Hallo Walter,
frag mal hier nach. https://www.x4quadrat.de
Die lassen bei einem Verkaufsfahrzeugbauer in Freudenberg ihre Kabinen bauen. 16 Wochen Lieferzeit und wirklich top verarbeitet.
Paneele sind von Baer aus den Niederlanden.
Gruß Guido
Hallo Walter,
frag mal hier nach. https://www.x4quadrat.de
Die lassen bei einem Verkaufsfahrzeugbauer in Freudenberg ihre Kabinen bauen. 16 Wochen Lieferzeit und wirklich top verarbeitet.
Paneele sind von Baer aus den Niederlanden.
Gruß Guido
Dann verstehe ich nicht, warum ist mein Eckprofil (Bild #10) verfärbt ist? unvernünftiger GFK?
Hallo Reto
Verändert sich vielleicht die Farbe des Klebers bei Feuchte?
Gruß Guido
Es sollte unterschieden werden zwischen der GFK Deckschicht und dem dazwischenliegenden Schaum.
Bei hochwertigen Paneelen kommt ein geschlossenzelliger PUR Schaum Kern zum Einsatz.
Die GFK Deckschicht ist ein GlasFaserKunstsoff mitPolyester- oder Epoxidharz.
Beides nimmt KEIN Wasser auf.
Fragmal nach dem Aufbau Deiner GFK Platten. Wahrscheinlich ist es ein offenzelliger Schaum, der durch Kapillar Wirkung wie ein Schwamm Wasser zieht.
Ich würde mich nach den Abdichtversuchen auf nichts einlassen und das Ding wandeln.
So hart es auch klingt, was passiert denn im Winter wenn Frost in die feuchten Platten einzieht?
Gruß Guido
Hallo Andre,
Du musst nicht unbedingt in die Fahrzeugelektrik eingreifen. Ich habe bei meinem MAN eine Anlage nachgerüstet.
Kompressor lt. original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt, wird über elektrische Kupplung zugeschaltet.
Von da in den Kondensator und anschließend zum Expansionsventil und zum
Verdampfer alles ebenfalls nach original Ersatzteilnummer umgeschlüsselt und auf dem Zubehörmarkt beschafft.
Zwischen Verdampfer und Kompressor sitzt noch eine Trocknerpatrone mit Druckschalter.
Die Verbindungen habe ich aus einem Unfall bzw. Schrottfahrzeug ausgebaut und selbst bzw vom Klima Fuzzi ( Dommermuth in Mühlheim Kärlich) anfertigen lassen.
Jetzt zum elektrischen Teil.
Es ist KEINE Klimaautomatik, sondern nur eine nach empfinden regelbare Klima. Die Steuerung erledigt ein Standard mechanisches Kühlschrankthermostat was an der Expansionsleitung die Temperatur abgreift und den Kompressor ein und aus schaltet. Mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen, mit Klimamittel füllen, Menge hab ich grob geschätzt, nach einmal nachfüllen hat's dann gepasst.
Also Klemme 15 abgreifen über Sicherung, bzw Relaisschaltung zum Drucksensor auf der Trocknerpatrone, zur Magnetkupplung am Kompressor danach auf das Kühlschrankthermostat und schon hast Du eine Klima ohne Eingriff und Vernetzung.
Natürlich ist das hier vereinfacht beschrieben, aber das war wirklich keine große Sache und funktioniert. top.
Gruß Guido
Bitte das mal als Lektüre, bevor irgendwem was passiert…..
https://de.electrical-installation.org/dewiki/Eigenschaften_von_TT-,_TN-_und_IT-Systemen
Das Thema taucht immer wieder im Zusammenhang mit Einspeisung mittels Aggregat in ein Feuerwehrhaus auf. Die Stromquelle muss geeignet sein.
In wie weit das ein Wechselrichter kann? Aber interessant mal abzuklären.
Ein einfaches Verlängerungskabel mit dreifach Stecker und einstecken von Kühltruhe bzw. Glühbirne sollten kein Problem darstellen.
Gruß Guido
80 x 80 ist doch schon sehr komfortabel. Dann lieber mehr Platz beim sitzen.
Was tust Du länger? Duschen oder sitzen?
Guido
Hallo Roland,
guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_für_Kraftfahrzeuge
meiner Meinung nach kann das mittlerweile weg.
Gruß Guido
Hallo Ralf,
Danke für den Tip, hab Dienstag in der Ecke Koblenz zu tun. Ich fahr dann mal bei Berger in MYK vorbei.
Gruß Guido
Hallo Holger,
genau so sehe ich das auch. Ich möchte keine 9 Verbinder einbauen. Wäre aber auch kein Problem irgendwo in der Republik, 6m Stahlrohr welches mein Favorit ist, oder noch länger, abzuholen. Ich hab leider nix gefunden.
Guido
Hallo,
ich plane gerade die Gasanlage für den Container.
