1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LT35

Beiträge von LT35

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• LT35
    • 2. September 2018 um 22:27

Das Einfachste ist oft das Beste:
    ich habe 2 AGM-Batterien mit je 95 Ah dauerhaft (!) parallel, ohne Trennlais oder andere Komplikationen.

Ladung/Entladung und Über-/Unterspannung regelt ein Victron Multiplus 12/1600/70 [Volt/Watt/Ampere],
    siehe https://www.victronenergy.de/inverters-char…-48v-800va-3kva.

Gruß
    Manfred

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• LT35
    • 20. Juli 2018 um 23:30

Danke für die Antwort, Wolfgang!

Mein jetziges Fahrzeug ist ein Karmann Distance Wide Gold Bj. 96 auf VW LT35 der 1. Generation.
    Er hat Seitz S4-Fenster für Ausschnittshöhe 500 mm, die 950 mm über dem Boden beginnt.
    Diese 950 mm sind überall, auch im Heckbereich, der 200 mm erhöht war und noch 140 mm erhöht ist.
    Die Ausschnittsbreiten sind 1x 1.200 mm im Heck und 2x 1.000 mm seitlich.

Mein jetziges Stehzeug ist ein Karmann Distance Wide Bj. 91 auf VW LT28, den ich zum LT35 mache.
    Er hat Bonoplex-Fenster für Ausschnittshöhe 550 mm, die 900 mm über dem Boden beginnt.
    Diese 900 mm sind überall auf der durchgehenden Bodenplatte.
    Die Ausschnittsbreiten sind 1x 1.450 mm im Heck und 2x 1.100 mm seitlich.
    Die Nettohöhe der 550er Bonoplex-Fenster ist etwa 100 mm größer als bei den 500er Seitz-S4-Fenstern.

Das Stehzeug soll ein Oldtimer mit neuer, zeitgenössischer Kabine und zeitgemäßen großen Fenstern werden.
    2 gute Bonoplex-Fenster 1.450 x 550 mm habe ich jetzt. Das dritte, gerade gekaufte Fenster ist leider schlecht.
    Als Einbauhöhe plane ich etwa 950 mm, ohne Podest. Das teste ich im Fahrzeug, das auch als Prototyp dient.

Gruß
    Manfred

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• LT35
    • 20. Juli 2018 um 13:57
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

helle Hecksitzgruppe mit dem Rundumblick war zentraler Bestandteil der Kabinenplanung

Bitte nenne Länge und Breite der Fensterausschnitte sowie deren Höhe über dem Boden und über einem etwaigen Podest.
    Die ursprüngliche Kabinenplanung nennt z.B. das Maß 1600x600 mm für den Fensterausschnitt der Heckwand.

Gruß
    Manfred

• Möbelbauplatte mit Echtholzfurnier

• LT35
    • 17. Juli 2018 um 22:08

Nachtrag:
    Die Artikel-Suche dieser Website ist für Stammkunden, die den Artikel schon kennen:
    - Platten mit üblichen Dicken findet man mittels "Sandwich Verbund",
    - Platten mit größeren Dicken findet man mittels "Verbundplatte".

• Möbelbauplatte mit Echtholzfurnier

• LT35
    • 17. Juli 2018 um 21:56

16 mm Pappelsperrholz mit Beschichtung und den Fabrikverkauf von http://www.voehringer.com kenne ich seit einigen Jahren.
    24 mm Sandwichplatten (und dicker) mit Echtholzfurnier von http://www.roggemann.de sind neu für mich und wohl auch für andere.

Der Link
    https://roggemann.de/shop/sandwich-…d24%252c00%2bmm
    zeigt dieses
    "Sandwich-Verbundelement" z.B. mit dem Furnier "Fichte-Fineline".

