1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. claus2

Beiträge von claus2

• Seniorenheimen eingetroffen

• claus2
    • 6. Januar 2019 um 22:38

Könnte ja fast mein Zwilling sein :shock::lol:

Viel Spaß

Und @ ThomasFF, anheben und absenken lassen sie sich hinten durch die Luftfederung auch :wink:

• Ein Neuer mit der 1. Frage

• claus2
    • 12. Dezember 2018 um 19:50

Hallo Rentner, Gruß vom Rentner mit den gleichen Voraussetzungen :D

Mache gerade das was du vorhast.
    Zu den Autos: Die Iveco's sind um einiges besser im Zustand gegenüber den Sprintern.
    Na und die Größe ist schon einmalig.
    Ich bin begeistert!
    Ansonsten findet man hier recht gut Hilfe und Tipps.

Zu den Maßen, alles Innenmaße:
    Länge 548 cm
    Breite 213 cm
    Höhe 200 cm
    Von hinten bis zu den Radkästen 189 cm
    Radkästen 70 lang 55 breit, Höhe 27cm, ist ja ein Zwillingsbereifter 8)
    Schiebetür seitlich 105 cm
    hintere Türen glaube ich gut 100cm,

Dämmem muss man wenn man möchte eigentlich nur den Boden.

Hoffe ich konnte dir helfen
    Claus

• Oberlichter im Dach

• claus2
    • 7. Dezember 2018 um 22:52

Habe sie drin gelassen und mit 20mm Styrodur isoliert.
    Wollte dann noch eine Platte drauf machen, aber ich glaube es bleibt so...
    bisken stylisch, aber mal was anderes.
    Einfach so lassen klappt nicht. ist ne echte Tropfsteinhöhle :shock:

• Einsatzgebiet

• claus2
    • 6. Dezember 2018 um 19:08

Habe mir gerade auch so ein Teil geholt.
    Bj.2006 mit 75000 km.
    Mir wurde vom Verkäufer gesagt das die großen Ivecos nicht soviel gefahren wurden weil die Post keine/wenig Fahrer mit entsprechendem Führerschein hat. 6,5 t = LKW
    Sie haben wohl auch mehr als Zwischentransporter zu den Standorten gedient.
    Also im Gegensatz zu den Sprintern dort (MD) ist mein Iveco um Längen besser im Zustand, bei gleichem oder ähnlichem Baujahr.
    War heute beim TÜV um ein bisschen gut Wetter zu machen für die im Frühjahr kommende Umtypung. Der Tüver fand die Iveco weit besser als die Sprinter, die würden stark rosten usw. zumindest bei diesen Baujahren.

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• claus2
    • 25. November 2018 um 20:07

@Christopher
    Die Innenmaße des Koffers sind:

Länge 548 cm
    Breite 213cm
    Höhe 200 cm

Eigentlich ideale Maße, aber macht es natürlich auch schwer wenn man soooviele Möglichkeiten hat 8)
    Sitz hat sich schon erledigt, hab einen originalen bekommen.
    Mit der Schiebetür hab ich auch schon gemerkt das ich es bin den es stört, jedenfalls ansonsten niemanden offizielles :roll:
    Mit dem Sitzen sehe ich so wie du. Ansonsten haben wir immer so kleine Lidl Klapphocker zum Füße drauf legen dabei, nehmen wir auch draußen.

Danke für eure Ratschläge, hilft ungemein!! :D

• claus2
    • 25. November 2018 um 19:59

@Alexi
    Danke für deine Anregungen!
    Mit dem hinlümmeln sind wir auch am überlegen.
    Mein Boden ist eine ziemlich fitte Siebdruckplatte.
    Werde da noch isolieren und oben drauf ne 2. Platte mit Linoleum oder so was legen.
    Die Ivecos der Post sind um einiges besser im Zustand (Rost) als die Sprinter, zumindest das was ich in MD gesehen habe.

• Wasser / Abwassertank brauche Tips

• claus2
    • 17. November 2018 um 20:50
    Zitat von holger4x4

Sind das denn wirklich zu viele Löcher? 3 braucht man doch eh: Zulauf, Ablauf, Entlüftung.

Bei dem unteren Tank ist auf jedenfall eins zuviel.
    Stimmt, 3 bräuchte ich, aber vier sind drin.
    Außerdem so wie die dort angeordnet sind muss ich den (Abwasser)Tank mit der großen Reinigungsöffnung nach oben unter das Fahrzeug montieren.
    Hieße dann um ihn mal richtig zu reinigen müsste ich ihn ausbauen :?

