moinsen.
es ist ganz einfach. urin hat von haus aus in der regel wesentlich weniger bakterien als wasser. besonders der mittelstrahl. nicht umsonst nimmt man das seit jahrtausenden zum wunden desinfizieren. durch den zusatz von wasser bilden sich bakterien wesentlich schneller, anscheinend auch auch schneller als in purem wasser. brackwasser dürfte sich da anders verhalten als quellwasser;-)
außerdem bildet sich durch kalk im wasser urinstein. der ist besonders geruchsintensiv. warscheinlich aber zu vernachlässigen, weil sich der urin mit grauwasser stark verdünnt.
es kommt halt darauf an wie oft der grau/urintank geleert wird. ohne siphon oder geruchsverschluss wirds trotzdem nicht gehen. man muss also so lange mit wasser nachspülen bis der urinfrei ist. kann man machen, ist aber dem trennprinzip konträr. es ist bewiesen, daß sich in der spüle mehr bakterien tummeln als auf der klobrille. das wird im tank sicher auch so sein. ist letztlich egal, wenn das ganze dicht ist. ich persöhnlich sehe trotzdem keinen sinn darin meine pisse und grauwasser durch die gegend zu fahren. und kleinere mengen lassen sich einfach besser entsorgen, als ne 100l grauwasser/pisse pampe.
warum wird pisse von kacke überhaupt getrennnt? weil man die kacke sonst nicht kompostieren könnte und weil es jämmerlich stinkt. auf der weide trocknet ein kufladen in kürzester zeit. im stall stinkts erbärmlich weil beides vorhanden. daher entsorge ich meine wertvolle golden-shower direkt, ohne brackwasserzusatz;-)
aber der eigentliche gund ist:
ich hasse es mich an einem cp. morgens hinter einer schlange von weißware anzustellen, wenn ich schon für die eine nacht bezahlt habe und nur noch los will.
die jungs machen dabei aber noch den frischwassertank voll, den fäkalientank leer, und die olle putzt die festerscheiben und der köter muss auch noch mal zwischendurch gassi...das kann dann locker mal minimum ne halbe bis stunde dauern, wenns gut läuft. ich bin zwar auch in deren alter, bin aber anscheinend noch besser im saft;-)
bevor man mind. 2-3 std. wartet, fährt man dann doch mit vollem grauwasser/pissetank los.
wenn ein tank eh vorhanden und groß genug ist, warum nicht.
bei meinem neubau habe ich allerdings drauf verzichtet.
ich sehe das übrigens wirklich völlig ideologiefrei;-) für mich ist das nur ne frage des handlings, platzbedarf, aufwand und persöhnlichen vorlieben...
funzen wird das allemal...
netten gruß,
jan
Beiträge von jan der böse
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moinsen.
noch 3 tage dann gehts mit dem trümmer für 4 wochen nach irland.
alkovenfenster sind drin, küche, trennklo, bett und beide sicherheitsgurte sind fertig und das hotel hat einen freundlichen farbanstrich bekommen;-)
die elektrik habe ich nun doch nach dem HWK-prinzip gemacht.
danke noch mal! #winke3
für diejenigen die es nicht kennen noch mal die beschreibung.
in der fahrerkabine habe ich einen wandler von 24v auf 230v. der gibt seine spannung an die 230v außensteckdose der 2-raumsuite.
dort habe ich einen wandler, ladegerät, und pv-regler in einem gerät:
https://www.autobatterienbilliger.de/200…andler-Inverter
der wandler reduziert die spannung wieder zurück auf 24v. ein 2. wandler die 24v auf 12v für den absorberkühlschrank. der läuft aber dann auf 230 während der fahrt.
gleichzeitig werden von ihm die beiden 95er amg-aufbau-batterien geladen.
eine pv anlage kommt später dazu. und das alles in einem inteligentem kasten!
der kran und das rolltor im heck fürs moped kommt später und läuft dann auch auf 24v. in irland fahren wir e-bike.
