1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Träumer

Beiträge von Träumer

• Kabine nach Aufbaurichtlinien Toyota

• Träumer
    • 31. August 2018 um 14:10

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit festaufgebauten Kabinen auf Toyotas? Mein Toyota BJ45 Pickup hat im Typenschein eine Breite eingetragen von 1685mm.
    Diese Breite wurde an der originalen Brücke gemessen. Die rudimentären Aufbaurichtlinien von Toyota besagen eien maximale Verbreiterung von 100mm pro seite durch einen Aufbau.
    Die Richtlinien sind in Englisch und es heisst dass am äussersten Punkt des "cab" gemessen wird (ohne Aussenspiegel). "Cab" wird meines Wissens mit Führerhaus übersetzt, was heissen würde ich darf ab Kabine und nicht ab Brücke breiter bauen.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr das interpretiert. Sol ich auf das Kabienenmass gehen oder auf die eingetragene Breite. Habt ihr da Erfahrungen?

• Lagerung meiner integrierten Eigenbaukabine

• Träumer
    • 27. Juni 2018 um 08:50

Geschätzte Forumsgemeinde
    Mein aktuelles Projekt ist ein 82er Land Cruiser J4. Das Fahrzeug befindet sich zurzeit im Wiederaufbau. Chassis komplett verzinkt, neues Fahrwerk, Achsen und Bremsen überholt. die Fahrerkabine ist momentan beim Strahler und bald beginn ich mit meinem Hilfsrahmen. Ich möchte eine vollintegrierte Wohnkabine bauen.
    Das Landcruiser Chassis ist sehr verwindungsfreudig und ich möchte dem Hilfsrahmen ein bisschen Bewegungsfreiheit lassen. Ich bin mir noch nicht im klaren mit welcher Lagerungsvariante ich meine Kabine an Ort und Stelle halte.

Die Fahrzeuge unter welche ich mich gelegt und spioniert habe;) hatten einfache Gummiauflager. ist das die beste Lösung? Ich habe auch schon an Konuslager gedacht, da diese axiale wie auch radiale Kräfte aufnehmen können.
    Hat jemand von euch mit kleinerer Kabine auch schon eine Federlagerung versucht. Ich würde mich über ein paar Inputs freuen. Beste Grüsse Jonas

Kabine hxlxb 1.60x2.65x1.85
    Wunschgewicht mit Rahmen und Ausbau 700kg

• BJ45 Pickup mit Kabinenaufbau

• Träumer
    • 29. Dezember 2017 um 23:33

Mein Traum (klick mich)

Hallo liebe Womobox-Gemeinde
    Vor bald 20 Jahren begann mein Vater ein Projekt mit seinen alten Toyota Landcruiser BJ45 Pickup.
    Leider kam alles anders als gedacht. Die Teile verteilt in einer Scheune, hauche ich ihm nun neues Leben ein. Mein Traum... ein solides Wohnmobil auf der Basis des unzerstörbaren Cruisers.
    Mein Paps hat es mir nicht gerade leicht gemacht und das Chassis um 60 cm verlängert. Nun gilt es den Karren wieder aufzubauen und eine Lösung für eine Wohnkabine zu finden. Da die kleine Pickupkabine für einen 2-Meter Man etwas klein geraten ist, möchte ich die Wohnkabine mit dem Führerhaus verbinden... So kann ich mir etwas mehr Beinfreiheit gönnen.
    Nun ja ich hab jau schon einiges gelesen und das LC Chassis ist nicht gerade von der steifen Sorte;) Einige von euch fassen sich sicherlich an den Kopf und möchten mich von dieser Idee abbringen, aber gibt es auch Systeme mit denen die Verwindung aufgefangen werden können.
    Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und Erfahrungen.

Gruss Jonas

Edit durch womobox-MOD: Copyright von Bildern:

Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes selber hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

Code
    [url='http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png']Forumslogo[/url]

.
    Danke!

Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 116 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • S t e f a n
  • Max94
  • Slenteng
  • schorsch38
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™