1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LT35

Beiträge von LT35

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• LT35
    • 6. Oktober 2020 um 21:08
    Zitat von Varaderorist

wichtig ist ... welche Aufbaulänge ... [der Fahrgestell-Hersteller] für den Fahrzeugtyp (bzw. ... Radstand) ... zulässt. Das steht in den Aufbaurichtlinien.
    Für das H-Kennzeichen ist ein neuer Festaufbau in aller Regel nicht möglich.
    Sollte also vorher mit der abnehmenden Stelle (TÜV, DEKRA, GTÜ,....) geklärt werden, ob und wenn ja, was als Aufbau im zeitgenössischen Stil noch durchgeht.

Beim VW LT 1. Baureihe (1975-1996) lässt die VW-Aufbaurichtlinie 60% Überstand, alsao bei mittlerem Radstand 2,95 m die Gesamtlänge 5,75 m zu. Karmann hatte üblicherweise mittleren Radstand und bis zu 5,85 m. Der "6-Schläfer" hatte später 3,65 m Radstand und Gesamtlänge 6,40m, aber im 1. Produktionsjahr 2,95 m Radstand und Gesamtlänge 6,25 m. Meine Vorlage des Prospektes des 1. Produktionsjahres veranlasste den Prüfer, mir entgegen Aufbau-Richtlinie auch 6,25 m zu genehmigen - Gewichtsnachweis vorausgesetzt.
    Den zeitgenösssischen Aufbau weise ich ebenfalls mit Prospekten (beim LT: Ormocar) oder 17 Jahrgängen Fach-Zeitschrift (hier: Promobil) nach.
    Gruß Manfred

• Robel-Mobil als Halb-Leer-Kabine

• LT35
    • 29. September 2020 um 13:01

Die Halb-Leer-Kabine habe ich heute wiegen lassen und gekauft.
    Das Leergewicht -ohne Fahrer, mit 60 Liter Diesel, 30 Liter Wasser und Markise- war 2980 kg.
    Der Kaufpreis (in Euro) war 4-stellig.

Gruß Manfred

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• LT35
    • 22. August 2020 um 23:13

Guten Abend!

Ich möchte mich anmelden: 04. bis 06.09.2020; 1 Person, die am Abendessen am Samstag teilnehmen möchte.

Die Höchstzahl von 40 Fahrzeugen wird wohl nicht erreicht. Falls doch, ist ein Parkplatz in der Zufahrt oder Umgebung okay.

Gruß
    Manfred

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• LT35
    • 14. August 2020 um 15:31
    Zitat von mrmomba

Ich finde auch dass man vielleicht diese Aussage nicht vernachlässigen sollte.

und sie ergänzen:
    Es kann insbesondere daran liegen, dass Prüfungsziel die gesetzlich minimale Bremsleistung ist, nicht die technisch maximale.

Urs kann ja nochmals zur Prüfstelle fahren und bitten, die maximale Bremsleistung zu ermitteln.

Gruß Manfred

• MFK Termin / Vordere Stosstange

• LT35
    • 11. August 2020 um 19:09
    Zitat von Urs

1. Bremsleistung anhand der Zahlen eher Top, Mittelmässig oder Flop ?
    2. was heisst das Ausrufezeichen (Schlupfabschaltung erfolgt) ?
    3. Achsabbremsung von 74 und 59% ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand enthält einige basics.

(Früher) übliche Annahme ist, das die Bremskraft an einem Rad maximal so groß ist wie die dortige Gewichtskraft.
    Das ist Grund der Kennziffer Abbremsung = Bremskraft/Gewichtskraft mit (früher) fingiertem Optimum = 1.

3.
    Achsabbremsung Achse1 = (6710+6630)/(9,81x1840) = 0,739 = gerundete 74%
    Achsabbremsung Achse2 = (8470+7570)/(9,81x2790) = 0,586 = gerundete 59%

2.
    Mit zunehmender Bremskraft ist die Umfangsgeschwindigkeit am Reifen, die durch mitlaufende Tastrolle ermittelt wird, größer als die der Bremsrolle.
    Der "Schlupf" genannte Quotient Geschwindigkeitsdifferenz/Reifengeschwindigkeit nimmt zu.
    Erreichen einer am Prüfstand eingestellten Schlupf-Grenze, z.B. 5%, ergibt Abschaltung wegen Schlupf.

