Was ist denn mit dem guten Vario als DoKa?
Beiträge von Christian G.
-
-
-
Mahlzeit,
was will / soll uns dieses Zitat ohne Kommentar sagen?
Viele grübelnde Grüße
Anton
Sorry, wurde verschluckt…
-
Hi
ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.
Michi
Wenn es geklappt hat würde es mich interessieren wie der Gesamtpreis war.
Wenn ich mir überlege was allein die Platten und der Kleber gekostet hat…
Würde mich freuen wenn es klappt.
Alles Gute!
-
Die Kisten sind für Mio km gebaut. Schafft man nmM. als Camper nicht ansatzweise.
Die Fenster sind eigentich nur mit Leiter zu erreichen. Die Spitzbuben schauen wahrscheinlich eher auf die Ducatos oder Sprinter, oder? Natürlich sind Varios oder Concordes auch eine Zielgruppe....
Naja. Als bei unserem 2006er Phoenix bei 300.000km der Motor des MAN hoch gegangen ist habe ich ernsthaft über einen Austausch nachgedacht..— fast 36.000.-€ hat der neue Motor gekostet…
Naja, jetzt läuft er wieder 40.000km ohne Probleme und macht meine Tante glücklich.
Unser TGX war neu bei Kauf und ist jetzt mit 15.000km noch recht frisch….
Schau ma mal wie lange er und erhalten bleiben darf….
LG Chris
-
Busse sind mir eher unsympatisch. Mittelgang, zu niedrig, zu viel Glas...
Das war’s bei uns auch….
Und wenn der LKW irgendwann nicht mehr kann kann ich das Haus ja immer noch umsetzen… ???
-
Hallo,
Fi auslösen und messen auf welcher Seite
noch Spannung ist, ist zu einfach ?
Gruß vom Mechaniker, Arno
? das ist viel zu einfach!
-
Ich war zuerst ziemlich enttäuscht, man hat sich schließlich gefreut. Aber er war ja wirklich ziemlich groß...
Zum Glück ist das Angebot an Gebrauchte n recht groß. Auch ab 12t. Bei Großen Kabinen dann zwar nicht mehr wirklich, aber mit Geduld und Spucke wird das schon. Aktuell ist ein MB Actros 12280, ein Iveco und ein Midlum 220 im Focus. Wir werden sehen.
Der Midlum ist zwar ein 7,5 Tonner, ich hoffe dass ggf. Auflasten geht.
Nach meiner ERFAHRUNG ist es von 9.5 - 10.5m relativ egal…
Du kannst ja auch mal über einen Busumbau nachdenken….
Da ist aber die Dämmung eher schwierig…
LG Chris
-
Alles anzeigen
Ja, piepse die Leitungen durch! Traue niemanden!
Ich habe letztens ein gekauftes 50m Kabel mit verpressten Anschlüssen geteilt und zwei draus gemacht. Die Kabelfarben waren schwarz, blau und gelb-grün. Dachte da kann man nichts falsch machen und habe die Kupplung einfach angeschlossen. Schwarz links, blau rechts und das Gelb-grüne auf den Schutzleiter in der Mitte. Mit dem Stecker am anderen Kabel genauso.
Ein Kabel hat mein Wohnmobil Zuhause versorgt, das andere ging mit auf Reisen. Hat einmal funktioniert und beim nächsten Mal nicht.
Ich kam ins Grübeln und habe das Kabel von Grund auf durchgemessen. Im verpressten Teil war der Schutzleiter, sprich das Gelb-grüne falsch angeschlossen. Je nachdem wie der Schukostecker in die Dose gesteckt wird, lag N oder L auf dem Schutzkontakt! Habe jetzt meine Verdrahtung dem Murks unterwegs anpassen müssen.
Traue niemanden, Messe alles nach.
Gruß Nunmachmal
Exakt so erging es mir auch… ???
Also: eine Seite in die wago klemmen und dann außen anstecken.
Dann ist klar wo der Strom her kommt… ?
-
Ja, sollte Deinem nahe kommen. Ein TGA hätte mir auch in den Kram gepasst

Ich bin ernsthaft gespannt…
-
Gratulation!
Das sieht spannend aus!
Wäre dann ja ungefähr meine Größe!
-
Der Einfachheit halber antworte ich in deinem Post selber (Zitat):
Alles anzeigenHallo zusammen,
ein paar Kleinigkeiten wurden noch geändert, z.B. die Farbe...
Sicherheitshalber werde ich wohl einen Führerschein machen, jedoch werde ich versuchen, die 7,49t nicht zu überschreiten. Letzten Monat war ich mit einem Mietmobil in Kroatien. Auf dem Weg dorthin und vor Ort gibt es immer mehr Schilder mit 7,5t Beschränkung, häufig auch 5t. Ihr werdet mitbekommen, ob ich das Gewicht halten kann.
Über Anmerkungen und Hinweise von euch freue ich mich. Ich stelle mir momentan die Fragen
1. Wieviel Platz zwischen Fahrerhaus und Kabine benötige ich für einen Durchgang?
Du meinst die Größe des Loches? Dann besorge erst den Faltenbalg und baue danach.
