1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bluesywoosy

Beiträge von bluesywoosy

• Oberlichter im Dach

• bluesywoosy
    • 7. Dezember 2018 um 18:11

Eine Frage an die Paketkoffer-Ausbauer: Was habt ihr denn mit den Oberlichtern im Dach (Saxas) gemacht?
    Rausgenommen ond was eingesetzt oder dringelassen udn von unten isoliert ???
    Die beiden Dachhauben sind ja wohl brauchbar wenn ich das richtig sehe.

• Einsatzgebiet

• bluesywoosy
    • 5. Dezember 2018 um 17:05

Ich trage mich mit der Überlegung, einen Iveco Paketkoffer mit Saxas-Aufbau zu kaufen.
    Die haben ja sehr unterschiedliche Kilometerstände. Zum Beispiel wird momentan einer angeboten aus Baujahr 2006 mit 58240 km. Das ist eine jährliche Laufleistung von rund 5000 km.
    Weiß jemand, wo diese langen Koffer auf Iveco-Basis eingesetzt waren? Bei uns fahren nur die kurzen herum. Und 5000 km pro Jahr ?!?!?!?!?! Die waren ja fast nur herumgestanden.

• Ormocar Kabine auf Daily

• bluesywoosy
    • 30. November 2018 um 08:37

Das finde ich hochinteressant und eine hervorragende Lösung. Chapeau (wie man bei uns in der Nachbarschaft sagt). Das einzige Problem was ich sehe ist evtl. die Aufhängung der Umlenkrollen an der Kabine. Bei Ormocar nicht (da hatte ich auch jahrelang eine), aber ob alle so stabil sind ???
    Auf jeden Fall hast du mich heftig zum Nachdenken gebracht :)
    Welches Fahrzeug ich ausbauen werde ist noch nicht klar, aber zur Debatte steht auch ein Postkoffer. Da die nicht allzuhoch sind müsste man mal sehen. Wegen der Wände: Es sollte ja auch eine in den Möbelbau integrierte Ständerkonstruktion gehen. Das Hubbett würde dann quasi frei stehen (auch ohne Wandbefestigung).
    Mir gefällt die Seillösung jedenfalls beser als die anderen die ich bisher gesehen habe. Vor allem das teilweise Verschwinden im Schrank ist optisch sehr gelungen.

• bluesywoosy
    • 29. November 2018 um 13:29

dankeschön!
    und, wo wir schon dabei sind: gibt es zufällig Details zu dem Hubbett (per Kurbeltreib absenkbarem Heckbett) ????
    Das wäre schön :D:D:D:D

• bluesywoosy
    • 29. November 2018 um 12:52

Könntest du auch noch verraten, was das für Griffe / Möbelverschlüsse sind ?!?! :D:D:D:D:D:D:D

• bluesywoosy
    • 29. November 2018 um 07:41

Hallo,

tolle Arbeit!
    Man sieht auf den Bildern nicht genau, ob du Kantenumleimer verwendet hast. Hast du ?

Dürfte man den Händler efahren, der das 12mm Fichte Dreischichtholz liefern kann ?!?!?! Gerne auch per PM.

• Warmwasser über Solar

• bluesywoosy
    • 25. November 2018 um 18:46

Dankeschön

• Warmwasser über Solar

• bluesywoosy
    • 25. November 2018 um 18:03

das ist ja genial. Wie heißt denn der?

Gruß

• Warmwasser über Solar

• bluesywoosy
    • 25. November 2018 um 17:05

Wenn man einen 30 oder 50 l Boiler als Speicher benutzen würde ??? Wenn der aufgeheizt ist - Pumpe abschalten. Das sollte doch machbar sein.

• Warmwasser über Solar

• bluesywoosy
    • 25. November 2018 um 15:54

Hat schon mal jemand eine Lösung zum Brauchwassererhitzen per Solar gesehen? Also wie zuhause mit Pumpe und Speicher.

• Leicht- aber stabil bauen !?

• bluesywoosy
    • 23. November 2018 um 16:54

Ich finde vor allem den Zeitfaktor interessant.
    Das Alugestell ist ja in ein paar Minuten gebaut. Dann die Platten dranschrauben, Scharniere nieten. Ich glaube das geht in sehr kurzer Zeit.

Das Video ist sehr interessant! :D

• bluesywoosy
    • 22. November 2018 um 20:56

Ich würde die Möbel außen komplett verkleiden und von innen schrauben, damit man die Profile nicht sieht.