1.
    Gemessene Bremsleistung ist eher Flop, kann aber an Reifen oder an abgenutzten Prüfstandsrollen liegen.
    Autotests beziffern Bremsleistung oft mittels Bremsweg s von v = 100 km/h = 27,8 m/s auf 0. Moderne Pkw schaffen ca. 36 +/- 2 m, Wohnmobile um 45 m.
    Dein Auto hatte Gesamtabbremsung = (6710+6630+8470+7570)/(9,81x(1840+2790) = 0,646.
    Das ergibt für 100 km/h einen Bremsweg von s = v²/(2xAbbremsungxg) = 27,77²/(2x0,646x9,81) = 60,5 m, wegen des Luftwiderstandes wohl knapp 60 m.

Gruß Manfred

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• LT35
    • 25. Juli 2020 um 09:26
    Zitat von Krabbe

Einzelabnahme nach § 19 (2) (i. V. m. § 21) ... muss in Hessen über die Bündelungsbehörde ... [mit] Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Zum Begriff "Bündelungsbehörde" schreibt Wikipedia unter dem Stichwort "Regierungspräsidium" allgemein:
    "Durch die Größe einer Bündelungsbehörde sind Regierungspräsidien im Vergleich zu anderen Behörden in der Lage, einen Fundus an Spezialisten und Experten für eine immense Aufgabenvielfalt vorzuhalten, die von der öffentlichen Verwaltung wahrgenommen wird."

In Verbindung mit Hessen und Kfz steht "Bündelungsbehörde" für 2 oder 3 Behörden.
    Die dortigen MitarbeiterInnen sind ganz überwiegend nicht IngenieurInnen oder andere Technische Angestellte, sondern Verwaltungsangestellte.
    Ihre Aufgabe ist es, die verwaltungsrechtliche Prüfung, die sonst in Kfz-Zulassungsstellen durchzuführen (und zu beherrschen) wäre, zu bündeln.
    Die Erfüllung der Aufgabe beinhaltet die formale Prüfung auf Vollständigkeit und die inhaltliche Prüfung nur auf Widerspruchsfreiheit, vielleicht Plausibilität.

Mit Vorgesetzten kommunizierte ich als Fahrzeughalter, weil Gutachten mit rechtlichen Mängeln (unvollständig) auch bezüglich Technik angezweifelt wurden.

Gruß Manfred

• LT35
    • 19. Juli 2020 um 23:12
    Zitat

Teil ja nicht schlecht ... für einen Eigenausbau. Bei der Größe wundert es mich nur ... 3,5to ... Mit den jetzt eingebauten Spanplattenmöbeln

Das Fahrzeug hat von Anfang an Diesel-Heizung, also keine Gasflaschen. Die Oberschränke und zumindest die abgeschrägten Ablagen darunter sind von Robel-Mobil, also wohl leicht. Die nachträglich eingebaute Einrichtung und Möbel "kann man vergessen". Wenn man sie verschrottet, dann ist ihr Gewicht egal.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…604553-220-2063
    zeigt ein schon modifiziertes "Circus-Mobil". Dieses hat gleiche Außenmaße und gleiches zGG 3500 kg, aber 6 zugelassene Sitz- und Schlafplätze.

Der Anzeigen-Preis der "Halb-Leer-Kabine" ist jetzt übrigens 12.000 €.

Gruß Manfred

• LT35
    • 16. Juli 2020 um 18:56

Hallo, Anton!

Danke für die Frage: Ich will mitteilen, dass dieses Fahrzeug am Markt ist.
    Wer eine Leerkabine sucht und eine "Halb-Leer-Kabine" erwägt, wird sie bei dieser Anzeige sonst nicht erwarten und daher nicht finden.

Das Fahrzeug angesehen habe ich, weil ich in der Nähe war und mich für die Aufbautechnik des Herstellers Robel-Mobil interessiere.

Gruß Manfred

• LT35
    • 16. Juli 2020 um 09:48

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verk…130033-220-4732
    zeigt ein Wohnmobil, das in Nordhessen für 12.800 € VB angeboten wird und von mir ausführlich besichtigt wurde.