das licht ist teilweise 24v und auf 230v.
warum dieses prinziep?
ganz einfach, man hat nur eine steckdose am aufbau und damit nur eine verbindung zum fahrzeug. es ist egal was ich da dranstecke. ob landstrom, generator oder eben die 230v vom fahrzeug. die lima hat genug saft um das zu stemmen. ich hab ja nur navi, licht, scheibenwischer und lüftung. natürlich habe ich die blauen ce-steckdosen so gewählt, daß es keine verwechslung geben kann. damit die starterbatterien nicht leergesogen werden habe ich noch noch ein hochstromrelais dazwischen was über "zünd"-schlossklemme 15 läuft.
nun muss noch der ofen angeschlossen, der alkoven gestrichen werden und das trennklo braucht noch eine lüftung.
ein kumpel macht mir noch kopfstützen, die hinten an die kabine gespaxt werden. außerdem werden die beiden hässlichen diagonalen dachlatten noch durch oberarmdicke haselnusstämme ersetzt.
bis dahin erstmal.
netten gruß,
jan -
praktische erfahrung in dieser hinsicht hab ich nicht. allerdings wird wahrscheinlich ein geruchsverschluss nötig sein. auch grauwasser stinkt irgendwann. zusammen mit urin sowieso. größere mengen von der brühe in der pampa abzulassen wird dann wohl auch problematisch. somit ist man wieder auf eine entsorgungsstation angewiesen. genau das will ich vermeiden. daher entsorge ich beides getrennt und das täglich, bzw vor dem losfahren.
netten gruß,
jan, der nur gebraute und gekelterte flüssigkeiten im wagen durch die gegend fährt... -
hi wolfgang.
auf dauer geht alles seinen irdischen weg;-)
der ganze alkoven ist dem winddruck und bewegungen ausgesetzt. den muss ich sowieso andauernd auf dichtikeit kontrolieren. das fenster ist nicht zum öffnen, ist aber auch ständig unter beobachtung. ich hab am heck eine öffnung von einem ehemaligen gasofen die ich noch verschließen muss. es ist erstaunlich was allein durch den unterdruck an nässe in den innenraum gelangt.
netten gruß,
jan -
moin wolfgang.
der aufbau ist ladung. der lässt sich mit bordwekzeug demontieren. abheben kann man mit gabelstabler oder kurbelstützen. der tüv darf da nicht mal reinschauen. den hat nur die ladungssicherheit zu kümmern. ein festaufbau würde das h-kennzeichen gefährden. deshalb die wechselbrücke;-)
die fenster können während der fahrt nicht aufspringen. falls die fenster auch bei ladung während der fahrt verdeckt sein müssen, werde ich noch läden bauen. auf der rechten seite sind schon welche.
ich werde die gläser aber sowieso nach und nach austauschen gegen 12mm akrylglas. hab davon noch reichlich liegen.
das glas oben in der front vom alkoven wird noch diese woche getauscht. mit dem möchte ich nicht in einen hagelschauer geraten;-)
netten gruß, jan -
gerade bei der HWK wäre ich sehr vorsichtig.
obwohl mittlerweile nur noch für sich selbst von wichtigkeit, sind die vollxxxsten (meiner meinung nach) sehr gut finanziell ausgestattet, ausdauernd vor gericht, und mutmaßlich geil drauf existenzen zu zerstören.
netten gruß,
jan -
ah, siehste, so konnte ich mir das gar nicht vorstellen. ja, ich hab ihn schon im fahrzeug. ich werd natürlich vorm verkabeln noch mal mit dem messgerät durchklingeln. ich find die begründung in bezug des kabelquerschitts trotzdem eigentlich unlogisch bei 24v. eigentlich müsste der bei 12v dicker oder doppelt sein. wenn beide pole 24v haben werd ich das so machen. wenn beide 12 anzeigen dann halt anders...