• claus2
    • 17. November 2018 um 20:44
    Zitat von LT35

Frischwassertank ... Schrauben mit Kabeln dran ... Füllstandskontrolle ... wie funktioniert das? Was bräuchte ich dazu?

"Geniale Antwort, leider falsch" - sagte Hugo Egon Balder:

Richtig ist, dass die Stromleitung des Frischwassers genutzt wird.
    Falsch ist (wohl), dass dabei die Widerstandswerte genutzt werden.
    Die Widerstandswerte hängen nämlich vom (konstanten) Schraubenabstand ab UND vom (variablen) Wasser.

Die 5 Schrauben werden mittels 5-adrigem Flachkabel verbunden mit einem Instrument, das eine 4/4-Anzeige hat.
    Die 1. Schraube von unten erhält die Spannung; die anderen Schrauben führen diese Spannung, falls sie vom Wasser benetzt sind.
    Ist auch die 5. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 4/4.
    Ist nicht die 5., aber die 4. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 3/4.
    Ist nicht die 4., aber die 3. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 2/4.
    Ist nicht die 3., aber die 2. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 1/4.
    Ist nicht einmal die 2. Schraube benetzt, zeigt das Instrument 0/4; das ist dann die Reserve.

Du brauchst zuerst eine Entscheidung, ob die -doch recht geringe- "Genauigkeit" von 1/4 Tankfüllung ausreicht.
    Dann brauchst Du u.a. ein geeignetes Instrument, z.B. das genannte Calira-Board oder ein (digitales) Display von Truma.

Gruß
    Manfred

Alles anzeigen

Toll beschrieben, da kann sogar ich was mit anfangen
    DANKE!!

• claus2
    • 17. November 2018 um 20:40
    Zitat von ThomasFF

.. und mach es wie ich: Nutze das Prinzip kommunizierender Röhren.

Ich hab an die Seitenwand vom Tank oben und unten zwei Stutzen angebracht und die mit einem klaren Wasserschlauch verbunden. Den Füllstand sieht man, wenn man den Deckel von der Sitzbank anhebt, mit einem Blick.

Luxusausführung: Außen an der Kastenwand in einer Vertiefung anbringen.

:D Auch gute Idee und recht einfach

• claus2
    • 17. November 2018 um 20:38
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Was ist es denn für Material?
    Irgendwo müsste doch so was wie PE oder PEHD oder oder oder stehen...
    PE und PEHD könnte man schweissen...kleben geht da nicht.

Habe zwar noch nichts gefunden, denke aber es ist PE
    Werd morgen mal genau suchen ob es irgendwo eingestanzt ist

• claus2
    • 16. November 2018 um 21:50

Tja jetzt hab ich mich mal umgesehen bei Schlauchanschlüssen und co.
    Nur...ich habe ja kein Gewinde in den Löchern, also brauche ich eher Blindstofen um die Löcher zu verschliessen, und die hab ich nicht gefunden.
    Hat jemand schon mal solche Löcher verklebt oder verschweißt?

Gruß Claus

• claus2
    • 14. November 2018 um 21:00

die linke, breite Seite auf dem Bild ist unten.
    Auf der rechten Seite, also oben ist die große Reinigungsöffnung,roter Deckel.
    Gute Idee mit den Schlauchanschlüssen, da werd ich schon was finden, dachte schon ich müsste kleben/schweißen :?
    Mit den Füllstandsgeschichten muss ich mich mal reinknien.
    Elektrik ist nicht sooo meine Stärke, muss mir alles anlesen.

Aber erstmal ein fettes DANKE an euch
    Werde bestimmt noch öfter zu lesen sein, beginne ja gerade mit dem Ausbau :roll:

Gruß Claus

• claus2
    • 13. November 2018 um 19:51

Hallo
    Habe heute für lau 2 Tanks bekommen.

Bei dem einen, soll der Frischwassertank werden, sind Schrauben mit Kabeln dran eingedreht.
    Denke zur Füllstandskontrolle. Nur....wie funktioniert das? Was bräuchte ich dazu?

