1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. tobidoe

Beiträge von tobidoe

• Holzkoffer aus Siebdruck oder GFK-laminiert?

• tobidoe
    • 20. Januar 2018 um 21:14

Hallo Zusammen!

Für einen 1113er LAF bin ich gerade an den (Vor-)Planungen für den Koffer, den ich auf jeden Fall selber bauen will (Erfahrung und Profi-Werkzeug nicht vorhanden, dafür grundsätzliches Bastlergeschick und seeehr viel Lust auf viel Lernen bei solch einem Projekt).
    Aktuell liebäugle ich sehr mit einem Selbstbaukoffer aus 6mm Multiplex - 40mm PU-Schaum - 6 mm Multiplex - GFK-Laminat - Gelcoat/Lack.
    Alternativ statt außen Multiplex + aufgeklebtem GFK-Laminat könnte ich auch Siebdruckplatten nehmen.

Nach einiger Recherche neige ich zu der Lösung mit GFK-Laminierung, hauptsächlich aus den folgenden drei Gründen:
    1. Die sehr schwer zu verklebende und lackierende Phenolharzbeschichtung der Siebdruckplatten wird vermieden
    2. Durch die GFK-Laminierung erhält man eine alle Kanten und Ritzen überdeckende, wasserfeste und stabilisierende Schicht, die ich bei einer einfachen Lackierung der Siebdruckplaatten so nicht hätte
    3. Mit (deutlich) stärkerem GFK-Laminat an den Kanten hätte man direkt einen tauglichen Kantenschutz, den man ansonsten durch zusätzliche Stahl-L-Profile erzeugen müsste (hier hätte ich ziemlich Kopfweh wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Holz und Metall)

Leider habe ich bisher nur sehr wenig zu selbstgebauten Holzkoffern mit GFK-Laminierung finden können. Gibt es hier evtl. Nachteile, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?

Grüße
    Tobias

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varioraner
  • ichbins98
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™