Die Platten haben außen beidseitig 4 mm Sperrholz, AW 100 verleimt, und als Kern Styrofoam RTM (extrudierter Polystyrolschaum), Brandschutz B1, 40 Kg/cbm, WLG 030.
    Die 24-mm-Platten (das ist die dünnste) haben den k-Wert (Wärmedurchgang) 1,10 W/qm/K. Das reicht auch für eine Trennwand zum Fahrerhaus.
    Die Platten haben eine Größe von 250 x 170 cm und ihr Gewicht beträgt (nach meiner Wägung) 4,8 kg/qm. Den Preis werde ich mittels Schreiner erfragen.

Gruß
    Manfred

• EBL 29 + Votronic 1212-30 + FB LA95

• LT35
    • 7. Juli 2018 um 14:30

Hallo, HerrBert!

Bei so vielen Hardware-Einheit wird kaum jemand alle kennen. Daher wären Link's hifreich.

Welche Batterien hast Du für "Start" und für "Aufbau" ? - das kann ich nicht erkennen.

Bei mir sind 2 AGM-Batterien (12 V 95 Ah deep cycle) dauerhaft parallel geschaltet.
    Zentrale Hardware-Einheit meiner Elektrik ist ein "Victron Multipus 12/1600/70" (Volt/Watt/Ampere),
    siehe https://www.amumot-shop.de/victron-multip…ber=C12-1600-70.
    So kann ich mit 70 Ampere bei 12 Volt AC laden und kurzzeitig 3000 Watt bei 230 Volt AC entnehmen.

Gruß
    Manfred

• GfK Rollenmaterial

• LT35
    • 23. Juni 2018 um 13:18

Weiter keine Antwort. Kein Interesse mehr.

• TRUMA EM 16 IU - Strommanagement komplett 290 €

• LT35
    • 23. Juni 2018 um 13:15

Gerät ist mittel Ebucht-Kleinanzeige verkauft worden.

• GfK Rollenmaterial

• LT35
    • 27. Mai 2018 um 06:47

Danke für den Hinweis, Picco.

Hilft beim GfK leider nicht. Denn der Threadersteller antwortete bisher -auch per PN- nicht.

Gruß
    Manfred

• GfK Rollenmaterial

• LT35
    • 24. Mai 2018 um 19:03

Hallo, Maikik!

Meinen Bedarf, dessen Gewicht und den Versand mittels DHL oder DPD habe ich grob geklärt:

Bedarf sind 4 oder 5 Bahnen mit Einzelbreite bis 110 cm und Länge von mindestens 210 cm.
    Die Bahnen können gerollt werden zu einer Rolle mit Länge 110 cm und Masse unter 31,5 kg.
    Gurtmaß eines Paketes mit den Maßen 118 x 30 x 30 cm ist 1x118 + 2x30 + 2x30 = 238 cm.

DHL-Versand: Standardpaket mit L < 120 cm und Gurtmaß < 300 cm. Preis innerhalb D 45 € und von D -> CH 56 €.
    DPD-Versand: kein Standardpaket, da dort L < 90 cm (und Gurtmaß < 300 cm). Daher ist DPD vermutlich teurer.

Bitte kläre DHL-Versand und Verzollung eines Paketes mit den Maßen 118 x K x K cm und Masse 31 kg von CH -> D.
    Bitte wähle das Maß K kleiner 45 cm so, dass Du die Bahnen rollen und verpacken kannst.
    Bitte nenne alternativ einen Termin, an dem Du von EU aus versenden kannst, um Aufwand mit Zoll zu vermeiden.
    Bitte gib auch das Gewicht der Platten (kq/qm) an, weil das ggf. Anzahl oder Maße der Bahnen begrenzt.

Puh, der Versand ist "nicht ganz einfach".

Gruß
    Manfred

• GfK Rollenmaterial

• LT35
    • 23. Mai 2018 um 08:14

Hallo, Maiki!

Danke für die Nachricht. Meine genauen Breiten werde ich spätestens morgen ermitteln und mitteilen.
    In der Höhe nehme ich die ganze Bahnenbreite. Als Farbe bevorzuge ich "cremeweiß".