danke für deine tips!
netten gruß, jan
ps: wo es ein leckeres wendlandbräu abzugreifen gibt , kannst du dir ja vorstellen;-)
aber bitte vorher pn, sonst bin ich evtl. nicht da. ich versuch mich so viel wie möglich dünne zu machen -
ich werd alle funktionen brauchen.
auch fotovoltaik.
ich hab aber nun ein problem.
wenn man den link aufruft:
https://swissbatt24.ch/wechselrichter…gler-ladegeraet
und auf das 2 bild klickt, sieht man im unterschied zur 12v version auf der rückseite 4 anschlüsse die an die batterie gehören. bei 12v sinds nur 2.
leider gibt es das pdf und das manual nicht her wie man das anschließt. ich sehe da 2mal plus und 2mal minus. leider steht auch die ausgangsspannung weder im manual noch auf dem gerät.
wenn das 2mal 12 volt sind, muss man das dann an beide batterien vom aufbau parallel anschließen, oder soll man das dann vorher schon am gerät in reihe schalten und direkt an die 24v anschlüsse der batterien gehen?
einigermaßen verwirrt:
jan
ps>: ich werd als wechselrichter einen 1000w nehmen, damit bin ich wohl hoffentlich auf der sicheren seite. -
meinst du den hätte ich nicht nehmen sollen?
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jepp, du hast mir das hwk empfolen und den wechselrichter
https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
auch.
daher dachte ich, daß du mir auch sagen könntest mit welchen umwandler ich den betreiben kann;-) -
nun verstehe ich straßenbahnhof
nein im ernst, ich hab zu wenig ahnung von der theorie, als das ich das verstehen kann.
mir gehts darum welchen umwandler von 24v auf 230v ich nehmen sollte, und was der an min. leistung haben sollte.
ich wandle die 230 dann ja wieder in 24v. das hat ja erstmal noch nix mit dem ladegerät zu tun.
ich kann da ja auch mit 3000w landstrom rein...
hwk-prinziep:
24v der lima im fahrzeug in 230 wandeln.
im aufbau wieder von 230 in 24v und weiter nach bedarf in 12V
mir gehts um den wandler im trägerfahrzeug der widerum daran:
https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
angeschlossen wird.
ich schau mal ob ich in der beschreibung des geräts was über den ladeteil finde, aber darum hegts mir nicht.
netten gruß, jan -
leider verstehe ich nur bahnhof. was ist ein wirk...?????
welche websit für welchen wandler meinst du?
meist du, daß ich mit einem 1000w gerät hinkomme? -
moinsen.
ich hab mich nun für das hwk-prinzip entschieden und auch schon diesen wechselrichter für den wechselkoffer gekauft:
https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
nun brauch ich ja noch einen wandler für das fahrzeug von 24V auf 230V. um den obigen sinuswechsler mit 230v zu versorgen
wieviel watt sollte der als ausgang haben? lima hat ja 24v. muss der auch 2000w haben oder gehts da kleiner? verbraucher werde ich da jedenfalls nicht anschließen. obwohl, einen laptop vieleicht...
und wo schließe ich den an? einfach an b+ und masse?
netten gruß,
jan -
moinsen
endlich mal wieder ein zwischenbericht.
mit dem ausbau komme ich eigentlich zügig voran. hab ja auch mehr zeit. nun wo die dfb-elf ausgeschieden ist, wirds auch ruhiger bei uns im biergarten.
ich hab noch 2 fenster mehr eingebaut. an der seite und ein festes vorne. die fenster sind normale gebrauchte aus holz. ich hab sie
umgekehrt eingebaut, damit sie nach außen öffnen und unten ausgeklappt werden können.
nun warte ich noch auf bestellte womofenster für den alkofen.
der küchenblock ist gebraucht von einem adriawohnwagen. da ist alles drin. 3-flammenherd, spüle und ein absorberkühlschrank.