Der andere Tank soll der Abwassertank werden, kommt unter das Auto.
    Da sind nun mehrere Bohrungen ohne Gewinde drin.
    Wie kann ich die verschließen?
    Dort ist außerdem von Schaudt so eine Füllstandssonde drin mit drei Stangen/Fühlern
    Kann ich die nutzen?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß Claus

• claus2
    • 9. November 2018 um 19:35
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Claus,

es gäbe natürlich noch andere Möglichkeiten: z.B. die Naßzelle direkt hinter die Schiebetür zu verlagern. Die ist breit, so daß man evtl. sogar ein Cassetten-WC an die Vorderwand setzen und sie so sehr leicht entnehmen könnte. Der Bereich dahinter wäre dann als Dusche nutzbar, durch die hindurch Du auch die Kabine betreten würdest (Schmutzschleuse, sehr gute Entlüftungsmöglichkeit nach dem Duschen, kein toter Raum vor der Tür etc.). Das ist eine Variante, die Du in vielen Expeditionsmobilen findest - auch Tobi hier im Forum hatte sie in seinem früheren Ex-Postkoffer. Wenn man es extrem treiben möchte, könnte man sogar ein Waschbecken durch die Wand zwischen Dusche und Küche verschiebbar gestalten, so daß es zum Duschen aus dem Weg wäre und bei Bedarf mehr Platz auf der Küchenarbeitsplatte ließe. Da Du ja einen Fahrerhausdurchgang hast, ist ein Betreten bzw. Verlassen der Kabine immer gesichert.

Ich persönlich mag keine Dinetten: man kann sich da nicht wirklich hinflözen, sitzt einfach recht statisch darin. Meine Idee (die mir aber irgendwie auch noch nicht wirklich gefällt):P_20181109_123228~01.jpg
    Wenn der Wohnraum wird nur durch einen Vorhang vom Schlafteil getrennt wird, hast Du im 'Bewohnfall' einen großen, hellen Wohnteil mit großer L-Sitzbank, zu dem optisch auch der Schlafbereich kommt. Alle hohen Einbauten vorne, die niedrigeren hinten, vielleicht sogar noch auf einem Podest. Und wenn der Tisch bei Nichtgebrauch über die Sitzbank geschoben und das Sitzpolster vor dem Bett von der Bank genommen wird, hast Du gleich einen leichten Einstieg ins Bett.
    Wie geschrieben, noch nicht optimal, aber vielleicht ein Denkanstoß... ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Danke für die Idee Wolfgang, werde ich mal durchspielen
    Mit der Sitzecke haste schon recht.

Ein paar Dinge werden schon anders:
    Ich baue eine TrockenTrennToilette, also kein Wasser, keine Entnahmeklappe nötig.
    Es kommt ein kleiner Lüfter mit rein, fals...... :?
    Wir wollen KEINE Dusche.
    Haben lange hin und her überlegt, aber wir kommen auch ohne Dusche zurecht.
    Sind wir die Jahre mit dem WW auch
    Unser Reiseverhalten wird ein Gemisch aus freistehen und Campingplätzen (weniger)
    Bastele mir eine Solardusche und wenn keine Sonne macht der Kessel das Wasser warm
    Ist mir viel zu viel Aufwand um mich in sone (meist) Minidusche zu quetschen.
    Musst viel mehr Energie aufwenden, brauchst weit mehr Wasser und Abwasser.
    Möchte so aurark wie möglich sein ohne einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen.

Ihr bringt mich ganz schön durcheinander FREU !!!!!!!!
    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8)

• claus2
    • 9. November 2018 um 19:23
    Zitat von stejo

Hallo Claus,

Wie schaffst du das, dass es bei offener Schiebetür "duster in der Hütte" wird? :D
    Bei mir wird es, zumindest tagsüber, heller im Koffer wenn ich meine Schiebetür öffne. :wink: Dass die dabei das Fenster verdeckt, fällt dann kaum ins Gewicht.
    Außerdem steht sie ja locker so 10-15cm vom Koffer weg und ist innen weiß, da bleibts auch am Fenster hell genug.
    Und du hast ja noch das Sitzgruppenfenster... Es gibt auf jeden Fall Schlimmeres als diesen Kompromiss, finde ich.

