so, nun läuft er!
es ist tatsächlich so, daß er nur mit spiritus angeht. alles andere hat nicht gefunzt. man sollte aber durchaus mindestens 2 schnapsgläser reinfüllen oder sogar mehr, damit der boden bedeckt ist. dann brennt die oberfläche gleichmäßig und geht in den vergasungsmodus über. weniger zündet zu schnell durch, verpufft nur und geht aus. aber vorsicht beim anzünden von spiritus. möglichst nix im ofen verkleckern. am besten mit einem dosierer, oder ölkännchen.
nach ein paar minuten dreht man den dieselregler auf, dann ist der ofen schon heiß genug um den diesel zu vergasen. ich hab ihn mehrere std. auch auf kleinster stufe und volle pulle laufen lassen. kein ruß, kein rauch. er brennt sehr schön. ich hab ihn nun mehrmals kalt werden lassen und wieder angezündet.
cool, endlich...
netten gruß,
jan
Beiträge von jan der böse
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ich hab den brennraum mit einer drahtbürste geschrubt und danach ausgesaugt. auch der boden ist sauber. das öl fließt auch nach.
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moinsen.
ich hab mir einen gebrauchten refleks gekauft. es ist der kleine 62er. der mit dem schlinger-rand.
ich will den in meinen koffer bauen, weil der ofen einige grad schräglage ab kann.
nun hat der verkäufer behauptet, daß er gereinigt wurde. leider ist das nicht der fall.
der regler war 3cm hoch voller ölschlamm, und unten im brenner richtig dicke ölkohle.
ich hab das jetzt alles zerlegt und sauber gemacht, und der ölstand und der schwimmer funktionieren so weit.
auch im brennner ist alles sauber.
ich krieg ihn allerdings nicht an. nicht mit kleinen papierfetzen, nicht mit brennspiritus und nicht mit weißen grillanzündern.
alles ist laut hersteller zum anzünden geeignet.
öl ist im brennner und fließt auch nach.
es scheint, als ob er unten im brenner keinen sauerstoff bekommt.
die anzünder gehen einfach aus, und endzünden das öl nicht.
der brennspiritus zündet einmal durch und brennt nicht weiter.
das papier brennt nicht lang, obwohl ölgetränkt.
die arbeitsweise von ölöfen ist mir klar, aber ich weiß grad nicht weiter.
hat jemand eine idee?
netten gruß,
ja -
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Zitat von Stoppie
Hallo jan,
da muss ich Dich leider korrigieren. Das findet hier überhaupt niemand langweilig. Das Zeigen (und darüber Schreiben) ist sogar extremst gewünscht! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Informationen und Anregungen für den eigen Selbstbau sind hier die Stichwörter, oder einfach nur Interesse.Wenn Du in diesem Forum surfst wirst Du sehr oft die Frage oder Aufforderung finden "gibt es Bilder davon?", "zeig mal" oder "wie hast Du das gemacht" etc. Das sind ja genau die Informationen, die wir als Selbstbauer wünschen und oft auch brauchen.
Als Beispiel sei hier einmal die senkrechte Montage von Solarpanels an der Kabinenaußenwand genannt. Diese Montageart war hier im Forum ein Novum und mehr als ungewöhnlich. Neben den informativen Bildern die zeigten, dass das auch noch gut aussieht (wenn man technikaffin ist ), gab es auch noch detaillierte Informationen über die Effizienz solch einer Solarpanel-Montageart. Besser geht es doch nicht für uns Bastler und WoMo-Schrauber.On top gibt es 1x im Jahr das weltberühmte forumseigene Bodenheim-Treffen, wo neben der Gemütlichkeit mit Gedankenaustausch etc. unserer Mitglieder gleich ganze Selbstbau-Wohnmobile präsentiert werden, mit gelegentlichen Führungen innerhalb und außerhalb derselben.
