...
Zu deinem 116PS Benziner: Vergleiche mal die Drehmomente, das ist wichtiger als die Leistung.
... Wichtig ist, auf wieviele kg du auflasten kannst mit welchen Systemen (VB Semiair, Roadmaster,..)
Da hast du natürlich recht, ich glaube 20 Nm mehr hat der Diesel mit 102 PS den AlterHans fährt.
Zum Thema Zuladung. Die Kabine mit allem Krims Krams sollte natürlich so leicht wie möglich sein immerhin darf ich nur 3,5t fahren. Ich möchte auf jedenfall ein Seikel Fahrwerk verbauen.. an diese Systeme hatte ich bisher noch garnicht gedacht und ehrlichgesagt wusste ich auch nicht dass diese nötig sind
Hallo Kompass,
den Alkoven hätte ich deutlich länger machen können. Kürzer aber nicht.
TÜV und ormocar hätten das durchgewinkt.....
Übrigens verbraucht mein TDI syncro im Jahresschnitt weniger als 9 l/100 km.
Danke für die Infos Zwecks Omocar, da diese nicht allzuweit weg sind von mir kommen die sowieso am ehesten in Frage.
Auch für die Verbrauchsinfo ein Dankeschön!
Ob 116 PS, bzw besser das zur Verfügung stehende Drehmoment ausreichend ist oder nicht musst schlussendlich Du entscheiden und ist von einigen Faktoren abhängig; Wo fährst Du hin, wieviel Gewicht schleppst Du mit, wie gross wird der Koffer (vor allem den erhöhten Windwiderstand mit steigender Höhe nicht unterschätzen), kannst Du mit dem Mehrverbrauch zum Diesel leben...
Um mit dem Verkehr mitzuschwimmen dürfte es reichen, um einen Pass auch mal locker flockig hochzufahren ohne zum Verkehrshinderniss zu verkommen (was ich gerne mache) wäre es mir persönlich etwas untermotorisiert, aber da hab ich vielleicht leicht erhöhte Anforderungen verglichen mit dem Durchschnitts-Womofahrer. Ich bin diesbezüglich aber auch etwas verwöhnt...bin ja mit Schlappen 322PS/515Nm bei 4.8 Tonnen unterwegs .Der Alkoven ist bei mir auch um die 1.60m lang, Bett ist 1.40x1.95m...von der technischen Machbarkeit her kein Problem. Mir wurde damals von den Zulassungsbehörden geschrieben dass die Sicht nach oben nicht eingeschränkt werden dürfe. Das sei eingehalten wenn eine Ampel auf 4m Höhe auf glaub 25m (oder waren's 15m?) problemlos sichtbar sei. Ist zwar hier in CH, müsste aber wohl von einer ECE-Regelung hergeleitet sein was auch bei euch gültig sein müsste...im Zweifel unten anschrägen...und/oder Tüv fragen.
Gruss
Urs
Ja Urs, die dekadenten Schweizer Nachbarn (hab’s 10 Minuten in die Schweiz) wieder
Da bin ich recht neidisch, ich hätte am liebsten ebenfalls nen schönen Big Block Silverado mit Kabine ausgestattet, Problem ist nur ich darf nur bis 3,5t fahren und mit Kabine wird das wohl nix. Aber selbstverständlich bin ich als V6 Fahrer auch zügiges gewohnt
Idealfall währe also ein leichtes agiles Allrad-Auto mit ordentlich wumms als Pritschenwagen.. der kein Exot darstellt was Ersatzteile und co angeht damit er auch für längere Trips bereit ist. Aktuell ist hier eben der T4 Syncro mit dem 2,5 Liter Diesel und 150PS der Traum. Diese sind jedoch nicht einfach zu finden...leider.
Lieben Gruß
Kompass