1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan der böse

Beiträge von jan der böse

• Trocken-Trenn-Toilette

• jan der böse
    • 11. April 2018 um 23:21

so, nun hab ich die 31 seiten durch :idea:
    zu meinem vorschreiber:
    egal ob nudel oder trinkwasser aus dem hahn: der urin stinkt NUR wenn er mit wasser gemischt wird. da reichen auch sehr kleine mengen. deshalb sollte man den kanister auch nicht ausspülen. auch nicht mit wasser das klo nachspülen. wenn dann mit essigessenz.
    vieles wusste ich schon und einiges nicht. vor allem die entlüftung macht noch kopfzerbrechen.
    durch die ganzen beiträge bin ich zu der überzeugung gelangt, daß ich nur den einsatz kaufen werde und den rest selbst baue.
    der urin-behälter wird um die 20l. allerdings draußen unterm fahrzeug und nicht unter der brille. auf ein rührwerk werde ich verzichten und mit beutel arbeiten.
    netten gruß, jan

• düdo/613-bauwagenzirkus

• jan der böse
    • 5. April 2018 um 19:14

hallo wolfgang.
    das mit bilder verkleinern ist kein problem und verständlich. kenn ich von anderen foren ja auch.
    ich mach meine bilder schon von vorneherein kleiner, aber manchmal reichts wohl nicht. dann muss man halt noch mal ran. aber nun weiß ich wie viel ich sie komprimieren muss.
    kein problem;-)

• jan der böse
    • 5. April 2018 um 07:22

schätze eher 3.55-3-6m.
    werden bilder die zu groß sind hier auch automatisch gelöscht?
    netten gruß,
    jan

• jan der böse
    • 4. April 2018 um 21:58

so, jetzt hab ich endlich den aufbau an die richtige stelle geschoben. das ganze ist noch mal um 8cm tiefer geworden. werd morgen mal messen wie hoch die fuhre nun ist. der abstand überm fahrerhaus ist optimal. jetzt muss ich das ganze noch richtig sichern. dann gehts mit dem innenausbau weiter.

• jan der böse
    • 3. April 2018 um 21:29
    Zitat von mrmomba

Hallo Jan-the-evil :P

ein ziemlich sehr geniales Projekt, dass du da hast. Aber bitte:
    silli = Sillikon?

OH NEIN TU ES NICHT!

Gerade die besonders angepriesenen Schimmelvernichter für Bad und Fenster sind extrem Sauer. Das ist unschön, gerade für Metalle.
    Wie es mit der UV-Stabilität aussieht, puh.
    Nimm bitte lieber Sika 221 UV oder 521

genau aus diesem grunde bin ich ja hier, damit ich auf den richtigen pfad gebracht werde;-)
    netten gruß,
    jan

• jan der böse
    • 3. April 2018 um 08:15

ja, der wagen ist besonders für ein baufahrzeug in einem absolut außergewöhnlichem zustand.
    unter der pritsche ist eigentlich nur flugrost. das holz der pritsche ist an den äußersten ecken durchgegammelt, aber sonst io.
    die kabine ist innen sauber, original und bis auf einen kleines 2euro großes loch unter den batterien rostfrei. sogar das radio ist von 82. an den unterkanten der türen sind kleine bläschen, die man nun mal behandeln sollte.
    das fahrzeug ist von einem malermeister neu gekauft worden, hat immer in der halle gestanden, und wurde nur für den gerüsttransport benutzt. und die hat er anscheinend nicht sehr häufig gebraucht.
    der motor ist ein gedicht. die batterien müssen im nächsten winter mal neu. die hinterachse ist ne schnelle, der macht knapp 120km/h. bei 90 kann man sich im gegensatz zu einem 608 ohne anschreien ganz normal unterhalten.
    ich hoffe, daß mit dem bauwagen war eine gute idee. so viele haben das ja noch nicht gemacht. das ding an den ecken und an der front dicht zu kriegen ist so eine sache. fenster in einem profilblech auch. ich arbeite mit kompriband, dachdecker-tape und silli.
    gürtel und hosenträger sozusagen...
    na, schaun mer mal.
    wer fotos, links oder gar eigentümer von bauwagen auf lkw kennt, kann mir gerne den link schicken.
    netten gruß,
    jan

• jan der böse
    • 2. April 2018 um 11:12

• jan der böse
    • 2. April 2018 um 10:35

moinsen.
    bin jan aus hannover, und gar nicht böse;-)
    meine frau und ich betreiben eine scenekneipe in hannover linden.
    daher der name;-)
    ich war mir nicht sicher ob ichs in diese rubrike schreibe, aber im grunde genommen hat sich mein projekt immer mehr zum neubau entwickelt.
    die basis ist eine 82er DB 613 pritsche mit 5 m ladefläche 6,5t ggw und h-kennzeichen. der om 352 motor hat noch keine 50t gelaufen.
    als ladung transportiere ich einen abnehmbaren 6m bauwagen, den ich von seinem drehschemelfahrgestell mit druckluftbremse befreit und vorne einen alkofen ausgeschnitten habe. der war mal für 80km/h zugelassen. dabei ist mir erstmals aufgefallen wie wenig aussteifung der in den wänden hat, von dreiecksverbindungen ganz zu schweigen. ich habe also nicht nur die alkofenstatik neu konstruieren müssen, und bin grad dabei den gesamten aufbau nach vorne über das fahrerhäuschen zu schieben und in die ganze hütte innen einen kompletten 2. aussteifenden rahmen zu bauen. in kurven sollte der aufbau nun möglichst auf der ladefläche stehen bleiben. also möglichst ohne parallelverschiebung über die gegenfahrbahn...;-)
    (mag garnicht dran denken)
    wir werden im alkofen schlafen. dann kommt eine couch zum lungern, gegenüber eine küche. dann eine fläche für stühle und tisch,(keine festeinbauten, sondern an der wand zu befestigen wärend der fahrt) dort wird auch der nagelneue "formschöne" wamslerölofen stehen, gegenüber die tür nach draußen. daran schießt sich über eine 2-teilige schiebetür ein 2. raum mit hinterem rolltor an, mit platz für das trennklo, den externen dieseltank für den ölofen, den hydr- :mrgreen: ladekran und ein augewachsenes motorrad.
    wir werden den gesamten innenausbau so wenig kompliziert wie möglich, und mit so wenig technik wie nötig bauen.
    eine pv-anlage, gasherd, kühlschrank, ladekabel für lap usw. und leselicht wird es allerdings geben. trinkwasser wird in mehreren 10l kanistern transportiert. grauwasser läuft durch den aufau und pritschenboden in einen 20l eimer. für das trennklo gibt es evtl einen größeren kanister für urin unter der pritsche.
    die seitentür wird 2-teilig wie eine klöntür, allerdings wird der obere teil mit einer gasfeder nach oben zu klappen sein.
    das hat den vorteil, daß es, wenn sie offen steht nicht reinregnet.
    ein sonnesegel könne wir nämlich nur neben der tür unters küchenfenster einkedderrn.
    an die dachtraufe kommen wir eh nicht, und die fenster sind dafür auch noch hochgenug.
    bis dahin erstmal.
    netten gruß,
    jan

Bilder

• IMG-20180329-WA0003.jpg
      • 171,8 kB
      • 1.280 × 960
    • DSCF4390_Kopie_1.jpg
      • 66,97 kB
      • 800 × 600

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.027 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • hamster
  • FraBer
  • gfoetz
  • KingWarin
  • IngoLaenen
  • Ducato-Heere
  • Manfred1
  • nunmachmal
  • Gaston
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™