1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. djc5

Beiträge von djc5

• Gewichtsberechnung für Sprinter Fahrgestell gesucht

• djc5
    • 1. Februar 2019 um 14:08

Hallo Karsten,
    wann braucht man denn eine beheizbare Frontscheibe? Ist das beim Fahrgestell mit GFK-Koffer anders als beim Kastenwagen?

Mein zweiter James Cook T1N, den ich 9 Jahre gefahren habe, hatte eine beheizbare Frontscheibe, der aktuelle seit 2012 nicht. Ich habe sie weder in den 9 Jahren angemacht noch in den letzten 7 Jahren vermisst.

Was sind das für Szenarien, bei denen man sie braucht?

Gruß
    Peter

• Gewichtsberechnung für Sprinter Fahrgestell gesucht

• djc5
    • 31. Januar 2019 um 23:55

Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei das Fahrgestell für unsere nächste Wohnmobil zu konfigurieren.
    Es soll ein neuer Sprinter VS30 mit Einzelkabine werden. Heck oder Allradantrieb, Automatik, mittlerer Radstand 3665 mm.

Der Online Konfigurator enthält leider bei weitem nicht alle Ausstattungen. Albert war so freundlich und hat mir mal seine Gewichtsberechnung für einen 519 geschickt. Auf 3 Seiten sind 124 Positionen aufgelistet. Ich selbst habe auch schon mal eine für einen 419 angefordert, auch mit weit über 100 Codenummern.

Hat noch jemand evtl. mal so ein Fahrzeug angefragt und verfügt über so eine Aufstellung?
    Ich habe die Gewichtsangaben mal in eine Excel-Tabelle übernommen und weiß jetzt schon bei 57 Positionen die Gewichte. Aber da gibt es sicher noch mehr. Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Extras auf dem Schirm, die ich bislang übersehen habe.

Anbei meine Gewichtsberechnung als Beispiel, damit ihr mal seht, was ich genau meine.

Besten Dank
    Peter

Dateien

Sprinter Fahrgestell 419 CDI Gewichtsberechnung.pdf 122,64 kB – 151 Downloads
  • Planungsmaß für Radläufe

• djc5
    • 29. Januar 2019 um 14:03

Es gibt nur noch normale, leider

• djc5
    • 28. Januar 2019 um 16:06

Ich möchte bauen lassen, weiß aber noch nicht von wem.

Ich hätte gerne ein 419er Fahrgestell und Aufbauer wie Bocklet oder Woelcke wollen nur mit dem 519 arbeiten, weil angeblich sonst die Zuladung nicht reicht. Das hänge aber vom konkret geplanten Grundriss ab. Den muss ich also vorab liefern. Dabei bin ich gerade.

Bei meiner aktuellen Idee führt der Weg zur Sitzgruppe über den Radkasten. Da wäre eine Stufe von 15cm kein Problem, 30cm dagegen schon.

Gruß
    Peter

PS: hier mal eine grobe Skizze vom angedachten Grundriss. Bad quer vor dem Fahrerhaus (rechts im Bild). U-Sitzgruppe um 90° gedreht. L-Küche.

Bilder

• Bildschirmfoto 2019-01-28 um 16.17.39.jpg
      • 87,62 kB
      • 1.258 × 740

• djc5
    • 28. Januar 2019 um 10:42

Hallo Christopher,
    die Basis für die 260 mm sind ja lt. Zeichnung dieser Rahmenflansch. Ich habe keine Ahnung, was da noch alles drauf kommt. Allein die Oberkante des Rahmens ist ja schon höher. Wird die GFK-Bodenplatte direkt auf den Rahmen geschraubt? Oder kommt da noch ein Aufbau dazwischen?

Gruß
    Peter

• djc5
    • 28. Januar 2019 um 09:28

Ich fragte nach der Fußbodenhöhe um ein Gefühl davon zu bekommen, wieviel höher das Radhaus in den Wohnraum ragt. Wären es z. B. nur 15 cm könnte man im hinteren Bereich der Sitzgruppe einfach den ganzen Boden im diese 15 cm angeben (Podest)

Peter

• djc5
    • 28. Januar 2019 um 02:00

Danke für den Tipp mit der Aufbaurichtlinie :) Da habe ich direkt die von mir gesuchten +/- 410 mm gefunden.