Der Anzeigentext ist nur teilweise zutreffend, z.B. hat das Fahrzeug nur 2 eingetragene Sitzplätze.
    Denn es handelt sich um ein früheres "Circus-Mobil", das für den Unterricht von Zirkuskindern von Robel-Mobil gebaut und von einer Kirche genutzt wurde. Das ist der Grund, dass die Kabinentür-Breite für Rollstühle reicht und der Alkoven ohne Fenster ist.

Die Verkäuferin nutzte das Fahrzeug 6 Jahre lang mit geringen Ansprüchen: Alkoven ohne Fenster, einfache Toilette, Haushalts-Spüle und -Kühlschrank. Sie kaufte sich ein neues Wohnmobil.

Vorteile des Fahrzeugs sind die frühere Scheckheft-Wartung, zGG 3500 kg, die mit 129 PS (4-Zylinder) ausreichende Leistung, die hochwertige GfK-PU-GfK-Kabine, die mit 6,70 m kompakte Länge und die mit 1 geringe Anzahl von Klappenöffnungen.
    Nachteile des Fahrzeugs sind ein schlecht reparierter Schaden der Seitenwand rechts und die Abmeldung im April, die Probefahrten trotz gültiger HU erschwert.

Der Preis ist nur wenig verhandelbar; denn Angebote von 11.000 € wurden abgelehnt. Das Fahrzeug steht bei http://www.auto-camping-freizeit.de in Cornberg.

Gruß Manfred

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• LT35
    • 22. April 2020 um 12:11

Hallo, Merle!

Ich empfehle Dir, 9,90 € auszugeben für https://www.reisemobil-international.de/ratgeber/servi…ufberater-2020/

Gruß
    Manfred

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• LT35
    • 19. April 2020 um 16:27

Hallo!

Deine Idee, ohne Vorkenntnisse und praktische Erfahrungen einen Traum zu verwirklichen, dürfte einen Albtraum ergeben.

Zitat

Budget für das Fahrzeug ist 10-12.000 €

wurde so verstanden, dass die Kosten des Ausbaus hinzukommen darf. Trifft das zu? Wie hoch ist das Budget insgesamt?

Zitat

Bett ... gerne 1,40 auf 2 m so circa, werde sicher nicht immer alleine unterwegs sein.

ergibt die Frage nach der Bedeutung von "Stehhöhe". Wieviel ist das in cm? Immer oder ggf. mit Aufstelldach?

Bettlänge 2 m schließt Querbett zumindest beim Sprinter-Kastenwagen aus.
    Bei Längsbetten und Längendifferenz (Fahrzeug - Wohnraum) = 2,60 m sind aber schon 4,60 m verbraucht.

Ich rege an, Fahrzeugangebote im Raum Stuttgart zu besichtigen und (zunächst) ein fertiges Fahrzeug zu kaufen oder wenigstens als Benchmark zu nutzen:
    Wie Fahrzeug x, aber ...

http://www.mobile.de zeigt bei Wohnmobil-Suche nach "Kastenwagen" in "Stuttgart" "+100 km" 441 Fahrzeuge. Preis "bis 12000 €" schließt 99% (!) aus.
    Die verbleibenden 5 Fahrzeuge zeigen Dir, was es fertig gibt. Der Dehler ist übrigens alles andere als "08/15".
    Nach 1 oder 2 Jahren Nutzung haben diese Fahrzeuge kaum Verlust am Wert, aber die Nutzerin erheblichen Gewinn an Vorkenntnisse und Erfahrungen.

• Schaudt EBL 111 + HSM 01 + Victron Multiplus 3000 - 12V Abschaltung bei ca 12,8V

• LT35
    • 22. März 2020 um 20:28
    Zitat von Steff66

Interesant wäre noch, wie die beiden Geräte verschaltet sind.

Die Suche mittels "EBL 111 Multiplus 3000" zeigt die beiden Forenthreads und das "Elektrik Paket 2" von Dethleffs für Aufpreis 4800 € - ohne Lithium-Akku und Solar-Technik:
    2x 150 Ah Batterie anstatt Standard-Batterie, Victron Energy MultiPlus Lade-/Wechselrichterkombination 3000/120, Victron Bedienpaneel, EBL 111, Hochstrommodul [HSM01].

Es geht also keineswegs nur um 2 Geräte.
    Der Threadstarter könnte die Corona-Zeit nutzen und beim Dethleffs-Werkskundendienst einen Termin vereinbaren für die Zeit danach ... und dabei dessen Vergütung klären.

