1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. bluesywoosy

Beiträge von bluesywoosy

• Trittstufe mit Tür gekoppelt

• bluesywoosy
    • 16. August 2019 um 12:56

Da meine elektrische Trittstufe zickt, bin ich am Überlegen nach Alternativen.
    Urlaub habe ich ein altes Womo gesehen, bei dem die Trittstufe mit der Aufbautür mechanisch gekoppelt war. Das heißt, wenn man die Tür öffnet kommt automatisch die Trittstufe raus.
    Kennt da jemand zufällig einen Hersteller?

Dankeschön

• Druckwasserschlauch verschließen

• bluesywoosy
    • 11. April 2019 um 16:11

Kugelhahn und Schlauchstück einfach durch die Serviceklappe nach außen - das gefällt mir noch besser als ein Außenwasseranschluss. Dankeschön für die guten Ideen.

• bluesywoosy
    • 11. April 2019 um 07:30

Außenwasseranschluss ist eine super Idee!

Dann kann ich die Leitung wenigstens durchspülen und das Risiko von Verkeimung ist nicht zu groß. Da hatte ich schon Bedenken.

• bluesywoosy
    • 10. April 2019 um 20:18

In meinem RMB 750 will ich die Kassettentoilette durch eine Kompost-Trenntoilette ersetzen. Allerdings ist die vorhandene Toilette an das Druckwassersystem angeschlossen. Meine Frage: Wie verschließe ich am besten einen unter Druck stehenden Wasserschlauch? Da wo er angeschlossen ist komme ich nicht ran.

Klingt jetzt auf den ersten Blick trivial, aber ich finde keine geeigneten Verschlussstopfen oder ähnliches. Es soll natürlich auch hundertprozentig dicht sein, da ich keinesfalls unliebsamen Überraschungen erleben möchte.

• Frage zu Sitzen Mercedes 308D-P T1 Bremer

• bluesywoosy
    • 16. März 2019 um 20:00

Und evtl interessant: Nimmt man zwei Platten, kann man dazwischen sogar ein Drehgestell setzen.

• bluesywoosy
    • 16. März 2019 um 19:59

Wenn es von der Schienenbreite her einigermaßen passt, reichen häufig zwei Rechteckrohre. Oder: Bei einem alten 207er habe ich mir in der Schlosserei zwei Platten (5 mm stahl oder entspechend stärker ALU) schneiden lassen, die ich auf der Original Sitzkonsole mit den Befestigungslöchern der alten Schienen verschraubt habe. Dann darauf die neuen Sitze samt Schienen geschraubt. Sollten sie die Schrauben in die Quere kommen, einfach auf jede Seite ein Rechteckrohr geschraubt. Alles was man da an Werkzeug braucht, ist eine Bohrmaschine und gute Bohrer. Dazu gute kräftig dimensionierte Schrauben mit Sicherungsringen kaufen.
    Handwerklich nicht schwierig und schnell gemacht.

Der Begriff Adapter ist im Grunde genommen fast übertrieben. Macht auch jede Schlosserei für ein paar Euro wenn man die Maße hingibt. Dann hat man bei Sitzen ziemlich freie Auswahl.

• bluesywoosy
    • 15. März 2019 um 07:49

ich würde mal die Original Befestigungspunkte vermessen und mit denen in einem alten Sprinter vergleichen. Ansonsten habe ich schon etliche Male andere Sitze in ältere Wohnmobile eingebaut und nie mit dem TÜV Probleme gehabt. Bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug schauen die da in der Regel gar nicht hin. Stabil sollte es natürlich schon aus Eigeninteresse sein.

Ich habe mir zu diesem Zweck Adapter aus Stahl-Rechteckrohr gebaut (geschweißt oder verschraubt) und dann die kompletten Sitze samt Schienen mit hochfesten Schrauben darauf festgeschraubt. Meist gingen sogar die Originalschrauben. Über diese "Adapter" konnte ich dann auch die Höhenunterschiede zwischen PKW- und Lieferwagensitzen ausgleichen.
    Es gibt auf gut sortierten Schrottplätzen oder bei Ebay Super Sitze für wenig Geld, zum Teil hatte sogar Recaros (ältere Opel mit Sportsitzen). Zuletzt hatte ich zwei hydraulisch gefederte Sitze aus einem US-Wohnmobil für 120,- Euro samt Schienen und Höhenverstellung.

• Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

• bluesywoosy
    • 9. Februar 2019 um 08:58

Ich probiere es einfach aus und schaue ob geladen wird.
    Danke für die vielen Infos

• bluesywoosy
    • 8. Februar 2019 um 11:28

Hallo LT35:

"1. für geeignete Unterspannungs-Abschaltung sorgen, "
    Die ist vorhanden

"2. bei Bedarf mittels (ggf. verbesserter) Fahrzeug-Lichtmaschine laden und"
    ebenfalls vorhanden (80AH)

"3. den Honda EX 650 verkaufen. "
    NEIN

Meine Solaranlage hat 450 Watt, die Bordbatterien 600 AH. Das reicht locker für Kompressor-Kühlschrank, Wasserpumpe und LED-Beleuchtung (Erfahrung vieler Jahre) und das im Sommer und Herbst wochenlang. Ich war letztes Jahr in mehr als 6 Wochen kein einziges Mal am Landstrom (200W Solar und 450 AH Batterien).
    Zur Sicherheit den EX650 mitnehmen kann aber ja nicht schaden, zumal Gewicht bei mir keine Rolle spielt. Verkaufen rentiert sich nicht, zumal ich den manchmal auch so brauchen kann.

Wie man auf die Idee kommt, zwei teure AGM-Batterien (à 200 AH) nebst Ladegerät und Wechselrichter zu kaufen und mitzunehmen, nur um einen kleinen Backofen zum Brötchenaufbacken laufen zu lassen ?????? Ich verstehe es nicht und werde das Zeug einfach ausbauen. Gibt mehr Platz in der Heckgarage.
    Zum aufbacken habe ich Camp-a-Toast !

Ich finde die Diskussion aber sehr interessant, obwohl ich mangels Erfahrung nur wissen wollte, ob ich mit dem EX650 an der Landstromeinspeisung mit den eingebauten Ladegeräten die Batterien laden kann. Das der FI wirkungslos ist ohne Erdung war mir so nicht klar. Ein Grund mehr alles auf 12 V zu betreiben.

Gruß
    Uli

• bluesywoosy
    • 6. Februar 2019 um 19:43

die Informationen bestärken mich noch mehr in der Absicht, die ganzen Wechselrichter und 230 V - Geräte rauszuwerfen und das Aggregat nur im Notfall zum Laden zu nehmen. Ansonten 12 V und Solar und wenn wirklich Haushaltsgeräte notwendig sein sollten, dann nur am Landstrom.

• bluesywoosy
    • 6. Februar 2019 um 07:48

Das finde ich jetzt ein interessantes Thema. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der FI zweierlei tut: einmal schaltet er bei Gehäuseschluss, auch bei abgeschaltetem Strom (also direktem Abfluss in die Erdung). Außerdem reagiert er bei unterschiedlichen Potientialen zwischen P und N. Das müsste doch auch ohne Erdung gehen, oder :?::?::?::?::?::?:

UND: wenn das so gefährlich ist bei einem angeschlossenen Aggregat, dann gilt das ja auch für Wechselrichter mit entsprechender Leistung. Wie machen denn das die Wohnmobilhersteller, die diese ab Werk verbauen bzw. fest eingebaute Aggregate haben.

• bluesywoosy
    • 5. Februar 2019 um 12:17

Danke für den Hinweis mit dem FI.

Warum ist das gefährlich? Löst der nicht aus wenn außen ein Aggregat dran hängt?
    Könnte man das ändern?

Ich will aber von 230 V komplett weg und nutze normalerweise keinerlei 230 V Geräte.

Mir geht es nur darum, im Notfall die Batterien nachladen zu können, falls 440 W Solar nicht reichen sollten, was im Sommer ja eher unwahrscheinlich ist.

• bluesywoosy
    • 5. Februar 2019 um 11:45

Super, danke

• bluesywoosy
    • 5. Februar 2019 um 11:29

Es ist ein Honda EX 650, das scheint ein gutes zu sein (ich kenne mich nicht aus).

Die Daten:

Dauerleistung: 0,45 kVA
    230 V / 2,5 A
    12 V / 72 W

Damit sollte es dann also bei Anschluss an die normale 230 V Einspeisung des Womo gehen !?

Danke schonmal

• bluesywoosy
    • 5. Februar 2019 um 10:49

Die Rechnung ist mir schon klar. Sorry, war wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Mir geht es bei der um ein Stromaggregat mit Gasbetrieb, welches ich mit meinem Womo mitgekauft habe.
    Dieses hat 650 Watt. Wenn ich das an die 230 V anschließe, käme ich auf nicht ganz drei Ampere. Kann man das linear rechnen, dass das dann bei 12V trotzdem für bis zu 50A reicht? Wirkungsgrad mal vernachlässigt.