Aber wie sieht es eigentlich mit der Höhe aus? Angenommen der GFK-Koffer wird aus 50mm dicken Platten gebaut, wie hoch ist dann die Fußbodenoberfläche über dem "Rahmenflansch". Dieser Rahmenflansch ist wohl die Bezugsgröße in der Aufbaurichtlinie.

Edit durch womobox-MOD: Copyright von Bildern:

Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

Danke!
    Das gilt auch für Screenshots!
    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde entfernt.

• djc5
    • 27. Januar 2019 um 18:18

Hallo,
    ich bin gerade bei der ganz groben Grundrissplanung für einen GFK-Koffer auf einem Sprinter Fahrgestell mit Heckantrieb.
    Für die mögliche Platzierung der Eingangstür hätte ich gerne gewusst, wie viel Platz ich vor bzw. hinter der Hinterachse frei lassen muss, damit ich nicht mit dem Radlauf ins Gehege komme. Da der Koffer nur 3,5 Meter lang werden soll, muss ich schon aufpassen :)

Gruß
    Peter

• Leicht, kompakt, autark - Bin ich im richtigen Forum?

• djc5
    • 22. Juni 2018 um 15:26
    Zitat von crono

Zudem werden im Daily (als einzigster?) noch 3L Motoren angeboten...

Nicht ganz der einzige. Der Sprinter 319, den ich mir ausgesucht (noch nicht bestellt) habe, hat eine 3 Liter Motor mit 6 Zylindern. Diesen Motor fahre ich jetzt seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden.

• djc5
    • 22. Juni 2018 um 10:02
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Was Die hier aber passieren kann/wird, ist, daß Deine Pläne und Überlegungen hinterfragt werden.

und das ist von meiner Seite auch ausdrücklich gewünscht. Sind ja auch etliche Sachen dabei, die icht nicht zuende gedacht habe. (wie z. B. die 24V)

Dein Energiekonzept macht mir Gedanken, zumindest wenn Du auch im Winter Autark sein willst.

Meine langen Reisen finden alle im Sommer statt, wobei ich am Crater Lake in Oregon im Juni schon im Schnee gestanden habe. Im Winter besuche ich in Deutschland evtl. mal Freunde. Da ist es auch ok, wenn dann die Dieselheizung als Backup einspringt.

ich habe eine(!) 14kg Alu-Gastankflasche verbaut, die ich an jeder Autogas-Tankstelle nachfüllen kann. Die wiegt inkl. Inhalt rd. 21kg, Heizen und Kochen kann ich damit aber auch im Winter

Nur eine Klimaanlage kann man mit Gas nicht betreiben. Und die hatte ich mir in Staaten wie Florida und Louisiana sehnlich gewünscht.

Und wenn Du die Hauptverbraucher über 230V versorgt, sind 12V für Kleinverbraucher beim Sprinter bestimmt die bessere Wahl...

Das wird wohl so sein, das meine ich mit der Kategorie "nicht zu ende gedacht". > 100A fließen nur zwischen Lichtmaschine, Ladewandler, Aufbaubatterie und Wechselrichter. Alle leistungshungrigen Verbraucher werden über 230V versorgt. 12V ist dann nur noch für Kleinkram.

Dimensionen: 6m Länge ist eine gerne genommenen Grenze in der Fahrzeuglänge, weil das bei Fährbenutzung Sinn macht.

Da ticke ich anders. Das Auto wird so teuer, dass mir in Relation dazu die Fährkosten völlig egal sind. Ich benutze unser Wohnmobil fast wie einen PKW und fahr damit in Großstädte und kleine Örtchen. Hier ein Beispiel aus San Francisco. Da ging gerade eben noch die Schiebetür auf

Ob 3m oder 3,2m Höhe - ob das irgendwo einen Unterschied macht?

Der Punkt ist wirklich verhandelbar. Ich fahre seit 2001 mit 3,20 durch die Gegend. Weniger hieße weniger Stress an Brücken und Bäumen, niedrigerer Schwerpunkt, weniger Luftwiderstand. Alles nicht entscheidend.

Überhaupt Bett: wie stellst Du Dir da Deine Lösung vor?

Ich möchte eine abgeschlossene Kabine. Innenlänge vermutlich so um die 340 cm. Ich möchte längs schlafen, wobei meine Beine auch unter der Küchenarbeitsplatte sein dürfen. Auf der Fahrerseite plane ich 1,70 Bett und 1,70 Küchenarbeitsplatte (45 cm Überlappung).