• Schaudt EBL 111 + HSM 01 + Victron Multiplus 3000 - 12V Abschaltung bei ca 12,8V

• LT35
    • 22. März 2020 um 09:37
    Zitat von Steff66

mein Vorschlag, bei Schaudt direkt anzufragen.

Gleicher Vorschlag im Promobil-Thread ergab Anfrage und Schaudt-Antwort, Problem sei aus der Ferne nicht lösbar.

Zitat

Einen EBL 111 finde ich auf die Schnelle gar nicht.

http://www.schaudt.gmbh > downloads > elektroblock (ebl) > ohne Ladegeräte > > EBL 111 ergibt Handbuch aus dem Jahr 2008.

Zitat

Wenn im Handbuch des EBL keine Einstellung der Abschaltschwellen beschrieben ist, wird es die wohl auch nicht geben.

Es gibt Abschaltschwelle: Abschaltspannung ist Strom- und (wohl) Zeit-abhängig. Bei 10,5 Volt wird sofort abgeschaltet.

Zitat

Vermute ich richtig, der EBL hängt am Ausgang des Multi?

Das MultiPlus ist Ladegerät (230VAC->12VDC mit 120 A) und Wechselrichter (12VDC->230VAC mit 600 A peak).
    Das 3000er Gerät hat als Ladegerät (wohl) 2 Ausgänge und auch als Wechselrichter eine DC-Spannungs-abhängige Schaltung.
    Besonderheit des Wechselrichters ist "PowerAssist", das statt Netz-Vorrang eine Phasen-gerechte Netz-Unterstützung ist.
    Eine Spannungs-abhängige Abschaltung der Aufbau-Batterie/n kann (wohl) mittels eingebautem Relais erreicht werden.
    All dies einzustellen, ist aber nicht ganz einfach.

Der EBL 111 ist ohne Ladegerät (und ohne Wechselrichter). Er hat aber 230VAC-Eingang, den er "Irgendwie" schaltet.
    Dieses "Irgendwie" hängt u.a. ab vom verwendeten Bedienpanel und dessen Einstellung sowie von "Externes Ladegerät".
    "Externes Ladegerät" ist hier (wohl) der MultiPlus, mit Ladestrom 120 A, von denen der EBL 18 A verteilen kann.

Mit "500A Lithium" und "Solar ect" ist dies die beste Basis für ein gut und zuverlässig funktionierendes System.

• LT35
    • 21. März 2020 um 07:58
    Zitat von zzeuzz

Dethleffs Wohnmobil ... [mit]
    [#1] Schaudt HSM01
    [#2] Schaudt EBL111
    [#3] Victron Multiplus 3000
    [#4] 500a lithium
    [#5] solar ect

... Multiplus auf Lithium umgestellt und ... Abschaltschwelle ... 11,9V eingestellt.
    Leider schaltet der EBL111 bei ca 12,8V das gesamte 12V welches daran angeschlossen ist ab. ...
    Alles was am HSM01 hängt ... laufen weiter.

Laut Handbuch sollte der EBL111 erst bei 10,5V das 12v System deaktivieren. ...
    12,8 V aktuell auf der Batterie ... Dennoch macht der EBL111 alles tot. ...
    Kann man die 12V Abschaltung dieses EBL111 irgendwie komplett deaktivieren? ... Oder ... per Jumper einstellbar?

Alles anzeigen

- Schaudt Produkte #1 und #2
    Zu #2 erwähnst Du das Handbuch. Meine Suche ergab Deinen selben Beitrag im Promobil-Forum, nicht das Handbuch.
    Zu #1 habe ich daher nicht gesucht.
    Bitte nenne Link zu beiden Handbüchern.

- Victron Multiplus #3
    Einen Multiplus habe auch ich, mit nominal 1600 Watt und 70 A Ladestrom; die Handbücher findet man bei Bedarf.
    Dein Gerät hat nominal 3000 Watt und 120 A Ladestrom; den peak-Entladestrom schätze ich auf 400 A !
    Diese Ströme ergeben einen Einbruch der Spannung, die temporär unter den 10,5 Volt des Schaudt EBL 111 liegen kann.
    Der Multiplus dagegen berücksichtigt bei Spannungseinbrüchen auch deren Dauer.

