1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Vati

Beiträge von Vati

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• Vati
    • 18. Dezember 2017 um 10:12

Hallo Sven.
    Eigentlich soll's bei meiner WK. auch so aufgebaut werden, wie bei deiner. Ich wollte nur lieber mit 40x60 mm Lattung einen richtigen Rahmen bauen da ich Angst habe das alles sonst zu Instabil wird. Die Schalung reicht ja auch warscheinlich etwas schwächer aus. Das wollte ich ja unter anderem hier erfahren. Von aussen nach innen gesehen. 6 oder 9mm Siebdruckplatte auf Schalung 40mm. Dazwischen xps oderStyrodurplatten und innen sperrholzplatten.
    Vielleicht hast Du ja auch ein paar Fotos vom Aufbau gemacht. Wäre schön die Konstrukion mal zu sehen.

Grüsse Vati.

• Vati
    • 10. Dezember 2017 um 22:29

Erstmal danke für eure Tipps.
    Habe noch etwas gegrübelt und Spiele momentan mit dem Gedanken, die Kabine nur 1,40m lang zu bauen Denn schlafen können wir im Alkoven. Unten eine kleine Sitzecke ne kochzeile und ein kleiner Kühlschrank sollte wohl auch noch reinpassen. Dann hab ich nicht so einen großen Überstand über die Hinterachse und komme auch mit dem Gewicht besser hin. Was meint ihr wie Stark die Schalung sein sollte. Und welche dicke der Siebdruckplatten würde genügen. Es soll schon etwas stabil werden. Reicht es eigentlich aus, die Platten auf die Schalung zu kleben? Oder doch lieber drauf schrauben und dann spachteln. Ich weiß das die Schachtel dann ziemlich klein wird. Aber ich denke für zwei Personen und dann nur für einige Tage müsste es doch reichen.?

• Vati
    • 7. Dezember 2017 um 22:55

Das hört sich ja schon mal gut an. Dann würde wohl 20x40 reichen? Wobei die wandstärke dann 20mm mit styrodur gedämmt genügen sollte. Aber für Boden und Dach vielleicht doch etwas stabiler? Die Kabine werd ich etwa 2m lang und warscheinlich 1,8m breit bauen, damit man im Alkoven quer schlafen kann. Ich weiss nur noch nicht wie weit ich über das Fahrerhaus gehe. Da hab ich etwas bedenken das sich die Nase runter drückt wenn man oben im Bett liegt. Aber ich denke das die seitlichen Siebdruckplatten das verhindern. Ich hatte schon den Gedanken den Alkoven auf einem Dachträger abzustützen. Aber ich hab auch noch nicht gehört das es irgendwo so schon mal gemacht wurde. Die komplette Wandstärke wäre natürlich Schalung plus Siebdruckplatte aussen und vorraussichtlich Sperrholz innen ca. 35-40mm dick.

• Vati
    • 7. Dezember 2017 um 19:31

Also zum Anfang geht es erstmal darum, zu zweit in unserem Land umherzuziehen. Und dadurch die eigenen Wünsche und Grenzen abzustecken. Da diese Variante erstmal zwar Zeit aber doch weniger Kosten frisst, möchte ich erstmal so beginnen und schauen was bei raus kommt, bevor ich mir dann doch eine fertige kaufe.

• Vati
    • 7. Dezember 2017 um 16:55

Hallo.
    Ich bin der neue der auf euer Forum aufmerksam geworden ist. Habe mir einen L200 Doppelkabine geleistet und Spiele jetzt mit dem Gedanken mir eine Absetzkabine zu bauen. Ich würde das Gerüst aus Holz 38x58mm bauen und aussen mit 9mm Siebdruckplatten verkleiden. Bevor ich anfange noch mehr fragen zu stellen, interessiert mich erstmal eure Meinung. Also bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.
    Gruss Vati

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 269 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Urlaubär
  • Emanuel
  • Odi
  • schorsch38
  • SteThu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™