Bei Versand wird es weitere Interessenten geben. Für diese wäre wichtig, wie breit eine Bahn sein darf.

Gruß
    Manfred

• TRUMA EM 16 IU - Strommanagement komplett 290 €

• LT35
    • 23. Mai 2018 um 07:58

Von TRUMA biete ich ein komplettes Strommanagement - old stock (Bj. 2012, nie eingebaut)
    für 290 € inkl. Versand.

Das System besteht aus
    #1 - Elektroversorgung "EM 16 IU" = "ESV 17/16-DS I/U" mit 16 A und IUoU-Kennlinie
    #2 - "Panel EM digital" = "Check Panel 20" - Display s/w (noch mit Schutzfolie), beidseitig je 3 Folientasten
    #3 - Verbindungskabel von #1 und #2
    #4 - 2x Kabel 230 V (In+Out) samt Steckern
    #5 - 2x Kabel 12 V samt Multi-Steckern
    #6 - 2x Temperaturfühler samt Kabel
    #7 - 2x Tank-Füllstandssonde samt Kabel
    #8 - 4x Anleitung

#1 ist (laut Anleitung) "eine Kombination aus einem automatischen Ladegerät und einem Batterie-Trennautomaten.
    Sie dient der Stromverteilung und zum Laden von 12 V Bleiakkumaltoren [Flüssigsäure/AGM/Gel] mit ... 50 bis 160 Ah."

#2 ist (laut Anleitung) "eine Steuerungs- und Visualisierungskomponente. ... Neben der Anzeige von z.B. der Temperatur
    und der Batteriespannung können auch Steuerungsaufgaben wie das Aktivieren von Relais durchgeführt werden."

Download der Anleitungen ist möglich bei http://www.TRUMA.com und (einfacher) unter
    #1 - http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/elektroversorgungen/ > EVS 17/16-DS/IU
    #2 - http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/panele/> Check - Panel 20
    #6 - http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/regel-u-kleingeräte/ > Temperaturfühler für Batterie

Gruß
    Manfred

• GfK Rollenmaterial

• LT35
    • 23. Mai 2018 um 06:42

Guten Tag!

Abholen ist schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig,
    zumindest bei meinem Bedarf:
    Auskleidung eines Wohnmobilbades mit etwa Breite 800 x Länge 1050 x Höhe 2100 mm.

Das ergibt 4 Bahnen, die in einen 1100 mm langen Karton passen und
    die Frage, ob Du das nach Deutschland versendest.

Gruß
    Manfred

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• LT35
    • 30. März 2018 um 08:41

Hallo, Mathias!

... und hier ein T5-Angebot zum halben Budget, nämlich 42.900 €:

Wingamm "Mircos"auf VW T5 mit 128KW/174PS Automatik aus 1. Hand mit Vollausstattung erst 28.400 km,
    Leder-Ausstattung, Solar, auto. SAT mit TFT, Aufbauklima, Eyoy Brennstoffzelle, RV Kamera, Markise, zusätzliche Luftfederung u.v.m.
    unter
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…e0-a91e209b3f78

Die Ausstattung samt Brennstoffzelle und zGG 3.500 kg zeigt, dass der Erstbesitzer nicht zu sparen brauchte.
    Eine Probefahrt lohnte sich auch, falls das WoMo nicht gekauft wird. Denn dann ergibt sie eine reale Benchmark für weitere Suchen oder Anfragen.
    Ein etwaiges Anpassen der Länge des Hubbettes oder ähnlicher Details wäre zudem nur ein Klacks.

Gruß
    Manfred

• LT35
    • 28. März 2018 um 10:45
    Zitat von Rolf1

Die Frage ist halt, was ist in der Abwägung wichtiger: Die Gesamt-Außenlänge oder der Wendekreis (oder/und aber die Automatik).

... oder die Lieferbarkeit eines fertigen Wohnmobils auf FUSO Canter 3C. Dessen Lieferant müsste -für Stückzahl 1 !- die technische Auslegung erstellen und verantworten.

