Alles klar, dann bin ich jetzt soweit gut vorbereitet für die Isolation.
Eine Frage noch: Was nehme ich am Besten um den geriffelten Aluboden auszugleichen bevor das Styrodur drauf kommt?
Beiträge von LaKali
-
-
Zitat von Mobilix
Wäre es mein Projekt, dann würde ich jetzt auf das nackte Alublech in einem einzigen Arbeitsgang einen Sandwichverbund herstellen: Styrodurplatten in die Ausfachungen kleben, eine dünne, 1 cm dicke Styrodurschicht über alles, um die Rahmen (Kältebrücken) abzudecken, und dann 4 oder 5 mm Sperrholz vollflächig darüber.
Leider kann ich Styrodur in 1cm Dicke nur in kleinen Platten zu 50 * 20 cm finden. Damit vollflächig drüber zu isolieren ist ja auch irgendwie blöd.
Spricht denn was dagegen in die Ausfachungen 50 mm, so dass 10 mm überstehen und dann die Rahmen mit 10 mm zu bekleben? Müsste doch auch dicht werden wenn die Schnitte gut sind und ich vernünftig klebe? -
Vielen vielen Dank ihr Lieben für die tollen Infos und eure Mühe! Ihr helft mir wirklich sehr!
Die Fragen haben allerdings noch kein Ende
Muss das Buchensperrholz für die Wände auch wasserfest verleimt sein? Mobilix Also bei dem Händler den du empfohlen hast wäre das dann das wetterbeständige?
Ich dachte ja immer Pappel wäre gewichtstechnich das Holz der Wahl. -
Also für den Boden habe ich bei "Expresszuschnitt" 6,5mm Birke Platte Multiplex wasserfest gefunden. Das wären dann 4 Platten (205x100) a 39,60 das Stück.
Nur für die Wände finde ich nichts in 3mm Stärke. Das sind dann Platten die 60 x 30 cm groß sind. Das reicht wohl nicht. Müssen die denn auch wasserfest sein?
Kann mir jemand ne Bezugsquelle nennen? -
Hier noch die Fotos
-
So, nach zwei Tagen Arbeit haben wir das Styropor nun rausgeholt und blicken auf das nackte Alu.
War noch super intakt. Allerdings hat s an den Stellen wo die Zwangsbelüftung eingebaut ist schon angefangen leicht zu schimmeln.
Bevor ich mich an die Isolierung mache habe ich noch einige Fragen:1. Muss ich die Kleberreste entfernen?
2. Welchen Kleber benutze ich am Besten im das Styrodur zu verkleben?
3. Welches Styrodur würdet ihr empfehlen? Da gibts ja scheinbar doch Unterschiede.
4. Der Aluboden ist leicht geriffelt. Muss ich da noch was zwischen den Boden und das Styrodur packen?
5. Die Isolation war genau 40mm dick, so hätte ich dann auch wieder das Styrodur eingeplant. Was ist dann aber mit den Aluleisten? Das sind ja extreme Kältebrücken!? Vielleicht 50 mm Styrodur nehmen und die Leisten mit 10 mm bekleben? Oder ist das egal und ich mach mir zuviel Kopf um Kältebrücken?
6. 6mm Birke Multiplex für den Boden klingt gut. Dann kann ich ja auch den eigentlichen Bodenbelag erst verlegen, wenn die Möbel drin sind, richtig? Das würde mir einiges an Geld sparen. Oder gibt s da noch was, was ich bedenken muss?
-
Dann wäre noch die Frage welches Sperrholz sich am Besten eignet?
-
Okay, okay... Ihr habt mich überzeugt. Dann werd ich jetzt erstmal damit anfangen den ganzen Scheiß rauszuholen. Hoffe es ist nicht zu arg verklebt.
Nächste Woche geht´s los.
Also für den Boden 40 - 60mm Styrodur und dann muss ich noch 6mm Sperrholz verlegen bevor der Boden drauf kommt, richtig?Zitat von sytAuch die Schränke und Arbeitsplatte sehen sehr stabil aus.Entweder mit in den Ausbau ein planen,oder noch gut zu verkaufen.Als erstes würde ich das Fahrzeug,also den Aufbau auf Dichtdigkeit prüfen. Hat er ein Lichtdach ,oder Gedämmt ?
