1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wohnmog

Beiträge von wohnmog

• Neuer Koffer für den Mog

• wohnmog
    • 10. Oktober 2017 um 12:30

Hm,

seit 9 Jahren( 70 tkm) einen 400 l Edelstahltank im Mog, mit einer riesen Reinigungsöffnung und Schwallwänden- sonst schaukelt sich der Mog zu Tode- nie Probleme gehabt. Glück oder Können von meinem Schweißer?
    Wobei ich jetzt als rel Laie sagen muss, dass ein Tank einfacher ist als eine Tragkonstruktion....
    Grüße
    Markus

• wohnmog
    • 9. Oktober 2017 um 13:15

So, Butter bei de Fisch

Danke erstmal für die Antworten!

Ich hole mal weiter aus:
    Ein neuer Koffer muss her, denn wir reisen nun zu dritt und da passt die Raumaufteilung, bzw. das Platzangebot nicht mehr, Auch brauche ich einen größeren Durchgang da hier die 3. Person sitzt nd die nicht nur nach vorne schauen möchte.
    Ein neuer Koffer muss her, weil der Stahlrahmen , 40 er U, lackiert umlaufend unter dem Alublech rostet. natürlich kann man die Aluplatten etwas anheben und versuchen den Rost zu entfernen- auch schon gemacht, doch kommt man nur sehr bescheiden bei, so dass es irgendwann weiter rostet- eine sinnvolle Lösung sehe ich hier nicht. Klar, Aluplatten umlaufend abtrennen, entrosten neu überkleben- Murks, aber geht natürlich. Mache ich viell auch, denn:
    Ein neuer Koffer muss her, denn ich habe noch ein Fahrgestell hier stehen, das ich gerne aufbauen möchte und über kurz oder lang ins Ausland stellen möchte. Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei einem Unimog eh nicht diskutieren
    Aber so eine , gestückelte und zu kleine Kabine möchte ich nicht für ein paar Jahre ins Ausland stellen...und hey, zuhause braucht man ja auch ein Womo
    Alufraß ala landy habe ich nat nicht, denn alles nur geklebt und nicht genietet.
    Sonst istdie Konstruktion stabil und ok, abgesehen von den gestückten Platten im Dachbereich, da hatte ich mal Ärger. Blödsinniger Weise habe ich hierRiffelblech genommen und auf nur 40 mm gestoßen... würde ich heute nicht mehr so machen, aber seit ein paar Jahren jetzt wieder ok.
    Wie schon erwähnt möchte ich die Lagerung in den Boden teilweise einlassen um Höhe zu sparen, hier funktioniert kein Sandwich. Am Dach soll das breite Aufstelldach montiert werden, da müsste ich so eine große Aussparung machen dass es meiner Meinung nicht stabil wird. Ich möchte nicht auf dem Sandwich schlafen, da ich sonst um Sandwich plus Hinterlüftung höher komme.
    Gfk , da habe ich kein gutes Gefühl dabei, da ich mmer denke da gibts bei Kontakt eher mal ein Riss, bei Edelstahl eher ne Delle. Und ich schüttel immer nur den Kopf, wenn ich Leute mit sogenannten Expeditioinsmobilen sehe, die jeden Astchen ausweichen oder irgendwo deswegen nicht hin fahren.... da fehlt mir etwas die artgerechte Haltung..
    Normale Sandwichpanelle verarbeite ich beruflich viel, hat aber beim Womo nichts zu suchen. Dass VA nicht VA ist weiß ich schon, doch auch hier wird ja nur geklebt..
    Ok, da gibts doch so ein Sprichwort beim Häuslebau:
    den 1. für den Feind, den 2. für den Freund und den 3. für sich selbst .
    Den 1. hatte ich schon, war ein org Sankoffer etwas modifiziert...
    den 2. hab ich noch...

Wo ich noch hadere:
    warum baut so keiner? Und es gibtja viele unterschiedliche Lösungen ..
    reisen mir die Schweißnähte im Pisteneinsatz?
    funktioniert das mit den Klebern- ich denke schon, entfetten, schleifen, entfetten und primern.. oder?
    80-100€ für den qm wäre natürlich ein Wort...
    Grüße
    Markus

• wohnmog
    • 9. Oktober 2017 um 01:38

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre immer wieder hier mal reinschaue, habe ich mich nun angemeldet. Grund hierfür ist der Bau einer neuen Kabine für einen Unimog.
    Die alte Kabine habe ich selbst gebaut: 40mm Stahlrahmen, lackiert. Außen 1,5mm Alu geklebt, vollflächig 50mm Styrodur eingeklebt, innen 4mm Multiplex vollflächig verklebt. An den Möbelaufnahmen Gewindestutzen am Stahlrahmen angeschweißt und innen ein kl Kantholz aufgeschraubt, versenkte Schrauben wg Kältebrücke.
    Fazit nach9 Jahren:
    Stabil, keine Kältebrücken-aber:......
    unten an der Kante löst sich die Farbe vom Stahlrahmen. Schwer zu sagen an was es liegt:entweder rostet das Eisen und es löst sich einfach der Lack samt Kleber oder infolge der unterschiedlichen Temperaturdehnungen reist der Kleber den Lack ab und es rostet erst dann...
    Es muss ein neuer Koffer her!
    Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen GFK... Entweder ich kaufe die Sandwichplatten - dann am liebsten mit Holz innen und Außen? Alu? Doch GFK ? Edelstahl, falls es das gibt?
    Oder ich baue wieder selbst!
    Nur auf keinen Fall mehr mit einem Stahlrahmen.
    Was würde denn gegen ein Edelstahlrahmen geschweißt und einer Beplankung aus 0,6-0,7mm Edelstahl sprechen? Ok, Edelstahl ist weniger elastisch, schwerer zu schweißen und ungeschickt zu lackieren. Aber die Steifigkeit sollte ich doch wieder über die vollflächige Verklebung Edelstahl-Styrodur- Holz bekommen? Kältebrücken vermeide ich mit z.b. 30 er Rahmen und 40mm Styrodur. Möbelaufnahme wie bisher über versenkte Gewindestäbe.
    Ich würde versuchen Sonderformatplatten in Edelstahl zu bekommen, so dass ich an den Wänden nicht stoßen muss, Auf dem Dach wird es mir nicht gelingen, doch möchte ich hier ein großes Aufstelldach vorsehen- für 3 Personen ist ein Mog einfach zu klein...
    Was für einen Selbstbau spricht, ist dass ich die Dreipunktlagerung teilweise in den Koffer integrieren kann. Die meiner Meinung nach extrem stabile Möbelaufnahme. die Möglichkeit eines großen Aufstelldaches, die geringere Aufbauhöhe. Der Preis.
    Der letzte Koffer war vom Gewicht ok. Ob ich nun 0,6 m Edelstahl oder 1,5mm Alu nehme gibt sich nicht viel.
    Gut, man braucht eine Menge Kleber.
    Alu ist wahrscheinlich noch weniger elastisch und hat enorme Dehnungen.
    Falls doch Sandwich gibt es ja Hersteller, die Multiplex im Angebot haben- von Edelstahl außen habe ich noch nicht gehört.
    Gegen Alu außen spricht meiner Meinung die hohe Temp dehnung, wobei so ja viele fahren. Innen mag ich die Holz( lasiert) Optik.
    Kann so ein Sebstbau in Edelstahl funktionieren? Was meint Ihr, übersehe ich da etwas grundsätzliches?
    Grüße
    Markus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 271 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Karsten61
  • gfoetz
  • Bugandajo
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™