• bluesywoosy
    • 5. Februar 2019 um 08:48

Hallo

Kann jemand erläutern, inwiefern es bei Ladegeräten einen Zusammenhang zwischen Leistungsaufnahme und Ladestrom gibt.
    Dankeschön

• Tschüß

• bluesywoosy
    • 4. Februar 2019 um 08:44

Hallo

ich verabschiede mich aus diesem Forumsbereich, da ich meine Paketkoffer-Pläne begraben habe. Der Grund, ich bin per Zufall über einen RMB 750 gestolpert, habe spontan zugeschlagen und ihn in 700 km Entfernung abgeholt. Der hat alles was ich brauche bzw. will und spart mir einen monatelangen Ausbau.
    Falls es interessiert:

RMB 750 aus zweiter Hand gekauft.
    Baujahr 1995, Sondermodell, Neupreis 380000,- DM !!!! Unglaublich. Nach Jahren mit einer Ormocar-Kabine kann ich sagen, dass der RMB von der Kabine her mindestens in der gleichen LIga spielt. Innen ist es das beste und auch optisch schönste (Geschmackssache) Wohnmobil, was ich je gesehen habe. Die Möbel haben Schreinerqualität (Kirschbaumfurnier auf 16mm Multiplex, teilweise dicker), die Kanten und Ecken sind massiv. Absolut durchdachter Ausbau mit massenhaft Stauraum. Im Lauf der Jahre wurde manches ausgetauscht, z.B. die Heizung, Armaturen usw.

Die technische Ausstattung: 400 l Frischwasser, 280 l Grauwasser, 440 W Solar, 500 AH Bordbatterien, zusätzlich 400 Ah AGM, um über Wandler ohne Landanschuss 230 V zu ermöglichen, Gasgenerator Honda für die AGMs, Kompressor (ohne Funktion, da muss ich schauen) massig Lampen, Trinkwasserfilter, Rückfahrkamera.

Innenausbau: separate Dusche, Hubbett vorne, Festbett hinten, Backofen, Satanlage mit Dome neu, Vordersitze (ISRI) plus ein Sessel drehbar, Sofa. Tisch mit Intarsien. Im Führerhausbereich Echtglas-Isolierfenster, Heckgarage, 5 Dachhauben, davon eine große zum Kurbeln und zwei mit Lüfter usw., Fahrradträger 150 kg

Basis: Mercedes 814 D (T2), Allison Automatik, lange Hinterachse (Höchstgeschwindigkeit laut Papiere 118 km/h), 170000km, also gerade eingefahren. Verbrauch nicht übermäßig (140l Tank, jetzt nach 730 km zwischen Leer und Viertel), ich schätze mal 16 -17 Liter.
    Reifen praktisch neu, Bremsen dito, TÜV und Gasprüfung neu. Unten Rostfrei. Als T2 relativ leise im vergleich zu einem Vario.
    Maße: 747 lang, 230 breit, 320 hoch.

Ich bin sozusagen hin und weg.

• Womo cabrio auf Fiat

• bluesywoosy
    • 18. Januar 2019 um 13:00

Ich verfolge das Projekt Skydancer schon länger, seit der Prototyp zum Verkauf stand.
    Nachdem ich das Video gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sich diese Fahrzeuge verkaufen werden. Meiner Meinung nach hat das schon was, vor allem bei der mittlerweile recht geringen Gesamthöhe und einer angenehmen Länge. Was mir nicht gefällt, ist die Optik der Innenausstattung und dass es ein Ducato ist, aber das ist Geschmackssache. Was ich fast nicht glauben kann ist das Leergewicht von 2,8 t und reisefertig mit vollen Wassertanks 3,1 t.

• Womo cabrio auf Fiat

• bluesywoosy
    • 18. Januar 2019 um 08:05

Anderseits fühle ich mich umso wohler je höher ich sitze, da zumindest bei Zusammenstößen mit PKWs diese unterhalb der Beine "einschlagen" und damit die Verletzungsgefahr geringer ist. LKW-Fahrer werden ja auch bei Unfällen mit PKW kaum verletzt.
    Und bei einem Frontalcrash Womo - 38-Tonner-LKW ist wahrscheinlich sowieso alles zu spät, ob mit oder ohne GFK.

• Selbstbaukofer von Fa. Schmitz

• bluesywoosy
    • 12. Dezember 2018 um 19:32

Also ich finde das grundsätzlich schon interessant. Was mich interessieren würde ist vor allem der Preis. Viel wiegen dürften die Teile ja eigentlich nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 329 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • hakl
  • schluetelm
  • Urs
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • richis
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™