Also bitte nicht versuchen, durch solche Bemerkungen wie oben diese Forumseigenart zu torpedieren.In diesem Sinne - zeigt her was Ihr habt und könnt
ich denke schon, daß man mich missverstehen kann, wenn man das unbedingt will.
die art des umgangs den du beschreibst, meine ich mit sicherheit nicht. den finde ich genauso klasse wie du.
wenn erwachsene dipl-ings sich allerdings gegenseitig ihre kompetenzen streitig machen, sich süffisant gegenseitig die akademische oder berufslaufbahn des anderen in zweifel ziehen, das dann evtl. noch mit tollen fotos belegen, IST das langweilig! ist doch noch nett umschrieben, oder?
wäre übrigens nicht das erste mal, daß ein normaler thread dadurch platzt.
netten gruß,
jan -
Zitat von Gode_RE
Prima, nun wissen wir auch was Du hast und was Du kannst.
Und wen kennst Du konkret, von dem Du weißt, dass er das genauso echt langweilig findet, wie Du?
Es gibt hier sogar ne extra Rubrik für das "Zeig mal was Du hast". Und die meisten Ausbaublogs hier lassen erkennen, was derjenige kann.
Ist für mich jetzt absolut neu, dass das "nicht wenige" hier "echt langweilig" finden...
Also ich finde es nicht langweilig. Ich blättere sogar bewusst durch das Forum, um zu sehen, was andere haben und können. Finde ich spannend, und überhaupt nicht langweilig. Du etwa?frei nach bill:
"its the method, stupid."
mit freundlichem gruß,
jan -
aber bitte jetzt nicht ausarten in:
" schaut mal was ich kann, und was ich habe"
das finden nicht wenige nämlich echt langweilig...zum thema:
ich habe auch 2 identische aufbaubatterien.
allerdings weil ich 24v habe und ich 2 12v in reihe geschaltet habe ua. aus kostengründen.
es gibt bestimmt auch andere lösungen, aber ich mags klassisch.
ich hatte ja ursprünglich das hwk-prinzip, was im urlaub aber schaden nahm. also habe ich notgedrungen umgebaut auf die klassische trenntechnik zwischen fahrzeug und koffer. allerdings mechanisch mit natoschalter. das hat zwar jetzt nur bedingt was mit dem thema zu tun, aber mir gehts um was anderes.
das funtzt zwar, aber ich habe es doch recht häufig vergessen. und wenn meine frau mich nicht regelmäßig dran erinnert hätte, wahrscheinlich noch öfter...
ich mags auch gern einfach und so unkompliziert wie möglich
ich werde mir aber trotzdem ein elektronisches trennrelais besorgen. die gibts auch ohne an d+, klemme 15 oder wo auch immer zu müssen.
die erkennen die spannungsunterschiede oder spitzen oder was auch immer, bin ja kein fachmann.
(kann also ohne probleme beratend tätig werden;-) )
mein fazit:
bloß nicht zu viel unnötiges elektronisches, außer man ist geil drauf und hat ahnung.
wenn unterwegs irgendwas ist, hat der laie in der regel nämlich einen black-out.
andererseits: bloß nicht zu viel analoge umschalterei, weil mans häufig einfach vergisst. und besser wirds in unserem alter auch nicht.
in diesem sinnne:
netten gruß,
jan -
ich habe für meine reiseenduro eine 4mm makrolonscheibe mehrmals kalt abgekantet weil es keine windschutzscheiben in gewünschter größe zu kaufen gibt.
der schenkel von blechabkantbänken ist allerdings meist zu kurz und drückt sich ins material anstatt es zu biegen. also muss man büschen basteln und improvisieren.
auch rundungen gehen, wenn man eine entsprechende rollenbiegemaschine hat.
man kann polycarbonate also kalt formen. ein test vorher ist allerdings angebracht, bevor man das original zerstört.
auch hier kann man mal reinschauen. und bei youtube natürlich...
https://www.hausjournal.net/makrolon-biegen -
ich habe nur 8r x 17,5 im schein stehen.
ich weiß, daß man metrische reifen natürlich vom tüv eingetragen bekommt. von mb gibts auch freigaben.
das h-kennzeichen ist mein problem... einige prüfer machen da probleme. ich würde gern wissen wie das gesetzlich gehandhabt wird in bezug auf reifen.