Gruß
    Manfred

PS: Bremsen können sie ja, die kurzen asiatischen Frontlenker ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• LT35
    • 22. März 2018 um 19:21
    Zitat von L300Womo

von anderer Seite bereits berichtet wurde, dass es die Fa. Woelcke im Einzelfall mit dem tatsächlichen Leergewicht bzw. der dann noch verbleibenden tatsächlichen Zuladung und dem Thema Überladung nicht immer so eng sieht. Das kann ich nicht beurteilen.

Dieser "Bericht" und seine hiesige Wiedergabe sind nicht gerade ein Zeichen für Seriosität ... und zwar nicht bei Herrn Woelcke - meine ich:

Herr Woelcke muss das zGG seiner Serienvarianten, z.B. des vorbenannten VW T6 "Trentino", und Mehr- oder Mindergewichte gängiger Detaillösungen nennen und garantieren können. Er braucht dies nur sehr eingeschränkt für Sonderlösungen, z.B. drehbare Einzelsitze mit integriertem Drei-Punkt-Gurt im Wohnbereich eines T5 oder T6.
    Der Kaufinteressent kann sich bei der Kaufverhandlung Mittelwert und Obergrenze des zGG nennen lassen. Er kann dann verlangen, im Kaufvertrag Mittelwert und Obergrenze sowie einen Preisänderung (in €/kg) für Über- oder Unterschreitung des Mittelwertes zu vereinbaren. Darauf kann Herr Woelcke seine Gewichtsangaben so erhöhen, dass er sie garantieren kann und es auch tut. Der Käufer kann dann entscheiden, ob er unterschreibt oder geht.

Gruß
    Manfred

• LT35
    • 22. März 2018 um 18:39

LT55 MaBu ... Motor (95PS) und Kupplung zu schwach.

Ein LT55 hat schon nominal 5,6 Tonnen zGG. Diese ergeben mit 95 PS nur 17,3 PS/Tonne. Ein LT35 mit 3,5 Tonnen und (auch von "LT-Pit" genannten) 140 PS hat 40 PS/Tonne.
    Die Kupplung ist nicht selbst-nachstellend. Vermutlich war nicht Deine Kupplung zu schwach, sondern ihr Service oder die Sommerreifen oder ... der Fahrer.

mit meinen 3,2m Gesamthöhe bei ... [T6 DoKa] komme ich bei 195cm Stehhöhe (unter der Dachluke) auf einen 36cm hohen Stauraum im Doppelboden - bei 3m Außenhöhe würden sich immer noch 16cm Doppelbodenhöhe realisieren lassen - Platz für Wassertanks, Leitungen und vielleicht sogar eine liegende Gasheizung (z.B. Truma VarioHeat). Bei der geringen Wohnfläche ein erheblicher Vorteil gegenüber höheren Fahrgestellen...

falls bei jenen der Platz unter der Rahmenoberseite ungenutzt bleibt. Die Fahrgestelle der Heckantriebler sind zudem nicht oder kaum höher, z.B. VW LT1 [in cm]:
    Rahmenhöhe 65 + Boden 4 = Bodenhöhe 69. Außenhöhe 300 - Fenster 11 - Decke 4 - Luke 2 = 283 cm => Innenhöhe 214.
    Variante 1: Doppelboden: 16 + 2. Boden 3 = 19 => Stehhöhe 195 cm. 2. Variante Hubbett: 17 + Bettboden 2 + Luft 2 = Stehhöhe 195 cm.

Beim Stauraum entscheidend ist daher die Nutzung des Raums unter der Rahmenoberseite:
    35 lichte Höhe + Unterboden 3 => ausreichende Bodenfreiheit (65-35-3 =) 27 und ausreichende Höhe für Aktenordner, auch in Eurobox, Getränkenkisten, Truma Combi, u.s.w.
    220 Außenbreite reicht (beidseitig) unter dem Boden für Euroboxen L 60 ... und unter der Decke für Oberschränke mit Euroboxen B30 oder Aktenordner und Längs-Hubbett B 140.