- "500a lithium" #4
    Was it das? Ein Lithium-Akku? Mit 500 A - peak oder nominal? oder mit 500 Ah? oder ...?
    Am besten ist, Du nennst Hersteller, Typ und Link.

- "solar ect" #5
    Was ist das? "Solar etc" (et tam cetera, also u.s.w.)? Etwas genauer, bitte.

Dein Problem ist mit Deinen bisherigen Angaben nur zufällig lösbar. Erforderlich sind Handbücher und Schaltplan.
    Schon jetzt auffällig ist aber, das Du einfache Standardtechnik und teure Hochleistungstechnik kombiniert hast.
    Die Ströme von Multiplus und 500 Ah-Li-Akku sind außerhalb dessen, was "normale" Wohnmobilhändler kennen.

Beim Victron Multiplus gibt es verschiedene Entwicklungsstufen von Hardware, Firmware und Software.
    Kannst Du den Multiplus selbst einstellen und etwaige Updates laden? wie?

Gruß
    Manfred

• Gasherd / -backofen

• LT35
    • 12. März 2020 um 10:15
    Zitat von crono

... ich habe den "Dometic Smev 555 Mini Grill"

Diese Mitteilung hatte ich gefunden, nachdem ich bei Kassel einen Ladenhüter mit Preisschild 169 € gesehen hatte.
    Der Ladenhüter ist vorn lackiert, nicht rostfrei, und nicht komplett. Er sollte 100 € kosten, wie er ist - das war mir zuviel.

Zitat

gibts aktuell noch in UK (lediglich ca. 180£).

Ich habe von crono Hinweise zum Gerät erhalten, es in D nicht gefunden und bei ebay.co.uk bestellt - 240 € mit Paypal.

Zitat

Gerät wird nicht als Backofen verkauft, weil es wirklich nur sehr einfach gestrickt ist (Einstellbare Flamme / Oberhitze).

Der "Mini-Grill" ist EXTREM "einfach gestrickt", hat aber CE-Zeichen. Ich erprobe und optimiere ihn.
    Denn er ist leicht, recht klein, braucht zum Betrieb keinen Strom (und keinen Schornstein) und hat Glasscheibe.
    Die (einfache) Glasscheibe hilft aber auch dann wenig, wenn das Gerät -anders als meins- Grillraumbeleuchtung hat.
    Denn hinten, wo man nicht hinsieht, ist die Pizza (die reinpasst) schwarz, wenn vorn der Käse zu schmelzen beginnt.
    Grund ist, dass es keine andere Öffnung für Zuluft und Abgas gibt als den umlaufenden Spalt an der gekippten Tür.
    Dabei wird die Tür gehalten mittels herausziehbarem Blech samt Magnet, die großen Öffnungswinkel erzwingen.

Ich habe das Gerät samt Gasversorgung in der Werkstattküche und kann im Serienzustand jetzt Pizza backen.
    Als nächstes ersetze ich die Rückwand, die ohne Isolation ist, durch Bleche und teste verschiedene Belüftungslöcher.
    Dann ändere ich die Rückwand und isoliere sie. Deshalb senke ich die maximale Heizleistung (kleinere Düse).
    Danach wird das Gerät mittleren Ansprüchen genügen. Vorher tut es das nicht.

Gruß
    Manfred

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• LT35
    • 11. März 2020 um 08:29
    Zitat von VWBusman

wenn das Fahrerhaus fest gesetzt wird kommt eine Haube in das Fahrerhaus welche zum Arbeiten am Motor raus genommen wird. Es wird also der Motortunnel zur Motorhaube umfunktioniert - hatte der erste VW LT auch so.

Der VW LT 1. Baureihe wurde aber so geplant, zunächst mit 4-Zylinder-Motoren, ohne Turbolader, senkrecht stehend. Die Umstellung auf 6-Zylinder-Motoren, optional mit Turbolader, erforderte Schrägstellung und Verschiebung des Motors. Diese Lösung ist wartungstechnisch akzeptabel, wie ich aus eigener Erfahrung weiß - nomen est omen.