Wichtig ist nur, dass du da ein Schiebefenster einbaust, ein Klappfenster scherst du dir garantiert an dieser Stelle früher oder später beim Öffnen der Tür ab. :!:

Die Kühlschranklüftungsschlitze verschwinden bei uns ebenfalls hinter der geöffneten Schiebetür und zumindest bei uns gab keine Probleme.
    Wie gesagt, zumindest bei unserem steht die Türe ordentlich ab und hat genug Ventilationsfläche.
    Könnte man sogar als Vorteil auslegen: Bei geöffneter Tür wird der Bereich des Kühlschrankes beschattet 8)

Grüße
    Jonas

Alles anzeigen

hast natürlich recht mit dem Licht durch die Tür, aber meine Tür steht allerhöchstens
    3cm von der Wand ab!! SAXA Aufbau :roll:
    Mit dem Schiebefenster ist ein guter Tipp!? Hatte ich gar nicht im Kopf :idea:
    Ein Zusatzlüfter kommt eh in den Kühlschrankauslass, hat im Wohnwagen auch super funktioniert.

• claus2
    • 9. November 2018 um 19:18
    Zitat von Balu

Geschmacksache...
    Ich bin heilfroh, dass Bett und Sitzgruppe bei mir nicht direkt aneinander angrenzen. Abends kann ich mich in der Sitzgruppe noch amüsieren, während meine Frau schon schläft und morgens kann die schon mal ihren "Suchtkaffee" kochen, während ich in Ruhe ausschlafen kann. Das ist uns wichtiger als jedes Raumgefühl.
    Ich wie nicht, wie Claus und Begleitung in Sachen Bettgewohnheiten denken, aber evtl. ist das auch eine Überlegung wert...

Gruß
    Herby

Das ist bei uns ähnlich, deshalb bleibt auch die Schiebetür, da kann sich dann auch einer zurück ziehen :)

• claus2
    • 8. November 2018 um 18:54

Das Problem ist, egal in welcher Konstellation, das die Schiebetür ca 1m aufschiebt.
    Da wäre es bei Mrmomba's Vorschlag bei offener Schiebetür ziemlich duster in der Hütte.

Bin schon am überlegen die Toilette gleich vorn an die Tür zu bauen, da soll eh kein Fenster rein.
    Und die Küche dann auf die Fahrerseite gleich vorn.
    Muss das mal aufmalen

Isses nicht schön das man soooviel gestalterische Freiheit hat :D

Bin immer noch am Nieten kloppen :shock::oops:

• claus2
    • 7. November 2018 um 19:46

Hallo Wolfgang
    du hast gefühlt recht, obwohl bei der Sitzecke auch noch ein Fenster rein soll.
    Nur...wenn ich die Küchenzeile links vorm Eingang plaziere steht die geöffnete Schiebetür vor dem Fenster!
    So wie ich es geplant habe ist es auch nicht perfekt da die geöffnete Tür die Kühlschrankbelüftungen halb verdeckt, weiß nicht ob das der TÜV mag!?
    Die Heizung in dem rechten großen Schrank wird sich wohl auch ändern, tendiere immer mehr zu einer Planar Dieselheizung. Muss mich aber noch genauer erkundigen welche Größe ich da brauche

bernd, ja danke
    schreib in beiden Foren da ich das andere schon länger kenne, hier aber wohl das speziellere ist

Mit den Regalen habt ihr recht gehabt, das ist ja für die Ewigkeit vernietet :shock::?

• claus2
    • 6. November 2018 um 20:02

Hallo
    Habe gestern meinen Iveco 65 C in MD abgeholt.
    Die Abwicklung lief sehr nett und problemlos.
    Hat erst 75000 km runter und ist insgesamt okay.
    Dann 120km nach Hause, läuft wie ne Eins :D aber rappelt wie ein Sack Nüsse, da muss ich was tun.
    Will ihn über Winter ausbauen. Da tauchen natürlich Fragen auf :roll:

Z.B. Brauche einen Beifahrersitz, was passt außer von Iveco, da finde ich nicht soooo viel?
    Sind die Befestigungslöcher schon vorhanden (hab die Bodenmatte noch nicht weggerissen)?

Was passt als Ersatz auf den luftgefederten Fahrersitz?

Und das ist mein geplanter Ausbau.
    Ist aber nicht in Stein gemeißelt :wink:

Zu mir, bin seit einem Jahr Rentner, Tischlermeister, bastele gerne und reise gerne.
    Sind bisher mit Wohnwagen unterwegs gewesen, aber nun bin ich auf die Paketkoffer gestoßen und total infiziert :shock:

Freue mich auf eure Tipps und das Treffen im nächsten Jahr ist gespeichert

Grüße Claus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 402 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Matteo001
  • Robi
  • Holzbock
  • holger4x4
  • Scharco
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™