• Saxas Koffer und sein Dach

• bluesywoosy
    • 22. November 2018 um 17:27

Ich würde gerne wissen wie bei den Ivecos mit Saxas-Koffer das Dach aussieht bzw. aufgebaut ist. Kann man da ohne Verstärkungen z.B. Solarpaneele draufkleben? Halten Dachhauben vernünftig?

Danke schonmal

• bluesywoosy
    • 22. November 2018 um 08:44

Beim Weglassen von Rückwanden oder Zwischenwänden könnte man einzelne Verbinder auch mit einem Knotenblech verstärken.

Und noch eine Frage:

Hast du keine Probleme mit Korrosion zwischen Aluprofil und den Scharnieren (Stahl ?) oder hast du da spezielle Vorkehrungen getroffen?

• bluesywoosy
    • 22. November 2018 um 08:38

Heißt das (wenn ich das richtig verstehe) dass die Füllungen an den Stegen aufgeklebt sind und damit die Aluprofile sichtbar sind? Als eine echte Füllung?
    Ich dachte eigentlich daran, die Profile ohne Steg zu nehmen und die Seitenwände außen aufzuschrauben. Ich würde einfach die Profile durchbohren. Man würde weder Schrauben noch Profile sehen.
    Damit wäre auch die Stabilität nach allen Seiten gewährleistet. Für das Anbringen von Auszügen oder Scharnieren dachte ich an Auffüttern (Leimen).

• bluesywoosy
    • 21. November 2018 um 10:50

Hallo

ich bin seit einiger Zeit an der Konzeption unseres zukünftigen Wohnmobiles. Welches Fahrzeug ist noch nicht ganz klar, aber die Grundzüge des Ausbaus plane ich schon mal.
    Bei einem der Fahrzeuge, welche ich im Auge habe, müsste ich sehr auf das Gewicht achten, um unter 7,5 t zu bleiben.

Ich bin beim Herumstöbern auf das AluSteck-System gekommen, was hier schon mal diskutiert wurde. Damit wäre es ja sehr einfach, Rahmen für die Möblierung zu bauen und diese dann im Sichtbereich mit furnierten Sperrholzplatten und im nicht sichtbaren Bereich mit Tischlerplatten, Sperrholz o. äh. u versehen.
    Stabilität dürfte kein Thema sein, wenn man es so baut, dass die Außenverkleidungen am Boden aufstehen.

Hat das hier schon mal jemand in die Praxis umgesetzt?

An diesbezüglichen Erfahrungen wäre ich sehr interessiert.

Für die Teile habe ich eine interessante Bezugsquelle gefunden, bei der Preis teilweise nur die Hälfte beträgt.

http://www.volierenbau-ferwagner-shop.de/epages/6261141…x20x15mm_Profil

Für Nasszelle usw. würde ich entweder Sandwichplatten selbst herstellen (Styrodur und Sperrholz verkleben) oder geschäumte Bauplatten aus dem Baumarkt nehmen. Damit habe ich bisher zwei Bäder gebaut und das geht absolut gut.

• CAD

• bluesywoosy
    • 19. Oktober 2018 um 13:02

Was ich zwischendurch noch gefunden habe ist Sweet Home 3D.
    Wenn man die benötigten Einbauteile als Datei (*.obj oder ähnlich) hätte, könnte man da supereinfach ein 3D - Modell erstellen. Maße können numerisch eingegeben werden.

• CAD

• bluesywoosy
    • 18. Oktober 2018 um 19:28

Danke schonmal
    Dann werde ich mir das mal anschauen.
    Was ich noch gefunden habe ist Freecad. Das scheint mir ziemlich wenig intuitiv zu sein.

• CAD

• bluesywoosy
    • 18. Oktober 2018 um 08:17

Hallo

ich bin dabei, die Planungen für mein großes Selbstausbau-Projekt zu beginnen und bin auf der Suche nach einer guten, günstigen und einfachen CAD Software (Apple Mac), die nicht allzu viel Einarbeitungszeit erfordert (wenn es das gibt). Ich habe Erfahrung mit Illustrationsprogrammen, aber nicht mit CAD. Allerdings habe ich mal eine Ausbildung als Techn. Zeichner gemacht, also schon etwas Ahnung.

Danke

• Maße Türen

• bluesywoosy
    • 16. August 2018 um 19:40

Wäre jemand so nett, mir die Breite der Türen im Koffer (Hecktüren, Schiebetüre sowie Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten) beim Iveco mit dem Saxas-Koffer zu sagen !?!?!

Dankeschön

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 393 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Matteo001
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™