Bilder

• LRexp_2016-06-12 071 San Francisco 2 CA_DSC04920.jpg
      • 179,05 kB
      • 1.024 × 576

• djc5
    • 21. Juni 2018 um 23:21
    Zitat von campo

Warum 24V auf ein Kleinfahrzeug, dann verlierst du der Start Redundanz ?

Super, da hat sich meine Frage ja schon gelohnt. Diesen Aspekt habe ich komplett übersehen. Dann vielleicht doch lieber die dicken Kabel und 12V ;)

• djc5
    • 21. Juni 2018 um 23:20
    Zitat von crono

Nach meinen Analysen passt hier das Iveco Daily Fahrgestell für 6m Länge am besten.

Ich hab mal in einme Iveco gesessen, hat bei weitem nicht so viel Platz wie der Sprinter. Außerdem würde ich den 6-Zylinder, die 7-Gang-Automatik und den Abstandsregel-Tempomat vermissen.

• djc5
    • 21. Juni 2018 um 23:10
    Zitat von holger4x4

Für was brauchst du so viel Strom? zum Kochen?

Ich möchte so viel wie möglich elektrisch betreiben. Induktionsfeld, Backofen, Kaffeemaschine und wenn gerade üppig Strom da ist, evtl. auch eine Klimaanlage. Vielleicht sogar Warmwasser oder heizen über die Wärmepumpenfunktion einer Klimaanlage. Mal sehen was geht.

Zitat von holger4x4

400Ah 24V wiegen auch in Lithium einiges!

Da habe ich mich selber reingelegt. Ich denke immer noch in den Kapazitäten der 12V Akkus. Es sind 5,1 kWh gemeint. Die wiegen bei Victron Energy 56 kg. Das ist weniger als zwei Exide Gel 85Ah. Auf die Idee mit den 24 V kam ich später ;) Da geht es nur darum, dünnere Kabel verlegen zu können.

Zitat von holger4x4

Welches Basisfahrzeug soll es werden?

Ich bin 1,97 m groß und kann eigentlich nur im Sprinter vernünftig sitzen. Da kann ich während der Fahrt auch mal die Beine ausstrecken und die Knie gerade machen. Außerdem lege ich Wert auf Funktionen wie Distronic (Abstandsregeltempomat). Ich fahre gerne viel und weit (schaut mal meine Routen von 2014 und 2016 an: http://www.djc5.de )

• djc5
    • 21. Juni 2018 um 18:29

Hallo allerseits!

Nachdem meine letzten drei Wohnmobile alle von der Stange waren (alle Westfalia James Cook) möchte ich das nächste gerne nach meinen Wünschen individuell bauen lassen. Da die Branche gerade boomt, sind die Lieferzeiten leider super lang. Zwei Jahre sind da schon fast Durchschnitt.

Viel Zeit zu planen also und verrückte Ideen zu entwicklen. Dabei suche ich Gleichgesinnte, die auch nicht vor unkonventionellen Ansätzen zurückschrecken. Als erstes suche ich also das passende Forum. Wenn ich es gefunden habe, werde ich dort jede Idee einzeln vorstellen.

Ich liste mal kurz stichwortartig ein paar Themen auf, damit ihr seht, wie ich ticke. Bitte geht da nicht inhaltlich drauf ein, das kommt später. Sagt mir einfach nur, dass ich damit hier richtig bin, oder empfehlt mir (gerne per PN) ein anderes Forum, das besser geeignet ist.

• Kompakte Außenmaße 6 m lang, 2 m breit, 3 m hoch
    • zGG 3,5 t - keine Markise, kein Sat, keine Gasflaschen, kein Fahrradträger, keine AHK
    • Kein Gas (Propan/Butan) an Bord
    • Zwei Brompton Falträder im Fahrzeug
    • Keine Dachfenster oder Luken, 100% der Dachfläche mit Solar (>800 Wp), Entlüftung durch die Heckwand
    • Vollisolierte GFK-Kabine, mit Staukastenklimaanlage
    • Aufstellbare Seitenwand als Ersatz für die große Schiebetür, die ich sonst vermissen würde
    • Kompost Trenntoilette
    • Zweiter (Sommer-)Frischwassertank außerhalb der Kabine
    • Lithium Batterien > 400 Ah, 24V
    • zweite 24V Lichtmaschine und 24V Wechselrichter und Ladewandler

Verrückt genug?
    Gruß aus Düsseldorf
    Peter

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 2.542 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™