auf de fahrerseite hab ich eine fletz-bank in die auch ne menge zeugs passt. zb die aufbaubatterien und die regeltechnik. man kann sich da auch mal hinlegen wenn man nicht auf dem bett liegen möchte. im moment siehts noch ein wenig aus wie inner sauna. die wände werden aber noch leicht weiß lasiert. 2,5 wochen hab ich noch, dann gehts mit dem trümmer nach irland. allerdings noch nicht mit dem motorrad in der garage sondern mit e-bikes. das trennklo der ölofen und die elektrick stehen auch noch an.
der wagen fährt wie eine eins, das bremsproblem habe ich wohl auch in den griff bekommen.
wir waren damit schon im wendland und an der ostsee.
heute war ich noch mal auf der waage. mir bauwerkzeug und reichlich baugeraffel liege ich im moment bei 5,1 tonnen.
ich hatte echt mit mehr gerechnet. wesentlich mehr wird es allerdings nicht mehr werden. weil einiges ja wieder rausfliegt.
ich hab also noch 1,4 tonnen frei 8-)
kran und die indian sind zusammen 400kg. dann hab ich immer noch ne tonne.
sehr cool das!
netten gruß,
jan -
ich habe nun entschieden in der kabine bei 24v zu bleiben. der kran wird dann auch darüber betrieben und der kühli entweder über 230 /gas oder eben mit 12v wandler.
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ich finde das prinip eigentlich recht gut , aber was mir am hwk-prinzip nicht richtig klar ist:
ich hab ja ne 24v lima. wenn ich den wandler nehme,
https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
wie krieg ich dann die 12v aufbaubatterien geladen? wieder mit nem wandler? die will ich nämlich eigentlich bei 12v belassen.
netten gruß,
jan -
ich hab außen ja ein blechprofil. aber das ist sozusagen komplett offen. zumindest zwischen den profilen und unten. also so offen, daß von außen eindringendes wasser unten einfach wieder rauslaufen kann.
insofern nutze ich mein holzprofil innen auf der warmseite gewissermaßen als dampfbremse. ich will mich keinesfalls in ne tüte einschweißen die das wasser drinne hält und bei deren defekt konzentriert in die isolierung entlässt. wer schon mal latex getragen hat weiß was ich meine;-)
das ganze funzt natürlich nur bei diesem speziellen aufbau. also nicht nachmachen in einem bus, kastenwagen oä.
netten gruß,
jan -
ja, die schweizer;-) da gehen nicht nur die uhren genauer.
ich wüsste hier dutzende solcher beispiele, wo begriffe nicht 100% stimmen oder sogar folkloristisch verändert das gegenteil ergeben.
laiengebrabbel bestimmt mittlerweile das volkshalbwissen, und mittlerweile auch dessen gedächnis.
man muss da leider fünfe grade sein lassen sonst wird man narrisch...
lieben gruß in das nachbarland, welches mich schon viele strafzettel gekostet hat;-)
jan -
ok, mag ja sein, bin ja kein fachmann, sondern benutze begriffe und normen die von bau-ings allgemein so angewendet werden.
ich seh auch keinen grund warum ich das anders handhaben sollte.
ich werd mir trotzdem keine glaswände in den wagen einziehen.
weil ich in meiner hütte, wie beschrieben, nicht mal ne dampfbremse für nötig halte -
daß der taupunkt wandert ist mir klar. mir gings eigentlich darum, das eine dampfbremse und noch mehr eine sperre zu 100% dicht sein muss, sonst nützt sie nix. ich möchte auch nicht rumschlaumeiern, aber eine dampfsperre wird von fachleuten als solche bezeichnet die einen sd wert von über 1.500 erreicht. ob das physikalisch so richtig ist kann ich als laie nicht überprüfen.
das können beschichtete platten, mdf, sein oder folien oder was weiß ich. dicht wird das natürlich erst durch das verkleben der fugen.
ja, metall und glas kann das auch
netten gruß
jan