Gruß
    Manfred

• LT35
    • 22. März 2018 um 17:51
    Zitat von L300Womo

Vorstellungen von "neuwertig"?

"Fast neuwertig" finde ich folgenden LT Kastenwagen, bei http://www.mobile.de unter Pkw's. Er stammt von einem "normalen" Katastrophenschutz und soll knapp 17.000 € kosten.
    "Neuwertig" sind manche LT's der Einsatzleitung von Bundes- oder Landesbehörden, die noch besser sind, weniger kosten ... und binnen 2 Stunden verkauft und gelöscht sind.

Gruß
    Manfred

----------------------------------
    PKW Zulassung +++ grüne Plakette +++ Servolenkung +++ orig.19tkm
    +++ 6 Zylinder Einspritzer mit G-Kat +++
    äußerst guter Zustand, Depotfahrzeug vom Katastrophenschutz mit Scheckheft,
    stand immer in einer Halle, wenig benutzt dennoch aber regelmässig gewartet,
    6-Sitze (3-3-0) in Kunstleder grau, Trennwand, Heckflügeltür mit 270° Öffnung, Heckauftritt, NSW, Dachblinker, original 19.400km !!! Satz Winterräder im Beipack
    sehr ruhiger, kraftvoller Motorlauf dank 6 Zylinder mit Benzineinspritzung,
    mit grüner Plakette freie Fahrt in Umweltzonen, durch Servolenkung und kompakten Außenmaßen leicht zu rangieren- kann auf normalem PKW Parkplatz abgestellt werden...
    keine störanfällige Elektronik, Fzg befindet sich größetenteils noch im Originallack m
    Innenraummaße:
    - ab hi. Fahrersitz bis Trennwand : LxBxH in mm: 1560 x 1830 x 1420
    - Heckraum [bis] hi. Trennwand : LxBxH in mm: 1670 x 1830 x 1420
    Gesamtinnenraumlänge 3230 mm

• LT35
    • 22. März 2018 um 08:14
    Zitat von Gode_RE

welchen Nährwert hat es, wenn ein eingefleischter LT-Fan etwas über Daimler Fuso oder Japaner schreibt? Was soll die Diskussion bringen?

Sachliche Fragen oder Einwände beantworte ich gerne, siehe z.B.

Zitat von Gode_RE

Fusos kosten nicht 80.000 Euro, sondern rund 40.000 Euro. Ich habe für den größten lieferbaren 7,5 to ... nur 56.000 Euro bezahlt, neu und fahrbereit.

Zitat von LT35

Von mir genannte 80.000 € betreffen ein fahrbereites "kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C", nicht nur die Basis ... knapp 30.000 €, die ich beim FUSO angenommen habe.

• LT35
    • 21. März 2018 um 17:30

Jedenfalls bekomme ich so 4 Längsschläferbetten plus Platz für Naßzelle und Küche.

Zitat von LT35

falls eine Umsetzung doch nicht ausgeschlossen ist, dann ist wohl auch eine weitere Anforderung, z.B. komfortabler Bettenbau, nicht ausgeschlossen.

Zitat von WoMoL300

wenn ... wegen der Einbeziehung der Drehsitze die Sitzgruppe im Aufbau kleiner wird, ist der Bettenumbau nicht mehr so komfortabel.

Bei diesem Ansatz müssen 4 Einzelsitze gedreht, 2 Tische gesenkt und mindestens 1 geeignete Unterlage auf Sitzpolster und Tische gelegt (und tagsüber aufbewahrt) werden.
    Zudem müssen 2 Einzelsitze mit integrierten 3-Punkt-Gurten und Drehlagerung beschafft und abgenommen, also unfallsicher montiert werden.

Gruß
    Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 866 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Florian O.
  • cogü
  • gfoetz
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™