Frontlenker haben Vorteile beim Bau eines 6 m "kurzen" Wohnmobils; neue oder neuwertige Fahrzeuge haben sie ebenfalls. Daher habe ich japanische Frontlenker (z.B. NT400) angesehen und darauf geachtet, wie die nicht-kippbare Doka gelöst ist. Denn ich erwog, die kippbare Einzelkabine festzusetzen und den Motorzugang mit Doka-Teilen zu schaffen. Das war mir zu aufwändig, zumal japanische Frontlenker für 3,5-t-Wohnmobile -aus meiner Sicht- weniger geeignet sind als der VW LT 1.

Beim EuroCargo sind die Festlegung der Kabine wohl nicht eingeplant und Bauteile einer festen Doka wohl nicht verfügbar. Den daraus folgenden Konstruktions- und "Bastelaufwand" würde ich mir nicht freiwillig antun - auch ohne Zeitnot nicht.

Gruß
    Manfred

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• LT35
    • 10. März 2020 um 11:38
    Zitat von womo3

erstaunt zu sehen, dass ein 3L Dieselmotor mit einer 65Ah Startbatterie verkauft wird

Es sind ja auch zwei Startbatterien mit 65 Ah.

Gruß
    Manfred

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• LT35
    • 10. März 2020 um 00:22
    Zitat von Gode_RE

die Doka-Verkleidung ist deutlich geringer[wertig] ... nacktes Blech ... da werden wir mal im Zubehörhandel gucken.
    Nissan ... Lesen hier übrigens mit

Ich rate, vor Erweiterung der Ausstattung den größten Posten der Excel-Gewichts-Tabelle zu ermitteln, das Kfz-Gewicht.
    Falls genügend "Luft" ist, würde ich prüfen, ob zugelassene Sitzplätze nicht einen Anspruch auf Kopfstützen ergeben.

Die Damen und Herren von Nissan bitte ich, Hinterachsübersetzung und Drehzahl bei 100 km/h anzugeben.

Gruß
    Manfred

• eigenbau motorradträger

• LT35
    • 3. März 2020 um 15:26

Hallo, Jan!

Heckträger mit 2 durchgehenden Längsträgern reicht für Deine Anforderungen, falls der Heckträger am Fahrzeug bleibt. Andernfalls ist eine Teilung der Längsträger in feste Aufnahmen und einsteckbare Rohre klar besser.

In beiden Fällen würde ich am Fahrzeug die von hinten 2. Konsole belassen und bis dahin am unteren Teil des Längsträgers eine ebene Montagefläche herstellen. Das erfordert die Demontage der 1. Konsole hinten, des Unterfahrschutzes und einiger Kleinteile. An die ebenen Flächen schraubst Du dann die durchgehenden Längsträger, mit 2x jeweils mehreren Schrauben nebeneinander: 1x am hinteren Ende und 1x neben der 2. Konsole. Als Längsträger eignen sich C-Profil oder Rechteckrohr, z.B. 80 oder 100 mm hoch.

Die spätere Bemessung der Längsträger und ihrer Schrauben ist recht einfach, da es Dir auf Gewicht nicht vorrangig ankommt.

Gruß
    Manfred

• eigenbau motorradträger

• LT35
    • 3. März 2020 um 10:54

Hallo, Jan!

Es gibt viele Gründe, Rahmen und Heckträger nicht direkt und nicht oder nur mit Werkzeug demontierbar zu verbinden, sondern mittels Aufnahme indirekt und schnell demontierbar. Für dieses indirekte System gibt es -auch gebraucht und preisgünstig- viele universell einsetzbare Lösungen, auch für Motorräder.

Du kannst das Rad neu erfinden und einen "Stand-Alone-Heckträger" berechnen, bauen, abnehmen und eintragen lassen.

Direkte Verbindung je 1 Träger mit 1 Längsprofil des Rahmens gibt z.B. deren Höhe vor - passt die Höhe? Die Träger müssen nach dem größten Moment (bei hinterster Verbindung mit Längsprofil) bemessen werden - Gewicht kein Problem? u.s.w.

Nachdem der Kran schon vorhanden ist, solltest Du ihn und Deinen "Stand-Alone-Heckträger" mit der Indian erproben:
    Hechträger-Grundfläche festlegen und mit Latten nachbilden; Indian daneben aufstellen, anheben, schwenken, absenken.
    Wenn das zufriedenstellend funktioniert, kannst Du diese Maße übernehmen und bei Deinem Heckträger vorgeben.

Gruß
    Manfred

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 114 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™