man darf ja schließlich auch moderne bremsbeläge und stoßdämpfer usw fahren.
der anforderungskatalog gibt in bezug auf reifen leider nicht viel her.
wie verhält es sich mit verschleissteilen wenn es nichts mehr auf dem markt gibt. -
moinsen.
da ich im urlaub für meinen 613 zwei neue reifen brauchte habe ich natürlich auf die schnelle in nordirland an nem sonnabendnachmittag keine 8rx17,5 gefunden sondern 215/75x17,5.
die gibt es allerdfings auch in 225/75x17,5 die hätten dann sogar ganz exakt den gleichen umfang bzw höhe. die anderen sind aber auch noch im limit.
man könnte sogar für lenk und antriebsachsen unterschiedlich optimierte reifen fahren. ist aber fraglich ob das sinn macht, weil ja nur ein ersatzrad dabei.
nun ist die frage ob das der tüv wegen dem h-kennzeichen mitmacht. das problem ist , daß die 8rx17,5 um einiges teurer und was viel schlimmer ist, anscheinend nicht als ganzjahresreifen zu kriegen sind. ich will aber das fahrzeug ganzjährig nutzen.
hat jemand erfahrung mit dem thema? bevor ich den graukittel bemühe möchte ich arumentationssicher sein...
oder kennt jemand eine bezugsquelle für 8er reifen mit m+s kennung?
netten gruß,
jan -
moinsen.
eine dieselstandheizung hatte ich mal, und nur ärger damit. ich werde mir den refleks aus dortmund mitnehmen, und eine gastruma einbauen. hosenträger und gürtel eben;-) dann sind wir auf der sicheren seite. heckmeck bin ich gewohnt. es ist ein altes auto und der ausbau ist schließlich von einem diletanten gemacht.
ich bin oft mit indian-kollegen unterwegs. da muss man stoisch werden und sich ein dickes fell zulegen. die dinger sind schließlich über auch 60 jahre alt.
in der regel ist man selber schuld. wie heute: einen reifen hatte ich schon vor ein paar tagen getauscht, weil er eine dicke beule in der flanke hatte. den nagelneuen ersatzreifen, der allerdings schon 36 jahre unterm lkw schlummert hats heute die komplette laufläcke gefetzt. nicht schön sowas bei 60 meilen. er war doch grad mal 100km alt. nun ja, man sollte durchaus mal die dot-nummern anschauen... da kann man von glück reden wenn es samstag ist und ein landwird eine lkw-reifenfirma kennt der noch 2 neue liegen hat und sie mir innerhalb eineinhalb stunden umgezogen hat. mir scheint bei sowas immer die sonne aus dem hintern!
schließlich sind wir heute trotz allem immerhin vom nördlichsten punkt von irland bis in den süd-östlichsten gekommen...
in diesem sinne:
morgen früh gehts auf die fähre nach wales, und dann weiter nach good old germany, der sonne entgegen
und da werden wir mit sicherheit auch ankommen...irgendwie...
netten gruß,
jan -
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Moinsen.
So, nun nach knapp 4 wochen in irland und ein paar tage vor der rückreise kann ich ein resüme über unseren 613er trümmer ziehen.
Was super ist:
irland natürlich…
die leute sind super freundlich und hilfbereit. Da ich mit dem wagen mittlerweile seehr schmale straßen und zur not auch auf einem schwebebalken fahre, müssen die sehr oft anhalten und sogar manche 100 meter zurücksetzen.
Aber anstatt sich aufzuregen, fragen sie, ob sie ein foto machen dürfen.
Die iren gehen eh steil bei unserem trümmer. So ein runddach kennen die hier wohl nicht. Sie assoziieren das mit einem gipsywagen. Inzwischen haben min. 500 leut fotos gemacht.
aber auch der motor ist perfekt. Die 6 zylinder ,130 PS schnurren wie eine wildkatze auf koks, brauchen hier oben allerdings auch ca. 20L. Ich denke das wird auf der heimreise auf der bab weniger werden. Er braucht auf 2000km grad mal nen knappen liter öl. Je nach fahrweise.