Der Ausbau ist schon so gut wie verkauft. Morgen kommt jemand den abholen.

Was meinst du mit Lichtdach oder gedämmt? Schätze dass da auch Styropor drunter ist. Seh ich dann wenn ich alles runter reiße.Leider erlaubt meine App wo ich den Grundriss mit erstellt habe keinen Screenshot. Schicke euch aber bald den Grundriss.
-
Käme ich mit Armaflex nicht mit weniger Dicke aus als bei Styrodur?
-
Oh, da hab ich nicht richtig hingeschaut. Styrodur ist ja echt günstig
Hatte nur bisher immer gelesen, dass alle mit Xtreme Isolator oder Armaflex isolieren. Hat Styrodur nicht auch irgendwelche Nachteile?
Den Ducato hatte ich auch mit Xtreme Isolator isoliert.
Gibt leider wegen hardware crash keine Fotos mehr. Aber wenn ich sage laienhaft, dann meine ich tatsächlich unterstes Level
-
So, hier schonmal Bilder von dem Schätzchen wie er momentan aussieht. Die Einbauten kommen alle raus. Strom ist schon verlegt. Hoffe daran problemlos anknüpfen zu können. Lass ich aber eh den Profi machen.
Die Styroporisolierung war schon drin, davor sind dünne Sperholzplatten. Schätze das Styropor hat so 2,5cm. Da es ein Alukoffer ist, wird da ja auch nichts rosten, richtig? Da die derzeitigen Regale ja auch dort festgeschraubt sind, wäre meine Hoffnung, dass ich auf die bestehenden Wände direkt die Verkleidung anbringen kann um nicht noch mehr Raum zu verlieren und dann entsprechend die Möbel festschrauben.
Der Kasten hat Innenmaße von 390 x 205 x 225 L B H
In der Breite möchte ich gern 2 m behalten, damit ich ein normales Lattenrost und Matratze quer verbauen kann.Styrodur ist ganz schön teuer. Aber wenn Armaflex nicht geht, ist das vielleicht die einfachere Lösung. Kork habe ich mir ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass es auch isolierend ist. Außerdem finde ich s hübsch
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich auf Styrodur direkt das Korklaminat verlegen?Achso, der Sprinter ist ein 3,5t und hat 1390 Zuladung wenn ich mich grad recht entsinne.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir diesen Monat einen Sprinter mit Alukoffer Aufbau gekauft, den ich selbst ausbauen möchte. Nun bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Bin zwar keine totale Anfängerin, habe schonmal n Ducato (sehr laienhaft) ausgebaut, aber so n Alukoffer ist ja schon was ganz anderes.Er war ein Werkstattwagen, der Boden ist aus Metall und die Wände sind mit Styropor isoliert.
Ich habe vor den Boden mit 6mm Armaflex zu isolieren und dann Korkplatten zu verlegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das die Beste Lösung ist.
Die Korkplatten die ich mir ausgesucht habe: https://www.holzprofi24.de/wicanders-kork…kturiert-471996
Sie sind 10,5 mm dick. Weiß nicht, ob das nicht doch zu schwer ist.
Ist es eventuell besser dünne Korkplatten zu nehmen? Schaut euch das doch mal an und sagt mir eure Meinung.Und wisst ihr, ob Styropor als Isolation der Wände reicht? Ich würde schon gern auch im Winter die Möglichkeit haben zu campen. Natürlich nicht bei Minus 10 Grad, aber so 0 Grad sollten schon drin sein. Dachte daran eventuell 10mm Kork an die Wände anzubringen.
Hab nur keine Ahnung wie das dann ist, wenn ich ein Regal oder sowas anschrauben möchte, im Kork hält das ja wahrscheinlich nicht. Vielleicht also doch besser Holzverkleidung?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Fotos lade ich später noch hoch