Du meinst zwischen Aufbau und Kabine? Das gibt Mercedes vor damit es nicht zu Kollisionen kommt…
Das siehst du in den Aufbaurichtlinjen.
2. Wo kann man Faltenbälge bekommen und welches System hat sich bewährt?
Hier im Forum gibt es wohl viele die den in Belgien kaufen.
Leider kann ich da nicht helfen, ich habe eine geklammerte Verbindung….
3. Das Fahrzeug ist im Leerzustand sehr kopflastig. Sehe ich das richtig, dass ich mit Tanks und Batterien knapp hinter die 2. Achse gehen kann?
Kannst du, habe ich auch gemacht. Aber bedenke dass es hier aufgrund des Tanks zu Problemen mit dem Böschungswinkel kommen…
4. In der Draufsicht sieht man die Abgasbehandlung, kann man diese etwas weiter nach vorne verlegen oder ist das ein großer Aufwand und ist dahinter noch Platz für einen kleinen Tank, Urintank oder sowas?
Das Auto ist noch nicht gebaut? Dann bestell ihn genau so wie du es willst! Benz macht alles möglich was geht!
Zumindest läuft das bei MAN so!
5. An welcher Stelle würde ein Gastank sinnvoll sein? Ich überlege allerdings aus Gewichtsgründen Alu-Tankgasflaschen in den Koffer zu stellen, außerdem wer weiß, wie lange es noch Gas an jeder Tankstelle gibt bei diesem E-Auto-Hype...
Ich persönlich habe alles auf Diesel laufen. Es gibt einfach kein Gas. Wir fahren damit hervorragend und haben das jetzt wirklich sehr genossen….
Hoffentlich bin ich in dieser Rubrik nicht falsch, es geht ja hier nicht nur ums FG.
Viel Spaß bei der Umsetzung!
Viele Grüße
Matthias
-
TGL : der muß dann das Fernverkehrshaus haben, oder? Zwischen den Sitzen einen dritten geht nicht? Also in der Nahverkehrskabine?
Doch geht bei jedem…
-
Beim TGL kein Problem.
Original Sitzbank kaufen, einbauen und eintragen.
Aufnahmen sind vorhanden.
-
in dem Koffer überall wo keine Alu schienen laufen.
Allerdings dürfte er von der Stabilität eher sehr schwach sein.
Wo könnte man bei so einem Koffer z.B. Ausschnitte machen und wo nicht und woran erkenne ich das?
-
Hallo Christian,
hast du die hintere Fahrerhausfederung blockiert?
Gruss Karsten
Ja. Exakt wie bei den Aufbauern der Pferdetransporter….
-
Hallo,
angeblich geht das nicht, andere Anzahl der Verschraubungen...leider
Oder kennt hier jemand 6 Loch Felgen, mit denen das ginge?
Nimm den nächst größeren. Macht preislich nicht wirklich etwas aus. Bei uns war der TGX sogar günstiger als der TGM.
Und je mehr Luft du nach oben hast, desto haltbarer wird dein Auto.
10t mit 9.5t Dauer belastet ist etwas anderes als abgetasteten 18t mit 11t belastet….
LG Chris
-
Ahoi,
Ich will das Thema nicht zerreden, aber aus persönlichem Interesse
Geht das so Problemlos den Führerschein in einem anderen Ort/Bundesland zu machen? Ich dachte immer den müsste man an seinem Wohnsitz machen (das hält mich aktuell mit am meisten davon ab die C/CE Kombi zu machen)...
Gruß
Sven
Bisher hatten wir damit keine Probleme…
Von Hamburg. Potsdam und Passau waren die Kollegen schon hier…

-
C und Cengemeinsam liegen realistisch bei ca 3000.-€ zusammen.
Nur aus Interesse:
Was kostet der Spaß, wenn man die Regelstunden schafft?
Es gibt ja IMMER die von/bis Angaben im Internet... aber die sind sooooweit gestreut wie die Handwerker hier Zeiten an einem Werktag angeben (von 8-18 Uhr bereithalten, dann kommt einer) -
Ach und erst fertigbauen leuchtet ein, ich müsste aber in den alten Benz etwas restaurieren, der fährt zwar gut, aber weite Fahrten würde ich jetzt nicht planen. Da die lieferzeiten der neuen Fahrzeuge nicht gering sind, möchte ich gerne jetzt bestellen...Deswegen habe ich auch hier gefragt, ob ich auf dem Holzweg bin. Man könnte natürlich auch trotzdem den Großen Atego nehmen und mit 300 kg Übergewicht fahren, ist aber nicht so sehr erstrebenswert. Wäre glaube ich auch fahren ohne Führerschein, kommt nicht so gut...
Nein, kein fahren ohne FE aber eben auch kein Weiterfahren… ?
Wenn du magst kommst zu mir und wir machen den C in einer guten Woche…..
Oder eben bei dir im Ort.
Dadurch ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten und der kleine 10.5l 6-Zylinder in Verbindung mit dem 12 Gang Getriebe ist ein Traum!