    Der Motor muss im Grund nur mit gasfesten Ventilsitzen versehen werden. Das war es. Ist bei den Motoren gängige Praxis und hat sich bei vielen dieser Fahrzeuge seit langem bewährt. Es gibt einige, die Fahren seit Jahren ohne gehärtete Sitzringe, aber das wäre mir auch bissl zu heiß...

  • Neuvorstellung Volvo 6x6

    • derMarlon
    • 9. Januar 2019 um 09:54

    Hallo an Alle, :D

    mein Name ist Marlon und seit mittlerweile 4 1/2 Jahren besitze ich mit meiner Freundin einen Volvo C304 / Volvo TGB1314 / Lapplander. Das Fahrzeug ist für uns ein angenehmer Mix: Er ist für zwei Personen ausreichend groß, dennoch angenehm kompakt von den Außenmaßen, so dass wir dank der überragenden Geländegängigkeit bislang überall hingekommen sind, wo wir hin wollten.

    Wer das Fahrzeug kennt weiß jedoch, dass er ein gewaltiges Manko hat: Er ist wegen seines ursprünglichen Einsatzgebiets im nördlichen Skandinavien (Lappland etc.) ein Benziner und hierbei auch kein sparsamer: etwa 22-25 Liter SuperPlus gurgelt der Reihensechser B30 ganz gerne mal durch seine beiden Vergaser - in Allrad und Untersetzung sind es auch mal lockere 35 Liter.. Die Leistungsausbeute ist dafür eher so mittel.

    Die Gründe hierfür sind etwas gestreut:

    Punkt 1: es ist ein 6x6 mit drei Portalachsen. Wenn man jede Kraftübertragung durch Zahnräder als "Getriebe" definiert, sind es 11 Getriebe, die Energie ziehen.
    Punkt 2: ich habe den Motor noch nicht optimiert bzw. auf LPG umgebaut
    Punkt 3: der orginale Koffer ist leer eine knappe Tonne schwer :!:

    Ich habe vor eine leichte Hubdachkabine zu bauen und würde mich hierzu gerne mit Euch austauschen. Der Bau eilt nicht, da ich ja ein reisebereites Fahrzeug habe. Bereits von Beginn an dient der orginale Koffer als Experimentierplattform. Auf jeder kleinen Reise generieren meine Freundin und ich Erkenntnisse. Dadurch habe ich den Innenausbau bereits mehrmals geändert und auf unsere Bedürfnisse angepasst. Das soll natürlich alles in der neuen Box konsolidiert werden.

    Die groben Maße der geplanten Kabine: aussen 3,5 Meter lang, 1,8 Meter breit, im ausgefahrenen Zustand eine Stehhöhe von etwa 1,95 Meter (bin mit knapp 1,8m kein Riese :D ) Hubhöhe soll 450-480mm betragen, so dass ich im Überlappbereich Fenster setzen kann.
    Hubspindeln mit 24V Motoren habe ich bereits, da im ehemaligen Betrieb höhenverstellbare Montageplätze aufgrund Nichtnutzung(!) entsorgt wurden und ich mir die acht Hubelemente sogleich unter den Nagel gerissen habe.. 8) Die Hubelemente sind aus Alu-Strangpressprofilen und wiegen pro Stück ca. 11 Kg. Das war mir zuviel, so dass ich die Motor/Getriebe/Hubspindel/Spindelmutter-Einheiten ausgebaut habe. Die wiegen pro Stück 1,5Kg und heben 100Kg, was ich für vertretbar halte. Die Teile laufen perfekt und sind klein genug um in jeder Ecke einen verstecken zu können..

    So, das war es im Groben von meinem Projekt und dem aktuellen Stand, denke ich. Wenn ich es hinbekomme, füge ich noch ein paar Bilder hinzu...

    Viele Grüße,
    Marlon


Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fridolin_22
  • IngoLaenen
  • Odi
  • Scharco
  • holger4x4
  • LT50
  • Christian_S
  • Gabriel
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™