Im vorderen Bereich sitzt der Tank quer zur Fahrtrichtung unter der Sitzbank. Von dort möchte ich eine Leitung zu einem dreifach Verteilerblock legen. Kochfeld, Backofen und Heizung sollen dort verteilt werden. Von dort soll auch eine Leitung zur hinteren Stauklappe rechts verlegt werden. Diese wird dort über einen zweier Verteilerblock in zwei Steckdosen geführt, die den im Staukasten vorhandenen Grill und einen Kocher speisen sollen.
Ich möchte gerne die Leitung zum dreier Block und von dort aus weiter zum zweier Block in 10mm ausführen. Die Geräte selbst werden mit kurzen 8mm Leitungen angeschlossen.
Meine Frage bezieht sich darauf welches Material ich verwenden soll. Die 10er Leitung ist locker 10m lang. Im Netz finde ich nur kurze Stücke in Stahl, oder 10er Kupferrohr was weich genug ist um 15m auf einer Rolle am Stück aufzurollen.
Jemand Erfahrung ?
Danke für die Infos Guido
Hallo Norbert,
ich möchte nur kurz meinen Senf zu Crafter vs Sprinter abgeben. Mein Crafter mit dem 163 PS Biturbo hat nach 6 Jahren bei km 243.000 den typischen Motorschaden für diesen Motor ereilt. Loch im Kolben an Zylinder drei. Instandsetzungskosten ca. 6500€. Insgesamt war der Motor seehr anfällig, Lichtmaschine, AGR Kühler 2x, Turbolader, Injektoren, alles unter 200.000 getauscht ![]()
Mein alter Sprinter 316CDI hatte ca.360.000 km. Motor lief top, aber unglaublich Rost.
Habe seit zwei Wochen wieder einen Sprinter, den 3l V6, Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bis 120km/h bei 10,5l er kann sich aber auch bei 160 Dauergeschwindigkeit lockere 15l gönnen. Ein absolut Klasse Auto. Hab Gestern ein paar Dosen Fluidfilm eingebracht und hoffe das wir länger zusammenbleiben.
Die Ategos brauchen so 15 bis 18l, eingesetzt im Verteilerverkehr.
Gruß Guido
Ich komme mit den grossen Herstellern, Dometic, Kissmann und Engel nicht klar. Finde die Geräte erheblich überteuert und qualitativ grenzwertig.
machen einen sympathischen Eindruck. Wenn's soweit ist werde ich auf jeden Fall da mal nachfragen.
Hallo Ralf,
Danke für die anerkennenden Worte, war schön Dich kennenzulernen. Wenn Du wieder in der Nähe bist einfach melden.
Mit dem kleben habe ich an dem Toyota Projekt einige Erfahrung sammeln dürfen
Wichtig ist bei verschiedenen Materialien die Stärke der Kleberaupe. Ich habe einen Spezialisten des Kleberhertellers Innotec im Boot, Bliss verklebt exakt damit die GFK Sandwichplatten in- nein bei denen ja auf den Stahlrahmen. Die Dicke kann mit entsprechendem Werkzeug gleichmäßig aufgebracht werden. Ich werde am Übergang Stahl zu GFK zusätzlich eine Dichtnaht aufbringen.
Für innen fehlen mir noch die richtigen Ideen. Die Winkel aufgesetzt verklebt und im Naßbereich zusätzlich abgedichtet favorisiere ich momentan.
Gruß Guido
Noch ne Frage zu den Innenwänden. Ich habe einige 20mm Sandwichplatten bekommen, diese würde ich gerne in der Kabine als Dusch und Toilettentrennwand einkleben, gleiches gilt für das Bettuntergestell. Auch hier möchte ich gerne die Heckgarage gegen den Wohnraum dicht abschließen und die Wände verkleben.
Ich sehe fast nur diese Wände eingeschoben bzw . das Bettuntergestell in Ständerbauweise.
Gibt es Nachteile beim einkleben? oder warum wird dieses nicht oft gemacht?
Danke für Euer Input
Guido
Hallo Hans,
mein Eigenbau hat mich ca 1500€ gekostet, natürlich sind die Arbeitsstunden nicht gerechnet. Ist ja Hobby![]()
Warum möchtest Du Holz verwenden? Die Sandwichplatten darein liegen bei knapp 4500€ in 60mm Stärke. Bisschen Kleber noch so um die 200€ und ein paar GFK Winkel für innen mit Kleber noch mal rund 800€.
Preislich und stabilitätsmäßig denke ich für mich alles in Ordnung.
Guido
Hallo Michael,
Du schreibst das Du das rote Kabel von der Fäkalanzeige über plus am Zündschloss gelegt hast, hast Du das wirklich so gemacht? Oder auf den Plus der Aufbaubatterie?
Auch ich würde immer die Masse an den Batteriepol der Aufbaubatterie zurückführen. Achte auch darauf das manche Geräte die Du an die Karosserie schraubst, Masse auf dem Gehäuse haben und isoliere diese entsprechend.
Ich hab da mal in der Vergangenheit an einem Fahrzeug ständig Ärger mit gehabt. Ein konsequentes Trennen der Stromkreise bracht erst Ruhe ins System.
Gruß Guido
Hallo Willy,
es sind 455 Kg der dazugehörige 4 Punkt Rahmen nochmal 583 Kg. Das schwerste ist geschafft. ![]()
Guido