Die motorcharakteristig und die lange achse passen super für hügeliges bergland. Ich muss nur bei größeren steigungen in den 3. schalten, wenn man genügend schwung holen kann. Lange anhaltende mag er nicht soo gerne, da geht er dann doch in die knie, und die lkw‘s überholen wenn 4 spuren da sind.. An steileren passagen sind 40-50 bis 60 drin. Trotz des hohen aufbaus (3,6m) schwankt er wenig und ist überhaupt nicht windanfällig. (zwillingsbereifung)
Der gebrauchte küchenblock funzt hervorragend. Der absorberkühlschrank kühlt das bier auf 5 grad. Sogar das eisfach funzt. Allerdings sind hier auch nur max 15° außentemperatur…
von den 3 flammen gehen nur 2, weil die zündsicherung der einen platt ist.
die fenster und der alkoven sind dicht. Das wäre hier auch sehr bitter wenn nicht;-)
wirklich sehr zufrieden bin ich mit unserem trennklo. Geschrieben hab ich dazu ja schon einiges im entsprechenden tröt. Auf jeden fall funktioniert das 1000x besser als bei unserem letzten mit fäkalientank, weil wir viel freistehen, farmcamping und selbst manche CP keine entsorgung bieten.
So können wir die kacktüte mit karnickelstreu auch mal zubinden und im staukasten zwischenlagern bis eine mülltonne zur verfügung steht. Es muss alle 4-5 tage geleert werden. Man kann also 10 tage freistehen. Oder noch mehr zwischenlagern, oder den klappspaten benutzen.
Das papier wird gesammelt und im hausmüll entsorgt.
Urin und grauwasser gehen in zwei 20l eimer unterm womo und werden jeden tag oder direkt vor dem weiterfahren entsorgt. Das ist auch total einfach und überall zu machen.
Zudem riecht das klo trotz ohne ventilator nie, weil der kasten be und entlüftet ist, und nicht in den innenraum bläst. Wie das bei 36° ist weiß ich natürlich nicht…aber mit den klos ist es wie mit allem: jeder wie er mag;-)
die batterien, 190ah, halten ewig. Wir brauchen allerdings auch wenig 230v.was ist nicht ganz so super:
mir ist am ersten tag ein inverter hochgegangen. Ich hab dann mit einem zerlegtem starterkabel auf klassische aufbauladung über trennrelais umgebaut, und nun funzt das auch während der fahrt. Da das ein provisorium ist wird das wahrscheinlich sogar so bleiben;-)
einen kleinen hondagenerator haben wir dabei, brauchten den aber bis jetzt nur einmal, als wir noch nicht mit der lima laden konnten.
in irland wollten wir viel e-bike fahren. Das ist allerdings stellenweise so saugefährlich, das wir uns das nicht getraut haben. Bei den unübersichtlichen kurvigen schmalen straßen steht urplötzlich ein radfahrer in der linkskurve vor dir und von vorne kommt ein trecker...da geht dir sogar als trümmer-fahrer die düse. Fahrradwege sind gänzlich unbekannt, oder grad mal 2km lang.
Ich musste bereits einen reifen wechseln, weil einer an der flanke eine fiese beule hatte. Ich werd wohl alle 6 zu hause wechseln müssen.. Die dot-nr. sollte man sich bis dahin nicht so genau anschauen.
Ich hoffe die anderen halten bis dahin.
Beim innenausbau haben wir gemerkt, daß nicht alles gut überlegt war.
Die aufteilung und die fehlenden schränke müssen nachgerüstet und oder verbessert werden.
Das konzept mit normalen stühlen und einem tisch ist recht platzbedürftig. Also werd ich leider doch einen festeinbau von sitzen und tisch vorsehen. Zudem ergibt sich dadurch mehr stauraum.
Auch wenn der trümmer 6x2,3 m hat, wird’s doch enger wenns schlecht wetter hat. Aber nix grundsätzliches zuändern und ohne großen umbau machbar.
Der haas+sohn ölofen ist nicht ganz unproblematisch. Heftigen wind oder gar sturm mag der nicht wirklich oder geht aus.. Dann brauchts den aber. Zudem rust er im brennraum leicht zu, wenn man ihn nur auf kleinster stufe fährt. Man kriegt das zwar schnell mit einer harten bürste sauber, sieht aber dann auch entsprechend aus. Da das im moment unsere einzige heizung ist, muss noch mal neu überlegt werden. Ein refleks machts zwar auch nicht alles viel besser, braucht aber wesentlich weniger platz, läuft mit mehr temperatur, rust dadurch weniger und muss nicht unbedingt exakt in waage stehen. Der haas schon, aber das ist mit einem womo nicht immer möglich oder nervig.
auf dem rückweg kann ich in dortmund einen gebrauchtenrefleks kaufen. ich glaub ich mach das. und probier den mal aus.
Eine gas-truma hab ich ja noch liegen, die muss halt noch eingebaut werden..
Meine bremsen vorne quitschen immer noch leicht, besonders morgens wenns feucht war, aber ich hab mich dran gewöhnt. Vor den kurven brauch ich jedenfalls nicht unbedingt hupen;-)
die handbremse ist wieder komplett gängig und löst nach dem vielen nutzen wieder sofort.
Die luftkessel leeren sich leider wieder recht schnell. Weil die ablassventile einiges an dreck abbekommen oder sich rost im kessel sammelt. Auf jeden fall hält der druck manchmal nicht mal ne nacht. obwohl die ventile beide neu sind. Aber daß sie abblasen und nicht woanders ist sicher, also kein beinbruch. Auf einem CP gibt’s morgens halt böse blicke wenn wir loswollen…was ist gar nicht super:
daß unsere tomaten zu hause mittlerweile wohl vertrocknet sind…netten gruß,
jan
ps:
habs vergessen. bau nie eine eingangsnebentüre aus holz, aus dem baumarkt, im hochsommer in hannover in dein auto ein. in irland nach einigen regenschauern, nebel und hagel, kriegt man die irgendwann weder auf noch zu. gott sei dank hatte ich einen scharfen stechbeitel dabei und konnte nacharbeiten...
ach ja, lackiert und "verschönert" hab ich zwischendurch auch noch... -
ja, ich weiß, vor ein paar jahren wäre man mit der separett noch als rumänischer "landfahrer" abgestempelt worden...es wird nicht mehr lange dauern, dann können wir den inhalt recyceln und dinkelbrötchen draus machen
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moinsen thomas.
ich hätte ja noch 1,4 t ladekapazität, aber die werd ich mit sicherheit nicht mit frisch und grauwasser ausreizen;-)
ich hab nun mein sparettklo seit einer woche im dauerbetrieb in irland. dazu muss man wissen, daß das noch lange nicht fertig ist. die kiste mit deckel zum draufsitzen ist noch nicht ganz dicht, und ich hab nur einen kamin ohne ventilator. eine zuluft hab ich auch noch nicht. die kiste soll am end zuluft und abluft haben und vor allem zum wohnraum dicht sein.
der urin läuft direkt unters fahrzeug in einen 20l eimer und wird geleert wenn er voll ist oder vor der fahrt. allerdings werd ich mir noch einen blickdichten kanister besorgen, damit ich auf nem cp mit dem offen eimer nicht rumplempere. die feststoffe werden mit karnickelstreu abgedeckt und alle 2-3 tage mit der tüte entsorgt. ich glaub die 4 tüten streu reichen exakt für 4 wochen.
was soll ich sagen... es riecht nicht, gar nicht! außer vieleicht direkt beim kacken... vor dem abstreuen. das tuts bei mir zu hause vorm dem spülen aber nicht weniger...;-)
obwohl es bis gestern echt warm war. und obwohl ich nicht mal ne vernünftige lüftung hab. nun ist unser womo recht geräumig, aber meine frau hat ne ziemlich empfindliche nase.
genial geil das! nie wieder kassettenklos oder fäkalientanks!
netten gruß,
jan -
https://www.autobatterienbilliger.de/2000W-4000W-24…andler-Inverter
ich habe diesen inverter.
könnte ich nicht mit den vorderen batterien an die pv anschlüsse gehen?
wegen dem balancer? -
hallo christian.
nach dem ersten ersten fahrtag wollte ich am abend den wechselrichter in der fahrerkabine ausschalten , weil ich das hochstromrelais noch nicht an klemme 15 montiert habe. das wollte ich im urlaub machen. beim ausmachen ist mir aufgefallen, daß die kontrolllampe noch glimmte. ich habe den inverter daraufhin noch mal angemacht, und dabei ist die sicherung geflogen.
die einzige fehlerquelle die ich nach eingehender suche nachvollziehen könnte ist meine 230v verkabelung zur außensteckdose. beim schucostecker habe ich beim abziehen der gummiisolierung die isolierung der litze leicht eingeschnitten.ja, ja, ja, war grad mein abisolierwerkzeug nicht am mann.
aber selbst durch biegen und brechen wollte es kein schluss geben. aber nun ja, der belzebub ist ein eichhörnchen.noch mal zu meiner frage:
lieber einen 12v-inverter täglich wechselnd an eine der starterbatterien anschließen?
oder:
10quadrat kabel, inkl. relais von starterbatterie 2x 80ah (blei-säure) zu aufbaubatterie (amg 2x 95ah) legen?
die batterien sind alle 4 neu.
was macht mehr sinn und weniger kaputt?
ich müsste das heute wissen, weil ich den wechselrichter heute nachmittag kaufen kann.
netten gruß, jan -
moinsen urs.
ganz wohl ist mir euch nicht bei der sache, nur eine batterie anzuzapfen. ich hatte evtl.
gedacht jede fahrt eine andere zu nehmen.
eine pv anlage werde ich hier nicht anbringen weil ich ein tonnendach habe und das biegsame panele braucht. das ist eh noch ne sache für sich. die batterien miteinander zu verbinden hab ioch auch schon gedacht. allerdings will ich eigentlich keine löcher in meine rostlose kabine bohren. ein lastrelais hätte ich sogar hier. genügend richtig dicke kabel hab ich auch. eigentlich müssten doch 10q ausreichen. oder?
wir fahren halt doch recht viel und stehen nicht unbedingt auf campingplätzen, oder wenn dann oft auf welchen wo nicht unbedingt strom zur verfügung steht.
ich hab noch einen kleinen hondagenerator dabei, also ganz so ohne stehen wir nicht da. aber den ganzen saft der lima so ungenutzt zu lassen ist halt ärgerlich. -
so, wir sind gut im südwesten von irland angekommen. natürlich ist auch gleich ein 1000w inverter aberaucht. nagelneu aus china! die sicherungen sind durchgebrannt. als ich sie getauscht habe hat er richtig rauchzeichen gegeben. und was für welche. auch die 24v anschlüsse sind fast durchgeschmort. nun ja. ich versuchs mal mit garantie...laut lach...
gott sei dank nicht der im aufbau. aber halt der in der fahrerkabine. ich hab ja das hwk-prinzip und 24v lima. nun bekomme ich aber ums verrecken keinen 24v inverter hier in der gegend. selbst in cork hab ich nix gefunden. nun würde ich morgen einen 12v auf 130v bekommen können.
meine frage:
kann ich diesen an eine batterie anschließen. notfalls auch jeden fahrtag an eine andere von meinen beiden?
meinem konverter hinten ist es ja egal wie der vordere seine 230v zustande kriegt.
netten gruß,
jan -
moinsen.
heute gehts endlich nach irland los!
ich hab ja nun alles nach dem hwk-prinzip gebaut .
ich bin mir allerdings etwas unsicher ob ich während der fahrt den absorberkühli auf 230v oder auf niederspannung betreiben soll. wieviel der zieht weiß ich nicht so genau. wahrscheinlich so um die 120-150w
was würdet ihr denn machen um eine optimale kühlleistung zu erziehlen? die beiden aufbau batterien sind picke packe voll, und sollen das auch bleiben.
netten gruß,
jan